Regelkritik , oder warum läuft SR4 nicht immer rund ?

  • Ich behaupte gar nicht das die Verhälnismäßigkeit gewahrt ist, würde aber nen workaround suchen.


    Dennoch sind diese verstümmelten Regeländerungen über alle Bücher hinweg einer der Punkte die in den Thread hier durchaus reingehören.

  • Eine der ärgerlichsten Sache ist, dass SR in sich nicht schlüssig ist.
    Verfügbarkeiten sind ein wunderbares Beispiel. Davon die Sturmgewehre. Einige haben eine eingeschränkte Verfügbarkeit, andere sind verboten. Wenn man erklären könnte warum einige militärische Hardware quasi-legal ist, dann könnte man versuchen damit zu leben, aber es wird einfach umgangen. Ignoriert? Hervorzuheben ist, dass dadurch auch Granatwerfer quasi-legal geworden sind.


    Dazu abweichend sind einige Texte mehr als stimmig. Oder in diesem Fall weniger. Mein liebstes Beispiel dazu ist die False Front Bioware. Der Text besagt, dass diese Modifikation eine der illegalsten 'ware in SR ist. Die Ausrüstung besagt aber, dass es mit Eingeschränkt eingestuft wird.
    Hinzufügen möchte ich Machtspiele. Dort gibt es das Schädelpuzzel, eine Cyberware, die ähnlich funktioniert. Diese ist aber nicht eingeschränkt...
    Hingegen sind Retinamods und Fingerabdrucks-Veränderungen weiterhin illegal.
    Dort sehe ich keinen Zusammenhang. In einer so überwachten Welt sollte alles, was die Herkunft verschleiert illegal sein.


    Dies soll nur als ein Beispiel dienen, denn es finden sich mehr davon in allen Büchern, nicht nur dem War!.


    Inlkonsequenz ist auch innerhalb der Ausrüstung zu finden, wo ich gerade beim War! war. Dort werden ballistische Masken vorgestellt. An sich eine schöne Sache, aber sie sind nicht mit Kapazität versehen. Wieviel Tech passt also dort hinein? Mehr als eine Brille, weniger als in Kontaktlinsen. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Augen ebenfalls abgeschirmt sind, sonst würde die Maske ihren Sinn etwas verfehlen, hm?


    Immer wieder, gute Ansätze, aber leider nicht konsequent durchgehalten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber würde bei der Maske nicht die Panzerung die Modifikationsmöglcihkeiten bestimmen? Dann würde doch eine Brille eine Modifikation sein... z.B.


    Verfügbarkeit und legalität hast du allerdings vollkommen recht. Das ist irgendwie ohne roten Faden.

  • Ich gehe mal davon aus, das die Maske keine Kapazität hat/braucht, weil man darüber eine Brille aufsetzen kann.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Ich gehe mal davon aus, das die Maske keine Kapazität hat/braucht, weil man darüber eine Brille aufsetzen kann.


    selbst wenn man eine Brille drüber ziehen kann (was ImO doof aussehen würde) so ist das kein Argument, denn man kann ja auch Kontaktlinsen tragen und darüber eine Brille (und darüber einen Helm ;)
    Cooper  
    was hat denn die Panzerung mit der Stufe zu tun ? :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    selbst wenn man eine Brille drüber ziehen kann (was ImO doof aussehen würde) so ist das kein Argument, denn man kann ja auch Kontaktlinsen tragen und darüber eine Brille (und darüber einen Helm ;)


    Wenn man sich die Brille wie eien Sonnenbrille vorstellt, dann ja. Ich denke da mehr in Richtung Skibrille.


