[SR4]Nahkampf Adept besser mit Faust oder Sporn?

  • Moin,


    Ich hoffe folgende Frage wurde im korrekten Bereich erstellt. Falls nicht, sorry - ist mein erster Beitrag.


    Nach einigen Jahren Pause hat meine Gruppe nun SR von 3 auf Edition 4 umgestellt und demnächst fangen wir an.
    Mir wurde die Rolle des Adepten zugewiesen. Ich habe an ein "way of the warrior" Nahkampf Konzept gedacht.


    Es gibt viele Kräfte, die unbewaffneten Nahkampf verbessern. Teilweise erheblich. Ich liebäugel mit einer alternativen Idee und würde gerne von Euch wissen ob das zu sehr abstinkt. Nahkampf an sich ist ja schon etwas benachteiligt, man muss Distanz überwinden ect.


    Ich plane mir Ambidexterity als Gabe zu kaufen, dazu 2x Sporne und 2x die Bioware "chemical gland:weapon reservoir" (und dort ein Gift rein, gehen wir von Atropin, Power 5, aus). Kostet recht wenig Essenz und ich hätte mehr für andere Kräfte über.
    Kompensieren 2x Sporne mit 2x Giftangriff den deutlich niedrigeren Basisschaden im Vergleich zu Kampfkunst geboosteten Todeskralle Händen mit "critical strike"? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg, immerhin muss ich den Würfelpool aufteilen, im Gegensatz zu SR3?


    Um Geister kümmert sich entweder der Zauberer(oder Schamane) oder ich muss nur schneller laufen als der Troll :)

  • Also hallo erstmal.


    Das paßt gut in den pimp my Charakterthread, evtl. kann ein Mod uns dahinschnippeln.


    Zu deinen Fragen, Nahkampf scheint nur benachteiligt, denn deine Angriffsabsicht mußt du ja nicht vorher telefonisch ankündigen (Überraschung).


    Sporne sind in Ordnung, aber für nen Adepten wäre ein Sichtsystem, welches nicht durch Magie abgedeckt werden kann oft besser als ein Sporn.
    Giftdrüse ist möglich, aber wenn du den Sporn auch zum Bier aufmachen verwendest nicht immer hilfreich (ja klar du bist resitsent, aber was ist mit dem Kollegen?).


    Wenn du Essenz sparen willst nimmst du die Schnappklingen, oder ein Keramikmesser, wenn dir Sensoren oder ähnliches im Weg stehen.
    Gift ist für Chemsniffer ein gefundenes Fressen.
    btw. schneller laufen als der Troll kannst du in SR4 ohne Celerity komplett vergessen.


    Willkommen im Forum.


    Gruß H

  • Gift wirkt immer erst am Ende der Runde
    sodaß Du erst mal im Nahkampf aushalten mußt, bis das Gift dann wirkt.
    Ich selber denke das ein unbewaffneter Nahkämpfer mehr reissen kann,als ein Spornkämpfer
    allein schon die Kombi Todeskralle mit Elementareffekt (egal ob Sand,Blitz,Feuer oder whatever)
    dazu kritischer Schlag und Martial Arts und schnell bekommt man 3,6 oder nochmehr zusätzlichen Schaden...
    auf der anderen Seite kann man Sporne zu Waffenfoki machen, was auch einen gewissen Anreiz hat, aber eher was für Ghostbuster ist.
    aber bei beiden Konzepten solltest Du für möglichkeiten sorgen an den Gegner erstmal ranzukommen.Schnelligkeit und/oder Heimlichkeit sollte gut sein (Pool im 2stelligen Bereich !)


    mit Waffenlosem Tanz
    Medizinmann


    [mod] Harbinger
    leider nein.
    Ich kann abschneiden, aber nicht drankleben,sorry[/mod]

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Edge habe ich in der Tat (als Mensch) bisher auf 2 gelassen. :D


    Das Gifte erst am Ende der Runde wirken, war mir nicht bewußt und ist ein deutlicher Hemmschuh.
    Für Sichtsysteme hätte ich noch Essenz übrig.


    Waffenfoci sind natürlich hervorragend. Aber ehrlich gesagt habe ich in meiner ganzen SR Laufbahn nur sehr selten jemand magisches gesehen, der genug Karma dafür ausgeben konnte, anstatt lieber etwas anderes zu steigern. Kurzum: Ich brauch mein Karma für Attribute und viel, viel mehr Magie ;)


    Orks gefallen mir gar nicht. Sie werden diskriminiert, sind (tendenziell) doof, leben so kurz, dass sich FastFood und Rauchen schon wieder lohnen und werden generell unter Tarif bezahlt.
    Entweder dann ein Zwerg, damit man richtig Haare auf der Brust hat (und genau die richtige Höhe mit der Faust schafft) oder ein Troll, den diskrimiert keiner von vorne...


    Mensch passt einfach am besten, da zwei von uns insgesamt vier Spielern, etwas subtilere Charaktere basteln und wir endlich mal versuchen Einbrüche glatt ablaufen zu lassen. In der Vergangenheit sind wir notgedrungen entweder frontal rein, oder unter lautem Getöse durch irgendeine Wand (mit vielen Verfolgern und Verletzten) raus. Lief es mal glatt, war irgendwas faul ...


    Ich bastel mal beide Varianten mit dem Chummer, aber da mein SL heute schon bei grober Schilderung des Konzeptes etwas von "Wolverine" faselte, denke ich wird es ein Faustkämpfer werden. Vielleicht wird es Zeit für einen Orkischen Barenuckle Champ mit Gypsi Vergangenheit.


