Ideensammlung für einen München Run

  • Für einen München Run brauche ich von Euch ein wenig Input. Freunde von mir besuchen mich zum Vatertag den ich auch dementsprehend verbringen werde. Unter anderen eben mit einer schönen Runde Shadowrun. Heirzu benötige ich ein wenig Input bzw. Eine Ideensammlung. Um folgende Themen soll es denn gehen:


    - Weißwurst, Schweinebraten, Haxen und Obadtzen
    - Biergarten
    - Münchner Bier
    - Schloß Nymphenburg
    - Den Vikktualienmarkt
    - Trolle in Lederhosen
    - Elfen im Trachtenjankerl


    Hat jemand ne Idee? Für Anregungen bin ich echt dankbar...

  • Möchtest Du eher was Slapstickiges (was ja vom Niveau her vielleicht ganz gut zum Vatertag passen würde), oder darf es was hartes sein, das nur ein bisschen 'Bayrisch garniert' ist?
    Nach Deiner Aufzählung war meine erste Assoziation zwei Münchner Brauereien, die sich in die Suppe spucken wollen, indem sie sich gegenseitig öffentlichkeitswirksam 'Pannen' in Biergärten und Produktion verursachen. Anschläge gab es aber schon reichlich in München Noir, vielleicht etwas abgenutzt.


    Im zweiten Gedanken könnten der Troll in Lederhose und die Elfe im Dirndl (oder Trachtenjanker) die Gesichter eines neuen Werbespots sein, der auf dem Viktualienmarkt und im Park von Nymphenburg gedreht wird, mit dem sich die bayrische Kapitale als aufgeschlossen und Metamenschenfreundlich präsentieren will - was natürlich auch wieder gewissen konservativen Kreisen nicht passt. Diffamierung der Darsteller, Sabotage, bis hin zur Extraktion... Die Möglichkeiten sind zahlreich.

  • Das Oktoberfest dürfte auch in SR noch aktuell sein. Und da kann so ziemlich alles passieren. Mit einer Beschattung da starten, Austausch von geheimen Daten, usw... Im Grunde das Chaos nutzen um die Charaktere von Problem zu Problem zu hetzen.

  • Leider haben wir eine "offizielle Zeitlinie". Danach befinden wir uns momentan im März/April. Da geht das Oktoberfest nicht. Die Ankunft wird jetzt ein Viehtransport nach Bayern sein, mit genetisch Vorbereiteten Schweinen. Ich denke da werde ich eine Strassengang auftauchen lassen (eher ein Bayrischer Motorclub).


    Natürlcih soll das Härter werden. Die Idee mit den Brauereien die sich gegenseitig in die Suppe spucken finde ich gut. Vielleicht kann man ja noch was kombinieren mit den Presseauftritt der Weißberfrauen...


    Nymphenburg ist glaube ich soweit ich weis Gelände der Drako Foundation. Ich wohn da nur in der Nähe deswegen soll da auch was stattfinden (z.B. ein Foto Shooting vor dem Schloß das versaut werden soll...)

  • In München sind ja auch die BTL und SimSin Werke der Bavaria Film oder? Da ließe sich doch etwas "Live-action" und "Reality TV" Marke Hollywood gut verkaufen. Die Runner entführen die Hauptdarsteller ohne das diese davon wissen, so das möglichst echte Gefühle von Verwirrung, Angst und Panik und was weiß ich noch aufkommen. Das Ganze natürlich vom Produzenten Inszeniert und möglichst echt gehalten (Sprich: die Schwarzen Scheriffs werden gerufen für Verfolgungsjagden usw.) Im Idealfall endet das ganze dann Eben auf der Nymphenburg mit einer "Übergabe" der Schauspieler an den Schmidt

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Evtl. hilfreich für erstmalige Münchenbesucher: "Granteln" ist idR keinen Streit suchen, sondern eher schauen, ob man dem Gegenüber die Meinung "auf deutsch" sagen kann, danach sind insbesondere die Müncher äusserst herzlich!


    :wink:

  • Im "München Noir", dem deutschen Quellenbuch über München, gibts ne schöne Kampagne, die mehr oder weniger die Dinge anschneidet, die du oben aufgelistet hast. Die Kampagne dürfte zu lang sein, um sie an einem Tag komplett durch zu spielen, aber ihr trefft euch ja vielleicht öfter. Ist imho wirklich eine der spielbarsten Sachen, die in letzter Zeit unter dem Namen Shadowrun veröffentlicht wurde. Übrigens wurde das Buch im Nerd- Shop meiner Wahl schon zum alten Eisen sortiert und ist schon für 12 Euronen zu haben...

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Das München Noir befindet sich in meinen Besitz. Die Kampagne ist aber für das was ich vorhabe nicht geeignet. Das Granteln ist ne tolle Idee für ein Zwischenszenario. Momentan sieht meine Idee für das Setting folgendermassen aus:


    Episode 1:
    Die Runer werden von einen Vory Schieber beauftragt einen Laster mit gepanschten Bier von Berlin nach München zu fahren. Der Vory Schieber möchte unten in München Fuss fassen. Hier wird es zum Angriff eines Fränkischen Motorradclubs kommen der scharf auf den Laster ist.


    Episode 2:
    Die Runner erhalten den Auftrag die Biergärten "Hirschgarten" und "Fasanerie" zu sabotieren. Die Eigentümer sollen vom Verkauf überzeugt werden. Evtl. kann es hier auch zu Zusammenstösse mit Fans kommen...


    Episode 3:
    Die Runner erhalten den Auftrag ein Filmset an Shcloss Nymphenburg zu saboiteren. Der zuständige Löwenbräu Manager soll abgesägt werden.


