Einsatz von Nanoware um Gegner auszusschalten

  • D.h. (so wie ich es verstehe) das nach einer Minute die Cyperware offen ist. Das sagt aber meiner Meinung nicht aus wie lange. Das kann mir den entscheidenen Vorteil geben um Wachen falls sie mich entdecken auszuschalten.

  • Cooper : Das setzt aber vercyberte Wachen vorraus.
    Einen unvercyberten Wachmann in Söldnerkluft, Lohnmagier oder auch mal einen Adepten damit einzunebeln ist extrem teuer.


    Das vercyberte damit ein Problem haben bezweifel ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du für weniger Geld mit Tasern, oder Stick´nShock Munition, oder auch mit Neurostun belastbarere Ergebnisse erzielen wirst.


    Nicht alles was möglich ist, macht auch Sinn.
    (Zur Erläuterung: ich mache dir keine Vorschriften was du als Spieler mit deinen Punkten, oder als SL mit deinen NSCs machst, nur gebe ich mich auch nicht mit weil man es kann als Erklärung zufrieden)


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    (Zur Erläuterung: ich mache dir keine Vorschriften was du als Spieler mit deinen Punkten, oder als SL mit deinen NSCs machst, nur gebe ich mich auch nicht mit weil man es kann als Erklärung zufrieden)


    Das fasse ich auch nicht so auf. Das sind momentan Gedankenkonstrukte und Deine Argumentation ist vollkommen richtig....


    Mal zusammengefasst:


    - Die oben genannten Kombinationen (am Anfang) sind zwar teuer aber machbar. (ohne Datenbombe u.ä.)
    - Gegenüber Nanowaffen gibt es eine Gesellschaftliche Ächtung die zu Problemen führen kann.
    - Solche Sachen wirken nur gegen Vercyperte bzw. im Falle von z.B. Aktivierern gegen Benutzer technischer Geräte oder aber auch Sicherheitskameras etc. die nicht grade Verschlüsselt sind.


    Wobei man eine Sache bedenken sollte: Naninten (vor allen Nanitenwaffen) können auch gegen Fahrzeuge u.v.a. eingesetzt werden.


    Ein Beispiel (konstruiert und zur Diskussion freigegeben ;) )
    - Aktivierer werden gegen ein Auto eingesetzt.
    - In Nanospeichern die über Nanoinfektoren freigestzt werden befindet sich ein Verschlüsselungsagent
    - Der Agent stellt über RFID Agenten eine Verbindung zum Kommlink her
    - Damit die Verschlüsselung aufgehoben werden kann


    Mal abgesehen davon, das Hacken heir auch ein Weg ist, stelle ich mir diesen Vorgang durchaus machbar vor....

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ich glaube, ich muss mir die Nanoware nochmal genauer angucken. Kann die wirklich einfach so mir-nichts-dir-nichts Cyberware, Türschlösser etc. pp. lahmlegen? Werden damit die sonst gültigen Hackingregeln umgangen oder wie läuft das ab?


    Es läuft folgendermassen ab:


    Vergleichender Wurf:
    - Nanitensystem
    - Gerätestufe des befallenden System (Wenn nicht vorhanden geht man von drei aus)


    Dann greift das. Aber wir reden hier von horrenden Kosten....


    Eine weitere interessante Variante (für Nahkampf) ist der Einsatz von Cascerands mit Nanoinfektoren die die Droge Leal Transporieren => danach kann sich der Angegriffende an nichts mehr erinnern....

  • Hmn. Gefällt mir persönlich nicht (muss es ja auch nicht!).


    Für Cyberware würde ich spontan folgende Hausregel einführen: Standard = Gerätestufe 3, Alpha = Gerätestufe 4, Beta = Gerätestufe 5, Delta = Gerätestufe 6


    Das ist mir sonst einfach zu krass. Anschaffungskosten und Fluff wie Ächtung hin oder her.

  • Bodyware ist nicht angreifbar weil es auf vollkommen anderen Prinzipien basiert.


    Wir setzen zur Zeit die Aktivierer ein. Es kristalliert sich raus das es ganz gut ist um Sicherheitssysteme zu überwältigen u-ä. Einen Hack ersetz es aber noch lange nicht. Ausserdem ist da noch die Edge Seite. (Ich weis nicht ob es eine Hausregel ist) Bei uns wird Edge nicht bei Maschinen eingesetzt. D.h. du hast nur einen Wurf. Das heist zur Zeit ist nur eine Kamera betroffen oder ein Schloß. Man muss dazu noch auf einen Meter ran (oder Nanozigaretten einsetzen)um sie überhaupt losgehen zu lassen. Ein Kommlink hat da ganze andere Einsatzmöglichkeiten.


    Geschlossene Systeme sind auch ein guter Angriffpunkt (z.B. gesteuert Fahrzeuge).


    Ich meine das an der Stelle der Regelmechanismus genau betrachtet werden muss, bevor man mehr und weiter Naniten einsetzt. Auf der anderen Seite ergibt sich daraus eine neue und meines erachtens bunte Seite bei Shaowrun. Überlegt mal wie ihr schwer Vercyperte Spielercharaktere damti das Fürchten lehrt....

  • Pauschal Gerätestufe 1 für Bodyware fände ich komisch. Ich meine, da werden teils komplette Wirbelsäulen mit ihren Datenkanälen (Nerven) etc. ausgetauscht und sogar verbessert...da muss schon einiges an Rechenkraft dahinterstehen.


    Warum soll Bodyware eigentlich anders funktionieren? Auch die braucht ein Betriebssystem, welches über DNI mehr (Headware-Kommlink) oder weniger (Gehirn) von den Cyberaugen aus erreichbar sein könnte und über die Cyberaugen kommen die Naniten doch relativ einfach in's (körperinnere) Netzwerk.