Einsatz von Nanoware um Gegner auszusschalten

  • Ich überlege mir momentan folgende Kombination um einen Gegner mit Hilfe von Nanoware ausschalten zu können:


    Nanaoware: Nanoinfektoren mit Markern und Hackernaniten für Cyperware
    Auf den Markern ist eine Datenbombe gespeichert. Übernahme der Cyperware mit Hackernaniten. Die Marker enthalten die Datenbombe die über die Cyperware gezündet wird.


    Nanoware: Nanoinfektoren mit Makern und Aktivieren für Kommlink des Gegners.
    Auf den Markern ist diesmal ein BTL Chip aktiviert. Kann aber auch eine Datenbombe sein. Die Aktivieren ermöglichen zugriff auf Kommlink und aktivieren den BTL Chip des Gegeners


    Frage:
    Ist die Art von Angriff möglich? Ich meine ja. Infektionswege die ich mir vorstellen könnte sind Nanozigaretten, Berührung aber auch Kaffeetassen….

  • Hackernaniten (Vernetzt) ermöglichen dir den Zugriff auf Cyperware. Die Marker speichern die Software. Da Cyperware über DNI Schnittstellen möglich ist sollten darüber die Daten einspielbar sein.


    Aktiverer (Bodytech) ermöglichen Zugriff auf WiFi fähige Geräte. Die Marker dienen hier als Datenspeicher.


    Die Kosten lassen wir hier mal weg (Aber ein Nanitenbrüter wäer bei der Kombo sehr Sinnvoll...)

  • Den Nanitenbrüter heimlich einzufügen ist ja die wirkliche Herausforderung.


    :wink:


    Carcerands: Naniten um andere Naniten zu transportieren?
    Bei "Zeitbombenverwendung" den Verlust durch körperliche Funktionen nicht vergessen.


    :(

  • Du kannst es auch einfacher machen. Bedenke den Kostendruck, den so eine Firma hat. Lass die Nanowareverteiler einfach Naniten verteilen, die einzig und allein als Stealth-RFIDs funktionieren und sich überall in den Haaren, auf der Haut, in der Kleidung, auf der Ausrüstung und so weiter und so fort festsetzt. Das dürfte verhältnismäßig kostengünstig sein und dann kann der bestohlene auch verhältnismäßig kostengünstig die Polizei, angeheuerte Ganger, engagierte Runner oder die eigenen Kon-Truppen auf die Gruppe hetzen. Denn er wird ja wissen, wo sie sich befinden und wie sie sich bewegen. Es sei denn, sie haben ständig starke Störsender laufen. Und nimm ruhig Eingreiftruppen, die den Runnern nicht gewachsen sind, denn: Deine Spieler zunächst nicht darauf kommen, wie sie immer wieder gefunden werden. :D


    Das kann gut spaßig sein für dich. ^^

  • Überlegt euch mal was ein Charakter mit einem Wildcart Nanobrüter alles so anstellen kann. Den Nanitenbrüter benötigt man übrigen für die Nanoinfektoren welche die Nanitenwaffen transportieren. So teuer wird es dann doch nicht auch beim Spielereinsatz......

  • Der Nanitenbrüter mit Wildcard hat gar keine Verfügbarkeit sondern ist eine Gabe im Bodytech. Ausserdem sprach ich von Aktivierern und Hackernaniten. Nicht von Surtr, Schnitter oder Piranahs....

  • Cooper : Da hacking Angriffe auf die Infrastruktur liefert, ist vor dem Gesetz erstmal Terrorismus, das viele Opfer diese Form des Angriffs überleben können, bleibt bei nichtzugelassenen Verteilern erstmal unberührt.


    "Warum schiessen die auf mich, ich hab doch nur Credsticks geknackt?!"


    :wink:

  • Wie soll ich es sagen....


    Prinzipiel könnte man dieses jeden Shadowruner unterstellen. Das er ein Terrorist ist. Insofern ist das jetzt nicht unbedingt das Argument Naniten nicht einzusetzen. Den schliesslich kann man das Mitführen von Waffen und Sprengstoffen genauso begründen. Also sollte man für seine Naniten eine Lizenz haben. Die muss natürlich nicht auf Illegale laufen. Es ist sehr schwer herauszufindne was der eigentliche Zweck der Naniten ist. Ich kann Hacker oder Aktivierer ja auch als Oxyrusch Naniten ausgeben...

