Highpower Ammo aus dem Fronteinsatz

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich würde bei der Troll Warhawk die High Power Chambering Modifikation weglassen. Man ist damit auf eine Munitionssorte beschränkt, bekommt einen evtl. nicht kompensierbaren Malus und ist somit nicht wirklich besser als eine normale Warhawk mit ExEx. Wenn noch Platz ist, lieber noch Melee Hardening, man wieß ja nie, wann einem die Munition ausgeht.


    2 Punkte bei denen ich nicht übereinstimme
    A)
    High Power Mun ist grösseres Kaliber und nicht mit Normaler Mun austauschbar (klar ;) )aber wieso soll es nicht AP, Explo,Gel etc auch in High Power Kaliber geben.
    eine Kugel besteht ja aus 2 teilen : Treibsatz und Kern.
    Wenn der Treibsatz "Highpower " ist und inkompatibel,so kann man doch den Kern variieren ?!!
    gibt es wirklich einen Regelsatz der sagt, das es keine andere Mun dafür gibt ?
    (Und vor allem macht dsas Sinn ? ImO überhaupt nicht. Mergakonzerne hätten sich diesen Markt schon seit Jahrzehnten aufgeteilt und Mun verkauft wie die blöden )
    B )
    Der erhöhte Malus ist ein Rückstoßmalus und den kann man 1. kompensieren und 2. kommt der erst bei der 2ten Kugel,alsoi sind Waffen in EM Rückstoßfrei (genau wie Sturmkanonen). der erhöhte Rückstoß ist da nur reiner Fluff


    mit High Power Tanz
    Medizinmann

  • Ja. Im Fronteinsatz ist das genau geregelt:


    This modification alters the
    chamber of a firerearm, allowing it to use larger high-power rounds
    (see High-Power Rounds, below). A weapon with this modification
    can only fire high-power rounds. High-power chambering is
    incompatible with the high velocity modification.


    High-power rounds use a more
    powerful (and more expensive) propellant than normal rounds.
    these rounds require a specially chambered modification to the
    firearm (see High-Power Chambering, above). High-power rounds
    inflict ict a –2 dice pool penalty when reduce to excess recoil.


    Das würde ich so interpretieren das nur Highpower Rounds abgefeuert werden können. Ob das realistisch ist entzieht sich ein wenig meiner Fachkenntniss. Ich ahbe selber einen Charakter der diese Muni benutzt und bin gar nicht auf die Idee gekommen das zu kombinieren. Also würde ich vorsichtig nein sagen...


    EM Rückstossfrei würde ich an der Stelle zustimmen....

  • Realistisch ist das ganz sicherlich nicht, denn wie Medizinman bereits sagte, besteht eine Kugel aus 2 Teilen, die prinzipiell eigenständig sind. Auf der anderen Seite ist WAR ja nicht gerde das Paradebeispiel für perfekte Rollenspielbücher. ;-)


    SYL

  • Hi und Hallo.


    zu A). Nach dem gesunden Menschenverstand stimme ich dir zu (auch wenn eine Patrone aus Projektil, Treibsatz und Mantel besteht, aber das lassen wir mal außen vor). Alle 2 (3) Komponenten lassen sich variieren, verstärken und verbessern (siehe Wolframprojektile und höherer Treibsatz, etc). Von der Realität ist da sehr vieles Möglich(siehe Appels und Harbingers Eintrag). Was dann Sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage...
    => Meine Frage an dich: Sprengt das dann nicht den Spielrahmen? HighPower (ich glaube: Schaden +2 und PB -1) als Treibsatz, dann noch zum Beispiel ein AP Projektil (PB -4) und noch die Warhawk (Schaden 6K und PB -2) kommt dann auf den rießigen Wert von Schaden 8K und PB -7. Und das für eine schwere Pistole? Und wie machst du es dann mit der Verfügbarkeit? AP-Mun hat eine eigene und HP auch noch mal.


    Sanya ba adao,


    Ilcoron Lariel


    PS: Hab grade gesehen, das die Hi-C-Plastik Munition ja auch schon einen höheren Treibsatz besitz.

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilcoron Lariel ()

  • Mit einem erhöhten Treibsatz kann auch die gelmunition das Ziel penetrieren, das ist bei bestimmten Anti-Aufruhrwaffen heute schon ein Problem.
    (Holzgeschosse die aus dem Unterlaufgranatwerfer abgefeuert werden können, sollen auf den Boden vor den Demonstranten geschossen werden und dann unkontrolliert abprallen, da sie im Direktbeschuß ein menschliches Ziel durchdringen).


  • Wir haben bei uns schon seit Jahren solche High-Power Muni, und haben auch immer Treibsatz und Kern getrennt gehalten. Wo ist der Punkt von High-Power Muni im militaerischen Sinne, wenn man keine APDS laden kann?

  • ich denke man hätte High Power Rounds als komplett eigenständige Modifikation anstatt als Munition einführen sollen
    bedingt dadurch gibt es halt die diskussion und das verlangen nach besonderen munitionstypen größeren kalibers ist verständlich, genau so verständlich ist der versuch powergaming zu unterbinden


    hierzu aus dem neusten regelwerk Gun Heaven 2:
    S. 45, Onotari Urban Hunter (Battle Rifle mit High Power Mod
    Zitat von Black Mamba: "You should try this with anti-vehicle-rounds."


    was natürlich impliziert das es eben für die High Power Rounds auch besondere mun gibt
    auch wenns kein regeltext is

  • Als SL würde ich das Zeug alles zulassen. Die Verfügbarkeit ist dann aber eben die Krux und die schwächt die Munition auch schon wieder, bzw. sie schränkt sie ein. Und bei so gefährlichem Zeug können die Kons bzw. staatlichen Militärs ja gerne auch etwas genauer hinschauen und ziemlich her dahinterher sein, wenn mal was verloren geht. Das ist bei einer Verfügbarkeit von 20(?) V allein für die Standardmunition durchaus gerechtfertigt.

  • Zitat

    A weapon with this modification
    can only fire high-power rounds.


    genau das meine Ich
    Wer sagt denn, das es keine AP,Gel oder Whatever als High Power Rounds gibt ?
    Wenn es die Waffen gibt muß es auch diese Mun geben.
    alles andere macht für mich Ingame-Logisch keinen Sinn.
    es gibt die Waffen, es gibt Konzerne ,die geld machen wollen, es gibt Leute, die Geld für diese Mun ausgeben wollen, also ist es das logoischste auf der Welt, das es die verschieden Mun auch in "High Power " gibt


    das ist so ,als ob man sagt, man kann nicht verschiedene Mun in dieselbe waffe stecken
    Regeltechnisch ist es ein Problem,wenn man Salven abschießt, weil dann der Schaden schlecht bzw nicht berechnet werden kann,also läßt man es,weil es keine oder nur Hausregeln gibt.Aber INGAME....was hindert einen Charackter daran, 3 verschiedene Kugeln der gleichen Kategorie in die passende Waffe zu stecken ? ....kommt dann ein göttlicher Daumen und zerquetscht den Char weil er wieder die (nicht existierenden)Gesetze der Welt verstößt.... ?


    Zitat

    Also würde ich vorsichtig nein sagen...


    Warum ? :D
    Was ist die intime Begründung ?
    Was wäre eine outtime begründung (abgesehen davon das dieser Satz oben steht,aber nur für sich alleine steht und ImO keinen Sinn macht)

    "apple" schrieb:

    Realistisch ist das ganz sicherlich nicht, denn wie Medizinman bereits sagte, besteht eine Kugel aus 2 Teilen, die prinzipiell eigenständig sind. Auf der anderen Seite ist WAR ja nicht gerde das Paradebeispiel für perfekte Rollenspielbücher. ;-)


    SYL


    stimmt :mrgreen:
    War! hat uns jetrzt sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und Battle Rifles eingeführt (Waffen ,die es schon seit Jahrzehnten sowohl in SR
    als auch in unserer Welt gibt


    Zitat

    (auch wenn eine Patrone aus Projektil, Treibsatz und Mantel besteht, aber das lassen wir mal außen vor)


