Karma mit Geld kaufen

  • Ich halte es für groben Unfug, Magier sind stark genug und werden dadurch noch extra stärker gemacht. Meine Gruppe hat damit angefangen, weil sie die beiden Magier beschwert haben. Natürlich geht es nur von Geld auf Karma, nicht von Karma auf Geld. Und die Sams schauen in die Röhre. Achja, wie würde man das dann Fluff-technisch über die Bühne bringen, das man Geld einfach so in "Erfahrung" umtauscht.


    Was ist eure Meinung dazu?


    /discuss

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ziemlich durchsichtige Argumentation warum die Magier sich das wünschen...


    Bin gegen diese Spielchen am Spieltisch.
    Zur Erklärung: Gibt ja durchaus Möglichkeiten seinen Karmabonus zu erspielen, nur rumsitzen, Geister fliegen lassen und hinterher jedes einzelne Mal initiieren?
    Nicht mit Commander!


    :wink:

  • Was aber, wenn es, für den einzelnen Char, tatsächlich ein Ungleichgewicht gibt? Als Straßenschamane will man keinen Pussy Wagon. Naja, manchmal schon, aber hier mal eben nicht. Dann bekommt man für einen Auftrag 10k, der Sam und die anderen freuen sich, aber unser Schamane guckt doof aus der Wäsche, weil er sich besonders Mühe gibt, jedes Mal, aber aus diesem Grund der SL ihm nicht jedes Mal Bonus-Karma geben möchte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da die meisten SL das Ende des Runs, so oder so haben wollen, wird das passieren. Mühe sollte mit Bonus belohnt werden, nicht als Bestrafung für die Mitspieler, oder?
    Aber was für einen SL hat man, wenn man ohne den erwähnten Schamanen den Run nicht zuende führen kann?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Im Grunde ist es ein sehr einfaches Problem.
    Sams sind nach 400-600 Karma voll. (Ja, einige sagen, dass man auch mehrere martial arts kaufen kann oder alle Talente auf 6 steigern, aber was soll das?)
    Ein Attribut von 1 auf 6 zu ziehen kostet gerade mal 100 Karma. 1 auf 4 gerade mal 45 Karma (und wer möchte das "schwächste" Attribut schon auf dem maximalwert?)
    Also was bleibt wohl? Die 4 starken attribute von 5 auf 6 ziehen und die 4 schwachen von x auf 4-5. Da ist man vielleicht 200 Karma los. (Klar, metas sind etwas teurer)
    Dann vielleicht noch ein paar skills... Aber auch eine Skillgruppe kostet nur 110 von 0 auf 6. Wie oft möchte man das denn durchziehen? (Für den SAM characteristische Gruppen gibt es vielleicht 3-4 dazu noch eine Hand voll talente. Einiges davon wird er schon vom Start weg haben)
    Klar, Vorteile nachkaufen wie z.B ausergewöhnliches Attribut und vielleicht auch ein Talent auf 7 bringen.


    Auf der anderen Seite stehen die erwachten. 500 Karma? Verbündeter bringt es alleine auf 50-100 Karma . (Je nach dem, wie man ihn baut)
    Magie? Vielleicht 1-2 Punkte ware und dann mal auf 8 sind selbst bei einem Startwert von 5 150-200 Karma. Klar, ein paar Attribute ausbügeln macht nochmal 50 Karma.
    Klar vielleicht noch 6 Initationen und man kommt auch locker auf weitere 100 Karma. Vielleicht noch 5 weitere Zauber und wieder 25 Karma. Dann die magischen Talente etwas erhöhen und vielleicht ein paar Foki kaufen. 3 Foki zum aufrechterhalten von zauber (Stufe 6) und schon sind wieder 36 Karma weg. Ja, klar so Talente wie "Verzaubern" oder "Zauberdesign" wären schon nicht schlecht, zumindest auf 4 und wieder 44 Karma. Da sind die 500 schon überschritten und wir sind noch nicht aus unserer Niesche raus.