  • So schwer ist das gar nicht. Der Runner kann an einem Kontrollpunkt einfach so lange festgesetzt werden, bis die nötige Diagnoseausrüstung kommt. Oder der Runner wird zur Diagnoseausrüstung gebracht. - Wie gesagt, der SL kann dir da fiese Steine in den Weg legen bei sowas. Sei da einfach auf der Hut. :)


    Und etwas, was potentiell eine Massenvernichtungswaffe sein könnte, ist dann doch eine ganz andere Hausnummer als Schusswaffen und/ oder Sprengstoff. ^^

  • Der Spielleiter kann da ja immer Steine in den Weg legen. Ausserdem kann man wenn man Aktivierer hat genau diese in solchen Situationen einsetzen. Mal abgesehen das man mit der Gabe Wildcard Naniten in ein par Stunden umprogrammieren kann. Worum es mir viel eher geht ist um die Regeltechnische machbarkeit.


    - Z.b. ist der Einsatz einer Datenbombe auf Cypereinzelteile nicht sinnvoll (ausser auf Datenbuchsen und Talentsytemen) weil die Schnittstelle nur auf das Cyperteil bezogen ist
    - Der Einsatz der Datenbombe geht auf Kommlink geht auch nur wenn eine Schnittstelle im kalten SIN vorhanden ist
    - Hackernaniten wirken nicht gegen Verschlüsselte Datensysteme (das tun nur Gremlins)


    usw.


    Die Diskussion was der SL machen kann halte ich zwar auch für notwendig. Aber letztend endes sollte man hier immer vorsicht walten lassen. Schliesslich geht es ja um offiziel zugelassenes Equipment im SR Universum und nicht um irgendwelche selbstgebastelten Sachen. Da kann schnell ein beleidigter Spieler oder ein beleidigter Spielleiter entstehen. Das ist auch der Grund warum ich die Diskussion hier führe. Damit ich mir über sie Auswirkungen auf das Spieluniversum im klaren werde.

  • Immerhin ist der 2te Crash durch Nanowaffen angezettelt worden und hat eine, zumindest öffentlich, einhelllige Abwehrreaktion der Coprps hervorgebracht.
    Nebenbei aber auch dafür gesorgt das die Blauhelme besser ausgerüstet werden...


    8)


    Zur Erläuterung, ich lese aus dem Wildcardnanitensystem nicht, dass man damit Nanowaffen für den Hausgebrauch erstellen kann, da es nur interne Nanitensysteme emulieren kann, also Oxy Rush und Co.
    Ist immer noch saugeil, mit etwas Proggen für jeden Run mit Vorbereitung das passende Nanosystem, aber Gegner damit anhusten und auflösen lassen, lese ich da zumindest nicht raus.


    Gruß H

  • Wenn ich das richtig versteh werden Nanoinfektoren und ihre Last vom Nanitenbrüter unterstützt. Daraus leite ich jetzt ab das ein Nanitenbrüter Nanowaffen aktiv halten kann und Nanoinfektoren. Wenn das möglich ist sollte das auch mit der Gabe Wildcart machbar sein. Das würde in meinen Augen auch die Recht hohen BP (30!!) rechtfertigen. Da die Regelmechanismen allerdings komplex sind (so können die Nanowaffen nur über Kontakt übertragen werden) hat sich kaum jemand mit den Möglichkeiten hier beschäftigt. Auch für den SL ist hier ein ziemlich grosses Spielfeld für die Erschaffung einiger gemeiner Gegner vorhanden.

  • Cooper : Unabhängig von deinem Recht auf 30 BP bitte ich dich den Wildcardnanitenvorteil nochmal durchzulesen.
    Da ist explizit aufgeführt, dass nur interne Nanosysteme programmiert/ produziert werden können.
    Also Oxy-Rush, Nanitenjäger, oder Nanosymbionten nach Bedarf.


    Ich kann mir von Selbstmordpillenschluckern mal abgesehen, keine Nutzer für interne Nanowaffen vorstellen.
    Wer verheizt denn 30 BP um einer Verhaftung durch schmerzhaften Selbstmord zu entgehen?
    :(


    Gruß H

  • Zunächst einmal bedeutet das etwas in den Regeln oder der logik der Welt möglich ist nicht, dass die Welt darauf nicht innerhalb ihrer logik darauf reagieren kann/soll/darf.
    "Hey, ich habe die Ebolavieren regelkonform gekauft, warum macht der Typ von Lonestar da so ein Aufsehen. MEISTERWILLKÜR"...


