Highpower Ammo aus dem Fronteinsatz

  • :lol:
    ich muß gerade Lachen, weil sie Drüben auf Dumpschock genau das gleiche diskutieren
    Was da für Argumente rumfliegen .... UiUiUihhh


    Zitat

    RAW als auch Rai ist die Sache klar.


    :lol: ganz ehrlich, wenn die Sache wirklich so klar wäre ,dann würde man nicht rumdiskutieren, stimmts ?
    Weder hier, noch drüben, weder Gestern, noch Heute und Morgen auch nicht (die Diskussion wird aber wiederkommen, das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche)


    Zitat

    Außerdem gibt es ganz klar bei jedem Schuss den -2 Modifikator.


    den Modifikator gibt es wegen erhöhtem Rückstoss(Seite 172 Fronteinsatz) wo es keinen Rückstoß gibt, gibts auch keinen Modifikator.
    Wenn Wir uns da einig sind, wäre das schön, wenn nicht werde Ich mir nicht die Mühe machen, dich von etwas anderem zu überzeugen :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    :lol: ganz ehrlich, wenn die Sache wirklich so klar wäre ,dann würde man nicht rumdiskutieren, stimmts ?
    Weder hier, noch drüben, weder Gestern, noch Heute und Morgen auch nicht (die Diskussion wird aber wiederkommen, das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche)


    Der einzige, der sich Argumenten verschließ und schreibt, dass er es trotzdem machen wird, entgegen aller Argumente, das bist du. Ja, es ist einfach.HP-Muni ist eine Muni, keine Modifikation, das ist schon die Abschußvorrichtung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    :lol:
    den Modifikator gibt es wegen erhöhtem Rückstoss(Seite 172 Fronteinsatz) wo es keinen Rückstoß gibt, gibts auch keinen Modifikator.


    Wurde der nicht geändert? Das es kein RK-Mod sondern ein allgemeiner Poolmod ist?

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Wurde der nicht geändert? Das es kein RK-Mod sondern ein allgemeiner Poolmod ist?


    Wenn das So ist , Ok, Aber Ich kann mich da jetzt nicht dran erinnern.
    Falls du das irgendwo vorliegen hats, wär das klasse


    Cajun
    Du hast es mal wieder geschafft, das Ich dich ignoriere .
    (weil Ich auch nicht einsehe, warum Ich irgendwelche Energie dafür aufwenden sollte um dich von irgendwas zu überzeugen. Du hast deine Sicht der Dinge und gut ist.Der Klügere gibt solange nach ,bis er der Dümmere ist und wenn Ich jetzt eine sinnlose Diskussion mit dir anfangen würde wäre Ich der Dümmere )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn das So ist , Ok, Aber Ich kann mich da jetzt nicht dran erinnern.
    Falls du das irgendwo vorliegen hats, wär das klasse


    Meine das im Jackpoint gelesen zu haben. Edit: Beim Update des Chummers hab ich das gelesen.


    Kann man eigentlich einen Verständnisfehler beim Wort "excessive" aussschliessen? Also nicht als überschüssigen, sondern übermässigen/heftigen Rückstoß. Nach mehrmaligen lesen verstehe ich das so, das man die -2 immer bekommt. Egal wieviel RC man hat.


    Der Satz an sich macht auch sonst net viel Sinn. Weil nämlich nicht steht wieviel Rückstoß ich habe, wenn ich einen Burst bzw FA feure (der dann ja eigentlich kumulativ sein müsste). Dann hätten die doch warscheinlich auch "additional recoil poolmod"dabei geschrieben.


    Hoffe ich konnte mich verständlich machen worauf ich hinaus wollte. :)

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Medizinmann" schrieb:


    genau das meine Ich
    Wer sagt denn, das es keine AP,Gel oder Whatever als High Power Rounds gibt ?
    Wenn es die Waffen gibt muß es auch diese Mun geben.
    alles andere macht für mich Ingame-Logisch keinen Sinn.
    es gibt die Waffen, es gibt Konzerne ,die geld machen wollen, es gibt Leute, die Geld für diese Mun ausgeben wollen, also ist es das logoischste auf der Welt, das es die verschieden Mun auch in "High Power " gibt

    Das ist vielleicht logisch, aber High Power Rounds sind eine eigenständige Munition, keine Modifikation für exisitierende Muniton. Es is also eindeutig das es nicht geht, da solche Munition nicht existiert. Wenn man so was erlaubt, wird bald jemand fragen, warum man keinen Sprengstoff in das Projektil einer APDS Patrone tun darf, also eine Kombination aus ExEx und APDS efinden (DV+2, AP -6, Explosion beim kritischen Patzer). Es würde also einfach ein Wettrüsten geben.


    "Medizinmann" schrieb:

    das ist so ,als ob man sagt, man kann nicht verschiedene Mun in dieselbe waffe stecken
    Regeltechnisch ist es ein Problem,wenn man Salven abschießt, weil dann der Schaden schlecht bzw nicht berechnet werden kann,also läßt man es,weil es keine oder nur Hausregeln gibt.Aber INGAME....was hindert einen Charackter daran, 3 verschiedene Kugeln der gleichen Kategorie in die passende Waffe zu stecken ? ....kommt dann ein göttlicher Daumen und zerquetscht den Char weil er wieder die (nicht existierenden)Gesetze der Welt verstößt.... ?

    Eigentlich wird nur vorgeschlagen, dass das bei abnehmbaren Magazinen (die englische Bücher als clip bezeichnen) so gemacht wird. Andere Munitionsbehältnisse sind nicht davon betroffen:

    "SR4A S. 154" schrieb:

    For ease of record-keeping and damage calculation, however, we suggest that ammunition cannot be mixed in a clip; each clip must contain only one type of ammo. Clips can be interchanged during Combat (see The Action Phase, p. 146).


    Majin-Buu hat Recht. High Power Ammunition gibt einfach ein -2 auch für den ersten Schuss. Das ist kein Rückstoßmodifikator auch wenn seine Existenz mit Rückstoß begründet wird. Andererseits ist er über mehrere Schüsse (oder abgefeuerte Projektile in einer Handlung) nicht kumulativ.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ....ooO( erstmal vorab ich führe diese Diskussion auch im Dumpschockforum, also werde Ich evtl Argumente doppelt benutzen :) )

    Zitat

    Wenn man so was erlaubt, wird bald jemand fragen, warum man keinen Sprengstoff in das Projektil einer APDS Patrone tun darf, also eine Kombination aus ExEx und APDS efinden (DV+2, AP -6, Explosion beim kritischen Patzer). Es würde also einfach ein Wettrüsten geben.


    für Mich ganz einfach:
    Munition besteht aus Hülse,Ladung und Kugel.
    Der Highpowermod ist wegen einem größeren Kaliber,und besserer & mehr Ladung.
    Den kann man (ImO) natürlich mit einer anderen Kugel kombinieren (AP oder Gel statt Standard)
    genauso wie man auch bei der Standardmun die Kugel austauschen kann,aber Hülse und Ladung behält.
    Wäre die Kugel der Highpower Mun jetzt aus ...Unobtainium und würde deshalb mehr Schaden machen, dann (natürlich) könnte man die Kugel nicht austauschen.


    Zitat

    High Power Ammunition gibt einfach ein -2 auch für den ersten Schuss. Das ist kein Rückstoßmodifikator auch wenn seine Existenz mit Rückstoß begründet wird.


    Also da in den Regeln steht,das er aufgrund des Rückstosses da ist ,ist das für Mich ein Rückstoßmodiifikator !
    daraus ergeben sich für mich 2 Punkte
    zum einen ; er ist mit Rückstoßkompensation "behandelbar"
    zum anderen ;
    der erste Schuß einer Waffe ist Rückstoßfrei. erst dadurch, das sich die Ladung der Patrone entzündet und sie den Lauf veröläßt entsteht der Rückstoß
    Beispiel (das ich auch in Dumpschock gebracht habe, Ich hoffe Ich kann es auf Deutsch verständlicher rüberbringen)
    Nehmen wir den "Freunde im Nahkampf" mod .
    Angenommen es gäbe einen neuen Mod "Trollfreunde im Nahkampf" der +2 statt +1 gibt
    dieser Mod kann aber erst dann greifen, sobald dein Trollfreund auch wirklich im Nahkampf ist, nicht wenn er es nur sagt(gleich werd Ich dir helfen)
    genauso sehe ich das mit dem Rückstoß.
    Erst wenn die erste Kugel aus dem Lauf ist ,entsteht der Rückstoß, der die nachfolgenden Kugeln beeinflußt
    Noch ein ähnliches Beispiel
    eine Sturmkanonen hat doppelten unkompensierten Rückstoß ,dies greift aber erst NACHDEM die erste Sturmkugel (Ich nenn sie mal so :) )
    draussen ist
    .....Hmmm, wenn das für Dich jetzt kein Rückstoßmod ist, dann greift meine Argumentation nicht, klar.
    Aber für Mich ist das ein Rückstoßmod


    mit entspanntem Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Diese Frage würde es nicht geben wenn die einfach dabei geschrieben hätten, ob sich dieser "Rückstoß" kompensieren lässt oder nicht.


