Fallout/Virus-Plot

  • Aktuell bin ich nicht Spielleiter meiner Runde, sondern hab das Vergnügen, mal selbst zu spielen. Es steht aber wohl bald an, zu tauschen, mein Charakter verschwindet dann für Fortbildungen oder ähnliches...


    Nun habe ich eine Idee, die meinen Leuten gefallen würde. Aber wie kriege ich die Charaktere an den Ausgangspunkt, das ist die Frage. Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen. Die Situation, die ich erziehlen möchte, ist folgende:


    Ich möchte die Charaktere durch ein Cryogenisches Experiment einfrieren lassen und einige Tage später an einem anderen Ort wieder auftauen lassen. Der Zielort sollte ein verlassener Bunker o.ä. sein, die Charaktere sollen sich beim Verlassen in einer Art postapokalyptischer Welt wiederfinden. Ich dachte hier daran, dass sie in Richtung Tripolis oder in die SOX transportiert wurden, der Bunker, eigentlich eine Forschungseinrichtung, wurde durch einen toxischen Schamanen zerstört, während das Teil grade in Aufbau begriffen war. Die Gruppe muss also, nach dem Auftauen, irgendwie sich zurechtfinden und aus dem Bunker heraus. Sie könnten auf den Schamanen treffen und den noch bekämpfen. Hier wäre die Gruppe im Vorteil, da er keinen Angriff erwartet und auch nicht, anders als bei seinem Angriff auf den Bunker, mehrere Geister in der Hinterhand hatte.
    Nachdem sie raus sind, finden sie sich in einer zerstörten Stadt wieder und müssen sich erstmal orientieren. Matrixverbindungen wird es praktisch nicht geben, es können aber diverse Funksignale oder ähnliches entdeckt werden.


    Am Ende möchte ich die Gruppe über eine neue Forschungsanlage stolpern lassen. Rahmenbedingungen, Details und so sind noch gar nicht überlegt, nur das generelle Thema und die Atmosphäre.
    In der Anlage wurden Biodrohnen und Cyborgs erforscht. Aus ungeklärter Ursache haben sich die Cyborgs selbstständig gemacht. Da die Cyborgs ihren Zustand nicht ganz erfassen können - ein Teil sagt, sie sind menschlich, aber die Wahrnehmung widerspricht dem ja ganz klar - hat sich eine Art Psychose entwickelt. Die Cyborgs versuchen, sich zu vermenschlichen, indem sie Menschen töten und sich versuchen, mit Fleisch und Haut der Opfer zu verkleiden.
    Hier würde ich eine Art Falle einbauen, die Gruppe soll anfangs vielleicht getäuscht werden und erst hinter die Wahrheit kommen, wenn sie mitten in der Anlage sind.
    Über die Technik der Anlage können sie aber Hilfe rufen und wieder nach Hause zurückkehren.


    Das ist die grobe Idee, nur hab ich keine Ahnung, wie ich die Sache nun am besten angehe.

  • Dazu würde sich die Matrix anbieten. Das die Chars nicht wirklich da sind, sondern das alles nur in einer künstlichen Umgebung wahrnehmen.


    Sie sind dann halt Teil eines Experimentes für Verhaltensforschung oder ähnliches.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • hab ich auch schon überlegt... da die Charaktere aber im Grunde bei der ganzen Sache kein Geld verdienen, wollte ich es schon in der realen Welt spielen lassen, so dass sie vielleicht gefundene Gegenstände behalten können.
    Außerdem haben wir einen Magier dabei, der Wahrnehmungsstörungen in AR und VR bekommt, der würd das sofort durchschauen.

  • "Darkcyde" schrieb:

    hab ich auch schon überlegt... da die Charaktere aber im Grunde bei der ganzen Sache kein Geld verdienen, wollte ich es schon in der realen Welt spielen lassen, so dass sie vielleicht gefundene Gegenstände behalten können.
    Außerdem haben wir einen Magier dabei, der Wahrnehmungsstörungen in AR und VR bekommt, der würd das sofort durchschauen.


    Dann gibts dafür halt mal mehr Karma.


    Und die Wahrnehmungsstörungen erklärtste dann mit Manaschwankungen/Hintergrundstrahlung.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Naja, bleibt immer noch das Problem, wie ich die Leute da reinkriege. ich hab schon überlegt, ob sie im Rahmen eines anderen Runs in einem Labor entdeckt werden, die Anlage versiegelt und mit Gas gefüllt wird. Die Kapseln zum Einfrieren/Matrixsimulation wären dann vielleicht ein Ausweg.


