Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Ich hoffe einfach, dass die Bücher der vierten Edition weiterverwendbar sind. Klar, kann man sich immer zurechtbiegen, aber da ich erst jetzt dann alles wichtige für die vierte zusammen habe, wär das wirklich wirklich frustrierend...

  • Also Plot und Setting Stuff kannste wahrscheinlich mindestens weiterverwenden.
    Nur die Spielmechaniksachen, also Gear, könnte unbrauchbar werden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sind sie teilweise schon in 4 zu 4a geworden. So wird es weitergehen. Es braucht natürlich einen Kaufanreiz für das neue Werk.
    Das rote Emblem gefällt mir ganz gut.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Versteh ich ja alles, aber das würde mich doch sehr sehr ärgerlich stimmen. Im Zweifelsfall wird dann einfach das GRW gekauft und ein bisschen angepasst, gut ist.


    Naja, mal abwarten, sie haben ja angekündigt etwas zum Thema Kompatibilität in den nächsten Tagen/Wochen zu sagen.

  • Ja, nu, es wird so sein wie immer


    Neues GRW
    Neues Waffen/Gadget/Auto/Drohnenbuch
    Neues Matrixbuch
    Neues Magiebuch


    Neues Settingbuch (die alten Bücher werden eingeschränkt kompatibel bleiben -meist müssen die Werte von NPCs/Gebäuden etc angepasst werden)


    Neue Storybücher (die alten Bücher werden eingeschränkt kompatibel bleiben -meist müssen die Werte von NPCs/Gebäuden etc angepasst werden)


    Neue Kampagnenbücher (die alten Bücher werden eingeschränkt kompatibel bleiben -meist müssen die Werte von NPCs/Gebäuden etc angepasst werden)


    Also so wie in Shadowrun 1, Shadowrun 2, Shadowrun 3, Shadowrun 4 und teilweise Shadowrun 4A.


    SYL

  • Ich sehe "gritier and deadlier" auch eher als "ohne Arsenal/Fronteinsatz" und nicht repräsentativ für den Produktlebenszyklus an.
    "Faster Character creation" hat mich ein wenig stutzig gemacht.
    Bedeutet ja oft einfach weniger Auswahl, a la Kits.


    :?

  • Jein


    Während die Zusammenstellung von Attributen und Fertigkeiten oft nich tdas Problem ist, ist gerade bei Streetsams, Hackern, Riggern etc das Zusammenstellen der Ausrüstung (wenn es enn mehr sein soll als "Ares Alpha, Taschenlampe, 5 Magazine ExEx und eine Panzerjacke) bei bis zu 250k ¥ extrem zeitraubend.


    SYL

  • i know...


    aber ich habe schon mehrmals Beschwerden in diversen Foren gelesen, dass das Char generieren ja viel zu kompliziert ist und Stunden dauert und das Prioritätensystem viel besser was, weils schneller ging. Da hab ich mir auch immer gedacht: WTF Ich baue einen SR4 ohne bücher im Kopf zusammen, solange man das einkaufen mal außen vor lässt. Das Einkaufen kostet Zeit wie sau, aber ich glaub da ists auch egal ob man die 250k jetzt mit Karma BP oder Prioritäten bekommen hat... :wink:

  • In gewisser Weise stimmt das auch


    27 Attributspunkte und 30 Skillpunkte zu verteilen geht ganz neutral gesehen einfacher als damals 120 Punkte zu verteilen bzw jetzt 400 (mit unterschiedlichen Multiplikatoren). Nicht destotrotz würe ich mich über ein 1000 Karmapunkte System mit den jetzigen Kosten freuen.


    SYL

  • Ein großer Teil ging für Rasse und Magie oder Geld drauf. Und dann ist pro Attributspunkt noch mal ein Satz von 2 BP fällig.
    Und alles was übrig ist wird 1:1 als Skill-Punkt genommen. Ich weiss nicht, was daran so viel schlimmer sein soll als an den 400bp für SR4 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie gut stehen die Chancen, dass wir wieder mehr Cyberpunk á la zum Beispiel Human Revolution sehen werden? Was meint ihr?


    Ich möchte irgendwie mehr dreckige Städte und Industriekomplexe und weniger saubere Schickimickiviertel oder Konzernzentralen...so vom Spielgefühl und Artwork her. Unt zo.

  • Woher hast Du das Gefühl von mehr Punk?
    vielleicht vom Lifestyle 2073 oder vom Blut & Spiele (einige der Zeichnungen von Raben-Aas sind schon Cyberpunkig)
    oder vielleicht daher das (jedenfalls für Mich) SR3 viel eher ein Trenchcoat & Sonnenbrillen Spiel war, zumindest im Vergleich zu SR2
    aber genaues kann dir nur Apple selber schreiben :)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Xwitz" schrieb:

    Hatte ich gerade nicht so das Gefühl. DAs kommt von den letzten Quellenbüchern z.B. Dirty Tricks. Woher hast Du das Gefühl von mehr Punk?


    Keine 1mio Streetsams (am Anfang). Grauere Welt, die auch unmoralische Charaktere nicht auflaufen läßt, mehr unscharfe Fraktionen Hacker, die auch hacken können und nicht erst Multimillionäre sein müssen, um einen Schulcomputer zu hacken. Weniger Steampunk-Cyberware, mehr Future-Cyberware. Mehr Infowarrior, Vernetzung, mehr "livin on the edge", mehr Internationalität.


    Es hängt aber auch sicherlich mit der persönlichen Definition von Cyberpunk zusammen. Berliner 'Hausbesetzergossenpunk gehört für mich zb nicht dazu.


    Und nein, Lifestyle/Attitude ist ein kein gutes Buch. Das einzig interessante sind die Panzerungsoptionen. Vielleicht bin ich da zu sehr CP2020 verwöhnt.


    SYL

  • SR4 ist ziemlich das Gegenteil von Cyberpunk geworden. Im Grunde haben die Konzerne gewonnen. Man braucht SINs, Kommlinks, SOTA-Gear, etc. Von der omnipräsenten Überwachung mal abgsehen, wie auch der Datenfindung. Nicht alles ist erleuchtet, sondern alles ist vernetzt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Und was davon war in SR123 anders? Also außer, daß jetzt die (gefälschte) ID auch aus der Entfernung abgefragt werden kann. Cyberpunk definiert sich über etwas mehr als nur Gossenpunk.


    Btw: es ist *klassischer* Cyberpunk, daß die Konzerne gewonnen haben. Böse Zungen würen behaupten, daß es sonst kein Cyberpunk ist, wenn die Konzerne nicht böse sind und gewonnen hätten. ;-)


    SYL