    Edit: Kurze Frage noch. Mit 2 Waffen simultan angreifen und den Pool aufteilen: Ist es nach SR4 halbwegs sinnvoll, oder lohnt das nie? Wirkt alles so klein nachdem man bei SR3 dafür einfach mehr Würfel erhalten hatte.

  • Wichtig beim Sporn, das Ding ist hochgradig illegal und mmit den RAW lächerlich billigen Cyberwarescannern superleicht zu entdecken. Sollte man vorher mit den Mitspielern klären oder das Ding gleich als Betaware oder besser anschaffen, ist gar nicht mal so teuer.


    Die anderen Nachteile von Nahkampf, höherer Pool des Verteidigers, nur eine Angriffaktion, geringer Grundschaden, wenige und schlechte Möglichkeiten den Schaden zu erhöhen sind Dir hoffentlich bewusst. Nahkampf ist nett zu haben, aber eine Nische.

  • Also meine Nahkaempfer kommen auf 9 K Schaden Minimum. Das ist nicht so viel schlechter als ein Sturmgewehr in kurzer enger Salve. Und als Nahkamfspezialist hat man auch 16 bis 18 Wuerfel im Angriff. Das muss man auch im Nahkampf erstmal verkraften. ;)


    Was zwei Ziele angeht. Naja es kommt drauf an. Wenn du den Gegner ueberraschst, reicht der halbe Pool zum Beispiel locker.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Also meine Nahkaempfer kommen auf 9 K Schaden Minimum. Das ist nicht so viel schlechter als ein Sturmgewehr in kurzer enger Salve.


    Wenn es der ist von dem ich denke das er es ist, ist der auch sehr optimiert. Eine automaische Waffe hingegen macht 5 Grundschaden und bis zu -10 auf die generische Verteidigung.


    "ayahuaska" schrieb:

    Naja es kommt drauf an. Wenn du den Gegner ueberraschst, reicht der halbe Pool zum Beispiel locker.


    Wenn sie denn nahe genug beieinander stehen.

  • Narat : Kennen wir uns, ohne dass ich es weiß? Oder woher glaubst du meine Charaktere zu kennen? ^^


    Naja, wie auch immer:


    1) Ja, man kann lange weite Salven einsetzen, was (meiner Meinung nach) eine verdammte Munitionsverschwendung auf Dauer ist. Zumindest aber erhöht das drastisch den Verbrauch und belastet damit enorm die Tragekapazität des Runners (ein nicht zu vernachlässigender Nachteil je nach Kampagne). Die Salvenmöglichkeiten von Fernkampfwaffen ändern aber nichts daran, dass auch der Nahkampf gut reinhauen kann, wenn man denn will.


    2) Auf die Gefahr hin mich selbst zu zitieren: Es kommt drauf an. ;)



    @Schockhandschuhe: Warum sollten das exotische Waffen sein? Wer die als exotische Waffen führt, macht da aber eine gemeine Hausregel. Bei ihnen steht doch extra bei, dass sie mit waffenlosem Kampf benutzt werden. ^^

  • Zitat

    Deshalb auch keinen Nahkampfzwerg, die Laufennicht weit genug.


    nicht nur das, die sind so klein, gegen große Gegner,also alles ab Ork & Elf, die 50 CM+ grösser sind bekommen die +2W wegen "Higher Ground"
    ein Troll Faustkämpfer ist ein Klassiker
    ....Lazlo die Faust Gottes als Troll, das ist doch mal was....hätte Ich nicht schon Si Hing (meinen Troll Wing Chun/ Buddhisten) wäre das ein Konzept das mich interessiert


    Zitat

    @Schockhandschuhe: Warum sollten das exotische Waffen sein? Wer die als exotische Waffen führt, macht da aber eine gemeine Hausregel. Bei ihnen steht doch extra bei, dass sie mit waffenlosem Kampf benutzt werden.


    genau das ;sowohl Schockhandschuhe als auch Hardliner laufen über WL Kampf deswegen gibts immer wieder die Diksussion ob man Kritischer Schlag mit Hardlinern nehmen kann


    Zitat

    Mit 2 Waffen simultan angreifen und den Pool aufteilen: Ist es nach SR4 halbwegs sinnvoll, oder lohnt das nie?


    kann sich lohnen, da der Verteidiger nach dem ersten Angriff noch ZUSÄTZLICH einen weiteren Würfel verliert
    als 1te Parade /Ausweichen WM-1, 2te Parade WM-2
    es lohnt sich sogar noch mehr ,wenn man als Nartaki mit 4 Schwertern angreift
    und wenn man den Pool tricky aufspaltet (sagen wir Pool von 12)
    verteilt auf 2W / 2W/2W/6W
    wenn man dann durch angepassten Griff und Reichweitenvorteil jeweils +2W bekommt
    kommt man auf 4W (Parade -1)/4W (Pa-2)/4W(Pa-3)/8W(Pa -4)


    mit tricky Dance
    Medizinmann

  • Sporne sind normalerweise eingebaut.
    Ein Katar oder Unter-Arm-Schnapp-Klingen wären ein externer Ersatz.


    Und weil es Knochen gibt die Schaden addieren, teilweise mehr als Sporne, sind Fäuste mit Handschuhen und Knochen und den richtigen Kräften besser als Sporne.
    Speziell mit solchen Gemeinheiten wie Elementarschlag, welcher in bestimmten Versionen einfach mal so sämtliche Panzerung halbiert oder umgeht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.