Rigger Archetyp und weiteres

  • Hi,


    ich hab vor ner weile Angefangen einen leicht modifizierten Riggerarchetypen zu spielen (Mensch statt Zwerg und weniger nachteile). Leider werfen sich immer mehr Fragen auf. Internetsuchfunktionen haben mir zwar bisher geholfen aber leider nicht in jedem Fall.


    Ok ich Klapper mal alles Ab wies mir gerade einfällt.


    Programme und Autosofts. Die Sammlung des AT is ja ganz ansehnlich (ebenso die Drohnensammlung), aber mich irritert jetzt das im GRW beschrieben sthet das das Laden eines Programms abläuft wie das wegstecken von Werkzeug oder Waffe. Jede Autosoft is einmal angegeben. Heißt das nu das ich jede Autosoft nur einmal zur verfügung steht und ich effektiv immer nur eine Drohne damit Laufen lassen darf (wie unsinnig) oder hat jede Drohne eine Kopie davon auf ihrem System...ODER muss ich das Prog auffem Kommlink haben und die Drone greift immer darauf zu wenn benötigt (was vorraussetzen würde das die Drohne immer in Signalreichweite ist). Jedesmal ne neue Autosoft für jede Drohne klingt mir extrem Teuer.


    Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Signal Rating und Sensoren. Ich weiss das das Signal abhängig vom Systemrating ist (Doberman z.b. 3 [Archetypen Dobermänner aufgerüstet]) Bei Sensorpak's sind aber auch Signal Ratings aufegführt für die jeweiligen grössen, aber die Ratings unterscheiden sich von der Signal Tabelle. Darf ich das so verstehen das ich das Rating dass bei den Sensoren habe nur die Wahrnehmung' reichweite darstellt (also ein Dobermann Ziele auf 1km entfernung erkennne kann)?
    Auch verwundert michd as im Arsenal angegebene Sensorpacket für fahrzeuge das mir lauter Sensoren Aufzählt für ein Fahrzeug Standartpacket aber mein AT GMC Bulldog hat n Sensor von 1 (das arme ding Beschnitten?) oder hat es den ganzen Kram drinne und alles is einfach nur so schlecht das er auf ein Wert von 1 für Sensor kommt?


    Pilotprogramm. Ich gehe mal davon aus das der Pilot genauso Prozessorleistung frisst wie jedes andere Prog und immer Aktiv ist.
    Nu hatte ich den Fall das ich meinen Bulldog den Befehl gegeben hab oben auf einem Parkhaus zu parken. Später wollte ich ihn abrufen, da teilte mir der Spielleiter mit das er abgeschleppt worden ist weil er unten im Parkhaus die Schranke blockierte. Dumme Sache für mich, hab wohl meinen Befehl ordentlich formuliert. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Pilotsoftware mir zumindest eine Meldung gibt wenn sie ihren Befehl nicht ausführen kann. Oder gibt es für Pilotsoftware doch eine möglichkeit an solchen Hindernissen "Legal" vorbeizukommen. Schließlich sind Riggerfahrzeuge nicht die einzigen Autonomen Maschinen auf der Strasse.


    Drohnen Munition und der Laderaum. JA ich hab 2 nette Dobermänner und 2 Rotordrohnen mit Waffen. Meine frage, ist die aufgeführte Munition bereits in den Drohnen drin und sie haben Nachlademechanismen für die Waffen oder muss ich die jedesmal manuell Austauschen (kein Problem Chummers die Drohne is gleich wieder da ich muss sie nur zurückrufen um das Magazin zu wechseln, lasst euch nicht abknallen :D )
    Andere Sache ich gehe davon aus das sowohl der Fahrzeugladen (Automotive Workshop) als auch Drohnen im Bulldog transportiert werden. Ich stell mir den Laden ungefähr so vor wie bei Die FirmenTransporter bei NR.5 Lebt oder Real Steel der Transporter vom Protagonisten vor. Aber wieviele Slots frisst so ein Laden ? und wie werden die Drohnen transportiert? der AT hat in dem ding nömlich keine Drohnenhalterungen (wir können gleich losfahren ich muss nur die Spanngurte festziehen :D )


    Hrm eine weniger Archetypische frage bezüglich betriebsdauer. 6 Stunden sind sowieso ein bissl wenig für ein hochmodernes Zeitalter...aber wie is das mit Drohnen ich nehme an die laufen auf Batterie oder Treibstoffzellen wieviel kostet denn da das nachladen und kann ne Drohne ihren Speicher selber laden ? (selbst son dreckiger Robomow hat heutzutage ne Ladestation und dabei mäht er nur das Grass) (Vllt der Bulldog als Ladestation wie in Real Steel?


