Wissensfertigkeiten und Aktionsfertigkeiten

  • Hmmm alles schon mal sehr interessante und auch hilfreiche Ideen. Das mit der Teamworkprobe klingt gut, werd ich bei zeiten mal vorschlagen, wobei auch das Skil/2 Würfel dazu klingt recht realisierbar.
    Was mir auch noch im Kopf herumgespukt ist, weil es vor einiger Zeit mal bei uns angeregt wurde und ich mich jetzt mal dran erinnert habe:
    Wenn man bei einem Charakter einen Skill über 3 haben will, so braucht man zumindest ein Grundwissen in einer relevanten Wissensfertigkeit (2-3) am besten gelich mit einer spezialisierung, um darzustellen das sich der Charakter eben wirklich ernsthaft damit beschäftigt hat, schließlich gehört zu einem guten Scharfschützen oder auch Artilleristen eine gewisse kenntniss der Balistik und ein Verhandlungskünstler sollte auch ein gewisses Basiswissen an Psychologie (und sei es nur aus der Westentasche) mitbringen.
    Hab mich damals gesperrt weil ich darin mal primär ein übertriebenes gegängel gesehen habe und ich bei mir gedacht habe das die Charaktere so zum Punktegrab verkommen, aber mittlerweile denke ich doch das es ihnen mehr Tiefe verleihen könnte...


    und mal ganz kurz OT: Ja, ich denke auch dass das hier in die Hausregeln verschoben werden kann

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Das macht keinen Sinn und führt nur zu einem gigantisch aufgeblähten Charakter, zumal auch die Aktivfertigkeiten Wissen beinhalten. Es verleiht keine Tiefe, wenn man zwangsweise Fertigkeiten nehmen muß. Es verleiht Tiefe, wenn man passende Fähigkeiten nimmt, um den Charakter zu beschreiben.


    SYL

  • Mir persönlich schmeckt dieser Bonuswürfelgedanke nicht so sehr. Es ist erstens zusätzliches Management und zweitens führt es dazu, dass Charaktere plötzlich noch weniger Fachfremdes Wissen anhäufen, sondern nur noch so interessante Themen wie Anatomie etc. lernen.


    Außerdem ist viel Wissen in den Aktionsfertigkeiten enthalten. Jemand mit Feuerwaffen 6 (Weltniveau) weiß auf jeden Fall wie die Flugbahn der Gewehrkugel aussieht, der braucht nicht den Wissensskill Flugphysik. Jemand mit Feuerwaffen 1 weiß auch, dass ein Kopfschuss tödlicher ist, als ein Schuss in den Fuß und der Anatomieprofessor mit Pistolen 1 schießt nicht im Mindesten besser, nur weil er haargenau weiß wo welche Nerven und Blutgefäße verortet sind.


    Nur wenn ein Wissensskill deutlich höher ist als ein Aktionsskill, dann kann ein Spieler gern daraus einen Vorteil ziehen. So wie hier vermutlich die wenigsten tatsächlich geschossen haben dürften, wüßten die meisten trotzdem was eine Sicherung ist und das man den Schlitten einer Pistole vorher einmal nach hinten ziehen muss um einen Schuss abgeben zu können. Das wäre ein Beispiel für Pistolen 0 aber Wissensfertigkeit Feuerwaffen 1 oder so ähnlich.


    So oder ähnlich würde ich es halten.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.