Karma mit Geld kaufen

  • "ayahuaska" schrieb:

    Schon klar. ^^ So eine Operation ist aber ein klein wenig aufwändiger als eine Konfiszierung. ;)

    Wenn der Besitzer nach der Abnahme noch leben soll, ja.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    der Magier nicht.


    Wenn der Magier darauf ausgelegt ist, kein Geld zu verbrauchen, dann ist diese Aussage sicherlich korrekt. Ansonsten siehe oben: er kann das Geld genauso gut ausgeben wie alle anderen.


    SYL

  • Ja, das habe ich ja gesagt. Es gibt Ausgaben die jeder hat, wie Waffen, Panzerung, etc. . Alle Nichtmagier haben aber auch tolle andere Ausrüstung, die kein Karma kostet und auf dem Geld, das der Rest für diese besondere Ausrüstung ausgibt bleibt der Magier halt sitzen. Ihm bleibt hier nur die Möglichkeit etwas von dem Zeug der anderen zu kaufen, für das er aber nicht qualifiziert ist und das er eigentlich gar nicht wirklich braucht (Drohnen, tolle Komms, etc.).

  • Und was genau hindert den Magier, diese tolle Ausrüstung auch für sich selber zu holen (abseits vom Charakterkonzept)? Denn auch ein Magier kann Drohnen brauchen und auch ein Magier kann ein hochgezüchtetes Commlink mit Pockethacker gebrauchen - oder die komplette Sensorausstattung. Denn dafür ist er sehr wohl qualifiziert und nicht jeder Magier möchte von anderen abhägnig sein, sobald es um "Nichtmagisches" geht.


    Ganz spontan:
    Gemoddetes 6er Commlink mit 6er Agent und Programmen.
    Sensorsuite (Auge, Ohr, Minisensoren)
    Panzerungen (Zivilpanzerung,m Elementarschutz, Chemieschutz, RTP, PSP, FFBA, Smartweave etc)
    Gemoddete Waffe (Pistole zb, je nach Waffenfertigkeit)
    Sprach/Knowledgesofts (Sprachsofts sind natürlich eher in internationalen Kampagnen nützlich, nicht in einer rein Seattle-basierten Kampagne), Knowledgesofts
    Gemoddetes Fahrzeug (wenn er eines fährt, aber die meisten fahren ja ein Motorrad oder ein Auto)
    Haussicherheit/Extravaganzen
    gemoddete Mikro/Minidrohnen für TacNets, Verteidigung, Überwachung etc.
    Zauberformeln auf Vorrat, Foci, Ritualbeschwörungen, SINs etc.


    + Cyber/Bioware, dann gehen auch Millionen weg.


    SYL

  • Stimmt man hat auch die Möglichkeit sich nen neuen Char zu bauen oder einen Charakter zu spielen der sein Geld gar nicht nutzt. Der Punkt ist doch: Alle anderen können ihre Kohle für ihren Aufgabenbereich gebrauchen um spielrelevante Vorteile zu bekommen, Magier können ihr Geld rumliegen lassen, sich Zeug aus anderen Aufgabenbereichen kaufen mit dem sie nicht richtig umgehen können oder ihr Geld für Zeug ausgeben, dass keinen spielrelevanten Nutzen hat. Tolle Alternativen sind das.

  • Aber es ist doch Dein Aufgabengebiet? Jeder Runner mit grundlegenden Problemen auch außerhalb des Gebietes fertigwerden. Damit meine ich nicht, daß er den jeweiligen Spezialisten überrollt (das wird kaum möglich sein), aber ja, auch ein Magier solte mit einer Matrixattacke klar kommen (oder mit einer Gasattacke etc). Das hat nichts mit "das Aufgabengebiet anderer zu überehmen" zu tun - ansonsten dürfte ja niemand ein Commlink mit einem Pockethaber haben und nur der Face/Investigation-Specialist dürfte Sensorsoftware und Sensoren allgemein verwenden. Ich zb betrachte einen Pockethacker und Sensoren als Grundausrüstung für jeden Runner, egal was für ein Runnerspezialist er eigentlich ist. Solange nur es nur auf Ausrüstung beschränkt, die direkt Magie-Proben boosten, dann hast Du natürlich recht.


    Und um es klar zu sagen: mit der Ausrüstung kann ein Magier hervorragend umgehen und sie ist spielrelevant (wenn logischeweise der Spielleiter entsprechende Plots hat - Lügensoftware ist witzlos, wenn es nie zu einer solchen Situation kommt).


    SYL

  • Richtig. Es ist aber eine Sache, wofür er auch ganz nromal sein Geld ausgeben kann und das im größeren Maßstab. Es boostet halt eher den "Runner"-Teil im "Runnermagier".


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Stimmt man hat auch die Möglichkeit sich nen neuen Char zu bauen oder einen Charakter zu spielen der sein Geld gar nicht nutzt. Der Punkt ist doch: Alle anderen können ihre Kohle für ihren Aufgabenbereich gebrauchen um spielrelevante Vorteile zu bekommen, Magier können ihr Geld rumliegen lassen, sich Zeug aus anderen Aufgabenbereichen kaufen mit dem sie nicht richtig umgehen können oder ihr Geld für Zeug ausgeben, dass keinen spielrelevanten Nutzen hat. Tolle Alternativen sind das.