    :| Ich bin schon so auf "Hülo eingestellt, weil die meisten Waffen meiner Chars Hülo sind,den Mantel hab Ich deswegen weggelassen


    Zitat

    Meine Frage an dich: Sprengt das dann nicht den Spielrahmen?


    kommt drauf an
    wenn man mit den ganzen Panzerungsmods aus dem Arsenal,Fronteinsatz und Lifestyle 2073 spielt dann nicht
    und kommt mir bitte nicht mit der ach so bösen Rüstungsspirale.
    die ganzen Mods sind immer noch sehr teuer und ich denke,es ist eher ein langsames steigern möglich .Und ehrlich gesagt mag Ich es,wenn sich sowohl meine Chars als auch deren Equip im laufe der Zeit steigert, und wenn es nur 1-2 W sind (sowohl beim Schutz als auch beim Angriff)
    gut, 2DV mehr sind das Äquivalent von 6-8W mehr das ist schon ein riesiger Sprung, aber mit Battlerifles schießt man nicht Voll Auto.ein paar Assault Rifles kriegst Du so gepimpt, das Sie Voll auto (recoil) kompensieren, aber keine Battle Rifle, also ist der vergrößerte Schadensoutput
    nicht ganz so schlimm.Gefühlt gerade so um die neuen Panzerungsmods & kombis auszugleichen


    Zitat

    Mit einem erhöhten Treibsatz kann auch die gelmunition das Ziel penetrieren, das ist bei bestimmten Anti-Aufruhrwaffen heute schon ein Problem.


    OK,gut :)
    Hah,Gegenargument ;)
    Die Werkstofftechnologie von SR4A (2073) ist viel besser als Heutzutage, wer sagt ,denn, das sie nicht einen weicheren Stoff haben, der die grössere Energie kompensiert und besser verteilt


    Zitat

    ich denke man hätte High Power Rounds als komplett eigenständige Modifikation anstatt als Munition einführen sollen


    es ist ja beides, sowohl Mod (die Waffe wird verändert) als auch neue Mun


    Zitat

    Die Verfügbarkeit ist dann aber eben die Krux und die schwächt die Munition auch schon wieder, bzw. sie schränkt sie ein.


    stimmt,die Verfügbarkeit muß dann natürlich für HighPower Mun höher sein
    wobei ich die 20V für Standard Battle Rifle für zu hoch halte


    der mit vielen gleichzeitig tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    genau das meine Ich
    Wer sagt denn, das es keine AP,Gel oder Whatever als High Power Rounds gibt ?
    Wenn es die Waffen gibt muß es auch diese Mun geben.
    alles andere macht für mich Ingame-Logisch keinen Sinn.


    Das einzige was dagegen spricht, ist InGame. Wenn von HP-Round gesprochen wird, dann ist es eine eigene Muni, genau wie AP-Rounds. InGame gibt es auch keine Textstelle, die explizit ExEx-Gel-Rounds verbietet. Das man Muni-Sorten nicht kombiniert, ist sowas wie konsens, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hiho.


    Dann stellt sich mir nur noch die Frage der Verfügbarkeit und dem Preis. Wie handhabt man es, ein HighPower-Muniton mit APDS zu kombinieren? Verfügbarkeit und Preis einfach addieren? Das treibt es wohl zu hoch, oder doch einfach nur den höheren Wert verwenden. => Passt dann aber mit dem Preis nicht so ganz zusammen.


    Sanya ba adao,


    Ilcoron

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.


  • also gegen addieren spricht jetzt nichts denke ich
    das zeug is dann einfach so stark kontrolliert das es halt schwer zu beschaffen und sau teuer is
    für nen ordentlichen face is das dennoch kein problem
    aber der sammy überlegt sich zwei mal ob er nun den abzug drückt und ein paar tausend nuyen verballert oder nicht

  • Ja, kombinieren. Dass es nicht so geschrieben steht, ist ein weiteres Argument, dass es nicht vorgesehen ist, es zu kombinieren.
    Es bleibt zu hoffen, dass dann das Nachdenken vor der Schießen kommt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    Warum ?
    Was ist die intime Begründung ?
    Was wäre eine outtime begründung (abgesehen davon das dieser Satz oben steht,aber nur für sich alleine steht und ImO keinen Sinn macht)


    Ganz ehrlich? Ich habe keine! Ich bin der einzige Charakter in meiner Gruppe der High Power einsetzt. Ist eigentlich ganz Nett. Aber auch ausreichend. Höher bräuchte ich gar nicht. Momentanbin ich glaube ich eifnfach zu denkfaul gewesen....


