Drohnen, Maschinen Sprites und Replikatorautosoft

  • Guten Morgen,
    ich hab mich nun mit unserem letzten leitenden Spieler (rotierender Meister) lange über ein Thema gestritten bzw. wir haben lange debattiert.


    Problemstellung:
    Ich habe ein Lang-zeitig verlinktes Maschinen-Sprite Stufe mit 6 Karma bezahlt.
    Ich gebe meinen Sprite den Befehl meine Drohnen und Fahrzeuge durch nutzen der Replikatorautosoft als nur mir zu gehorchende Autopilot / Drohnen-KI zu übernehmen und allen meinen Befehlen als Autopilot / Drohnen-KI folge zu leisten!


    Durch die Replikatorautosoft (wie sie jeder Agent erhalten kann) dupliziert sich das Sprite auf mir verfügbare Knoten unter meiner Kontrolle. Also jedes Fahrzeug und jede Drohne unter aktueller Kontrolle. Alle danach hinzukommenden Fahrzeuge / Drohnen sind davon ausgenommen.


    Vorteile:
    Das Maschinensprite stellt replizierte Kopien ihrer selbst, als Autopilot / Drohnen KI zur Verfügung und übernimmt die Kontrolle über die Drohnen und verhält sich ebenso. (Dieser Standpunkt wird kritisiert)
    Pilot, Prozessor und Firewall stellt da Sprite und nutzt vorhandene Autosofts sowie Mechanik der Drohne zum Steuern, Feuern und agieren. (Dieser Standpunkt wurde allgemein angenommen)
    Das Sprite in der Drohne kann durch Analyse und Elektronischer Kriegsführung als Komplexe Form / Fertigkeit eine überwachende Funktion einnehmen, wenn es nicht aktiv die Drohne steuert oder es durch Analyse + Computer Eindringlinge im System festellt.. (Dieser Standpunkt wurde allgemein angenommen).
    Drohnen besitzen Edge durch das Sprite.


    Nachteile:
    Kaum vorhanden.
    Sollte das Main Sprite was in meinem Bionode die Replizierung gestartet hat und von dort aus spieltechnisch die Kommando KI bildet und seinen duplizierten Ebenbildern die Leistung zur verfügung stellt (Sprites erhalten Ihre Systemleistung aus unerklärbaren Quellen) zestört werden, verliere ich ein 6er Sprite was mit 6 Karma bezahlt wurde.


    Problem / Kritik des leitenden Spielers:
    Ich erschaffe bzw. Kann unzählige Maschinen Sprites erschaffen, was gegen das Limit von registrierten bzw. unregistrierten Sprites verstösst. (Seine Meinung)
    Langzeitregistrierung und die Replikatorautosoft macht mir eben dies aber möglich, in dem begrenzten Fall der Kontrolle einer/mehrerer Drohnen.


    Nun hätte ich gern eure Meinung zu dem darzustellenden Problem :)
    Es ist etwas abstrakt und auch extrem durchgeplant das gebe ich zu, aber eben dies unterscheidet einen Drohnomancer von einem normalen Rigger. Er nutzt seine übernatürlichen Fähigkeiten und Sprites um einen Vorteil gegenüber anderen zu haben.


    Zudem kann jeder Kon einer Drohne mit 6er Pilot etc. pp. und 4er Autosoft oder mehreren eingeriggten Riggern ins Feld führen. Achja ich nutze Dobermänner und Knight Arent P4s.


    Regeln:
    VERLINKEN (LANGZEITREGISTRIERUNG)
    Ein kompilierender Technomancer kann ein registriertes Sprite semipermanent an einen Dienst oder Reihe von Diensten Binden (das sogenante Verlinken), in dem er soviele Karmapunkte ausgibt, wie der Stufe des Sprites entspricht.


    Ist das Sprite durch Karma verlinkt, zählt es nicht mehr gegen die Obergrenze des Technomancers an reigistrierten Sprites, und alle verbliebenden Dienste gehen verloren. Das verlinkte Sprite steht dem Technomancer für 256 Tage zur Verfügung, es sei denn, es wird dekompiliert oder zum Absturz gebracht. In diesem Fall kehrt es nach (16 - Stufe) Tagen zu seinen Aufgaben zurück.


