Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Ich finde 60$ fürs normale HC und 40$ fürs PDF schon viel...
    1. Review ohne viel gelesen zu haben (nur bei 'nem Bekannten drin gescrollt):
    Liebes CGL gewöhnt euch bitte endlich das Geschwafel ab. Jede Veröffentlichung hat gefühlt ein Drittel Nichtinhalt...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Aber was können die Ami-Verbraucher dafür, dass der Dollar so schlecht steht. Für die sind 60$ einfach 60$ und das ist ziemlich viel für ein Grundregelwerk (SR4a hat 45$ gekostet wenn ich mich richtig erinnere).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • dollar zu dollar gesehen, ist es aber wirklich ein sportlicher preis, da man für 20% mehr seiten 50% mehr cash hinblättern soll.


    den pdf-preis finde ich noch vertretbar, aber 60$ sind schon eine ganze stange geld für ein hobby (und ein zudem anscheinend mau lektoriertes buch).

  • "SCARed" schrieb:

    dollar zu dollar gesehen, ist es aber wirklich ein sportlicher preis, da man für 20% mehr seiten 50% mehr cash hinblättern soll.


    den pdf-preis finde ich noch vertretbar, aber 60$ sind schon eine ganze stange geld für ein hobby (und ein zudem anscheinend mau lektoriertes buch).


    ein weiterer Grund nur die deutschen Bücher zu kaufen


    HougH!
    Medizinmann

  • Lohnt es sich? Nö, nicht vom Gameplay her. Das Storytelling ist hübsch, ebenso die Grafik, aber wenn man Rundenstrategie haben möchte... greift man lieber zu X-Com oder holt sich Jagged Alliance 2 von gog.com.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Naja spielt man SR wegen dem "ach so guten" Gameplay oder wegen der Stories?
    Bei mittlerweile 5 Auflagen kann das Gameplay ja nie so doll gewesen sein da man ja das Rad scheinbar immer wieder neu erfinden musste, mir zumindest geht es um die Stories, den Background & die Atmosphäre, wenn das gut ist kann man ja mal ein Blick rein werfen(und wenn es mal nicht auf Steam verhökert wird).

  • Gegenfrage: Willst du dich durch n gutes Buch werken, wenn du alle paar Seiten das Buch weglegen musst für eine viertelstundentätigkeit die keinen Spaß macht? Ich für meinen Teil spiel sowohl n PnP als auch n Videospiel um Spaß zu haben und beim Videospiel gehört Gameplay nunmal dazu, sonst könnte man doch gleich n Film schauen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "BigDuke66" schrieb:

    Bietet das Gameplay denn nichts?


    Mir zumindest nichts. Es fühlt sich sehr lahm und träge an und von rundenbasiertem Squadgameplay gibts einfach besseres. Jagged Alliance 2 eben oder X-Com. Oder man spielt das PnP.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • also ich hatte bisher nur ganz kurz gelegenheit zum reinschauen. und der "look'n'feel" stimmten da schon mal. mangels RL-gruppe zum PnP haben sich die 15$ zum backen damals in jedem fall gelohnt. ist es perfekt? sicher nicht, das kann ich auch jetzt schon sagen, dazu gibt es dann IMHO doch eine reihe von sachen, wo sie sich für meien geschmack zu weit von der vorlage gelöst haben. aber es ist in jedem fall ein lichtblick, dass es SR auch mal wieder auf dem computer geschafft hat. und ich bin schwer gespannt, was die community so alles zaubern wird an stories!


    sieh es so: bevor du zwei mal zu einem sinnlosen film ins kino gehst, kannst du das geld lieber für ein SR-game ausgeben. :P

  • Ich habe mich eine ganze Weile hier nicht mehr rumgetrieben und mich auch sonst nicht so sehr mit Shadowrun beschäftigt (ja, Asche auf mein Haupt!): Gibt es irgendwo einen groben Vergleich zwischen Version 4 und 5?


    In wie weit sind die zum Beispiel kompatibel? Das interessiert mich am meisten, da ich mit 4 eigentlich zufrieden bin und ich die ganzen Regelerweiterungsbücher, die bis ins letzte Jahr hinein erschienen sind nicht schon zum Altpapier bringen will.


    Macht 5 irgendwas so grundlegend besser als 4, dass sich der Wechsel auf jeden Fall lohnt?

  • "ayahuaska" schrieb:

    Gibt es irgendwo einen groben Vergleich zwischen Version 4 und 5?


    Nun, das kann schnell zu einem Editionskrieg (wie zwischen SR 2 und 3 und 3 und 4) führen. Ich persönlich empfinde SR5 eher als Nachfolger von SR3, was die dahinterliegenden Gedanken angeht.


    Zitat


    In wie weit sind die zum Beispiel kompatibel?


    Ich habe zumindest in meiner Runde keinen Charakter gesehen, den ich hätte 1:1 konvertieren können. Es hapert am Ende immer an Nuyen, Baupunken oder Karma.


    Zitat


    Macht 5 irgendwas so grundlegend besser als 4, dass sich der Wechsel auf jeden Fall lohnt?


    Das ist jetzt eine sehr persönliche Meinung: ich persönlich empfinde SR5 als einen massiven Rückschritt, was Welt und, sagen wir mal, den Hirnschmalz der Entwickler angeht. Was allerdings ein großer Schritt nach vorne ist, ist die grundlegende Idee der Matrix-Regeln, bzw wie gewürfelt wird (MARKS-System + keine extended tests mehr). Außerdem ist die deutlich verbesserte Einbindung von Alchemie, Ritualmagie und Verzauberungen (als kurzfristige, temporäre Verzauberungen, welche kein Karma kosten) auch ein Fortschritt (auch wenn Magier dann zu noch größeren Karmalöchern werden *hust*).


    Ich persönlich für meinen Teil sehe keinen Grund, derzeit auf SR5 zu wechseln. Wenn die überarbeiteten deutschen Regeln (Errata etc) und Zusatzbücher komplett draussen sind, werde ich nochmal einen Blick reinwerfen. Derzeit neige ich eher dazu, die Matrix/Verzauberung/Alchmieregeln nach SR4 zu konvertieren.


    SYL