    Lockheed Optic-x: was hat und kann das Teil eigentlich oder ist das ein "Restliches Geld" einkauf den ich quasi als Rohobjekt habe ?


    Leider is SR4 nciht immer eindeutig in den Regeln und vor allem im Bereich Riggin scheint ungeheuer viel erklärungsbedarf Oo. Wenn ich weitere Fragen hab knüppel ich se später rein.

  • "Sinnersaix" schrieb:

    Programme und Autosofts. Die Sammlung des AT is ja ganz ansehnlich (ebenso die Drohnensammlung), aber mich irritert jetzt das im GRW beschrieben sthet das das Laden eines Programms abläuft wie das wegstecken von Werkzeug oder Waffe. Jede Autosoft is einmal angegeben. Heißt das nu das ich jede Autosoft nur einmal zur verfügung steht und ich effektiv immer nur eine Drohne damit Laufen lassen darf (wie unsinnig) oder hat jede Drohne eine Kopie davon auf ihrem System...ODER muss ich das Prog auffem Kommlink haben und die Drone greift immer darauf zu wenn benötigt (was vorraussetzen würde das die Drohne immer in Signalreichweite ist). Jedesmal ne neue Autosoft für jede Drohne klingt mir extrem Teuer.


    Wenn du eine Autosoft legal kaufst, ist diese Kopiergeschützt und Registriert. Demnach kann sie nur auf einer Drohne / einem Knoten geladen werden und aktiv laufen.
    Du kannst diese Autosoft aber hacken lassen und kopieren bzw. eine gehackte Soft kaufen und auf deine anderen Drohnen kopieren. Diese musst du dann alle 2 Monate zum Preis von 10% der Differenz der gekauften Stufe und der eins darunter updaten. (Programmschwund da du keine Aktualisierung erhält).


    Bsp. Stufe 5 gekauft für (4000 Nuyen) (Gecracked: 400 Nuyen)
    1 Stufe Schwund nach 2 Monaten auf Stufe 4 (Wert 1500 Nuyen) (Gecracked: 150 Nuyen)
    Update von 4 auf 5 10% der Differenz von 4 auf 5: 25 Nuyen


    25 * 6 Softs je Drohne = 150
    150 * 4 drohnen +1 Fahrzeug = 900 Nuyen pro Monat


    Also auch geckrackte Software kostet dich pro Monat nicht grad wenig.


    "Sinnersaix" schrieb:

    Pilotprogramm. Ich gehe mal davon aus das der Pilot genauso Prozessorleistung frisst wie jedes andere Prog und immer Aktiv ist.
    Nu hatte ich den Fall das ich meinen Bulldog den Befehl gegeben hab oben auf einem Parkhaus zu parken. Später wollte ich ihn abrufen, da teilte mir der Spielleiter mit das er abgeschleppt worden ist weil er unten im Parkhaus die Schranke blockierte. Dumme Sache für mich, hab wohl meinen Befehl ordentlich formuliert. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Pilotsoftware mir zumindest eine Meldung gibt wenn sie ihren Befehl nicht ausführen kann. Oder gibt es für Pilotsoftware doch eine möglichkeit an solchen Hindernissen "Legal" vorbeizukommen. Schließlich sind Riggerfahrzeuge nicht die einzigen Autonomen Maschinen auf der Strasse.


    Dies denke ich ist Meisterentscheid. Z.b. Gibst du deiner Drohne den Befehl "zu Parken", kann sich diese auf ein minimum herunterfahren und auf neue Befehle warten.
    Gibst du ihr einen Standby Befehl, wird diese auch auf Situationen wie z.B. Abschleppen reagieren. Bzw. eine Pilotenprobe ablegen sollte es sich um eine Situation handeln, mit der die drohne nicht klarkommt.
    Gibst du ihr einen Überwachungsbefehl wird Sie das Ziel, das Gelände oder whatever solange überwachen und massnahmen zu weiterer überwachung ergtreifen bis du ihr etwas anderes befehlst, oder sie diesem nicht mehr nachkommen kann. Wie z.b. eine Straßensperre, Platter Reifen, unzureichende Energiereservern etc. pp.