    ----------------


    Replikator (Stufe) (Agenten Autosoft)
    Replikator ist eine Malware-Autosoft, die normalerweise in Würmer integriert wird, damit sie sich vervielfältigen und auf andere Knoten und Geräte ausbreiten können (siehe Knotenbewegung und Accounts. S. 118).
    Spiel technisch gesehen bedient sich ein Agent mit dieser Autosoft der Ressourcen eines Systems, um sich auf einem anderen Knoten, zu dem er Zugang hat. zu reproduzieren, zusammen mit allen Programmen, die er geladen hat, solange diese kopiert werden können (also nicht die Kopierschutz-Option haben, S. 123). Der Wurm legt eine Ausgedehnte Probe auf Pilot + ReplikatOr (Pilot x 4 Kampfrunde) ab, um zu bestimmen, wie lange die Reproduktion dauert.
    duktion dauert.

  • Ich sehe da im wesentlichen zwei Probleme.
    Erstens ist ein Sprite nicht einfach ein normales Stück Software, dass man einfach irgendwie kopieren kann, im Gegensatz zu einem Agentenprogramm. Wenn da kein Kopierschutz drauf ist, kann man so viele funktionierende Kopien machen, wie man möchte. Sprites hingegen müssen 'beschworen' werden, Schwund muss widerstanden werden etc. pp.
    Kopien eines Sprites stelle ich mir ähnlich vor wie den Klon eines Menschen - vielleicht kriegt man sogar etwas lebensfähiges, funktionstüchtiges hin, aber es ist keinesfalls dasselbe, oder auch nur gleiche.


    Zweitens, woraus schlussfolgerst Du, dass die Kopien Deines Sprites irgendwie Deiner Kontrolle, oder der Deines Sprites unterstehen? Darauf gibt es nicht mal einen vagen Hinweis.


    Ich als Spielleiter würde Dir vermutlich erlauben, dass Dein Sprite sich selbst repliziert, immerhin ist die generelle Regel, dass Sprites Agentenautosofts benutzen können. Das erschafft dann aber quasi 'wilde' Sprites, die erst noch mit Kompilierenproben zu Diensten 'überredet' oder gar registriert werden müssen. Vielleicht ein bisschen Erleichterung beim Schwund, weil der Mancer nicht alles selbst kompilieren musste.

  • Zu 1)
    Ich hab mich eventuell ausgedrückt. Das erste Sprite soll so gesehen nur das Original für die Replikation darstellen und verweilt dann weiterhin im Bionode. Es kontrolliert aber nicht.


    zu 2)
    Zu deiner zweiten Aussage, ich finde es nachvollziebar, aber demnach müssten auch Agenten wie KIs behandelt werden, die als freie Kis gelten.
    Da ich ein Sprite aber mit allen Programmen, Eigentschaften etc. kopiere die keinen Kopierschutz besitzen und eben durch die Langzeitregistrierung auch kein Limit an Diensten hat und ich dem / den Sprites den Befehl vorher erteile, sollten diese Sprites immernoch unter meiner Kontrolle sein. Eben nur beschränkt auf die Aufgabe als Drohnenpilot, da alle anderen Dienste verloren gehen.

  • Im wesentlichen läuft es also auf die Frage hinaus 'Kann man ein Sprite kopieren? Und sind die Dienste, die es ausführt, Teil des Programms?'.
    Meiner Meinung nach beide Male nein. Finde mal eine Regel, die das widerlegt.


    Agenten sind keine echten KIs, und prinzipiell kann jeder, der die richtigen Zugriffscodes hat, ihnen sagen, was sie tun sollen. Sprites tun, was man ihnen sagt, wenn man einen Dienst verbraucht, oder sie mit Karma bindet.


    Ich persönlich finde es schon zweifelhaft, einem langzeitregistrierten Sprite eine Aufgabe zu geben, die so seltsame Formulierungen beinhaltet wie 'Gehorche all meinen Befehlen'. Das ist keine konkrete Aufgabe, sondern ein Ergaunern von kostenlosen Endlosdiensten unterschiedlichster Art. Dann kommt noch das Replizieren hinzu, das mit der eigentlichen Aufgabe (Drohnen steuern) erstmal garnichts zu tun hat, von Dir aber noch obendrauf gesetzt wird.


    Ehrlich gesagt, ich kann total verstehen, dass da bei Deinem Spielleiter die Alarmglocken angehen.


    Ein Sprite langfristig zu registrieren, damit es eine bestimmte(!) Drohne langfristig übernimmt und dann 'der Situation angemessen' mehr oder weniger selbstständig steuert - kein Problem. Alles andere würde eine sehr, seeeehr freie Regelinterpretation benötigen.


    Sonst gehen demnächst alle Technomancer hin, kompilieren und registrieren ein einzelnes Sprite und kopieren es hinterher einfach, so oft sie es benötigen. Ist ja schon registriert, wie praktisch.

