Regelkritik , oder warum läuft SR4 nicht immer rund ?

  • "Cooper" schrieb:

    Arsenal 2070 besagt das jedes Stück Kleidung Modifiaktionen in höghe von min. 6 Punkte bzw. 1,5 x Panzerung aufnehmen kann. Daraus folgere ich das die Maske 6 Kapazitäspunkte hat. SR Seite 48....


    Es geht um Elektronik...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch die kann eingebaut werden, und kostet 1 Punkt, wenn es keine eigene Angabe hat IIRC.


    SYL

  • Beispiel (nach der Tabelle im Arsenal seite 48):


    Ballistische Maske mit:
    - >blitzkompensator
    - Ultraschall
    - Smartlink
    - Sichtverstärkung stufe 1


    Verbraucht 6 Kapazitätpunkte....

  • "apple" schrieb:

    Ich denke, er wird sich eher auf die erste Welt beziehen. Und da muss man fairerweise sagen, dass es selbst Staaten wie UCAS und ADL weitaus schlechter geht als ihren realen Gegenstuecken.


    SYL


    Eigentlich beziehe ich mich auf die gesamte Weltwirtschaft. Heute gibt es zum Beispiel noch die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), die absolute Boomländer sind und massiv Waren einkaufen aus den Industrieländern und so zum Beispiel Deutschlands Exportwirtschaft am Leben erhalten. - Denen geht es gut, sie sind trotz aller Defizite (Schwellenland, blablub) auf dem steigenden Ast und sie sind das beste Beispiel dafür, dass die ach so weltumspannende Krise nur ein lokales Problem hauptsächlich der USA und der EU bzw. dem Großteil der "westlichen Welt" ist. Von Canada und Australien zum Beispiel habe ich noch keine Probleme gehört im Zusammenhang mit der Krise.


    Wo gibt es so etwas aber in Shadowrun? Im Almanach ist mir so ein Land nicht aufgefallen (aber ich habe das Ding auch nicht komplett gelesen). Daher meine Anführung, dass Obst eben nicht gleich Obst ist.


    P. S.: Hat denn hier keiner irgendwas in Richtung Ökonomie studiert? ^^

  • "ayahuaska" schrieb:

    Von Canada und Australien zum Beispiel habe ich noch keine Probleme gehört im Zusammenhang mit der Krise.


    Vielleicht solltest Du dann nochmal ein wenig recherchieren. Daß logischerweise europäische Medien sich eher auf die EU und USA (als Weltmotor) beziehen, liegt auf der Hand, heißt aber nicht, daß die Krise nicht in Australien oder Kanada schon längst angekommen ist, wenn auch im unterschiedlichen Maßstab als möglicherweise Griechenland, USA oder Deutschland.. ;-)


    SYL

  • ayahuaska : Das Problem in SR ist aber anders gelagert, da von den BRIC Staaten zumindest Brasilien und China wegfallen.
    Brasilien wird back to the roots Amazonien inkl. Magokratie und China ist im SR Setting stark balkanisiert und ständig im Krieg zwischen Warlords, Kommunisten und anderen Parteien.


    Indien ist erst in SR 4 wieder zu technologischer Größe aufgestiegen und hatte wohl mehr mit VITAS zu kämpfen, als irgeneine andere Nation.


    Russland ist weiter Rohstofflierant unter der Fuchtel von EVO.


    Nix Motor für die Welt.


    Zu Kanada: Extrem abhängig von Bergbau, Holzwirtschaft und Fischerei.
    Holz hacken gibt in SR immer Ärger mit den Ökos, den Indianern und den Anwohnern, Bergbau bleibt insbesondere mit Drohnenbergwerken sehr profitabel, Fischfang ist in den verseuchten Gewässern des Settings sicher nicht mehr so ertragreich, was sich unter Anderem ind er Preisexplosion für natürliche Lebensmittel niederschlägt.


    Australien: Bergbau immer noch top, aber durch die Manastürme ist Australien von nahezu unbewohnt zu nahezu unbewohnbar verkommen.
    Schafzucht im Manasturm angeblich nicht sehr leicht.
    (Die Arbeiter quengeln auch immer nur rum...)


    :wink:


    Gruß H

  • Regeltechnisch liegt es daran, dass fast jedes Buch die Regeln erweitert. Regeln werden nicht durch neue, weiter gefasste Regeln ersetzt sondern es kommen immer optionalfälle hinzu die möglicherweise gar nicht mehr zu den "standartregelen" passen. War! ist hier das beste Beispiel.
    Es ist eben extrem schwer Regeln zu schreiben für z.B Ausrüstung die noch gar nicht geschrieben wurde.


    Ein Beispiel sind auch die Emotoys. Wenn es 6 würfel bringt die Gefühlsneigungen des Gegenüber zu kennen, dann sind die Modifikationen bei Sozialen Proben viel zu niedrig angesetzt.

  • Emotoys sind auch ein Schuss in den Ofen, da sie weder mit den Schwierigkeiten noch mit dem eigentlichen Grundpool harmonieren. Ein Mensch mit Charisma 4 und Einfluss 2 ist an sich schon relativ sozial (Max Mustermann hat ja Fähigkeitswerte von 0), es ist aber unangebracht, dass dessen Pool durch ein Toy verdoppelt wird. Einfache Lösung: Maximale Stufenzahl auf 3 reduzieren und Preis pro Stufe verdoppeln oder ne Teamworkprobe draus machen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Regeltechnisch liegt es daran, dass fast jedes Buch die Regeln erweitert. Regeln werden nicht durch neue, weiter gefasste Regeln ersetzt sondern es kommen immer optionalfälle hinzu die möglicherweise gar nicht mehr zu den "standartregelen" passen. War! ist hier das beste Beispiel.


    Eines der Hauptprobleme. SR4 hat, wie ich finde einen guten Start hingelegt, aber sie sind nicht in die Tiefe gegangen. Nach ein, zwei Jahren spielen, konnte fast jede Gruppe von den gleichen Spielproblemen reden, aber in der Zeitt war die Krise im Haus-Shadowrun angekommen und deswegen hatte keiner Lust oder Muße sich darauf einzulassen. Jetzt kräht da kein Hahn mehr nach und die Devs tun ihr möglichstes mehr Crack, ich meine PDFs rauszuhauen, weil es ja so wunderbar klappt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -