Bücher schleppen oder doch lieber PDFs ?

  • Hmpf.
    Pdf only ist ja mein absoluter Favorit, noch vor Premiumhardcover in der limited Edition.
    :evil:


    Das wird dann als Lückenfüller zT in dem nächsten Trog verwurstet.


    Gruß H


    [mod]Ich hab das mal getrennt weil das absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun hat


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • Naja, den Schattenkatalog gibt es auch nur, weil die Ammis sich urplötzlich entschlossen haben sowas zu machen.
    Das war auch nicht von Anfang an, und auch nicht seit langem geplant . . Aber ich mag toten Baum auch lieber als PDF . .
    Ich MUSS jedoch leider zugeben, dass die Menge der Hardcover SR4 Bücher langsam aber Sicher doch problematisch beim Transport wird . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    Ich MUSS jedoch leider zugeben, dass die Menge der Hardcover SR4 Bücher langsam aber Sicher doch problematisch beim Transport wird . .


    Dann sei froh, das du kein D&D 3.5 spielst. *g*

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Sei froh, dass du kein anderes Spiel spielst? Das klingt irgendwie nach Kindergarten.
    Ärgerlich ist, dass man nicht weiß, was einige Bücher bringen. Das WAR! erschien mir als ganu gute Idee, bin schließlich ein Freund Kreuzfeuers, aber dank dem Forum weiß ich es besser. Dafür dann auch noch Lehrgeld als Hardcover abdrücken? Dann die PDFs, die nur so von Fehlern strotzen.
    Der Schattenkatalog ist auch wirklich die Härte. Einfach nur ein paar bunte Bilder, die nicht wirklich zusammenhängen oder nützlich sind und dann nur als Limitiert. Wobei wir alle wissen, was limitiert bedeutet, seit dem GRW...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Der Schattenkatalog ist auch wirklich die Härte. Einfach nur ein paar bunte Bilder, die nicht wirklich zusammenhängen oder nützlich sind und dann nur als Limitiert. Wobei wir alle wissen, was limitiert bedeutet, seit dem GRW..


    40 € für eine Limited Ed sind nicht wirklich zuviel.Die hab ich dafür gerne bezahlt,auch wenn ich nicht so der Fan von 1-Gimmick-Pro-Seite bin.
    @Cajuns Ärgern
    Warte erst mal ab wenn der Schattenkatalog 2 rauskommt, Ohhhhh was wirst Du dich wieder ärgern
    da sind die Waffen nicht (nur) nach Kategorien sortiert, sondern auch noch nach Konzern.
    Ich meine, wenn Ich das schon nicht gut finde, werden bei dir warscheinlich ein paar Adern platzen
    ^^


    HokaHey
    Medizinmann

  • Gegenfrage: Wofür brauche ich den Schattenkatalog 2?


    Der Grund warum nicht alle mit der Hardcover only, oder nur e-paper Politik zufrieden sind, liegt ja daran, dass SR vielen (immer noch)wichtig ist, niemand echauffiert sich über ein Wegwerfprodukt, einfach wechseln und gut is.
    Fast jeder hat andere RPGs gespielt und entweder haben die Systeme noch mehr Macken, oder das Setting konnte nicht fesseln, deshal muss ich nicht jedes abofallenartige Marketing gutheissen.


    Medizinmann : OT: Ist es erforderlich jede persönliche Antwort auf bestimmte Forennutzer mit nem Flamebait, oder einer persönlichen Unterstellung zu versehen?


    Gruß H

  • Zitat

    Medizinmann : OT: Ist es erforderlich jede persönliche Antwort auf bestimmte Forennutzer mit nem Flamebait, oder einer persönlichen Unterstellung zu versehen?


    8O
    :oops:
    Der Post an Cajun war nicht zum baiten gedacht .... !!
    Ich kenne Ihn halt schon länger hier übers Forum und weiß ja, das er manches nicht so Leicht nimmt wie ich.
    Kam der Post echt so rüber ?
    Das War NICHT meine Absicht :D
    Moment,ich werde ein Smilie einfügen


    Zitat

    Gegenfrage: Wofür brauche ich den Schattenkatalog 2?


