Sollte der SL die Wahrnehmungsproben seiner SCs würfeln?

  • Hi!


    Der Threadtitel sagt ja schon fast alles. Wenn ich z.B. die Askennen-Probe verdeckt würfel, dann weiss der Spieler nur das er keine Cyberware gesehen hat. Solange es sich nicht um ein Ziel handelt welches höchstwarscheinlich nicht vercybert ist, bleibt dabei dann immernoch die Frage für ihn ob er nur nen schlechtes Ergebnis erzielt hat, die Probe evtl. sogar nen Patzer ergab, oder das Ziel wirklich nicht vercybert ist. Etwas was, wie ich finde, die Immersion des Spiels eigentlich doch stark fördern sollte. Tatsächlich habe ich aber einen Spieler der darüber kreuz unglücklich ist.
    Wie handlet ihr das in euren Runden? Dürfen die SCs ihre Wahrnehmungs/Askennen/etc. Proben selbst würfeln, womit sie sofort wissen wenn ihr ihnen falsche Resultate nennt weil sie gefumblet haben? Ich halte es generell gut Spieler- und Charakterwissen soweit machbar immer schön nah aneinander zu halten, und ich würde als Spieler auch selber nicht gerne meine Wahrnehmungs- oder sonstige Proben würfeln, bei denen mein Chara nicht sofort und unmmittelbar das Ergebnis bekommt...

  • kann man machen.
    ist schon Jahrzehntealte Tradition, das die SLs für die SCs Wahrnehmungswürfe machen.
    in unseren Runden machen wir das aber nicht.Hat sich wohl bei uns nicht so durchgesetzt
    Ich kann mich daran erinnern, das Ich 2 Runs lang viel Spass hatte, weil mein Hobbit Kampfmagier beim Askennen der Technomancerin gepatzt habe und ihre Aura als Drake indentifizierte.
    der Spieler hatte aber (wie geschrieben) eine Technomancerin mit Verfolgungswahn und als Ich ihm(Ihr war weiblicher Char) im Vertrauen erzählte,das Ihr Geheimnis bei Mir sicher ist und Ich sie nicht an Lofwyr oder einen der anderen großen verrate....nun, da hat SIe schon etwas Panik geschoben, hat sich aber später alles geklärt.
    Also man kann auch auls Spieler Spass haben, wenn man weiß das man fumbled oder das da eigentlich ein anderes Ergebnis ist.Aber Ich verstehe auch,das der Sl die Spannung erhalten willund es deshalb übernehmen will.
    Einfach mit der Gruppe absprechen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Medizinmann ..
    Ich kann mich erinnern :-) vorallem an das gesicht deines Hobbits als der böse böse Professor dir auf die frage ob er rassist sei ganz stumpf mit ja klar antwortete *g*


    Und ja die Technomancerin hatte mal richtig Panik..


    @Threadsteller.


    ist das problem deines spielers das er das ergebnis nicht kennt ? oder das er nicht selber würfelt.
    das mit dem ergebnis kann ich nur begrenzt verstehen. Ich find es manchmal ganz spannend nicht zu wissen ob ich richtig liege oder nicht. bzw ich möchte oft garnicht wissen was die anderen spielercharaktere können.


    was man machen könnte wenn er nur selber würfeln will (was ich durchaus verstehen kann) er nimmt die würfel und würfelt sie hinter deinen schirm so das er das ergebnis nicht sieht. dann hat er selbst gewürfelt wird aber vom ergebnis nicht wissen wie er liegt.


