Knoten suchen! Aber wie?

  • Hallo Leute,
    nach langer Zeit wieder eine Frage. Ich habe mich in letzter Zeit mit der Matrix beschäftigt, aber ein oder zwei Fragen bleiben offen.


    1. Wie findet ein Hacker oder TM überhaupt Knoten. Also Hacker bzw. TM sieht an Hauswand eine Kamera und denkt sich oh nett, aber die könnte uns verraten.
    Wie findet jetzt ein Hacker(TM) überhaupt den richtigen Knoten und weiß: Aha das ist die Kamera?


    (Vorausgesetzt die Kamera läuft über Wireless (Ich weiß das das nicht so logisch ist aber es soll hier als Beispiel für das Problem dienen!))


    2. Thema Signal: Beide Geräte haben Wireless die Drohne Signal 2 der Hacker Signal 5. Der Hacker kann mit seinem Signal die Drohne ereichen, jedoch die Drohne den Hacker nicht(weil ihre Signalreichweite nicht ausreicht). Kann man dan die Drohne überhaupt hacken bzw. besteht überhaupt eine Verbindung?


    Im Buch SR4 habe ich es so verstanden, dass es ausreicht wen derjenige, der von dem Gerät was möchrte, mit seinem eigenen Signal in Reichweite ist, stimmt das?

  • 1. So wie ich das verstanden hab, ist das ne matrix Wahrnehmungsprobe.
    2. Ich glaube, solange die signalreichweiten sich "treffen" können, können sie dann auch Daten austauschen können.
    Wobei das jetzt auch eher mein gesunder Menschenverstand sagt.

  • 1. Versteckte Knoten werden über Knoten aufspüren (ausgedehnte Probe auf elektronische Kriegsführung und Scannen MW 15+ oder wenn der Standort bekannt ist 4). Sind die Knoten nicht versteckt, kann man sie mit einer einfachen Matrixwahrnehmung sehen. Ich persönlich verzichte wegen des Spielflusses meistens darauf, besonders wenn der Spieler explizit an einer bestimmten Stelle sucht.
    2. Bei einer direkten Beeinflussung gilt die kleinere Signalreichweite bei Drohnen (Kommlink hat Signal 4, Drohne 3, also gibt 3 die Distanz an bis zu der direkt Befehle erteilt werden können). Über die Matrix kann man davon ausgehen, dass so gut wie immer irgendwas dazwischen geschaltet ist, so dass das Signal ankommt. Ausnahme bilden sicherlich einige Gebiete in den Barrens etc. in denen schlicht nicht genug Geräte vorhanden sind.

  • O.K. Danke schon mal an euch beide.


    Allerdings möchte ich noch genauer wissen: Wenn ich als Hacker einen bestimmten Gegenstand hacken möchte, zB. Kammera woher weiß ich, dass es nicht der Toaster vom Nachbarn ist?

  • zu 1.) Scan ist da eigentlich das Programm der Wahl (siehe GRW). Und wenn du den Knoten schon aufgespürt hast ist es eben besagte Matrixwahrnehmung oder genauer die Aktion Analyze Icon/Node (SR4A p. 229).
    zu 2.) Die niedrigere Reichweite ist hier immer entscheidend, doch kann man auch Brücken bauen, d.h. Router zwischen schalten. Es ist zwar umständlicher aber eben auch machbar. Du brauchst halt einen Knoten der sowohl von dir erreichbar ist als auch in der Reichweite der Drohne liegt. Wobei Drohnen hijacken ist eigentlich noch ein Thema für sich.

  • "Candyman" schrieb:

    1. Wie findet ein Hacker oder TM überhaupt Knoten. Also Hacker bzw. TM sieht an Hauswand eine Kamera und denkt sich oh nett, aber die könnte uns verraten.
    Wie findet jetzt ein Hacker(TM) überhaupt den richtigen Knoten und weiß: Aha das ist die Kamera?


    Ist der Knoten Aktiv oder Passiv? Er sieht sofort das diese Kamera diesen Knoten hat, sofern der Knoten der Kamera das angibt.
    Ist der Knoten Versteckt? Detect Hidden Node ist genau die Aktion dafür. Deckt sogar auf, dass es der korrekte Knoten ist.
    In beiden Fällen wird die Kamera defintiv an ein Sicherheitsknoten geslavt werden.

    "Candyman" schrieb:

    2. Thema Signal: Beide Geräte haben Wireless die Drohne Signal 2 der Hacker Signal 5. Der Hacker kann mit seinem Signal die Drohne ereichen, jedoch die Drohne den Hacker nicht(weil ihre Signalreichweite nicht ausreicht). Kann man dan die Drohne überhaupt hacken bzw. besteht überhaupt eine Verbindung?


    Es besteht keine Verbindung. p222 im SR4A.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!