Arcana für Mudane

  • Hätte etliche Fragen zu der Fertigkeit Arcana.
    Für mein Verständnis, wird die Fertigkeit Arcana ja bei der Erschaffung von Formeln für Foki, Zaubersprüche und Geisterformeln verwendet. Ebenso um mit einer Metafähigkeit Zukunftsvisionen zu interpretieren. Des Weiteren benötigen es die Magier bei der Initiation. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Da ich keinen Magier spiele, hab ich diese Fertigkeit bisher außer Acht gelassen.


    Bei der Fertigkeit steht explizit dabei, dass sie auch von Mudanen erlernt werden kann.


    Jetzt meine Fragen:
    - Wo liegen für einen Mudanen die Vorteile diese Fertigkeit zu erlernen?
    - Warum sollte ein Mudaner Formeln für Foki, Zaubersprüche, usw. überhaupt herstellen wollen?
    - Kann ein Mudaner einen Magier mit dieser Fertigkeit bei der Initiation oder sonst wie unterstützen?
    - Die Fertigkeit Arcana gibt es sogar in dem Talentsoftcluster Manadyne Archmage. Alle anderen Talentsoftcluster machen für mich Sinn. So gibt es den DocWagon Paramedic, um den Mangel an Sanitätern entgegen zu wirken, Mitsuhama Home Mechanic um Reparaturkosten sparen zu können, usw.
    Wofür ist der Talentsoftcluster Manadyne Archmage?

  • Warum Formeln erstellen?
    Lassen sich recht teuer verkaufen, mehrmals, wenn man sie für verschiedene Traditionen "übersetzt".


    Der große Ansatz sind "theoretische" Magier, Grundlagenforschung, Auswertung von dokumentierten Phänomenen, erstellen von Referenzdatenbanken, da braucht es nicht zwingend einen Erwachten.
    Katalogisierung, Archivierung und Überstzung (auch tite Sprachen etc.) sind zur Förderung der Forschung auch im arkanen Bereich notwendig, um das Rad nicht jedes Jahr als Neuerung verkaufen zu können.


    Desweiteren kann ein theoretischer Magus eine Idee haben, der durch Praktiker falsifiziert, bzw. anwendbar abgewandelt werden kann (analog zu quasi Teilchen in der Physik).


    Gruß H

  • "Rakshar" schrieb:


    - Wo liegen für einen Mudanen die Vorteile diese Fertigkeit zu erlernen?


    Geld

    "Rakshar" schrieb:


    - Warum sollte ein Mudaner Formeln für Foki, Zaubersprüche, usw. überhaupt herstellen wollen?


    Geld

    "Rakshar" schrieb:


    - Kann ein Mudaner einen Magier mit dieser Fertigkeit bei der Initiation oder sonst wie unterstützen?


    Nein

    "Rakshar" schrieb:


    - Die Fertigkeit Arcana gibt es sogar in dem Talentsoftcluster Manadyne Archmage. Alle anderen Talentsoftcluster machen für mich Sinn. So gibt es den DocWagon Paramedic, um den Mangel an Sanitätern entgegen zu wirken, Mitsuhama Home Mechanic um Reparaturkosten sparen zu können, usw.
    Wofür ist der Talentsoftcluster Manadyne Archmage?


    So spart man Karma. Etwas was man als Magier dringend benötigt, wenn schon kein Geld. Meist für die anderen Fertigkeiten, die man nicht chippen kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kann ein Mudaner komplett ohne Hilfe eines Erwachten Foki, Zaubersprüche und Geisterformeln herstellen?


    Die reine Motivation ist Geld? Lohnt sich das so sehr?
    Hat das ein Spielchararakter von euch schon mal gemacht?