    mfg


    Slyder

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Auch das ist wieder mal so eine Sache, die jede Spielgruppe für sich entscheiden muss.
    Ich mag beides, wenn der SL würfelt und der Spieler nicht weiß was war und wenn der Spieler es weiß und so tut als wüsste er es nicht und dann die falsche Information an die grinsenden anderen Spieler weiter gibt und alle das ignorieren müssen.
    Bei uns gab es da den spassigen Fall, dass wir wirklich alle den Perception-Wurf verhauen hatten, die Spieler hatten solche Angst, als ihre Charaktere den Raum durchsucht haben, denn wir hatten zuvor auf dem Run viel mit Sprengstoff zu tun, die Charaktere waren natürlich locker drauf. Wir wissen bis heute nicht, was wir wohl Tolles übersehen haben. Und jeden Abend sagt einer: Lass doch noch mal dahin fahren, ich hab da so ein Gefühl...
    Als Spieler mag ich immer selber würfeln. IMMER. Hat was mit Aberglaube zu tun.
    Wir hier halten es bei verdeckten Wahrnehmung-Würfen so, dass jeder Spieler irgendwann 20-50 Proben macht und die in einer Tabelle eingetragen werden. Der SL legt dann eine Stelle fest, an der er los legt und streicht von da an ab.
    Kann im SR kompliziert werden, wenn Boni verrechnet werden müssen, geht aber dennoch ganz gut, denn das kann der SL so Pi mal Daumen mit einbeziehen.
    Im SR sehe ich aber beim Würfeln durch den SL aber noch ein kleines Problem, der Spieler kann ja Edge setzten, wenn er eine Probe verhauen hat, tja und wenn der SL dann fragt, möchtest Du Edge setzten, dann kann der Spieler auch gleich selber würfeln.
    lg
    Snowcat

  • Ich lasse meine Spieler gern selbst würfeln, hat auch was mit Zeitmanagement zu tun.


    Ich würfel aber auch mal verdeckt wenn die Spieler sich etwas sehr entspannt geben, um zu schaun was neben offensichtlichen Sachen wie Explosionen, Tsunamis, und großer Oberweite, so statt findet.


    Gruß H

  • "Tommycore" schrieb:


    Wie handlet ihr das in euren Runden?


    Sollen sie würfeln, alles was mir als SL die Arbeit abnimmt ist zu begrüßen. Spieler- und Charakterwissen lassen sich ohnehin nur sehr begrenzt trennen. Wenn ich die Charakterblätter der SC's gerade am Start habe, dann spricht nichts dagegen. In aller Regel ist mir der Aufwand aber zu groß.


    Solche Situationen, wie die mit den Patzer, gehen auch so.

  • Also meine Spieler freuen sich immer, wenn es mal einen Patzer gibt und daher falsche Infos ins Spiel kommen. Wird immer lustig und spannender auf die Weise, daher spielen sie da auch voll mit.


    Was eher problematisch ist, sind Situationen, in denen die Probe sehr gut gewürfelt wurde, der NSC aber Dinge ebenfalls sehr gut verbirgt und sie daher trotzdem nichts entdecken. Hier hagelt es dann meist Proteste.


    Wobei bei meinen Spielern Wahrnehmung nicht alles ist. Unser Rigger wollte einmal mit einer Microdrohne ein Gelände ausspionieren und geriet in Panik, als von dem Gelände zwei Rotordrohnen aufstiegen. Dann haben sie das Gelände aus der Ferne beobachtet und gefilmt... die Runner waren überzeugt, dass sie entdeckt wurden. Sie haben sich das Filmmaterial mehrerer Tage im Zeitraffer angesehen, nach gutem Wahrnehmungswurf habe ich ihnen gesagt, dass ihnen auffiel, dass die Rotordrohnen jeden Tag zur gleichen Zeit starten.
    Die Schlussfolgerung, dass sie nicht entdeckt wurden und das einfach nur eine Routine seitens der Geländesicherheit war, hat trotzdem über eine halbe Stunde gedauert.

  • Meine Spieler kriegen das rollenspielerisch meist auch hin, wenn sie selber würfeln.


    Bei Auramaskierungswürfen (also die Gegenprobe zur Askennungsprobe) lass ich aber oft auch im Voraus (5- 10 Wüfe) würfeln, bzw. würfel für die entsprechenden NSC im Voraus, und nehm dann die Ergebnisse aus der Liste, wenn sie gebraucht werden.

  • Ich würfel zur Zeit für die Spieler sofern sie es nicht selbst sagen das sie nun mal "genau" gucken/hören/etc wollen.