    Meiner Meinung nach: Meisterentscheid, wenn auch etwas gemein :)


    "Sinnersaix" schrieb:

    Drohnen Munition und der Laderaum. JA ich hab 2 nette Dobermänner und 2 Rotordrohnen mit Waffen. Meine frage, ist die aufgeführte Munition bereits in den Drohnen drin und sie haben Nachlademechanismen für die Waffen oder muss ich die jedesmal manuell Austauschen (kein Problem Chummers die Drohne is gleich wieder da ich muss sie nur zurückrufen um das Magazin zu wechseln, lasst euch nicht abknallen )


    Türme haben Platz für 200 Schuss Munition. Fest installierte Waffen sollten die eigene Munitionszuführung nutzen oder du machst dem meister sinnvoll klar, das die Munitionszuführung intern verbaut ist.


    "Sinnersaix" schrieb:

    Andere Sache ich gehe davon aus das sowohl der Fahrzeugladen (Automotive Workshop) als auch Drohnen im Bulldog transportiert werden. Ich stell mir den Laden ungefähr so vor wie bei Die FirmenTransporter bei NR.5 Lebt oder Real Steel der Transporter vom Protagonisten vor. Aber wieviele Slots frisst so ein Laden ? und wie werden die Drohnen transportiert? der AT hat in dem ding nömlich keine Drohnenhalterungen (wir können gleich losfahren ich muss nur die Spanngurte festziehen )


    Ist halt n Dröhnchen oder? ;)


    Edit: Meine Qoute Funktion funzt net. Evtl guckt ma n Mod drüber

  • Hoppla scheinbar is meine erste erwiederung den Bach runter...deshalb nochmal geschrieben =)


    Das beantwortet zwar einiges aber leider nach wie vor nicht alles. Meine Fragen sind ja direkt auf den Archetypen bezogen (und helfen mir bei späteren Drohnen entscheidungen)


    Ok zu den Autosofts. Die Frage die sich mir immernoch stellt, was haben die Drohnen des Archetypen nu drauf. das was unter Kommlink steht? Da is leider keine mengenangabe bei. Ich weiss das der Dobermann Clearsight und Targeting auf 3 mitgeliefert bekommt aber halt nur auf drei, das unterm Kommlink is alles mit 4 angegeben.
    Rotordrohnen zb haben nur ihre Pilot software mitgeliefert Oo.


    Zur Parkhaussache...krieg ich denn nu eine Rückmeldung von meinen Drohnen wenn sie auf Hindernisse stoßen oder ihren Task erledigt haben ? Ich war der meinung irgendwo in einem der Bücher stand was dazu ich find die stelle aber nimmer.


    Türme ok steht ja im Arsenal, leider steht da nix zu den Waffen die Streifen benutzen Oo immerhin haben die Rotor je 10 Streifen.


    Wie Drohennahlterungen eingebaut werden können und was die machen is ja an sich klar...nur leider hat der Bulldog des Archetypen keine...d.h. wie transportier ich die dinger da drinne ? festzurren mit nem Gurt? =) oder hat er halterungen von denen ich nix weiss?


    Treibstoffkosten ok das das im Lebenstil enthalten sein kann hab ich noch net bedacht =).

  • Erste Frage: Mit welchen Büchern spielt ihr?
    Die erwähnten Regeln zu Kopierschutz und Registrierung (und wie man selbige umgeht) finden sich im "Vernetzt". Ohne dieses Buch ist es, soweit ich weiß, am ehesten SL-Entscheid, ob die Autosofts nun einen Kopierschutz besitzen oder nicht, deswegen geht das GRW auch nicht darauf ein. Mit den Regeln aus dem "Vernetzt" knackt man den Kopierschutz weg, dafür verfällt dann auf Zeit die Stufe der Programme.
    Der mobile Laden findet sich im "Arsenal 2070" bei den Modifikationen auf S. 147f, samt Kosten und Slots.
    Die Magazine muss man tatsächlich manuell austauschen, dafür haben Waffenhalterungen einfach keinen internen Mechnismus. Müsste man extra einbauen. Mechnische Arme (auch Arsenal) sind natürlich auch möglich.
    Deswegen sind gurtgefütterte Waffen auch immer eine gute Idee, da Waffenhalterungen Gurte mit bis zu 250 Schuss halten können ("Arsenal 2070", S. 155). Du könntest auch den SL nach einer Modifikation, um Waffen auf Gurtzuführung umzurüsten, fragen, das kommt allerdings in den Regeln eigentlich nicht vor. Es spricht aber meiner Meinung nach nichts gegen eine selbst erdachte Modifikation.
    Spielleiter können für Anweisungen Drohnen würfeln lassen, ob der Befehl vernünftig ankommt. Sind ja trotz allem nur Maschinen ohne Phantasie. Wenn man wirklich ins Detail geht, kann man für Drohnen und Agenten auch Befehlsskripte (siehe "Vernetzt") schreiben, die ihnen vorgeben, was sie in solchen Fällen tun sollen. Allerdings hat auch nicht jeder SL Lust, sich auf der Suche nach Antworten durch drei Seiten Pseudocode zu lesen ;) Deswegen gehe ich das Thema lieber lockerer an und mein SL wohl auch :)
    Auch Drohnenhalterungen sind im "Arsenal 2070". Ohne müsstest du deinen SL wohl nach eigenen Preisen fragen.


    Nur mit dem Grundregelwerk würde mir als Spieler eines Riggers sehr schnell langweilig :) Also, welche Bücher sind verfügbar?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Theoretisch alle Bücher auch wenn der SL eigentlich lieber erstmal nur mit dem GRW verbleiben würde.


    Ja das alles beantwortet mir wieder das eine oder andere aber die antworten gehen mal Komplett an meinen Fragen vorbei. Ich möchte den Archetypen/Sample Charakter besser verstehen.


    Unter kommlink sind die Autosofts angegeben aber keine Mengenangaben: daher die Frage WAS ist auf den Drohnen Installiert???


    Ok das mit den Magazin manuel austauschen degradiert dann die MP's der RotorDrohnen zu Notfallwaffen weil so würden die ihre Muni viel zu schnell verbraten.


    Ja Drohnenbefehle sollen ordentlich Formuliert sein aber: Gibts sie mir eine RÜCKMELDUNG wenn sie nicht weiterkommt?


    Der Bulldog HAT keine Drohnenhalterung....


    und der Laden ka im GRW steht bei das der auch mit nem Fahrzeug transportiert werden kann. Sicher das das der selbe wie im Arsenal ist ? gabs da ne auch n kostenunterschied von 5000 nuyen?

  • Deine Probleme mit den Archetypen sind verständlich. Die sind einfach nicht Ideal. Nen Rigger samt Ausrüstung auf eine Seite zu bringen ist ohne Abstriche zu machen leider nicht möglich. Bau dir den Char nach Regeln nach oder sprich mit deinem Sl.
    P. S. Ein Beispielchar hatte auch nen Raketenwerfer ohne Muni.


    Ob die Drohne dir ne Rückmeldung gibt ist Sl Entscheid. Sind halt nicht intelligent. Ich würde die in so nen Fall ne Probe gegen MW 1 machen lassen um zu verstehen, dass sie ohne weiterführende Anweisungen nicht weiter kommt und den User informiert.


    Ich habe in meinem Gmc auch eine Dobermann. Habe mit dem Sl auch ein Rampe als Modifikation entwickelt. Ohne Arsenal hilft hier nur Gmv. Aber auch mit Arsenal muss man immer wieder überlegen, wie man das ein oder andere regelt. Platz ist in Sr generell sehr abstrakt gehandhabt. Also Sl ist dein Freund.

  • Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf, ja.


    Im "Arsenal 2070" gibt es auch die Modifikation "Spezielles Gerät", das ist der Platzhalter für "SL und Spieler denken sich in Absprache was eigenes aus". Eine Rampe wäre so etwas. Das Buch (eigentlich alle Zusatzbücher) baut u.a. die Idee der Modifikation einfach weiter aus. Bei dem Laden aus dem GRW wird nur die Möglichkeit erwähnt, das "Arsenal" kommt mit Kosten, Slotanzahl, Verfügbarkeit und Mindestwurf beim Einbauen, dazu noch eine Option, das Ding auf Werkstatttauglichkeit zu erhöhen :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android