    Willentlich würde keiner der Runner irgendwen an seinen Kopf ranlassen, also freiwillig an der Simulation teilnehmen werden sie nicht.
    Sie könnten sich auch in einem Frachtcontainer verstecken und durch ein Gas, was zur Dekontaminierung eingespeist wird (und nur kleine Critter wie Insekten oder Ratten killt) ohnmächtig werden.


    Nur wie präsentiere ich es ihnen, ohne mit einem Neonpfeil draufzuzeigen und mittels Megafon zu sagen "ICH WILL DAS IHR DA REINGEHT!!" Ich brauche etwas, wo jeder meint, es wäre die beste Idee, in ein Objekt zu gehen, was mobil ist und wo sie ausgeknockt werden können.

  • Wie wäre es, wenn Du einfach mal ein postapokalyptisches Setting deinen Spielern anbietest?


    Crossover kommen in aller Regel nicht so gut.


    Ansonsten gibt es mit der Martix, Charaktere werden dafür bezahlt Betatester in einem UV-Host zu spielen, oder Magie, eine richtig abgefuckte Metaebene, schon genug Möglichkeiten.

  • Es soll kein Crossover werden, da verstehst du meinen Ansatz falsch. Es soll keine postapokalyptische Welt sein, die Charaktere sollen das nur als ersten Eindruck bekommen. Das die Charaktere irgendwann in die SOX oder sowas sollen, ist von den Spielern schon gewünscht, das hier ist erster Ansatz dazu.


    Matrix/Magie ist so ein Problem bei uns, da sich grade Hackerin und Magier zoffen. Der Magier mag einfach keine Matrix, kommt damit einfach nicht klar und die Hackerin verweigert sich der Magie, weil der Magier über die Matrix meckert.


    Ich komme immer wieder zu dem Punkt, an dem ein oder mehrere Charaktere überzeugt werden müssen, mitzuziehen. Wobei ich die Lösung mit der Metaebene irgendwie wenig elegant finde.


    EDIT: Mit dem Titel "Fallout/Virus" meinte ich einfach nur den Bezug auf die Situation im Spiel Fallout, wenn der Charakter aus dem Bunker rauskommt und eine fremde Welt vor sich sieht, in der er sich erstmal orientieren muss.
    Virus bezieht sich auf den gleichnamigen Film und die Cyborgs dort.

  • Wenn die Spieler doch eh in die SOX oder (hier gewünschte verseuchte Gegend eintragen) wollen, warum schickst die dann nicht gleich so mit Auftrag hin?


    Zusatz:


    Wenn du die Chars unbedingt ausknocken willst/musst, dann mache doch folgendes: Handle das Treffen mit dem Johnson normal ab. Der erzählt ihnen dann schon was von der Anlage und das er sie dahin bringen kann (als Aufhänger bietet sich an das sie dort jemanden extrahieren sollen). Da zum Treffen ja immer Speis und Trank gehören, mixt du denen das Mittel da rein. Wenn sie dann wieder aufwachen sind sie schon in der Anlage. Auf dem Kommlink haben sie dann eine Nachricht, das das erforderlich war sie zu betäuben, um die Anlage geheim zu halten.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Gibt zwei Gründe, warum ich sie nicht direkt mit einem Auftrag dorthin schicken würde: Zum einen würde damit der Überraschungseffekt verloren gehen, zum anderen wollen die Spieler die SOX erleben, nicht die Charaktere. Der Reiz hier ist ja das Spiel damit, den Charakter in eine Situation zu bringen, in die er sich freiwillig nicht bringen lassen würde.


    Bin jetzt am überlegen, das ein wenig zu kombinieren. Die Runner sollen jemand aus einer Hochsicherheitsanlage extrahieren. Der Johnson kann die Gruppe durch die Sicherheit bringen, im Inneren sind sie auf sich selbst gestellt. Sie bereiten alles mit ihm vor, sollen zur Täuschung der Sensoren in Schlafkapseln in ein Art künstliches Koma versetzt werden. Der Frachtbrief weist sie als Versuchsobjekte aus. Nur wurde die Abteilung, die man als Ziel angab, aufgrund der Brisanz der Forschung vor einer Woche in die SOX verlegt. Der Johnson weiß es nicht, die Runner können es aus den Infos im Bunker nachher rausfinden.
    Sie sollten quasi auf diese Weise in die Hochsicherheitsanlage reinkommen, aber jemand hat den Frachtbrief gecheckt und die Fracht umgeleitet.


