Gaben erwerben und Handicaps erhalten

  • "Cajun" schrieb:

    Schade, meine Hoffnung war, dass sich Erklärungen, Ansätze und ähnliches finden für Gaben. Sowas wie Knochen anbrechen und heilen lassen für Zähigkeit, oder Schreitherapie für Mut...


    Lässt sich sicherlich finden... aber immer nur geziehlt auf einen Charakter und eine Gabe bezogen. Pauschal kann man da nix sagen.


    Die Gabe Mut beispielsweise ist eine psychische Sache... ein "Aufwachen" des Charakters sozusagen. Irgendwann kommt der Charakter auf den Trichter, dass es ihm nichts bringt, immer besonders vorsichtig zu sein... ihm wird klar, dass Leute auch lieber drohen, als gleich zur Gewalt zu greifen. Oder der Charakter hat einfach schon eine Menge Scheiße gesehen und wird einfach abgehärtet. Reicht für mich als Grundlage aus, damit der Charakter zukünftig mehr Mut an den Tag legt.

  • Normalerweise kann man viele der Gaben nur bei der Charaktererschaffung erwerben, doch selbst hier kann es Umstände geben, wo man Ausnahmen machen kann.
    Diese Umstände sind aber oft sehr individuell auf den Charakter passend. Eine Möglichkeit die jedoch immer als Erklärung bei körperlichen Gaben zieht ist Genetik, bzw. gezielte Genmanipulation. Das steht auch im Augmentation/Bodytech so drin.
    Alles andere ist wie gesagt eher individuell vom SC, seinen Mitspielern und dem SL abhängig, was sie zulassen und was nicht.


    Ich hab z.B. Bilingual für UV nachträglich gekauft, da sie schon ein relativ hohen Wert in Englisch hatte und Spanisch ihre Muttersprache war, doch ausschlaggebend war die Tatsache das sie eben ein Kind ist was wirklich mit mehreren Sprachen aufwächst.


    Dein Beispiel der Zähigkeit, könnte man auch mit einer Art Abhärtung begründen... einige Monate im Dschungel/Wüste/Arktis, auf der Straße LEBEN, über einen längeren Zeitraum regelmäßig gefoltert werden, Preiskämpfer in Hinterhofschlägereien u.ä. das raue Leben eben.


    Aber wie gesagt dein SL entscheidet ob es als Begründung reicht.

  • Als SL bin ich schon positiv überrascht wenn ein SPieler zu der neuen Gabe eine Herleitung präsentiert.
    Ob der Charakter für nachgelernte Beidhändigkeit nun mit der schwachen Hand die Zähne putzt, oder frei nach gattacca auf dem Pissoir die andere Hand zum halten nimmt, ist mir da relativ egal.


    Als Spieler will ich den Charakter gerne weiterentwickeln, aber ihn nicht umkrempeln müssen für Änderungen im Detail.


    Gruß H

  • Also Gaben/Handicaps ändern sich eigentlich nicht im Leben...bis auf wenige Ausnahmen. Ich empfehle dabei sparsam umzugehen. Der spielleiter sollte überzeugt sein das die Gabe zu dem Char passt und nicht um den Char einfach blind aufzuwerten. Eine Herleitung erachte ich als muß...wenn sie nicht im Spiel schon ausgespielt wird. Manchmal fehlt bei der Generierung ja etwas, das zum Char aber past.

  • in SR4 sind ehrlcih gesagt Gaben und Handicaps auf der Stufe wie Fertigkeiten, Attribute, Zauber etc.



    Wie jedes Attribut, Skill, Zauber etc sollte es natürlich den Umständen entsprechend passen (Training, Rollenspiel etc) - aber das ist ganz normal und nichts außergewöhnliches. Ehrlich gesagt sollte eigentlich jeder Spieler grob seine Vor- und Nachteile erklären können. Und sei es nur "Er ist ein Naturtalent und hatte schon immer ein Händchen dafür".


    SYL

  • Jetzt habe ich es wieder. Wir haben für Gaben eine Hausregel ertellt, wobei folgendes gilt:


    1) Abssprache und Freigabe durch Spielleiter oder noch besser Gruppe
    2) Finden eines Lehrmeister (Gaben sollten nicht durch Lernsoft erlernbar sein)
    3) Lernprobe wobei folgendes gilt: (Intuition + Attribut / Mindestwurf = GP Kosten /Intervall = 1 Monat)


    Wobei es Gaben gibt die wir "frei" vergeben wie z.B. Hometurf. Wird allerdings kaum eingesetzt weil es nicht so viele Gaben Steigerungen gibt....