    Im ernst, dass ist doch lächerlich. Wenn ein Spieler beleidigt ist, wenn NPCs auf potentielle Massenvernichtungswaffen reagieren, dann ist er eben beleidigt.
    Und auch Lizensen erlauben das Tragen von bestimmter Ausrüstung nur in bestimmten Zonen.
    Ein simples Fake ermöglicht es dir noch lange nicht eine Bombe in der Nähe des Präsidenten mit dir herumzutragen.


    Ein Problem ist hier auch, dass die Scanner in SR recht "vage" beschrieben werden. Wie funktioniert genau ein Cyberwarescanner, wie lange dauert ein scan, was passiert wenn ich ihn wiederhole, fallen die Boni und Mali aus der Wahrnehmungstabelle an etc.pp.


    Je nach dem wie der SL das interpretiert, ergibt sich ein völlig anderes Vorgehen der Sicherheit.


    Also ja, die Frage was die Sicherheit macht, wenn sie einen Nanohive entdeckt ist durchaus berechtigt.
    Möglicherweise verlangt die Sicherheit Adminzugriff auf den Hive um zu sehen welche Systeme gespeichert/installiert sind und nimmt auch ein Blutprobe. Die Analyse geht ja in SR relativ schnell.


    Harbinger
    Ne, da hast du schon recht. Das geht mit Wildcard wirklich nicht. Man müsste schon entsprechende Naniten haben.


    Cooper  
    Magst du so sehen, steht aber leider anders im Buch. Der Preis ist etwas hoch, aber eigentlich vorallem dadurch, dass man nur so wenige BP für Vorteile frei hat. Im Grunde bedeutet das Wildcard system, dass du auf jede Nanoware Stufe 3 zurückgreifen kannst. Das ist wirklich nicht schlecht. Du musst nur die Programmierung EIN mal speichern, das ist alles.
    Eine Sprache lernen? Umschalten auf Learning Stimulus. Krank? O-Cells aktivieren. Du musst tauchen? Oxyrush aktivieren!
    Das einzige, was etwas ärgerlich ist, ist der Umstand, dass es nur bis maximal 3 geht. (Logisch, weil einige Systeme bei 3 begrenzt sind und z.B learning stimulus 4 schon etwas zu gute Effekte hat.) (Ohne Karma ein Wissenstalent von 1 auf 4 steigern?)
    Raiting auf maximal 4 begrenzen wäre ein Lösung.
    Außerhalb des Körpers ist immer das Problem, dass sie dann streng nach Regeln, eigentlich weg wären...

  • Ich glaube ich werde hier missverstanden. Eines der Nanowaffen ist ein Nanoinfektionssystem. Dieses wird aufrecherhalten. Nanoinfektionssysteme dienen den Transport von Naniten. Und zwar speziell von Nanowaffen. Können aber auch Marker u.ä. z.B. Cascerands sein. Das macht es in meinen Augen zu einem internen Nanosystem.


    Ob das jetzt die intetion der Regel ist oder nicht, mir fällt nur einfach kein logischer Grund ein, ausser den Bezug auf die Überschrift, das dem nicht so sein sollte.


    Mir ist durchaus bewusst das im Wildcardnanitenvorteil so etwas steht. Ich bin aber der Meinung das damit all die Systeme betroffen sind die sich mit herkömmlichen Nanitenbrüter auch Installieren lassen.


    Um es genau darzustellen:
    Einbau eines Nanitenbrüter Stufe 2 (die Stufe eines Nanitenbrüter gibt die genaue Stufe von Nanowaresystemen an die es beherbergen kann)
    Nanoinfektoren Stufe 6
    Aktivierer Stufe 6


    => Die Nanoinfektoren werden mit den Aktivieren betankt und über Kontakt verbreitet. Schlaue Füchse können da mit Nanozigaretten arbeiten um z.B. Kamerrasysteme zu befallen.


    Ich hoffe es ist jetzt kalrer geworden was ich meine. Hauptgrund für die Diskussion ist bei mir übrigens mal darzulegen was mit Naniten tatsächlich so geht.

  • Cooper : Mit Nanoware ist sicher ne Menge machbar, aber zB die Hackernaniten haben ne Wirkungszeit von einer Minute.
    Um sie proaktiv zu verteilen sind sie massiv zu teuer, reaktiv sind sie zu langsam, wie oft kommt ein 1 Minütiges Feuergefecht in SR4 vor?


    Wie funktionieren Sensoren in SR?
    Danke, gut?
    :wink:


    Gruß H