    Klingt das insgesamt plausibel? Würden eure Runner sich auf so einen Auftrag einlassen?


    @Neke: Wenn ich sie nach Australien schicke, springen sie mir an die Kehle! Ich hab allerdings das alte Sourcebook... hm...

  • "Darkcyde" schrieb:

    Gibt zwei Gründe, warum ich sie nicht direkt mit einem Auftrag dorthin schicken würde: Zum einen würde damit der Überraschungseffekt verloren gehen, zum anderen wollen die Spieler die SOX erleben, nicht die Charaktere.


    Will mir irgendwie nicht in den Kopf. Wenn die Spieler dahin wollen, dann wissen die doch wohl schon was da so abgeht. Da haste doch eh keinen Überraschungseffekt mehr.


    "Darkcyde" schrieb:

    Der Reiz hier ist ja das Spiel damit, den Charakter in eine Situation zu bringen, in die er sich freiwillig nicht bringen lassen würde.


    Die Chars können sich das selten aussuchen wo sie hin sollen wenn sie Geld verdienen wollen. Garnier das noch mit sanften Druck "Sie sind wohl doch nicht die Leute die mir empfohlen worden sind."


    "Darkcyde" schrieb:

    Bin jetzt am überlegen, das ein wenig zu kombinieren. Die Runner sollen jemand aus einer Hochsicherheitsanlage extrahieren. Der Johnson kann die Gruppe durch die Sicherheit bringen, im Inneren sind sie auf sich selbst gestellt. Sie bereiten alles mit ihm vor, sollen zur Täuschung der Sensoren in Schlafkapseln in ein Art künstliches Koma versetzt werden. Der Frachtbrief weist sie als Versuchsobjekte aus. Nur wurde die Abteilung, die man als Ziel angab, aufgrund der Brisanz der Forschung vor einer Woche in die SOX verlegt. Der Johnson weiß es nicht, die Runner können es aus den Infos im Bunker nachher rausfinden.
    Sie sollten quasi auf diese Weise in die Hochsicherheitsanlage reinkommen, aber jemand hat den Frachtbrief gecheckt und die Fracht umgeleitet.


    Klingt das insgesamt plausibel? Würden eure Runner sich auf so einen Auftrag einlassen?


    Wenn du das künstliche Koma weglässt, dann ja. Bzw das sollte der J. nicht erwähnen. Das könnte dieser Jemand, der die Fracht umleitet dann machen.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Hm, so könnte es klappen... die Kapseln werden deaktiviert, die Runner sollen so tun als ob sie schlafen. Das beruhigt sie auch etwas. Am Zielort gibt es ne Inspektion der Fracht, jemand stellt fest, dass diese Fracht ja fehl am Platz ist (hier könnten die Charaktere noch Fetzen hören... "Fehl am Platz... Welcher Idiot... Fracht sichern..."). Dann kommen ein paar Arbeiter rein, laden noch weitere Kisten in den Container und zum Schluss kommt noch ein Typ, checkt ein Display an der Containerwand, tippt ein paar mal darauf herum und die Kapseln verriegeln sich und es wird eine Betäubung eingeleitet.


    Die Kapseln kommen dann am Zielort an und werden in das dortige Labor gebracht. Wie gesagt, der Bunker ist noch unter Konstruktion, es gibt Sicherheitskräfte aber noch keine Sicherheit wie eine solche Anlage sie eigentlich hätte. Nun greift ein toxischer Schamane mit Geistern den Bunker an, die meisten werden getötet, der Rest evakuiert. Durch die Kämpfe wird einiges beschädigt unter anderem auch ein oder zwei Kapseln. Die Runner erwachen circa 12 Stunden nach der Evakuierung.


    Aus den noch intakten Daten im Computer können sie erkennen, dass ihr Frachtcontainer von der Hochsicherheitsanlage zu "Anlage B" umgeleitet wurde. Sie wissen also schonmal, dass was schiefgelaufen ist, aber noch nicht, wo sie sind.


    Zitat

    Will mir irgendwie nicht in den Kopf. Wenn die Spieler dahin wollen, dann wissen die doch wohl schon was da so abgeht. Da haste doch eh keinen Überraschungseffekt mehr.


    Die Spieler haben zur Charaktererschaffung gesagt, dass sie da irgendwann hin möchten. Sie wissen nicht, wann sie da hin kommen. Ich sag ihnen ja nicht "So, eure Charaktere schlafen ein, ihr wacht in einem Bunker in der SOX auf."