    Aber das wird sich auch wieder legen.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Tommycore" schrieb:

    Etwas was, wie ich finde, die Immersion des Spiels eigentlich doch stark fördern sollte


    IMO gar nicht mal so sonderlich.
    Entweder hast du einen Spieler, der bewusst mit dem plant was er gewürfelt hat, dann forciert deine Methode uU eher einen Spielstil, bei dem der SC seinen eigenen Sinnen nicht traut und immer alles doppelt bis dreifach prüft (alles schon erlebt), oder du hast einen Spieler, der eben mit dem spielt, was sich ihm bietet, selbst wenn er weis, dass sein Charakter damit im Begriff ist, ins Klo zu greifen.
    Abgesehen davon macht IMO die Möglichkeit, auch bei Wahrnehmungsproben mittels Edgeeinsatz die Chancen und Ergebnisse nachzujustieren (was ohnehin eine reine Metahandlung des Spielers und nicht eine Handlung des SCs ist) es zwingend erforderlich, dass der Spieler alle seine Proben selber würfelt. Denn spätestens, wenn der SL anfangen wurde, ungefragt meine Edgepunkte auszugeben oder eben nicht bei jeder Probe zu fragen (mit Hinweis darauf, ob es Sinn macht) ob ich dies tun möchte, würde ich mich in meinen Möglichkeiten als Spieler unangemessen beschnitten fühlen. Und da ist es doch nun wirlich einfacher, wenn ich die Probe gleich selber würfele.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich sehe es nicht als zwingend an selbst zu würfeln, gerade bei Wahrnehmung wird es dem SL direkt angeboten, um eben "kein Erfolg"- "Ich nehm Edge" mal stehen lassen zu können.


    Hier ist SR in der langen Tradition die D&D begründet hat, sucht der Schurke aktiv nach Fallen darf er ruhig mal WÜrfeln, wenn er einfach looten will, macht der SL das für ihn, damit zumindest die Chance besteht, die Falle zu entdecken.
    Wobei natürlich eine gewisse Fehlerfreundlichkeit dazu gehört, damit nicht das Gefühl aufkommt der SL will blos mit dem Char Schlitten fahren.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    um eben "kein Erfolg"- "Ich nehm Edge" mal stehen lassen zu können.


    Und was ist mit "nur ein Erfolg"-"Ich nehm Edge", oder "drei Erfolge"-"ich nehm trotzdem Edge, weil ich hier versuchen möchte wenigstens 5 Erfolge zu generieren", etc...?
    Edge ist bei SR sehr vielseitig einsetzbar. Und wenn der SL mir wirklich alle mir zustehenden Möglichkeiten lassen will, muss er mir über die verdeckte Probe im Prinzip so viel verraten, dass ich es gleich selber würfeln kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da stimme ich dir nicht zu, um des SPielflusses willen blos nicht bei jeder Probe mit besorgtem Gesichtsausdruck fragen "Willst du das jetzt so stehen lassen...?".
    Da wird man nie fertig, die Spieler bekommen Paranoia und der SL kann vor lauter nebensächlichen Beschreibungen den Plot nicht mehr vorran treiben, den für einen oder mehrere Spieler hat sich der EIndruck die Action wäre schon voll im Gange bereits breit gemacht.


    Edge nicht immer am Anfang des Abends zu verballern, aber hinterher über ganz schön schwere Runs zu meckern begründet sich auch in solchen Proben.

  • "Harbinger" schrieb:

    um des SPielflusses willen blos nicht bei jeder Probe mit besorgtem Gesichtsausdruck fragen "Willst du das jetzt so stehen lassen...?".


    Wenn der Spieler seine Proben selber würfelt, ergibt sich diese Fragerei nicht (Er sieht das Probenergebniss, und kann die Entscheidung treffen, ohne das der SL nachfragen muss). Deshalb würfele ich die Wahrnehmung meiner SCs immer selbst. Und auch deshalb, damit sie eher an meinem Würfelpech scheitern und nicht an dem des SLs.
    Das betrifft so eigendlich alle Proben für meinen SC.


    "Harbinger" schrieb:

    Edge nicht immer am Anfang des Abends zu verballern, aber hinterher über ganz schön schwere Runs zu meckern begründet sich auch in solchen Proben.


