Cyborg als Spielercharakter?

  • Hallo zusammen!
    Meine Gruppe ist derzeit am Charaktere erstellen und eine meiner Spielerinnen hat dabei angefragt, ob sie denn so etwas wie einen Cyborg spielen koennte. Der Trick bei der ganzen Geschichte ist, dass sie selbst nicht weiss, dass sie ein solcher ist, was sich dann im spaeteren Verlauf irgendwie aufdecken soll. Soweit, so gut. Ich habe noch generell Zweifel, wie gut sich das umsetzen laesst (erste Schiesserei, bei der Treffer eingesteckt werden sollten das Geheimnis ja recht offensichtlich machen), aber darum geht es mir hier erstmal garnicht.
    Ich habe jetzt mal das Runner Kompendium durchgeblaettert und dort nichts zum Thema gefunden. Besprochen werden vor allem KIs, keine Roboter in dem Sinne. Gibt es 2072 denn kuenstliche Menschen oder Roboter, wie etwa in Blade Runner? Und wenn ja, ist so ein Charakter ohne weiteres moeglich mit einer glaubhaften Hintergrundgeschichte? Wie gesagt, ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee ist, aber an sich finde ich den Gedanken schon ganz spannend und auch wenn die Idee irgendwie abgedroschen ist, koennte das eine nette Ueberraschung und Ausgangslage fuer einen mehr persoenlichen Run sein.


    Danke im Voraus!
    Jules 0X

  • Ups, da hab ich noch nicht reingeschaut :oops: . Werd ich dann heute mal nachholen. Danke fuer die schnelle Antwort soweit. Nach der Lektuere kann ich dann entscheiden ob sie das darf oder nicht. Bin auch das erste mal Spielleiter, von daher will ich mir allzu speziellen Quatsch erstmal sparen (ich krieg schon Kopfschmerzen wenn ich dran denke dass ich noch irgendwie Strassenmagie und Vernetzt kennen sollte :D).


    Jules 0X

  • Zum Thema Cyborgs allgemein: http://www.sr-nexus.de/bb/alles-uber-cyborgs-t7337.html


    Was du tun könntest ist die CCU (das Cyborggehirn) in eine menschliche Biodrohne zu verpflanzen. Dann weiß sie nicht, dass sie ein Cyborg ist.
    http://www.sr-nexus.de/bb/gekl…-als-biodrohne-t7728.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/euge…a-or-bio-drone-t7155.html


    Wenn das hinhaut, ist das allerdings ein krasser Powergamertrick, weil der Char dann auf alle Handlungen +4 Würfel bekommst (2 aus Hotsim, 2 aus Riggersteuerung).

  • Vielen Dank fuer die schnellen Antworten und auch insbesondere fuer die Links. Da hab ich heute schonmal was zu lesen auf der Heimfahrt (Pendler).


    Jules 0X


    Edit:
    So, nachdem ich mich mal reingelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen eine Absage zu erteilen, einfach aus dem Grund, dass ich eine Einsteigerrunde machen wollte, wo die Runner mit wenig Ressourcen anfangen und sich dann langsam zu Profis hocharbeiten. Mit den Anfangspunkten kommt man nicht wirklich hin, von daher ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt.
    Ich finde allerdings die Regeln superspannend. Mit einem guten Spieler kann das richtig viel Spaß machen! Werd ich sicher im Hinterkopf behalten fürs erste :).

  • Und ich kann dir aus eigener SL erfahrung sagen ... Cyborgs sind verdammt "Harte" SC´s ... meiner SC Cyborg ist einfach durch ne Wand ausgewichen ... -.- 8O wir haben das alles durchgerechnet und ausgewürfelt :agrue: ... der hatte nichtmal ne Beule im Torso .... Also selbst wenn du es Irgendwann zulässt sieh dich vor und Rüste deine NPS´s dementsprechend auf und der Rest der Grp sollte auch nen Boost bekommen!!!

  • Ja, stelle mir so einen SC auch sehr maechtig vor. Da so eine CCU allerdings auch so hightech ist wie ueberhaupt nur moeglich wird das etwas sein worauf die Runner erst im spaeteren Verlauf ihrer Karriere stossen werden. Ich hab da schon einige Ideen, wie ich den Wunsch dann im Nachhinein doch noch erfuellen kann. Irgendwas in Richtung Mission geht schief, Team oder nur der SC (vielleicht als Solo-Abenteuer) wird ziemlich vernichtet, aber aus irgendwelchen Gruenden, die ich mir noch ueberlegen muss, wird das Hirn gerettet und verpflanzt.
    Ihr merkt, durchdacht ist das noch nicht, aber das wird im Laufe der Kampagne schon Form und Farbe annehmen. Erstmal konzentriere ich mich darauf, ein anstaendiger Spielleiter zu werden.


    (hock an ner englischen Tastatur, sorry wegen der fehlenden Umlaute).

  • Interessantes Konzept aber vielleicht doch etwas heftig/viel für's erste Mal ?
    Es gibt mehrere Ansätze wie man das angehen kann aber keiner ist einfach.
    Man könnte zum einen die Cyborgregeln nehmen ,aber Ich denke das das mit normalen Erschaffungspunkten und/oder der Verfügbarkeit nicht hinzukriegen ist
    ,was dann wieder das nächste Problem ist, entweder den Char soweit runterstutzen, aber dann ist er vielleicht nicht so gut spielbar, weil hinten & vorne Skills,etc fehlen.Oder man gibt mehr Punkte (auch für die anderen Chars ,sonst ist es unfair) und hat dann ein High Power Spiel.Was aber auch nicht so gut ist für SR Newbs (Newbs ;) :) nicht Noobs, das ist für Mich ein Unterschied)
    oder mit den normalen Vercyberungsregeln, aber dann kommt man nur hin, wenn man sich gut mit der Char Erschaffung auskennt....Auch nicht so das wahre, weil man dann lange braucht, bis man wirklich gut ist....
    Ich hab so einen Char (Cyb Ork) der brauchte 50 Karma bis er auf dem Niveau anderer Anfangschars war.
    Ganz ehrlich ich würde die Idee aufschieben für den nächsten Char der Spielerin.Wenn Ihr euch dann besser mit den Regeln auskennt ,mit den ganzen Vor&Nachteilen und wie man Synergieeffekte nutzen kann.
    Die Idee ist an sich toll, aber (wie gesagt) nicht wirklich was für Anfänger.