    Aber ja es macht vielleicht doch Sinn und ist sogar Regelknoform.....

  • "Harbinger" schrieb:

    Medizinmann : Wieso ist die Verfügbarkeit bei BR´s zu hoch? Mit 20V ist sie schon bei der Charakterkreation mit restricted gear zu haben...


    Gruß H


    Ich sehe High Power Mun als nichts anderes wie als Standard Mun für Battle Rifles an
    und da immer & überall battl Rifles benutzt & gebraucht werden sollte eigentlich ie Mun (nach meinem Verständnis) auch leichter zu bekommen sein. ImO ist das keine Super-Duper-seltene Mun aus Unobtainium, sondern einfach nur Mun mit dickem Kaliber


    InGame gibt es auch keine Textstelle, die explizit ExEx-Gel-Rounds verbietet. Das man Muni-Sorten nicht kombiniert, ist sowas wie konsens, oder?

    Ja....

    Nur ist für mich eben kein Munmix,sondern halt einach nur High Power Mun, ganz normale Full Metal Jacket für dickeres (Battle Rifle )Kaliber statt FMJ sollte es auch Explosiv,Gel,etc für Battle Rifles geben, genau wie es Explosiv,Gel,etc ja auch für Assault Rifles gibt.
    Ich sehe da prinzipiell keinen Unterschied


    Zitat

    Dann stellt sich mir nur noch die Frage der Verfügbarkeit und dem Preis. Wie handhabt man es, ein HighPower-Muniton mit APDS zu kombinieren?


    Hmmm, mal so aus dem Ärmel....
    Preis addieren und Verfügbarkeit mitteln....oder die schlechtere Verfügbarkeit....oder Verfügbarkeit der besseren +2(oder+4).....
    hauptsache das es einfach ist,1/2wegs Glaubwürdig und immer noch machbar
    @Warentesters Hausregeln
    scheinen auf den ersten Blick recht einfach und streamlined zu sein. gefallen Mir. Wenn es nicht schoon offizielle High Power Mun gäbe, würde Ich das mal in meinen Runden vorschlagen....
    Ach Ich machs trotzdem :mrgreen:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich sehe High Power Mun als nichts anderes wie als Standard Mun für Battle Rifles an
    und da immer & überall battl Rifles benutzt & gebraucht werden sollte eigentlich ie Mun (nach meinem Verständnis) auch leichter zu bekommen sein. ImO ist das keine Super-Duper-seltene Mun aus Unobtainium, sondern einfach nur Mun mit dickem Kaliber


    HokaHey
    Medizinmann


    BattleRifles sind zuerst einmal Gewehre fuer den Kriegseinsatz, meistens (nicht immer) Kaliber 7.62. BattleRifles koennen wie jede andere Waffe noch HP Muni haben. HP ist kein definierendes Merkmal von BattleRifles.

  • Ihr mischt hier Realität und Wunschdenken mit Sr. RAW als auch Rai ist die Sache klar. High Power Muni ist für Waffen mit entsprechender Mod. Nix Standard für Battle Rifles. Nach Raw kann es einfach keine Variante dafür geben. Auch und gerade bei Waffen ist Rl Mix genau so gefährlich wie bei Matrix. Oder Magie mit Physik...
    Außerdem gibt es ganz klar bei jedem Schuss den -2 Modifikator. Ist ja schließlich eine Sonderregel. Höchstens ob durch Gas etc kompensieren würde ich zulassen, da nichts abweichendes vermerkt Ist.


    Einfach?
    Unlogisch?
    Aber Regeln. Nicht mehr nicht weniger und halt Balancing!