Gaben erwerben und Handicaps erhalten

  • Man kann G+H mit Karma kaufen, wie auch wegkaufen. Das ist der Regelteil, auf den ich nicht weiter eingehen möchte.


    Lasst ihr zu, dass Gaben erworben werden? Wenn ja, wie? Wenn man von den MA absieht, wie erlent man sie? Was soll man tun, oder was kann man tun?


    Welche Gaben werden von euch nicht vergeben, wenn man von den genetischen Absieht?


    Bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Vorschläge.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es kommt darauf an, um welche Gabe oder Handicap es geht. Manches kann erlernt werden, für manches braucht man Glück... bei Handicaps kann manches medizinisch geregelt werden, manches kann psychische Ursachen haben.


    Ich frage die Spieler, wie sie die Gabe IC erlernen wollen oder das Handicap loswerden wollen. Dabei gebe ich auch Tipps, was ich für möglich halten würde.


    Ab dem Zeitpunkt, an dem der Spieler es ansagt, kann er Karma dafür sammeln, vorher erworbenes Karma kann nicht verwendet werden. Alternativ kann auch eine Probe vergleichbar mit dem erlernen neuer Fertigkeiten abgelegt werden. Dann kann auch vorher erworbenes Karma verwendet werden.
    Ich will damit eine gewisse Lernzeit/Behandlungszeit oder ähnliches für den Charakter simulieren.


    Beispielsweise will ein Pistolenschütze in unserer Runde grade Beidhändigkeit erlernen. Er hat sich entschieden, ab sofort sich bewußt darauf zu konzentrieren, mehr Sachen mit Links zu machen um diese Hand zu stärken. Er hatte die Wahl zwischen Karma ab dann ansparen oder eine Probe auf Geschick+Willenskraft abzulegen. Notwendige Erfolge setze ich für sowas mit dem doppelten der Karmakosten an.
    Und bevor Mißverständnisse auftreten: Auch bei der Probe müssen die Karmakosten natürlich bezahlt werden.


    Bei einem Handicap, beispielsweise einer Allergie, kann der Runner sich bei einem Straßendoc behandeln lassen. Je nach Schwere der Allergie kostet es dann etwas Geld (20-30 Nuyen/Std.), die doppelten Kosten der Allergie geben die notwendigen Erfolge für den Behandlungserfolg vor. Die Probe kann durch doppelte Konsti des Runners oder die medizinischen Fähigkeiten des Docs abgelegt werden.

  • @Darkcyde: Da kommen deine punktesüchtigen Allergiker aber gut weg, wird zur Behandlung da nicht ne Gentherapie erforderlich?
    Naja, geht man halt für 30 Nuyen die Stunde zur Bachblütentherapie.


    :D

  • Allergien werden mit Hyposensibilisierung behandelt... heutzutage wird sowas schon ganz normal durchgeführt, 2070 ist das eine 08/15-Behandlung. Das läuft nach dem Motto "Hinkommen, Spritze kassieren, morgen wiederkommen". Da paßt das schon. Bei einer schweren Allergie steigt der Preis auch mal. Aber der Spieler soll nicht das Gefühl haben, er kann sich die Allergie wegkaufen, der Schwerpunkt soll auf den Karmakosten liegen.

  • Zur Frage mit "Handicaps erhalten": Ne kriminelle SIN kann man schnell bekommen, einfach einmal verhaftet werden.
    :wink:


    Wer die Regeln zu Extremschaden nutzt hat da auch ziemlich genaue Angaben wann das auftritt.
    Die Rufregeln sind eh broken, kenne keinen der sich wg einem Bonuswürfel beim EInschüchtern aufregen würde...


    :mrgreen:


    Gruß H

  • Ich hätte zu dem Thema auch mal eine persönliche Frage:
    Kann die 35 BP (70 KP) Grenze für Gaben überschritten werden?
    Klingt zwar einfach, aber das GRW oder auch RC geben immer nur diese Grenze vor. Daher ist die Frage, wie das innerhalb des Spiels gehandhabt wird, doch sehr umstritten.


    Oder anders gefragt: Lasst ihr mehr als 35 BP Gaben im Laufe der Spielzeit zu?

  • Oder anders gefragt: Lasst ihr mehr als 35 BP Gaben im Laufe der Spielzeit zu?
    Ich denke die 35 BP sind eine Beschränkung, die nur bei der Char Erschaffung gelten.Im Spiel können Chars sowohl Nachteile bekommen, als sich auch (für Karma und ingame erspielt) Vorteile holen.


    JahtaHey
    Medizinmann

  • So dachte ich auch immer, aber wenn man mal direkt danach ins SR4A schaut oder ins RC, steht da immer diese 35 BP Grenze. Und nicht mal klar nur auf die Charaktererschaffung begrenzt. :roll:
    Wie gesagt gespielt hab ich es bisher auch immer so, dass sich die Spieler auch mehr im Spiel kaufen können. Doch seit ich mal danach geschaut habe bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob wir hier nicht unbewusst hausregeln. :wink:

  • Woran ich es bisher fest mache sind NSCs, denn wenn man sie sich so mal anschaut haben einige (vor allem diese Legenden) auch mal mehr Qualities, also über der Grenze. Nur existiert hier halt auch die NSC-Klausel das sie sich von den SC-Regeln unterscheiden können und Dinge dürfen und können, die SC untersagt sind. Daher ist das auch kein 100% Beweis. :roll:

  • Ich halte diese Grenze auch nur für die Charaktererschaffung für relevant und bindend.
    Ist ja auch nicht so, dass die Verfügbarkeit-12-Grenze über die Charaktererschaffung hinaus gilt.
    Wenn die Regel wegen den Kritischen Verletzungen oder wie die heissen mit einbezieht, bekommt ein Charakter auch sehr schnell ein Haufen Handicaps mehr als die 35 GP.

  • Schade, meine Hoffnung war, dass sich Erklärungen, Ansätze und ähnliches finden für Gaben. Sowas wie Knochen anbrechen und heilen lassen für Zähigkeit, oder Schreitherapie für Mut...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -