Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Das ist neu? Hm, da bin ich irgendwie generell von ausgegangen, weil es iirc eigentlich für alle Sprüche abgesehen von Manipulationen gilt ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Vielleicht geht es ja um die Formulierung "determines that the illusion is not real" welche andeutet, daß man die Illusion trotzdem wahrnimmt - ich hab keine Ahnung wie die Formulierung vorher war. ;)

  • Da stand vorher:


    The observer must generate more successes in a Resistance Test than the spellcaster to determine that the illusion is not real ..


    Sozusagen eine Abweichung innerhalb der sonstigen Regeln, wo der Magier noch Nettoerfolge brauchte ...

  • Man könnte es auch einfach einen Fehler nennen, der korrigiert wurde.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Willkommen zu einer weiteren Folge von Mystery Science Newsletter 3000...


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Hallo Leute!


    Tja, wenn ich richtig mitgezählt habe (was bezweifelt werden darf), ist das hier insgesamt der 42. Fanpro-Newsletter. Na und? Was ist so furchtbar wichtig an dieser Erkenntnis? Nun, das ist eine Frage, auf die ich beim besten Willen auch keine Antwort habe.


    ...


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Okay, zurück zur Tagesordnung.


    Neue Produkte:
    PORTFOLIO EINES DRACHEN: DUNKELZAHNS GEHEIMNISSE ist letzten Monat erschienen und dürfte die Läden inzwischen erreicht haben. Dunkelzahn ist tot, gestorben vor der Zeit (oder?), aber das hindert ihn nicht daran, weiterhin Geschichte zu schreiben. Das Buch ist auf 2000 Stück limitiert, also zugreifen, solange der Vorrat reicht! Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen mit aktuellen Vorgängen in Nordamerika sind rein zufällig und keineswegs beabsichtigt.


    Abgesehen von dem planlosen Werbegefasel: das Buch ist momentan noch problemlos erhätlich, und weist scheinbar die üblichen Lektoratsmangelerscheinungen auf - das genaue Ausmaß der Rechtschreib- und Grammatikfehler ist mir jedoch nicht bekannt.


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Kommende Produkte:
    Das SHADOWS OF EUROPE wird im April in Amerika erscheinen, und ich kann jetzt schon sagen, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat. Zahlreiche europäische Autoren – darunter auch einige von uns - haben sich an diesem Werk beteiligt, und das Ergebnis kann sich sowohl vom Inhalt also auch von der Präsentation her wirklich sehen lassen. Endlich erfahren wir, was jenseits der Grenzen der ADL so vor sich geht.


    Auch eine Art es zu sehen...


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Unsere Entschlossenheit, die deutsche Übersetzung EUROPA IN DEN SCHATTEN bis Ende Mai zu präsentieren, ist ungebrochen, aber es kann eng werden. Die Das-Glas-ist-halb-leer-Leute sollten sich also schon mal auf einen Erscheinungstermin im Juni einrichten.


    *schild mal* *hochhalt* "Das-deutsche-Glas-ist-halb-leer-Leute aller Welt vereinigt euch!"


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Und danach? Als erstes steht MR. JOHNSONS LITTLE BLACK BOOK an, zu deutsch AUFTRAGGEBER-HANDBUCH, womit wir das Kind auch schon beim Namen nennen.


    Über den Namen hatte ich mich ja schon letztes Mal mockiert, insofern halte ich mich diesmal damit zurück... auch wenn es mir schwerfällt. :-"


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Nach dem SPRAWL SURVIVAL GUIDE haben wir hier mal wieder eine Spielhilfe, die sich vor allem an den Spielleiter wendet und ihm helfen soll, sich tiefer in die Bestie zu versetzen, die den Runnern mit tödlichen und total unterbezahlten Aufträgen quält, ihnen niemals eine Aufstiegschance lässt und sie bei der ersten sich bietenden Gelegenheit an die Gegenseite verkauft. Hm, vielleicht sollte man sich auch als Spieler dieses Buch zulegen – könnte die Überlebenschancen erhöhen.


    ... interessant die SR-Auffassung des deutschen Chefredakteurs zu erfahren. Wie gewohnt bin ich mal wieder nicht seiner Meinung.


    "Christian Lonsing" schrieb:

    Danach kommt dann auch schon bald das BRENNPUNKT: ADL, an dem wir im Moment fleißig herumbasteln. Das Buch ist als Ergänzung zum DEUTSCHLAND IN DEN SCHATTEN 2 gedacht und wird viele interessante Themen ansprechen - Westphälische Theurgen, Autoduellisten, Critterjäger, Hoverball-Spieler und Neo-Anarchisten bilden dabei nur die Spitze des Eisbergs. Wir werfen einen tiefen Blick in die Sportszene, in die Medien, die Gesetzgebung und die Magie. Aktuelle politische Ereignisse (ich sage nur: Marienbad) werden ebenso abgedeckt wie die zahlreichen Schattenaktivitäten, die damit einhergehen. Das Buch wird fett!


    Ich hatte beim Lesen einen spontanen Anfall von Zahnschmerzen... es bleibt uns wohl nur zu hoffen, daß mit dem Buch nicht neue abstruse Regelkonstrukte in's Land kommen. Ansonsten wäre es sicher schön zu sehen wie die ADL etwas spielbarer gemacht wird... (Für die ADL-Diskussion verweise ich auf ADL - Was ist so schlecht am Szenario?)


    "Christian Lonsing" schrieb:

    In diesem Sinne: Das Glas ist halb voll!


    Christian


    :popcorn:


    In other news: Dunkelzahn is dead.


    Skeptiker par exellence,
    Toa


    P.S.: Ich werde doch nicht etwa zynisch, oder?

  • Guten Morgen!


    Zitat


    Das Buch ist auf 2000 Stück limitiert, also zugreifen, solange der Vorrat reicht!


    Ja, klar.
    2000 ist eine ganz normale Auflagenhöhe, zumal für ein steinaltes, nicht aktualisiertes Buch, das wirklich nur noch historischen Wert hat. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, die "bereits erledigten" Punkte des Testments abzuhaken. Wer die SR-Geschichte nicht kennt, kann jetzt ganz fröhlich seine eigene Version des Konzernkriegs erfinden.
    Kein Wunder, daß sich der Ansturm in Grenzen hält.


    Gruß


    Quichote

  • Naja, ich bin dann nicht so ganz der Zyniker wie Toa, aber in zwei Punkten muß ich ihm Recht geben - selbst Juni ist imho für das dt. SoE eher optimistisch geschätzt und der dt Titel für's MJLBB ist ... traurig. Inhaltlich beurteile ich die Sache wie immer erst, wenn ich es in Händen halte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nachdem wir mit der Verkündung von Shadowrun d20 den 1. April hinter uns gebracht haben, liefert uns srrpg.com einige neue Daten:


    Man and Machine (Reprint): April
    Shadows of Europe: Mai
    Mr. Johnson's Little Black Book: Juni


    Erfahrung hat gezeigt, daß man einem Releasetermin nie trauen soll, aber so selten wie auf srrpg.com spezifische Termine gepostet werden bin ich fast geneigt ihnen mal zu glauben. :roll: Wir werden sehen...

  • Der FP-Newsletter offenbart dann noch, daß das SoE statt der zunächst angekündigten 160 jetzt 240 Seiten haben soll. Der F-Shop äußerte sich ähnlich und hob den Preis an.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Achja, Newsletter, ich vergaß... eigentlich wollte ich ja mal wieder mein allmonatliches Ranting machen, aber... eigentlich hab ich diesmal gar nicht soviel auszusetzen daß es sich lohnen würde. :roll: Insofern... Respekt. :D

  • "Toa" schrieb:


    P.S.: Ich werde doch nicht etwa zynisch, oder?


