Bodyshop-Do-it-yourself

  • Ich könnte mir vorstellen, dass motorischer und sensorischer Cortex vor allem deshalb ein Problem sind, weil sie akut in dem Moment ja benutzt werden, um die Drohnen zu steuern (man erinnere sich an die Basics - reinspringen in Drohnen, um diese wie seinen eigenen Körper zu lenken, der derweil 'übersprungen' wird).


    Während es bei einem 'externen' Patienten kein größeres Problem ist, wenn man mal eine motorische Reaktion außer der Reihe provoziert, ja sogar positiv sein kann, weil man sieht, dass die Reizweiterleitung noch funktioniert, könnte es unschön sein, wenn eben dieser Reiz nicht in den Körper, sondern in die angeschlossene Drohne geht, die dann... zuckt...
    Ähnliches, wenn man zum Beispiel versehentlich das Feedback stört, mit wieviel Druck die Drohne da gerade die Sonde ins Hirn schiebt, oder wohin, weil die visuelle Wahrnehmung verzerrt wird. Wenn das im ungünstigen Moment passiert, ist ein permanenter Schaden vorprogrammiert.

  • Wenn was falsches erwischt wird ist es egal ob man selbst das macht oder ob ein anderer Chirug schuld ist, Patzer bleibt Patzer und den kann jeder würfeln. Vielleicht ist es sogar besser wenn man es selbst ist, denn der Chriug merkt nicht, dass sein mit Muskelrelaxanitien vollgepumptes und betäuptes Opfer nun Zuckungen hätte, wenn es seine Muskeln bewegen könnte. Es wär in dem Fall also von Vorteil selbst zu operieren. Auch wäre ein anderer Chirug vielleicht nicht uneingeschränkt zu Edgeeinsatz bereit.


    Zu eventuellen Zuckungen und allgemein unerwünschten Handlungen bei ner OP:
    Wenn man ne Sicherung wie bei Zugführern einbaut, die gleichzeitig ein Pedal treten müssen, während sie mit einem anderen Mechanismus Gas geben, dann birgt das kein besonders Risiko, da man kaum 2 (oder mehr, wenn man wirklich sicher gehen will) betroffene Areale gleichzeitig, zufällig so reizen kann, dass die geriggte Drohne Unfug produziert.
    Bsp.: Während man den Befehl für "Hand seitwärts bewegen" gibt, der dafür sorgt das die Drohne schneiden soll muss man gleichzeitig "linken, kleinen Finger anwinkeln" und "rechten Fuß strecken" als Sicherung aktiv haben, die bei der Drohne keine Reaktion auslösen, aber getätigt werden müssen um anderes tun zu können. Natürlich dürfen diese Reize in der Drohne dann nicht anders belegt sein, aber das umzubelegen dürfte allereinfachstes Programmierer-know-how sein.


    Matrixgeist:
    Die Idee ist richtig schön gruselig. Ich mag sie, auch wenn Geister in der Matrix selbstverständlich auch entstehen können, ohne das dafür jemand draufgeht. Genug obzessiver Selbstverbesserungswille reicht da auch. ^^


    Mir fällt grade ein:
    Elektrodennetze sind quasi einen Datenbuchse und die Versenkung in der Matrix ist die intensivste und umfassendste Verbindung mit Geräten inklusive in- und output, sowie Weiterverarbeitung der Daten. Um Trodes anzulegen muss man aber nichts an Nerven verändern, also reicht es eigentlich, wenn man eine entsprechende Vorrichtung ins Gehirn "legt" ohne irgendwas festzutackern oder zu schneiden. Das was bleibt ist bei Cyberware: Schädel auf, Cyberware rein (ohne was am Hirn zu verändern) Schädel zu. Bei der Entfernung eines Hirntumors sähe das wieder anders aus, aber Tumore werden 2070 ohnehin von Naniten oder gentechnisch veränderten Krankheitserregern identifiziert und zerlegt. ^^
    Ergo: Hirnbetreffende Bioware geht mittels Genetik ganz ohne Eingriff. Cyberware ist auf Nervengewebe bezogen nicht invasiv und Cyberware an anderen Stellen ist eigentlich sowieso nicht sonderlich gefährlich.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Ergo: Hirnbetreffende Bioware geht mittels Genetik ganz ohne Eingriff. Cyberware ist auf Nervengewebe bezogen nicht invasiv und Cyberware an anderen Stellen ist eigentlich sowieso nicht sonderlich gefährlich.