    "Medizinmann" schrieb:


    so ist das kein Argument, denn man kann ja auch Kontaktlinsen tragen und darüber eine Brille (und darüber einen Helm ;)


    Was ja nicht verboten ist. Aber das stand ja auch nicht zur Debatte.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Schade, dass man sich an den Details aufhängt, und nicht an das allgemeine Thema, dass wir hier besprechen. Dennoch, zur Maske. Sie hat Panzerung, kann also mit Schutzmods ausgestattet werden, wie Feuerresistenz, und andere. Aber es ist keine Kapazität angegeben, um mögliche Sensorsysteme, nicht Software, zu installieren. Eine ballistische Maske sollte die Augen auch in irgendeine Weise geschützt haben, weil der Sinn selbiger sonst etwas abstrakt wird. Ein Soldat ist nicht tot, wenn er nicht mehr sehen kann, aber effektiv ausgeschaltet.
    Das man Brillen darüber tragen kann, ist mir bewußt, aber es erscheint rückständig, weil so die Attraktivität für Käufer reduziert wird. Ah, eine Maske kaufen UND dann ein Upgrade, sprich Brille, damit es auch gut zusammen passt...


    Ach ja, über solche Masken kann man keine Helme tragen.


    Beispiel

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich gehe nach aktuellem Regelstand davon aus das ballistische Masken eben keinen Ersatz für den Sicherheits- oder Militärhelm bieten sollen und deshalb keine eigenen Sichsysteme enthalten.


    Also weiter Brille oder Kontaklinsen nutzen.
    Meine Skepsis bezüglich unersetzbarer Kontaklinsen bei Feldarbeit habe ich andernorts schon bekundet.


    :wink:


    Gruß H

  • Ich habe noch ein wenig rumgegrübelt und muss feststellen, dass mir das Setting als ganzes irgendwie so gar nicht rund vorkommt.


    Allgemein: Der Menschheit insgesamt geht es viel schlechter als heute. Wer kauft also die Produkte, deren Produktionsstätten mit so unfassbar teuren Sicherheitsmaßnahmen geschützt sind und damit selbst auch teuer sein dürften? Woher kommt also der Reichtum der Konzerne? Drucken die sich einfach ihr Geld und haben die Inflation abgeschafft? (Ja, esgibt die Konzernwährungen, aber trotzdem.)


    Konkret: Die Matrix. Ein Charakter, der nicht zumindest über die Fertigkeiten Computer und Datensuche verfügt, kann mit der nicht so wirklich umgehen und ist daher im Privatleben schon total aufgeschmissen. Das beginnt beim Fahrkartenkauf, geht über die Programmierung des CHNs und endet zum Beispiel bei der Wohnungsuche. Gerade Magie-Charaktere kommen da schnell in Schwierigkeiten, da sie die BP eigentlich für anderes brauchen. Und es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass der Hacker der Gruppe für alle anderen auch nur die leichteste "google"-Suche erledigt, weil die anderen Chars zu wenige Würfel haben, als dass da was nützliches bei rauskäme.

  • ayahuaska : Streng genommen können Agenten den täglichen Bedarf in der Matrix mehr als adäquatbedienen.
    Ne Pizza bestellen sollte idR auch keine Probe erfüllen, genug Spam bekommt man frei Haus.
    :wink:


    Beim Einkaufen und Wohnungssuche würde ich auch auf proaktive/interaktive Werbemaßnahmen zurückgreifen.
    Kleiner Fragebogen ausgefüllt, Präferenzen angeklickt und schon sucht die Firma für dich, zur Not kann sogar ein menschlicher Operator zugeschaltet werden.
    Devise: Keinen Kunnden wg. Matrixschwäche verlieren, Kunden führen, nicht vergraulen.


    Gruß H

  • Fuer einfache Proben und Aufgaben ist weder eine entsprechende Fertigkeit noch eine entsprechende Probe notwendig (siehe GRW). Ergo: auch die Matrix ist im normalen Rahmen ohne Probleme nutzbar. Software und Datensuche brauchst Du, wenn Du weit ueber "Klicki-Bunti" und Google gehen willst. Der Agent hat [brigens seine eigenen Fertigkeiten.


    SYL

  • Wobei man natürlich diskutieren könnte, ob es die Matrix trivialisiert, wenn jeder Char mit etwas Geld das erledigen lassen kann (Agenten, Mook-Option,Programme, high level Com etc.).
    Evtl. braucht es eine Art "Hauself" oder Mietgeister für Mundane, um den magischen Bereich hier auch kommerziell abzudecken.