    Verglichen mit mir? Nicht doch ... ;-)


    SYL

  • So, mal ein paar interessante Newsbits von Dumpshock die in den letzten Tagen dort gepostet wurden:


    "Synner" schrieb:

    Shadows of Europe
    Predicted Release Date: early-May
    Size: 240 pages
    Pricetag: 29.99$


    Countries covered: Allied German States, Austria, Czech Republic, France, Italian Confederation, Poland, Portugal, Scandinavian Union, Spain, Switzerland, Tir Na nOg, United Kingdom and United Netherlands


    Extras: the corps, history and underworld of Europe.


  • "Toa" schrieb:

    United Netherlands


    Die gibts noch? Wurden die nicht im DidS von der Giftnordsee überflutet und völlig zerstört?


    Zitat

    the corps,


    Ich hoffe mal, SK bekommt wenigstens auf europäischer Ebene endlich seine Rolle ... im DidS kam ja der größte und mächtigste Megakonzern der Welt, der seine Hauptmachstellung in Europa haben soll, etwas armseelig daher.


    Zitat

    Just like SoNA didn't contradict NAN1 & 2,


    Bevölkerungszahlen der Indianer? 8)


    Zitat


    And before anyone asks, yes, we did attempt to address some of the previous inconsistencies just as the authors of [i]SoNA

    Zitat

    had done with North Am.


    HURRAY! :-)


    SYL

  • Anfang Mai? HUZZAH :wink:


    "apple" schrieb:

    Ich hoffe mal, SK bekommt wenigstens auf europäischer Ebene endlich seine Rolle ... im DidS kam ja der größte und mächtigste Megakonzern der Welt, der seine Hauptmachstellung in Europa haben soll, etwas armseelig daher.


    Tja, FP hat eben lieber einen eigenen Überkon (Proteus) ver... :-# ähm entwickelt, statt die Rolle der offiziellen Megas besser auszuarbeiten #-o

  • "apple" schrieb:

    Bevölkerungszahlen der Indianer? 8)


    Auch mein erster Gedanke, aber auch darauf wurde eingegangen. ;)


  • Ich sag einfach, daß der Computer, auf dem die Texte verfasst wurden als edoc im Shadowland, ein alter Pentiumrechner war, der noch den 2+2-Fehler (war das der?) hatte ... SR hat ja des öfteren Probleme mit Zahlen. ;-)


    SYL

  • 1. release date


    Anfang Mai ist immer noch eine optimistische Schätzung die nur klappt, wenn bei der Druckerei alles ohne jegliche Komplikationen läuft. Theoretischerweise sollte SoE nächste Woche in den Druck gehen.


    Kritischer noch sehe ich da den Zeitplan für die Übersetzung von SoE...


    Wird aber definitiv ein sehr geniales Buch...


    2. United Netherlands


    Ein paar kleine Bröckchen dazu stehen schon im Schockwellen drin(NEEC, Rotterdam Europort).


    Zitat

    Die gibts noch? Wurden die nicht im DidS von der Giftnordsee überflutet und völlig zerstört? quote Apple


    DidS 2 sagt dazu folgendes(im DidS 1 steht fast wortgleich derselbe Text)


    ''Am 9. Februar 2011, mit der Morgenflut, kommt es zur größten Überschwemmungskatastrophe, die je in der Geschichte der Menschheit verzeichnet ist. [...] ..., die Niederlande, Ostfriesland, aber auch große teile von Nordfriesland sind von der Landkarte verschwunden.''


    Einziger Tipp: man beachte das ''United'' bei ''United Netherlands''.


    >>> und ja, auch hier wurde getrickst... :wink:


    3. Saeder - Krupp


    Saeder - Krupp hatte seine Erfolgsmeldung schon in Schockwellen. Im SoE wird jedenfalls garantiert nicht sanft mit S-K umgesprungen.


    Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung das S-K eigentlich(bis auf wenige Ausnahmen) nur auf die Fresse bekommt und der DidS 2 Artikel nicht ganz S-Ks Rolle gerecht wird.


    Die Proteus Sache ist mit Schockwellen wohl erstmal gegessen... 8)


    .oO just my 2 cent...


    mfg...