  • "Darkcyde" schrieb:


    @Neke: Wenn ich sie nach Australien schicke, springen sie mir an die Kehle! Ich hab allerdings das alte Sourcebook... hm...


    Bonus! XD ^^


    Sie sind ja eh eingefroren. Wo sie landen ist also Glückssache.
    Schliesslich haben sie da Mad Maxx gedreht.
    Es gibt riesige Insekten da.(Termiten-Geister-Bauten)
    Es gibt magische Stürme.
    Es gibt abseits der Küstenstädte KAUM metamenschliches Leben(von einpaar Dutzend Aboriginees auf einige hundert quadratkilometer mal abgesehen)
    Es gibt abseits der Küstenstädte KAUM Matrix.
    Wenn höchstens in einem Aussenposten via Sattelit.
    Es gibt allerhand critter die Zweibeiniges nicht mögen oder essen mögen.
    Es gibt Forschungsstationen die das erwachte Outback erforschen wollen.
    Irgendwo ist auch noch eine Dracoform unterwegs die pauschal erst mal alles tötet.
    Es gibt die alten Diamant, Gold und Opal-Minen die Lohnenswerte Ziele sein könnten.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Problem ist nur: Ich verwende Australien immer als Drohung, ich würde die Gruppe da hin verfrachten, wenn sie nicht lieb sind.
    Wenn ich sie tatsächlich nach Australien schicke, wird es nur heißen "Was haben wir denn gemacht?" 8O


    Anderseits... sie könnten auch so mitten in einem magischen Sturm ein klein bisschen natürliches Orichalkum finden... dann ist zumindest die magische Fraktion sehr happy.


    Wie seht ihr das, wenn das ganze im Prinzip dadurch verbockt wird, dass Johnson veraltete Infos verwendet und es damit ja seine Schuld ist... würdet ihr am Ende als Johnson euch entschuldigen und eine Entschädigung leistet?
    Ich meine, auch der Johnson muss an seinen Ruf in der Szene denken... wenn bekannt wird, dass er ein Runner-Team aus Unachtsamkeit fast umgebracht hat, wird er Schwierigkeiten haben, zukünftig Leute anzuheuern. Was wäre denn als Entschädigung angemessen?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Problem ist nur: Ich verwende Australien immer als Drohung, ich würde die Gruppe da hin verfrachten, wenn sie nicht lieb sind.
    Wenn ich sie tatsächlich nach Australien schicke, wird es nur heißen "Was haben wir denn gemacht?" 8O


    Anderseits... sie könnten auch so mitten in einem magischen Sturm ein klein bisschen natürliches Orichalkum finden... dann ist zumindest die magische Fraktion sehr happy.


    Wie seht ihr das, wenn das ganze im Prinzip dadurch verbockt wird, dass Johnson veraltete Infos verwendet und es damit ja seine Schuld ist... würdet ihr am Ende als Johnson euch entschuldigen und eine Entschädigung leistet?
    Ich meine, auch der Johnson muss an seinen Ruf in der Szene denken... wenn bekannt wird, dass er ein Runner-Team aus Unachtsamkeit fast umgebracht hat, wird er Schwierigkeiten haben, zukünftig Leute anzuheuern. Was wäre denn als Entschädigung angemessen?


    Gar nichts. Einem Johnson kann das egal sein. Auch die sind ersetzbar. Ausser er hat einen festen Namen der NICHT Johnson ist.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Viel besser:
    Die charactere gehen danach auf einen Run für den sie kein Geld bekommen im Versuch den Johnson zu finden um es ihm heim zahlen zu können.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Viel besser:
    Die charactere gehen danach auf einen Run für den sie kein Geld bekommen im Versuch den Johnson zu finden um es ihm heim zahlen zu können.


    Sollte sich nur nicht rumsprechen. *g*

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Nekekami : Ich dachte Australien hat bedeutend mehr Silber als Golvorkommen.
    An und um den Olympic Dam sind die größten bekannten Uranvorkommen der Welt, überwiegend Tagebau.
    (Falls du nen Toxiker, oder ABC Terror, oder einfach Shiawase Atomics einbringen willst)


    Gruß H

  • Ja was weiss denn ich, was Australen da am meisten hat ._.
    Ich weiss nur, dass es zu viel Sonne und Hitze hat.
    Und alles unterhalb der Größe deines Daumens kann dich töten.
    Und alles oberhalb der Größe deines Armes kann dich Fressen.
    Und alles dazwischen tut immer noch weh.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.