    Epilog:
    Es kommt (bei Erfolg) zu aufgebrachten Ausschreitungen einiger aufgebrachter Bayern München Fans (beim Spiel Chelsy gegen München), das die das gepanschte Bier schmecken. Der Schieber der Runner hat nämlich den untrüglichen Geschmacksinn der Münchner unterschätzt.

  • Ich weiß nicht, aber das mit dem gepanschten Bier klingt für mich irgendwie komisch. Warum muss es gepanschtes Bier sein? Warum kann es nicht ganz normales Bier sein?


    Ich würd es so machen:


    - Vory hat sich eine kleine Brauerei in Bayern erworben (hauptsächlich zur Geldwäsche).
    - Er braucht einen Absatzmarkt, aber niemand will mit ihm Geschäfte machen. Nachdem seine Schläger bereits in einem Biergarten auf's Maul bekommen haben, weil sie sein Angebot durchboxen wollten, beauftragt er die Runner.


    Mission 1:
    - Bierklau.
    Die Runner sollen einen Biertransport der Konkurrenz abfangen, damit der Biergarten in einen Engpass kommt.
    Das läuft aber nicht nach dem Motto "Stoppt mal den LKW", der Transport ist ein Roadtrain, große Zugmaschine mit 4 Anhängern. D.h. die Runner müssen die Zugmaschine übernehmen und vom Netz nehmen, da sie von einem Rigger in der Zentrale der Brauerei gesteuert wird. Wenn die Maschine gestoppt wurde, dauert es etwas, die GPS-Peilung auszuschalten und das Teil durch den eigenen Rigger übernehmen zu lassen... in der Zeit kann sie vom Motorradclub entdeckt werden. Die gehen von einer Panne aus und wittern leichte Beute... ganz nett wäre dann ein Überfall kurz nach Fahrtbeginn unter Kontrolle der Runner... mit einem Kampf auf dem Roadtrain, von Anhänger zu Anhänger.


    Mission 2:
    - Feindliche Übernahme.
    Trotz Bierklau wollen die Biergärten nicht nicht vom Vory kaufen... da ist der Bayer eben dickköpfig, der weicht nicht von "seiner" Marke ab. Die Runner sollen die Gärten sabotieren und das ausgerechnet während eines größeren Sportevents mit Liveübertragung... von erhöhtem Gewaltpotential ist auszugehen... aber seitens des Auftraggebers bitte keine Schießereien, man will die Kundschaft ja nicht auch noch aus dem Weg räumen. Wenn Wetwork okay ist: Besitzer killen, aber bitte so, dass es nicht wie ein Mord aussieht... Wenn die Runner es nicht machen wollen, ist ihre Sabotage das Ablenkungsmanöver für den eigentlichen Killer.


    Mission 3:
    - Verdammte Konkurrenz.
    Nun ist der Besitzer der Biergärten tot, aber der Vory hat Probleme, die Gärten zu übernehmen. Ein Manager einer anderen Brauereikette will die Gärten nämlich auch übernehmen. Also gilt es, den Manager öffentlich so zu dikreditieren, dass ein Verkauf an ihn nicht mehr realisiert werden kann. Vorschlag des Vory: Der Manager ist bei Filmdreharbeiten anwesend (kein Werbespot, eher ein Spielfilm mit ordentlich Product Placement), die Runner können mit Drogen und Prostituierten versorgt werden... Filmdreh sabotieren, "Material" entsprechend plazieren, wenn alle abgelenkt sind und dann bitte fleißig Fotos machen.


    Der Epilog, wie bei dir beschrieben, muss gar nicht sein, es muss nicht in einem Fehlschlag für den Vory enden. Im Gegenteil kann man das dadurch etablierte Setting später für weitere Runs heranziehen... Beispielsweise könnte der Vory einige Monate später die Schnauze voll haben von den Beschwerden der Gäste wegen des "falschen" Bieres und die Runner sollen einen der Braumeister der richtigen Sorte extrahieren... und weil die Brauerei dann nach dessen Angaben umstrukturiert werden muss, steht ein netter Versicherungsbetrug an, um etwas Geld locker zu machen.

  • Bierklau:


    finde ich sehr gut wobe ich da denn Mammut Truck aus dem Schattenkatalof nehmen kann. Der kann bis zu 12 Anhänger ziehen. Geplant ist das er von einer KI gesteuert wird die eine Hopfenlieferung aus den schönen Pfaffenhoffen nach München zur Paulanerbrauerei bringt.


    Feindliche Übernahme:
    Wetwork ist für die Gruppe kein Problem. Aber in diesen Fall nicht angebracht. Die sollen die Kühlanalge der Biergärten und die Glaskrüge zerstören. Am besten kurtz vor dem Spiel. Da sind die anderen Biergärten nicht in der Lage Hilfe zu leisten. Wichtig ist das dann die Presse vor Ort ist (z.B. M-TV) und Live von den durstigen Kehlen berichtet. Verantwortlicher ist ein betreffender Manager von Paulaner der danach auf wackligen Posten sitzt. Die Vory bietet ihn ein Angebot an das er nciht ausschlagen sollte...


    Verdammte Konkurrenz:
    aber tut... Wobei ich mir überlege ob es da nicht um einen AR Spot gehen sollte der in ganz München verbreitet wird. Der enthält einen Schadcode. Wenn der Freigesetzt wird ist der Manager endgültig erledigt. Die Runer sollen ihn dann in einen kleinen Gespräch überzeugen. Damit wäre der Verkauf perfekt. Wenn nicht der Sicherheitsdienst von Paulaner dahinter kommt und das treffen platzen lässt. (Die Runner haben sowas schon öfter gemacht und sollten wissen das solche Sachen sehr schnell eskalieren können).