    Bei Geld sieht es genau anders herum aus. Wenn der Magier gar keine Ware verwendet, sogar noch wesentlich schlimmer. Foci sind so Karmaintensiv, dass das Geld kaum ins Gewicht fällt. Selbst Sustainingfoci kosten 1 Karma pro 5000 nuyen. Was kommt für Magier noch dazu? Lifestyle, lodge und ein paar Bindungsmaterialien? Ja, Geisterbindung ist teuer. Jedenfalls etwas... Wenn man aber überlegt, dass hochstufige Geister so gut wie nicht zu binden sind und man beim Herbeirufen dann schon meißt ordentlich Dienste bekommen hat, dann fallen die kosten schnell, gerechnet auf den Dienst.


    Was braucht also unser 500 Karma Magier an Geld, wenn er keine cyberware kauft?
    180k für die sustaining Foki, vielleicht noch 20k an Bindungsmaterialien, 20k für lodge und magischen krimskrams, vielleicht noch ein Stufe 6 Powerfocus für 150k und 10 Jahre mittlerer Lebensstil für 600k.(der größte Brocken!) Was ist das? Knapp unter einer Million? Reduziere den Lebensstil und der Preis sinkt drastisch. Das macht vielleicht 2k pro Karmapunkt.


    Und ich glaube man muss sich nur kurz nachdenken um festzustellen, dass der SAM das wohl allein für Waffen, Munition und Sprengstoff auf den Kopf hauen kann. (Munition wenn er nicht gerade Laserwaffen verwendet)
    Und der größte batzen wird die Cyberware. Gerade wenn man mal beta oder gar delta verwendet. (Was der Sam bei diesen Karmasummen sicher braucht um mithalten zu können)


    Was hält denn Magier davon ab sich beim Lifestyle zurück zu halten und auf die ersten 500k zu sparen um sich einen permanenten kaufen zu können?
    Nichts. Genauso viel oder wenig wie den Sam davon abhält sein überschüssiges Karma in origamikunst zu versenken oder sich als Physikprofessor zur Ruhe zu setzen.


    Natürlich wird eine Seite mit der Ressourcenverteilung unzufrieden sein. Gibt es pro Punkt Karma 1k nuyen, dann ist der SAM verärgert. Gibt es pro Punkt Karma 10k nuyen, dann ärgert sich der Schamane. (Klärung: Nicht tausch, sondern pro Run. z.B: Belohnung: 10 Karma und 100k )


    Daher vom Prinzip ist idee des "Ressourcentausch" nicht schlecht. Die Frage ist hier die quote und die erlaubte menge.
    Ich würde sagen höchstens +50% und vielleicht 1 Karma für 10k-15k.

  • Ein Samurai kann mit Karma und Geld was anfangen. Bei Magienutzern ist nur stark eingeschränkt etwas mit Geld anzufangen und nicht jeder Magienutzer will nen Luxuslebensstil oder ander nich spielrelevante Dinge.


    Magier bekommt man mit anderen Hausregeln besser angepasst, z.B. durch eine Erschwernis des Overcastings.

  • Also ich habe gerade ein ähnliches Problem. Mein gestaltwandelnder Schamane ist zu viel Geld gekommen. Beliebige Foki sind mit dem Geld leicht zu beschaffen, sind aber langfristig nicht zu binden.


    Der Charakter braucht nicht wirklich Geld. Ein wenig Lebensstil, ein ganz wenig Verbrauchsgüter. Die regeltechnischen Vorteile von der Geldmenge gehen also gegen Null. Ein wenig Panzerung, vielleicht ein paar bessere Waffen aber nichts was den Geldberg wirklich abträgt. Flufftechnisch lässt sich einiges machen, besonders da der Charakter gerade entdeckt was man sich mit Geld alles kaufen kann. Hier ist aber das Problem.


    Während die mundanen Charaktere sich mit dem Geld mehr Würfel beschaffen können nützt dem Schamanen dies in dieser Beziehung nichts, der kriegt nur mehr Fluff. Dafür würde ich gerne eine Lösung findne.