    Oder das Wort "Rückstoß" nicht in den Satz gepackt hätten.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Medizinmann : Ich argumentiere nur RAW. Natürlich macht es keinen Sinn, dass man schon bevor das erste Projektil den Lauf verlassen hat, einen Malus bekommt. Allerdings gibt die Munition einen Würfelpool Modifikator, keinen Rückstoßmodifikator:

    "WAR S. 156" schrieb:

    High-power rounds inflict a –2 dice pool penalty when fired due to excess recoil.


    Die Formulierung ist übrigens auch nicht eindeutig bei der Frage, ob die -2 kumulativ für mehrere Projektile (ob nun innerhalb einer Handlung oder über eine Aktionsphase verteilt) sind. Die erste Salve könnte auch bei -6 (wegen drei Projektilen) liegen

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • :D Ich muß sagen, mit euch macht diskutieren spass
    @Majin Buu
    für mich ist das sowohl verständlich, das sie den Rückstoß erwähnen da grösseres Kaliber und somit heftiger Rückstoss
    als auch das man es kompensieren kann.
    Ihr müß im Hinterkopf behalten, das das Ding aus War ! ist
    und die Schreiber damals sich nicht so gut mit den Regeln auskannten und deshalb nicht ahnen konnten, was das für Diskussionen auslöst


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Diesen Fauxpa hätten die mit Gun Heavens 2 ausbügeln können, als da auch noch mal die HP Muni erwähnt wurde.


    LeChuq hat das geschafft zu schreiben, was mir nicht gelungen ist. Genauso sehe ich das auch. :)


    Recoilmod = kompensierbar.
    Poolmod = F*ck that sh*t

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳


  • Cool genau aus dem Grund denke ich geht es nicht um Rückstoß. Hier hat einfach jemand ein Wort benutzt ohne über die Folgen nach zu denken. Wir haben es auf jeden Fall auch so verstanden, dass der Modifikator immer eintrifft und Rückstoß nur die schlecht gewählte Begründung.

  • Rückstoß gilt doch sonst auch immer erst ab der zweiten Kugel im Ini-Durchgang. Warum sollte das hier anders sein?


    Ich lese die Regel folgendermaßen:


    Halbautomatisch: Schuss 1 = 0 Rückstoß, Schuss 2 = 3 Rückstoß
    kurze Salven: Salve 1 = 4 Rückstoß, Salve 2 = 5 Rückstoß (statt 2 bzw. 3)


    Bei den vollautomatischen Salven dann entsprechend und beim Sperrfeuer ebenso.


    Und warum sollte man das nicht kompensieren können? Das ist doch nur ein erhöhter Rückstoß. Um den Rückstoß der Waffe vollständig zu kompensieren, braucht es dann eben mehr Rückstoßkompensation. Das kann auch ein Nachteil sein, zumindest aber kostet es für dieselbe Leistung mehr Geld.


    "LeChuq" schrieb:


    Die Formulierung ist übrigens auch nicht eindeutig bei der Frage, ob die -2 kumulativ für mehrere Projektile (ob nun innerhalb einer Handlung oder über eine Aktionsphase verteilt) sind. Die erste Salve könnte auch bei -6 (wegen drei Projektilen) liegen


    Das könnte man auch so interpretieren, dass es die zusätzlichen -2 Würfel nur auf überzähligen Rückstoß gibt. Also kompensierter Rückstoß hat den Malus nicht. Und nein, ich denke nicht, dass es die -2 pro Patrone gibt. Das steht erst recht nicht da. :)


  • Interessant, was man so alles aus dieser Beschreibung lesen kann. :)


    Mit dieser Berechnung könnte ich leben. Werde das mal in meiner Runde diskutieren.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Zu der Frage mit den geschossen noch einmal: Ich stell mir das so vor das diese Patronen so heftig geladen sind das eine nicht für diese Munition speziäl überarbeitet wurde mit hoher wahrscheinlichkeit gesprengt werden würde. Deshalb würde es es sinn machen das solche Muni ein anderes Zündhütchen hat, welches um zu zünden einen besonderen Schlagbolzen benötigt um fatale Verwechselungen zu vermeiden.

  • Wenn man die Spannung erhöht und die Stromstärke konstant lässt oder umgekehrt, erhöht man doch die Leistung. ;)


    Das ist aber viel zu nah an der Realität. Die Regeln besagen, dass eine so modifizierte Waffe nur noch eine Sorte Munition nutzen kann. Da gibt es nicht viel dran zu rütteln, es sei denn man erfindet Hausregeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.