  • Ok ich kann verstehen das die Formulierung des Befehls nicht gut gewählt ist.
    Aber ich kann meinem Sprite mehrere Dienste als einer Reihe von Aufgaben der Langzeitregistrierung geben.


    VERLINKEN (LANGZEITREGISTRIERUNG)
    Ein kompilierender Technomancer kann ein registriertes Sprite semipermanent an einen Dienst oder Reihe von Diensten Binden (das sogenante Verlinken), in dem er soviele Karmapunkte ausgibt, wie der Stufe des Sprites entspricht.


    Wenn ich einem Sprite befehlen kann eine Drohne zu übernehmen (als Autopilot / KI), kann ich dies auch mit dem Befehl Übernehme all meine Drohnen (als Autopilot / KI) und nutze dafür die Replikatorsoft.
    Beim Langzeitregistrieren gebe ich den Befehl während ich das Sprite für die extrem lange Zeitspanne registriere. Damit kann ich dies tun. Meiner Meinung nach.


    Ich versteh es auch gut, das Alarmglocken klingeln. Aber ebenso kann ich dann X Sprites für X Karma registrieren und diese das gleiche tun lassen. Der einzige Unterschied ist, das ich noch mehr Karma aufwenden muss, als ein Technomancer es jetzt schon muss.

  • Okay, dann mal los. Ich muss zugeben, kreativer Ansatz. Wirklich. Das könnte allerdings auch der Grund sein, warum die Regeln kaum darauf eingehen - darauf sind die Entwickler einfach nicht gekommen. Die Tatsache, dass die Regeln, die du anwendest, auf zwei Bücher verstreut sind, hilft auch nicht :) (Verlinken und Replikator-Autosoft im "Vernetzt", die komplexe Form "beliebige Autosoft" im GRW)
    Soweit ich weiß, kann man resonanzbasierte Formen (komplexe Formen, Sprites, Echos, Widgets) sowieso nicht einfach kopieren, im Gegensatz zu gewöhnlichen Programmen. Die Replikator-Autosoft tut ja nichts anderes als das.
    Agenten nehmen von jedem, der die korrekte Zugangs-ID hat, Befehle entgegen, ganz egal, wer sie gestartet oder kopiert hat. Eine KI ist im Gegenzug ein Agent, der ein Bewusstsein entwickelt hat, und nicht nur ein Agent, auf den niemand mehr Zugriff hat, im Gegenteil zu einem freien Sprite. Die Biester haben immer irgendeine Art von Bewusstsein, ob nun frei oder nicht, sie können unabhängige Entscheidungen treffen.


    Kurz: Resonanzbasierte Entität, kopieren unmöglich. Geht leider nicht.


    Wenn es wirklich nicht ohne Regeln geht, so steht im SR4A auf Seite 281: "Um ein Sprite zu erschaffen..." in Verbindung mit Kompilieren. Klingt nicht so, als ob es einen anderen Weg gäbe, aber das ist pure Vermutung. Wie gesagt, von den Regeln einfach nicht abgedeckt.


    :roll: Und da sind mir beim Suchen nach Regeltexten doch glatt sämtliche Seiten ab dem Technomancerabschnitt bis zum Deckel aus dem GRW gebrochen. Na, dann. Mach' ich jetzt wohl 'nen Ordner draus. Hatte ich eh kommen sehen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Assyx" schrieb:

    Der einzige Unterschied ist, das ich noch mehr Karma aufwenden muss, als ein Technomancer es jetzt schon muss.


    Ein ganz gewaltiger Unterschied. Kompelieren, Registieren, Langzeitregistierung diese drei Möglichkeiten gibt es Sprites unter die Fuchtel zu bekommen. Du willst dieser eine vierte hinzufügen. Eine die ohne kompelieren, Schwund oder Karma auskommt.


    Nebenher braucht es noch gehörig Rechenpower, um ein eine solche Horde von Spirtes zu kontrollieren - zum buchhalterischen mal nicht zu reden. Dazu gibt es es im englischen Grundbuch auf Seite 147 einen netten Regelvorschlag und der bezieht sich nur auf die normalen Geister/Sprites.

  • Weil es mir gerade zufällig unterkam: Die Diskussion war hinfällig, Sprites können sich explizit nicht selbst replizieren.

    Zitat

    Unwired, P110:
    Rather than moving, an agent with the Replicate autosoft and without copy protection may copy itself onto another node it has accessed, spawning a new version of the agent (note that sprites, AIs, and e-ghosts, as "living" digital entities, are incapable of copying themselves this way).