    :wink:

  • "ayahuaska" schrieb:

    Allgemein: Der Menschheit insgesamt geht es viel schlechter als heute. Wer kauft also die Produkte, deren Produktionsstätten mit so unfassbar teuren Sicherheitsmaßnahmen geschützt sind und damit selbst auch teuer sein dürften? Woher kommt also der Reichtum der Konzerne? Drucken die sich einfach ihr Geld und haben die Inflation abgeschafft? (Ja, esgibt die Konzernwährungen, aber trotzdem.)


    Kuck Dir mal die Wirtschafts/Finanz/Wie auch immer - Krise an:
    Hat die Welt seit 2008 keine Rohstoffe mehr?
    Hat die Welt seit 2008 keine Arbeitskräfte mehr?
    Hat die Welt seit 2008 nix mehr zu beißen?
    Hat die Welt seit 2008 ihr KnowHow verloren?


    Nö.


    Alles eine Frage der beschissenen Verteilung.
    Und wenn es den Menschen in der 6ten Welt dreckig geht - wen kümmert`s? Alles was die Kons interessiert sind die Zahlen auf dem (elektronischen) Papier.
    Wenn Gelder generiert werden können indem man in Millisekunden-Transfers Wechselkurse ausnutzt oder ähnliche Schwachmatengeschäfte abwickelt, dann kann man damit auch Sicherheitskräfte bezahlen. Auch Inflation kommt nicht automatisch, auch das haben die Institutionen in der Hand - immerhin haben sie auch die öffentliche Meinung in der Hand.


    (Schimpft meine Barbie [aber nicht auf Dich, sondern auf das System])


    (Beschreibe ich da eigentlich die 6te Welt? Oder unsere?)

  • Ja, und beide sind Obst.


    Um mal ohne Vergleich auszukommen:


    Es macht nix wenn es 97% der Welt dreckig geht, solange es den restlichen 3% gut genug geht die Wirtschaft am laufen zu halten.
    So auch in SR4.


    (meint meine Barbie)

  • "Medizinmann" schrieb:

    selbst wenn man eine Brille drüber ziehen kann (was ImO doof aussehen würde) so ist das kein Argument, denn man kann ja auch Kontaktlinsen tragen und darüber eine Brille (und darüber einen Helm ;)
    Cooper  
    was hat denn die Panzerung mit der Stufe zu tun ? :)


    HokaHey
    Medizinmann


    Arsenal 2070 besagt das jedes Stück Kleidung Modifiaktionen in höghe von min. 6 Punkte bzw. 1,5 x Panzerung aufnehmen kann. Daraus folgere ich das die Maske 6 Kapazitäspunkte hat. SR Seite 48....


    "ayahuaska" schrieb:

    Ohne das jetzt näher auszuführen, deine Barbie vergleicht da Äpfel mit Birnen.


    Finde ich nicht. Darum geht es genau. Und wenn du betrachtest wie schlecht es vielen Menschen auf der Welt geht (Afrika und so...) und das es ihnen immer schlechter geht, dann ist SR manchmal eher ne rosarote Brille als ne Dystopie.....

  • Ich denke, er wird sich eher auf die erste Welt beziehen. Und da muss man fairerweise sagen, dass es selbst Staaten wie UCAS und ADL weitaus schlechter geht als ihren realen Gegenstuecken.


    SYL

  • Naja. Es geht hauptsächlich darum das Konzerne Sonderstatus haben und kleine Staaten sind.


    Mitarbeiter geben Geld und Arbeitsleistung den Konzernem => Einnahmequelle eins und Kostensenkungsfaktor eins
    Nicht bei Konzernen Beschäftigten geben Geld den Konzernen => Einnahmequelle zwei
    Die nicht bei den Konzern Beschäftigten werden als billige Arbeitskräfte hergenommen => Kostensenkungfaktor zwei
    Es gibt immer noch eine Mittelschicht (wenn man den Quellenbüchern foglen kann) die relativ unabhängig ist (Magier, Hacker, Beamte u.ä.) = Einnahmequelle drei und wahrscheinlich die am häretsten Umkämpfte


    Insofern wird der Geldfluss weiter bestehen und die Einnahmen sprudeln.