    Hmmmm, warum funktioniert Pokemon so gut ?
    Weil man alles habern will
    Ich weiß ja auch noch nichtmal ob ich Ihn haben will, Ich muß erst mal gucken, was im deutschen alles drin ist


    mit abwartendem Tanz
    Medizinmann

  • Mir hat der deutsche Schattenkatalog sehr gut gefallen. Ich kann mir allerdings vorstellen das bei den kommenden Produkten das neue Computerspiel durchaus wichtig sein könnte.....

  • Mir gefällt am Schattenkatalog, dass man NICHT dutzende kleine PDF's braucht sondern ein großes Buch hat.
    OK, da war auch JEMAND in dem Vortrag, der drüber gemeckert hatte, dass er sich schon alle PDF's gekauft hätte und dann doch der Katalog kam . .
    Aber das is halt einfach ma so, wenn man immer ALLES NEUE SOFORT HABEN muss.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Weil keine Sau einschätzen kann, wie groß der Andrang ist, wenn es alles schon als PDF gab/gibt. Deshalb die begrenzte Auflage und Limited Edition Optik samt einiger Extras als zusätzlichen Kaufanreiz. Was die Verteilung PDF/Buch bei sowas angeht wird im Moment echt noch ausprobiert was geht.

  • Ich finde den Katalog eine gelungene Sache.
    Es ist übersichtlich, da für jedes "Produkt" eine eigene Seite gewidmet ist.
    Zu jedem Produkt gibt es eine Geschichte und das übliche Schattengespräch (bzw. Shadowtalk, falls man mit dem deutschen Begriff nicht zurecht kommt ;) )
    Schon allein, diese zwei unterschiedlichen Beschreibungen, erlauben die Einbindung der Sachen in eigenständige Runs.
    Außerdem kam von meiner Gruppe schon öfter der Satz: "Ah, so sieht das aus." bzw. "FRAG! 8O DAS Ding jagt mich?"


    Das es mal wieder, wie so oft und immer, Geschmacksache ist, versteht sich von selbst.


    Zum Thema Hardcover:
    Trolli? Falls einem das Schleppen zu anstrengend wird. :D
    Oder schlicht unter den Spielern aufteilen (der bringt das Buch mit, ein anderer ein anderes, usw.)
    Außerdem braucht man nun wirklich nicht alle Bücher mitnehmen, sondern nur die für en jeweiligen Run nötig sind.


    Ob man es nun braucht oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Das nachfolgende Auflagen besser sein werden, steht außer Frage (außer die Redaktion verbockt es), aber will man wenn die 2 Edition/ Auflage erscheint auf die dritte warten, nur weil man gehört hat, das die besser sein soll?


    Grüße!
    (Toter) Hoppelhase



    PS: jaja, ich weiß Rabbit = Kanninchen :wink:

  • "DEAD_RabbiT" schrieb:


    Außerdem braucht man nun wirklich nicht alle Bücher mitnehmen, sondern nur die für en jeweiligen Run nötig sind.


    Das sagst du. Die Erfahrung zeigt, das immer eine auf die Idee kommt, etwas aus einem Buch haben/nachlesen zu wollen, das man NICHT mit hat. :D

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Dann muss sich derjenige halt vorher ankündigen, bis zum nächsten Mal gedulden, so mal vorbeischauen um es nachzulesen oder das Buch/pdf selber kaufen. Der SL ist weder Packesel noch Kindermädchen.
    Alternativ kann auch dort gespielt werden, wo am meisten Bücher herumliegen ;).


    Der Schattenkatalog hat mir doch recht gut gefallen, vor allem da ich mir die PDFs wohl nie gekauft hätte. Der Preis ist für diese beschränkte Stückzahl (ein größerer Printrun wär ja ein ziemliches Risiko für den Verlag gewesen) doch recht in Ordnung gewesen.

  • Ich habe mir den Schattenkatalog auch gekauft, im gleichen Gedanken, dass ich mir die PDF nie gekauft hätte aber auf das Printprodukt nicht verzichten wollte.
    Die Aufmachung war dann auch sehr durchgängig mit hoher Qualität, dass ich es definitiv nicht bereue. Erinnert mich an den Strassenkatalog aus dem 2er :)

  • Ich mag PDFs irgendwie auch nicht. Irgendwie fällt es mir schwer, Bücher auf Bildschirmen zu lesen... da blockiert was bei mir. Von daher war ich ganz froh über den Schattenkatalog, da bereue ich auch nix.


    Glücklicherweise spielen wir immer bei mir zu Hause, da haben wir dann alle Bücher vorrätig.