    Die wenigsten Magier dürften eine Talentleitung liegen haben. Ich denke die Anzahl der Mudanen mit einer Talentleitung ist größer.
    Natürlich ist die Begründung "man spart Karma" eine Begründung für eine Talentsoft. Aber wie sieht das vom Fluff her aus? DocWagon Paramedic wurde entwickelt um den Mangel an ausgebildeten Sanitätern auszugleichen. Wie ist das bei Manadyne Archmage? Gibt es ein Mangel an Formel-Herstellern?

  • Zauberformeln sind definitv Möglich, Foki nicht da wird Verzaubern gebraucht.
    Geisterformeln sind eher schlecht machbar, da sie oft durch Astralquesten, bzw. Metafähigkeit erstellt werden.


    Zu den Preisen sie in Straßenmagie, Formeln verticken ist super, als SC nur schlecht machbar (habs mehrfach mit Sachen wie "Unterricht" versucht... kanns nicht empfehlen, auch wenns RAW sehr profitabel erscheint).


    Gruß H

  • "Rakshar" schrieb:

    Wie ist das bei Manadyne Archmage? Gibt es ein Mangel an Formel-Herstellern?


    Nicht nur daas, es geht auch um die Entwicklung. Dort können und sollten wohl, mehrere Arbeiten. Spruchentwicklung und -forschung ist ein lukratives Geschäft in SR. Den Einsatz sehe ich bei den besseren Assitenten, er soll schließlich wissen, warum er mit diesem verdammten Genie zusammenarbeitet...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Mandyne Archmage ist sicher auch für effektiveres Controling/Monitoring/Auditing im Konzernbereich gedacht.
    Der Zahlenfuchs muss keine Vorlesungen in Manatech, oder moderner Alchemie belegt haben um den aktuellen Projektfortschritt zu bewerten.


    :wink:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Werde mir wohl doch mal das Straßenmagie genauer durchlesen müssen.


    Meine Frage "kann ein Mudaner einen Magier mit dieser Fertigkeit bei der Initiation oder sonst wie unterstützen?" wurde ja mit einem klaren Nein beantwortet.


    Jetzt nur mal so ein Gedankenspiel:
    Könnte der Mudane dem Beispiel von Karl-Theodor zu Guttenberg folgen? :-)
    Der Magier möchte einer Initations-Gruppe beitreten. Hat aber Fertigkeit nur auf 2 und Logik auf 2. Der Mudane Rigger hat dank Talentsoftcluster Mandyne Archmage die Fertigkeit auf 3, die entspechenden Wissensfertigkeiten und Logik 5.
    Kann der Mudane Rigger dank moderner Wifi/Bild und Tonübertragung den Magier nicht "unterstützen" ?

  • Die meisten Initiationsgruppen haben eine Beschränkung was die Mitgliedschaft angeht und zwar gleiche magische Tradition, als nicht Erwachter kann er keine Verbindung mit der Gruppe eingehen, aber es gibt Gruppen die Gönner, Supporter o.Ä. zulassen.
    Für jemanden der in so etwas investiert ist der Archmage sicher ein solides Startwissen.

  • Der erwachte Magier möchte der Gruppe mit gleicher magischer Tradition beitreten, hat aber keine hohe Fertigkeit (2) und keine hohe Logik (2);
    ist aber mit einem mudanen Rigger befreundet der durch Mandyne Archmage die Fertigkeit (3) und eine hohe Logik hat (5).
    Kann dieser mudane Rigger dem erwachten Magier es "erleichtern" (dank Bild/Ton Übertragung) der Gruppe beizutreten?
    Sprich haltet ihr es für möglich, so bei einem "Eignungstest" zu schummeln? :-)

  • Wenn der SL eine Teamworkprobe zuläßt, könnte das bei der Aufnahmeprüfung helfen, aber wichtiger ist vielen magischen Gruppen entweder stärke der Begabung, oder finazielle Mittel des Kandidaten.


    Es macht für gemeinsame Rituale keinen Sinn Anfänger aufzunehmen, da deren Ritualzauberei die Menge der Teilnehmer am Ritual begrenzt.