    Stimmt, das gleiche Problem hat der mundane Runner mit Karma. Beide Probleme werden wohl eher selten akut, da die meisten Gruppen nicht so lange (die gleichen Charaktere) spielen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Bis auf die Ware ist alles ziemlich günstig, ob man zig diverse Panzerungen braucht ist auch so eine Frage, überhaupt sind viele deiner Vorschläge stark vom Spielstil abhängig. Ich werde mal in Richtung ob es nicht vielleicht doch eine Jacht tut. Die welche ich im Sinn habe kostet ,nur' 300.000.

  • Wenn Du richtig viel Geld für richtig spielrelevante Vorteile raushauen willst:
    Connections.
    Unterstütze mit deiner Kohle Flüchtlingsprojekte des Anarchistischen Schwarzen Kreuzes, bezahle dem Anarchistischen Schwarzen Halbmond seine neue Ausrüstung für die Straßenklinik, sorge dafür dass der Anarchistische Schwarze Stern noch lustigere Spielzeuge bekommt - und Du verfügst über ein Netzwerk dass Dir in fast jeder Sparte hilfreich sein kann.
    Das sind nur meine drei Lieblinge.
    Es gibt da draußen genügend Gangs und Organisationen, die vielleicht nicht käuflich sind, aber sich gegenüber Spenden dennoch dankbar erweisen.


    (schlägt meine Barbie vor)

  • Wen der SL da mitspielt. IIRC ist die Verbesserung von Kontakten nur abhängig von der Willkür des Spielleiters. Mit den Schwarzen religiösen Symbolen bin ich nicht wirklich vertraut, aber zumindest semi-legale Organisationen werden auch Grenzen haben, was sie bereit sind zu tun, egal wie viel Geld Du in ihren Rachen schiebst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und nur weil du jemandem Geld gibst, ist er nicht dein Freund und er wird erst recht nicht für dich gegen seine Ideale Handeln..
    Nimm die amerikanische Dollerdiplomatie, größtenteils gescheitert. Geld kauft keine Loyalität.

  • Nu malt das mal nicht so schwarz. :roll:


    Spielleiterwillkür gibt es natürlich immer. Aber wem das zu krass wird, kann man auch einfach aufstehen und gehen. ;)


    Mit Geld kann man sehr wohl Loyalität erkaufen. Eine Straßengeang zum Beispiel kann man so sehr gut als Bewachung deiner Wohnung/ des Häuserblocks anmieten. Und wenn man die gut bezahlt UND gut behandelt, sind die einem auch ziemlich gewogen. Mit Geld kann man sich auch Gefälligkeiten organisieren. Denn wenn andere Leute in der Schuld des Runners stehen, wollen sie diese ja vielleicht begleichen. Für den Runner nun, der nicht weiß was er mit dem Geld machen kann, sind Gefälligkeiten viel interessanter als eine Rückzahlung des Geldes. Und...und...und...

  • Was du beschreibst ist keine Loyalität.
    Ich gebe jemandem Geld und dafür macht der dann irgendwann einmal etwas, was ich ihm sage...
    Funktioniert nicht. Gerade wenn diese Person auch noch Verantwortung für andere hat.


    Klar helfe ich dir, Person von der ich nur das Checkbuch kenne. Natürlich mache ich das und setze damit womöglich das Leben von jedem hier auf spiel, weil du mir mal ein neues Bike gekauft hast...


    Ja, ein Straßendoc dem du die Ausrüstung gezahlt hast,der wird die umsonst behandeln.
    Er wird dir auch mal medikamente ohne Rezpt geben.


    Aber er wird dadurch eben kein anderer Mensch. Klar, einige machen für Geld mehr als andere und überschreiten eher grenzen.
    Aber auf solche Leute kannst du dich eben weniger verlassen. Die werden dich eben dann auch ohne zu zögern ausliefern, wenn die Bezahlung stimmt.

  • Ich finde es gibt da eine Reihe von Möglcihkeiten.


    - Gefallen. Warum muss man immer für Geld laufen? Wenn ich genug habe kann ich auf für Gefallen laufen... (=> unbedingt mit dem SL absrpechen)
    - Wissen! kauf dir ein Commlink und lege Dir Wissens und Sprachsoft zu
    - Spontan fallen mir noch die magischen Rituale aus den verschwörungsrthoerien ein. Versuch dich mal an sowas (die sind richtig teuer)
    - Gruppe => werde der Mäzen einer eigenen Gruppe. Du bestimmst die Rituale!


    Zu dem Thema Geld /Loyalität. Das ist sehr, ser vom Still des Spielleiters abhängig. Ist da ja auch sein gutes Recht. Deswegen ist bei allen was über das Geld / Waren Einkaufen geht evtl. auch mal ein Gespräch mit dem SL zu fühhren.