    Das ist aber alleine das Problem des Spielers. Und das sollte es IMO auch bleiben. Wenn der Spieler gliech am Anfang des Abends sein Edge restlos verballern will, darf er das. Und meine Spielpraxis zeigt dann eher, dass die Spieler sich ggf hinterher über sich selber äregern und nicht über den Plot.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zitat

    Das ist aber alleine das Problem des Spielers. Und das sollte es IMO auch bleiben. Wenn der Spieler gliech am Anfang des Abends sein Edge restlos verballern will, darf er das. Und meine Spielpraxis zeigt dann eher, dass die Spieler sich ggf hinterher über sich selber äregern und nicht über den Plot.


    Genau das kenne ich anders.
    Schon zu SR3-Zeiten hatte ich immer mindestens einen Kerl in der Gruppe der in der ersten Iniphase seinen kompletten Kampfpool verschossen hatte und dann entnervt "hilf mir doch mal" gerifen hat.


    Da hat sich nicht viel getan, auch über die verschiedenen Gruppen hinweg.


    :wink:

  • Ich muss sagen ich als SL würfel öfter die Wahrnehmung meiner SC da diese sonnst immer ne Falle, Feind oder Überraschung wittern bzw. riechen und dann anfangen 1,5 std realtime zu suchen...


    Wenn ein Spieler der meinung ist er will aktiv nach was suchen kann er gerne würfeln!


    Auch sag ich oft: Spieler XYZ würfel mal Wahrnehmung! wenn dieser denn in der ausgangssituation ist was zu erkennen was die anderen nicht sehen könnten oder um die Spieler wo hin zu "leiten" (aka: Es ist ein Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet. / Ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine.), da die meißten Spieler in eine Richtung/Raum oder gegend gehen wo sie was gesehen haben oder der meinung sind was gesehen zu haben!


    Mfg Enfalion

  • Hm, einiges zum nachdenken. Thx @all ;)


    Die Regelung das der SL Proben würfelt ob SCs passiv über was stolpern, und die Spieler selber würfeln wenn sie aktiv suchen wollen find ich sehr elegant. Werd ich meiner Runde morgen mal vorschlagen.

  • Tommycore : Ich bin sehr neugierig zu erfahren wie ihr es für euch handhabt.


    :D


    Ein bischen feedback, auch wenn man mit seinem Regelungsansatz evtl. bei der Gruppe abblitzt, bzw. die Begründung der Spieler sind ja auch interessant zu hören.


    Gruß H

  • @ Harbinger: Hier einer von Tommys Spielern ^^ Ich bin normalerweise nicht so der Foren-Typ, eher ein stiller Leser - aber nagut..


    Diese Diskussion wird heute in unserer Runde bestimmt auch wieder "entarten" :roll: In knapp ner halben Stunde fällt die Horde hier ein zum Chara fertig basteln und so weiter - da müssen Hausregeln ja auch besprochen werden. Und da die Jungs alle sehr Diskussionsfreudig sind (Steffi und ich haben da eher wenig Probleme - was der SL sagt ist Gesetz)..
    Da wir schonmal in ähnlicher Kombi gespielt haben, weiß ich wie die Argumente der Spieler gegen SL würfelt die Proben aussehen:
    Unser Magier mag nicht seiner Wahrnehmung beraubt werden; Er sagt dass es ihm spielerische Changsen, zB seine Beschreibung von -wasweißich- seiner ganz persönlichen Färbung der Darstellung der Astralebene genommen wird.


    Tommy möchte allerdings gerne verdeckt würfeln, da gerade dieser Spieler Probleme mit Kontrollverlust hat und gerne Regeln so lange diskutiert, bis das was passiert ihm in den Kram passt *sigh* Ist schon 'nen Stück besser geworden, aber unser lieber SL ist da noch etwas paranoid < 3


    Ich persönlich finde die Lösung mit Spieler dürfen gerne immer selber würfeln wenn sie aktiv etwas suchen bzw. besondere Vorsicht gelten lassen und ansonsten würfelt der SL eigentlich die beste. Aber ich bin da nicht wählerisch .... Unsere Hausregel zu den Initiativdurchgängen macht mich viel irriger (öhh ... das Wort gibt's nicht, hm... aber "viel mehr irre" hört sich auch doof an) - aber auch hier kP, Hauptsache die Chemie und der Spielspaß stimmt.


    Und das ist Flow sei Dank immer der Fall : )