    Bioware ist invasiv. Genware ist etwas anderes. Dass Cyberware, wenn es nicht auf Nerven bezogen ist, ungefährlich ist, ist eine wackelige These. So wackelig, wie man ohne Knochen dar steht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Matrixgeist:
    Die Idee ist richtig schön gruselig. Ich mag sie, auch wenn Geister in der Matrix selbstverständlich auch entstehen können, ohne das dafür jemand draufgeht. Genug obzessiver Selbstverbesserungswille reicht da auch. ^^


    Wenn ein Geist entsteht muss jemand draufgehen. Sonst ist es Kitsch und absoluter Stillbruch.

  • Nein, man kann sich nicht selbst am Hirn operieren. Schon alleine die Schmerzmittel dürften auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit haben.
    Und wenn ein simple "Komplikation" gleich den Arzt mit ausschaltet ist das schon mehr als ärgerlich.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Bsp.: Während man den Befehl für "Hand seitwärts bewegen" gibt, der dafür sorgt das die Drohne schneiden soll muss man gleichzeitig "linken, kleinen Finger anwinkeln" und "rechten Fuß strecken" als Sicherung aktiv haben, die bei der Drohne keine Reaktion auslösen, aber getätigt werden müssen um anderes tun zu können. Natürlich dürfen diese Reize in der Drohne dann nicht anders belegt sein, aber das umzubelegen dürfte allereinfachstes Programmierer-know-how sein.


    Während du die Bewegung ausführst ist dein Finger angwinkelt. Jetzt kommst du an das das falsche Nervenende und löst einen reflex aus und deine Hand schnellt nach rechts... Autsch.
    Es ist schon schlimm genug, wenn du z.b eine spastische Zuckung auslöst und es nicht rückgängig machen kannst, weil du gerade zuckst.


    Zitat

    Elektrodennetze sind quasi einen Datenbuchse und die Versenkung in der Matrix ist die intensivste und umfassendste Verbindung mit Geräten inklusive in- und output, sowie Weiterverarbeitung der Daten. Um Trodes anzulegen muss man aber nichts an Nerven verändern, also reicht es eigentlich, wenn man eine entsprechende Vorrichtung ins Gehirn "legt" ohne irgendwas festzutackern oder zu schneiden. Das was bleibt ist bei Cyberware: Schädel auf, Cyberware rein (ohne was am Hirn zu verändern) Schädel zu. Bei der Entfernung eines Hirntumors sähe das wieder anders aus, aber Tumore werden 2070 ohnehin von Naniten oder gentechnisch veränderten Krankheitserregern identifiziert und zerlegt.


    Ich habe keinen Abschluss in Cybertechnologie... SR ist sehr, sehr unpräzise wenn es um die genauen Wirkungen und eigenschaften von Unterschiedlichen Systemen geht...
    Ein Würfel ist ja schon eine ganze Menge in SR...


    Noch ein weiterer Einwand: Patzer von OP-Helfern sind schon extrem gefährlich. Es können Sekunden zwischen "gerettet" und "verblutet" liegen...

  • @ Cajun:
    Im Augumentation steht, dass man alle Effekte von Bioware auch mit Genwareäquivalenten hinbekommt.


    @ Mercenario:
    Hast du hier irgendwas im Fred gelesen ? Es macht nicht den Eindruck, denn du erwähnst viele Dinge die schon andernorts angesprochen wurden und/oder im Zusammenhang der Gesprächsentwicklung keinen Sinn machen. Das ist kein Vorwurf, ich bin dankbar für deine Hilfbereitschaft, aber geholfen hast du mir leider nicht wirklich.


    @ Cooper:
    Der Begriff Kitsch wird hier inflationär verwendet... und unbegründet. Delphine die vor einem sibernen Vollmond durch den Regenbogen springen sind kitschig. :mrgreen: Ein durchgeknallter, digitaler Doppelgänger der versucht mittels Haushaltsdrohnen Gehirne von fremden Leuten zu operieren ist für einen Char ein viel größerer Horror als irgendein verstorbener Mensch, der in der Matrix feststeckt es seien könnte, allein schon deswegen weil sich der Star dafür interessieren dürfte.

  • Zitat

    Delphine die vor einem sibernen Vollmond durch den Regenbogen springen sind kitschig.


    Nope. Kitsch ist immer eine copy. Eine schlechte.
    Ein Typ der sich selbst operiert hat, dabei gestorben ist und nun an anderen Menschen die selbe Operation durchführt und immer an der selben stelle scheitert, ist das Original.
    Ein Typ der sich beim selbstoperieren kopiert hat, ist der Kitsch. Es nimmt alle substanz vom Original und ist im Grunde nurnoch "schein".


    Kitsch ist "ich will auch aber nicht zu dem Preis".


    Wenn ein Photograph ein Photo von zwei Delphinen die einigermaßen synkron "über den Vollmond" spirngen hinbekommt, dann ist das kein Kitsch, sondern kann eine verdammt geniale Aufnahme sein.
    Wenn ich einfach springende Delphine in ein Bild mit Vollmond kopiere, dann ist das Kitsch.

  • Es sei denn der Betreffende jagt sich selber. Wird dann von der Polizei gesucht als Massenmörder und Wahnsinniger. Ich muss unbedingt meine Spieler so beinflussen das sich jemand selber operiert.

    (Man könnte aber einbauen das der Wahnsinnige E-Gohst in seinen Ruhepausen einen Delphin sieht der vor einen Regenbogen springt)


    Vielleicht ist es aber einfach zu früh für so was....


    Wobei... Der E-Gohst könnte versuchen seinen eigenen Körper aus den Körperteilend er Ermordeten zu bauen. Dann könnte er feststellen (nach vielen, vielen Versuchen) das es nicht funktioniert. Alles in einer alten Fabrikhalle voll mit Opfern. Da ist dann der Delphin vielleicht sogar eine willkommene Abwechslung hehehe.....


    Mag jemand Tee? :angel:

  • "wikipedia" schrieb:

    Kitsch (/ˈkɪtʃ/; loanword from German) is a form of art that is considered an inferior, tasteless copy of an extant style of art or a worthless imitation of art of recognized value.


    Warum die englische? Weil die deutsche meißt schlechter ist, wie auch in diesem Fall.

  • Tststs. Lehnwörter aus dem Deutschen sollte man gefälligst auch im Deutschen nachschlagen.

    "wikipedia" schrieb:

    Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.


    Hier hast du was, das nicht auf wikipedia steht und dir auch widerspricht.


    Oder man guckt direkt in den Duden, der allemal besser ist als die Wikipedia. Ganz egal ob die Englische oder die Deutsche.

  • Widerspricht nicht wirklich. Es fehlt bei den ausführungen nur die "Begründung". Darum habe ich eben die englische Wikipedia verwendet. Dort steht sie dabei.


    Steht in deinen Links eigentlich eine definition? Wenn du genau nachließt, wirst du merken, dass dort keine steht. Es sind nur umschreibungen in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird.
    (Oder was ist "bestimmtes Kunstverständniss")

  • Ähm..da ist schon ein Unterschied, ob etwas allgemein als minderwertig angesehen wird oder nur aus einem bestimmten Blickwinkel bzw. von bestimmten Personen etwas als minderwertig angesehen wird. Und im Deutschen steht überhaupt nichts von Kopien. Kitsch muss keine Kopie sein. Jedenfalls nicht in Deutschland. - Aber lassen wir das jetzt besser.


    Widerspruch schreibt man übrigens nur mit "i", denn wir sprechen nicht zurück sondern gegen, eben wider. ;)