  • Ich finde das nicht schlimm. Magie ist in vielen Bereichen weitaus Mächtiger als Nichtmagie. Dann noch sowas einzugühren halte ich für übertrieben. Ausserdem fehlt mir da die Ingame Erklärung.

  • Wenn dein SL was gegen gekauftes Karma hat, dann frag ihn mal ob du das Geld eventuell für Gaben ausgeben kannst bei denen es sinnvoll ist. Oder ob du einen Lehrer bezahlen kannst und das lernen dir somit erleichtert wird, was zwar auch wieder auf Kaufkarma hinauslaufen würde, aber dennoch erklärbar wäre.


    Das Problem an: Geld bis zur Unterkante der Oberlippe sorgt dafür, dass es für den Charakter keinen Sinn mehr macht in den Schatten zu arbeiten, es sei denn er macht es aus Überzeugung und mit Überzeugung UND Geld macht man gewöhnlich effektivere Dinge als im Auftrag von Kons andere Kons zu attackieren.

  • Der Schamane, der nichts mit Geld anfangen kann, kann ja seine monetäre Belohnung in soziale Projekte stecken. Zumindest in früheren Editionen gab das gutes Karma IIRC.


    Kaffeetrinken : Das Problem ist, dass nach RAW ein Lehrer Fertigkeiten (nur minimal) schneller lernen lässt. Die Karmakosten bleiben die gleichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nun, wenn man den Schamanen auch als "Geldnichtverbraucher" anliegt, wird er nie direkt groß Geld verbrauchen. Ansonsten:


    Waffen / Panzerung + Sonderoptionen (mehrere Sets natürlich)
    Höherer Lebensstil (und teilweise erhöhten Teilen (Sicherheit möglicherweise)).
    Urlaub. Gerade wenn man die erste Weltreise mal macht (Luxus/Oberschicht) können schnell mal fünfstellige Beträge weg sein.
    Hochstufiger Agent/Minihacker
    Sensoren + Sensorsoftware, Knowsofts, Sprachen
    Ein paar Fahrzeuge (Auto? Motorrad? Vielleicht was für die Wildnis) + mods
    Ein paar Drohnen (gemoddete Flyspys für das eigene TacNet, dann noch ein paar Convenience Drohnen)
    Cyberware/Bioware - spätestens bei Beta-Bioware wird es richtig teuer.
    Foki (Sustaining, Power, Weapon)
    Zauberformeln auf Vorrat.


    Und natürlich: persönliche Vorlieben, kariative Vereinigungen, private Interessen, Hobbies zb. Ein Straßensamurai zb war ein WW2 Sammler, der eine Lagerhalle voller (Uralt)Panzer, Ausrüstungen etc hatte, eine Deckerin hatte zb verschieene Rebellengruppen unterstützt etc.


    Ich denke, auch Magier kriegen ihr Geld los - natürelich nicht in dem Maßstab wie Rigger oder Samurais. Ich persönlich bin kein Freund für Karma/Geld-Geschäfte (und ich spiele einen Magier mit viel zu viel Gel und viel zu wenig Karma).


    SYL

  • Das verlangt doch auch keiner. Es ist nur ein wenig Phantasie beim Geldausgeben gefragt. Und wenn der Charakter wirklich so nihilistisch eingestellt ist, dass er das Geld nicht braucht...kann er es ja auch verschenken oder verbrennen oder... ;)


    Andererseits stellt sich dann auch die Frage, warum der Charakter überhaupt Shadowruns macht, wenn er das Geld nicht braucht.

  • Nun, als Gestaltwandler hat der Charakter natürlich ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Geld und hat schon einiges davon für Nutten und Crack durchgebracht. Den Fluff müsste man eigentlich deutlich steigern, schick durchaus. Aber mundane Charaktere bekommen dafür weit nützlichere Würfel. Diesen Widerspruch würde ich gerne auslösen.