    Zitat

    Erstmal konzentriere ich mich darauf, ein anstaendiger Spielleiter zu werden.


    gute Sache das =D>


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, genau die Macht eines Cyborgs, wenn nach RW implementiert macht mir Sorgen. Die Spieler werden als absolute Lowlifes anfangen und erstmal ganz einfache Runs absolvieren. Sie müssen sich also ihre Sporen erstmal verdienen und bis sie dann ein Powerlevel erreicht haben, das dem eine Cyborgs +/- entspricht wird schon einige Zeit ins Land ziehen. Bevor die Charaktere nicht soweit gereift sind, wird da auch nichts passieren. Die Idee würde ich mir eher so lange aufbewahren, bis sich kein allzu großes Ungleichgewicht einstellen würde.
    Das gibt mir die Zeit, mich erstmal in die Rolle des SL einzufinden und uns allen die Möglichkeit, uns in die Welt reinzufuchsen und sie Stück für Stück kennenzulernen. Wenn man dann schon eine Weile spielt kann man ja re-evaluieren. Wir haben außerdem beschlossen, in Seattle zu spielen (auch der Einfachheit halber, dass ich ohne Erfahrung nicht gleich noch ein Freiburg oder Basel 2070 erfinden muss), wollen es aber auch nicht ausschließen vielleicht irgendwann "umzuziehen". Ein furchtbar in die Hose gegangener Run, bei dem die Spieler wirklich bluten müssen und der sie zu dazu zwingt das Weite zu suchen könnte durch den echt fiesen Tod eines Charakters noch an Dramatik gewinnen. Wenn derjenige dann später "fremdgesteuert" (oder zumindest auf Abruf) und unversehrt wieder auftaucht, sollte das auch etwas an Kopfzerbrechen bereiten. Ich finde auch, die psychologische Komponente eines Cyborgs (Biodrohne) mit Depressionen etc. bietet viel zuviel Potenzial, um darauf zu verzichten :mrgreen: .


    Jetzt freu ich mich aber erstmal, von meinen Spielern eine schöne Lektüre zugeschickt zu bekommen. 1-2 Seiten Hintergrundgeschichte machen das Leben als Spielleiter ja so viel einfacher!

  • "Jules" schrieb:

    Beides für mich weniger spannend ;). Und vor allem relativ hässlich *hust*. Meine Vorstellung geht da eher in Richtung Bladerunner.


    Dazu fällt mir ein das es wohl bald eine Fortsetzung zu Blade Runner geben wird.


    Zitat

    Die Spieler werden als absolute Lowlifes anfangen und erstmal ganz einfache Runs absolvieren. Sie müssen sich also ihre Sporen erstmal verdienen


    Hinweis von Mir
    viele SR Anfänger machen den Fehler und verwechslen Lowstyle Spiel (die Chars sind kleine Lichter am Rande der Gosse) mit Lowpower Play
    (die Chars werden zusammengestutzt z.B. statt 400 BP gibts nur 300 BP) was oft zu Frust führt, weil das ganze Spiel dann umgeändert werden muß
    Ich weiß das diese beiden Punkte Offtopic sind
    wollte Sie aber trotzdem erwähnt haben,weil sie ImO wichtig sind
    Mein Tip :
    nimm die Normalen Punkte ,sprich aber mit den Spielern ab das sie sich nichts dafür holen was gegen den Lowstyle geht


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Ja hab ich auch gelesen. Mit weiblicher Protagonistin. Man darf gespannt sein!


    Ich verstehe die Verwechslung, wollte das aber genau so handhaben. Normale GP am Anfang (400), aber eben so dass alle aus dem unteren Milieu kommen und keinen Zugang zu hightech-Spielereien haben.


    Nekekami : Ich denke ein Wall-E hat einfach wenig Überlebenspotential in Shadowrun, das ist alles ;).

  • "Jules" schrieb:

    Ja hab ich auch gelesen. Mit weiblicher Protagonistin. Man darf gespannt sein!


    Ich verstehe die Verwechslung, wollte das aber genau so handhaben. Normale GP am Anfang (400), aber eben so dass alle aus dem unteren Milieu kommen und keinen Zugang zu hightech-Spielereien haben.


    Nekekami : Ich denke ein Wall-E hat einfach wenig Überlebenspotential in Shadowrun, das ist alles ;).


    Das ist nicht Wall-E, sondern SAINT-5. *g*

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Nekekami" schrieb:

    . . .
    Schlimm, dass ich jetzt wirklich nicht sicher bin, ob du das ernst meinst <.<


    Wenn ich ein Zwinkern am Ende einbaue, dann kannst du davon ausgehen, dass das nicht ganz ernst gemeint ist :).

  • Ein Nachteil ist hier noch nicht erwähnt worden. Die Wartung. Ein Cyborg muss doch täglich 8 Stunden in seinem Coven eingeloggt sein. Wie das Ding heißt, weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall ist es so beschrieben, wie in RoboCop. Inklusive Techniker und psychologischer Betreung. So eine Anlage zu bekommen, betreiben und warten ist an sich mehr, als sich jedes Runner-Team leisten kann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -