Datensuche - was findet man über Personen?

  • In der Big Brother Welt von morgen, sollte ja jeder seinen digitalen Fußabdruck hinterlassen. Eine Ausnahme sind extrem sorgfältige Hacker und Person, die in der ein oder anderen Form von den Effekten der Gabe "Gelöscht" profitieren.
    Also was finde ich wenn ich Name und/oder Bild einer Person in mein Browse Programm eingebe? Am besten gestaffelt nach Mindestwurf 1,2,3,5+ wenn man annimmt, dass Datensuche eine normale und keine ausgedehnte Probe ist.
    Interessant ist sicher sowas wie Kameraaufnahmen von öffentlichen Webcams u.Ä.

  • Ich würde mal vermuten bei einer so oberflächlichen Suche wirst du beim Namen diejenige Peron im näheren Umkreis die diesen Namen hat zu erst finden, natürlich nur solang der/die Gesuchte kein Promi ist, dann gehts leichter. Danach kämen die restlichen 30 Leute die Weltweit über diesen namen verfügen. Mit Bild kommts wieder drauf an wie aussage kräftig das Bild ist. Norm im Regenmantel von hinten: 300000+ hits, vollständiges Portrait alla Ausweis, werden wohl immer noch 2-3 ähnliche auftauchen, und die dann auf zugemüllten Socialnetworks.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ich mach es meist so (falls es meine Plotidee nicht anders vorsieht), dass ich je nach Person mit 1 oder 2 W6 einen Mindestwurf ermittel, ob man mit dem Bild die Person findet. Das ganze wird dann in einer nicht ausgedehnte Probe gesucht und gefunden (oder eben nicht).


    Die Qualität des Fotos geht als Würfelpoolmodifikator ein.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Also ich mache es anders. Der Mindestwurf ist die durchschnittliche Schwierigkeit, gezielt etwas über eine Person in der Matrix zu finden.


    Folgende Modi würde ich verwenden:


    Konzernangestellter -1
    Konzernangestellter auf wichtiger Position +1
    Allerweltsname +2
    Hacker +3
    Foto, scharf -2 (0 ohne Name)
    Foto, unscharf -1 (+1 ohne Name)


    Ich würde einen MW von 3 ausgehen, wenn man den Namen hat, MW von 4+ ohne Name.
    Edit: Konzernangestellte sind leichter zu finden, weil sie auf der Konzernseite durchaus präsentiert werden können, Infos über Angestellte in wichtigen Positionen sind schlechter zu finden, da der Konzern hier mehr darauf achtet, was über den Mitarbeiter im Netz kursiert. Ein normaler Kon-Mann hat also einen MW 2, der leitende Angestellte MW 3 (3-1 Konangestellter +1 Leiter). Ungefähr verständlich?


    usw.


    Je nach Erfolg hat man dann unterschiedliche Daten


    1 Erfolg: Lieblingsforum/Konzernseite
    2 Erfolge: Hobbies/Urlaubsfotos
    3 Erfolge: korrekter Telefonbucheintrag
    4 Erfolge: Bewerbungsunterlagen in einem Portal (Jobbörsen) -> hier sieht man nur, dass die Daten vorhanden sind, muss sich aber ins Portal hacken, um sie zu lesen


    Das ganze ist jetzt nur eine grobe Herangehensweise, die ich auf die Schnelle gemacht hab... müsste man noch etwas mehr Struktur reinbringen.

  • "Makki" schrieb:

    In der Big Brother Welt von morgen, sollte ja jeder seinen digitalen Fußabdruck hinterlassen.


    Sollte, allerdings wird SR dann unspielbar bzw. nur ein sehr begrenzter Kreis von Settings bleibt spielbar. Alle anderen würden vom perfekten Überwachungsstaat unmöglich gemacht werden.


    "Makki" schrieb:

    I
    Also was finde ich wenn ich Name und/oder Bild einer Person in mein Browse Programm eingebe?


    Hängt schwer davon ab wie weit die Datenbalkanisierung fortgeschritten ist. Ist auch wirklich jedes Bit immer, für alle, jederzeit zugänglich? Dann findet man mit dem Bild allein alles über eine Person heraus. Teilen nur bestimmte Systeme, bestimmte Daten und machen diese nur bestimmten Nutzern zugänglich sieht es schon deutlich anders.


    Auch ist die Frage falsch gestellt. Handelt es sich um eine Person die auf informative Selbstbestimmung scheißt, grundsätzlich nur mit Klarnamen unterwegs ist? Eine die sich ein paar grundlegender Sicherheitstechniken befließigt? Eine die total paranoid und gut ist? Nimmt die Person an Facebook 2073 teil? Hat sie irgendeinen Bekanntheitsgrad?


    Ein Beispiel das letztens relevant wurde. Eine stinknormale Polizistin, die von ihrem Arbeitgeber gesponstert sich normaler Vorsichtsmaßnahmen befleißigt. Viel mehr als ihre Einkaufsgewohnheiten, das ganze Facebook-Zeug war nicht rauszukriegen, außer für eine Marketingabteilung völlig belangloses Zeug.
    Jetzt hat die Frau aber zusammen mit 11 Kolleginnen nackt für den Sternschutzkalender posiert und arbeitet auf einer Wache die sich ihrer Bürgernähe rühmt. Dann findet sich ein wenig mehr. Ihren Dienstplan - den irgendein Spinner aus der Matrix gefischt hat, der ist mit einiger Wahrscheinlichkeit schon geändert aber immerhin. Vielleicht ein paar Paparazzifotos - sie unter Dusche in ihrem Fitnessclub (wobei gerade solche Bereiche schnell mal mit Anti-WiFi Zeug ausgestattet sind, zumindest die besseren Läden) oder so, ein grobmaschiges Bewegungsprofil in ihrer Freizeit.
    Da der Kalender neu ist, lassen sich mit den Daten sogar was anfangen. So nicht wirklich was interessantes passiert gibt es paar Wochen und Monate nach ihrem Auftritt als Miss Februar wieder nur gänzlich langweiliges Zeug. Okay, man weiß welche Hautcreme sie bevorzugt, welche Tamponmarke und anhand deren Verbrauch wann sie ihre Tage hat und dank ihres Auftritt als Miss Februar wahrscheinlich am schnellsten ihre Maße sowie die Farbe ihrer Unterwäsche. Interessiert das wirklichen einen Runner?


    Nimmt man jetzt einen stärkeren Ansatz der Datenbalkanisierung, kriegt man zwar raus wann sie ihre Tage hat (Hygieneartikel kauft sie nur bei einer Aztech-Tochter) kann dies aber nicht mit ihrer Unterwäsche verknüpfen (die kauft sie bei einem Horizon-Label - es sei denn im Rahmen des Kalenders wurden die Frauen entsprechend von einem Label gesponstert, was sie bestimmt wurden.), das sie sich immer neue Unterwäsche kauft wenn sie einen neuen Freund hat ist auch nicht rauszubekommen (ihren Facebookaccount hat sie bei Evo). Über den Sternschutz lässt sich nur sorgfältig gefilterte Propaganda rauskriegen. Informationen sind schließlich Geld. Warum sollte Evo seine Daten mit Aztech teilen?


    "Makki" schrieb:


    Am besten gestaffelt nach Mindestwurf 1,2,3,5+ wenn man annimmt, dass Datensuche eine normale und keine ausgedehnte Probe ist.
    Interessant ist sicher sowas wie Kameraaufnahmen von öffentlichen Webcams u.Ä.


    Nee, es hat schon seinen Grund warum es eine ausgedehnte Probe ist. Je nach Gusto lässt sich am Intervall drehen (sollte man mMn ohnehin), am Mindestwurf und eben am Informationsgehalt. Es liegt an der Spielrunde zu entscheiden was denn nun detailliert ist.

  • Makki
    Was meinst Du genau, mit SIN oder ohne SIN?
    Über SINner findet man sehr sehr viele Daten, Details zum gesamten Leben. Wobei hier natürlich auch noch viele Abstufungen existieren, wenn die Person darauf achtet in oder aus den Medien präsent zu sein. Der Big Brother- oder SIN-Faktor ist leider ein unglücklich/stiefmütterlich gelöstes Problem, des gesamten Settings. Denn wenn man es wirklich so durchziehen würde wie es der Hintergrund beschreibt und die technischen/magischen Mittel hergeben, wäre das Shadowrunnertum gar nicht mehr möglich, geschweige denn Wiederholungstäter. Aber dieses Thema ist ein Pulverfass und hat schon andere Threads.
    Dir geht es um die Infos und Daten die so in der Matrix über jemanden zu finden sind? Im Grunde alles, denn man ist sein ganzes Leben ONLINE und nur wenige kümmern sich ernsthaft um Geheimhaltung.

  • mein ursprünglicher Gedanke war: Wenn ein Magier generell alles und jeden askennt, insbesondere seiner (neuen) Teammitglieder, was würden wohl die entsprechend anderen machen?
    Jemand mit guten Connections, kann sich über den Straßenruf der Person umhören,
    ein Matrix-begabter Char würde wohl eine Datensuche machen.

  • "Makki" schrieb:

    mein ursprünglicher Gedanke war: Wenn ein Magier generell alles und jeden askennt, insbesondere seiner (neuen) Teammitglieder, was würden wohl die entsprechend anderen machen?


    Äpfel und Birnen. Bis auf die Essenz und den Gesundheitszustand, vielleicht noch Magie kommt nicht so viel nützliches beim askennen rum. Bei einer gründlichen Recherche hingegen...


    "Makki" schrieb:


    Jemand mit guten Connections, kann sich über den Straßenruf der Person umhören,


    Was wieder was anderes ist als Datensuche.


    "Makki" schrieb:


    ein Matrix-begabter Char würde wohl eine Datensuche machen.


    Was die bringt müsst ihr selbst am Spieltisch klären, ich würde die Nützlichkeit nicht zu hoch ansetzen.

  • Makki
    Das was du sagst, führt in vielen Runden zu paranoiden und unsozialen Verhalten, denn wenn der Hacker/Technomancer gut genug ist kann er auch, wie ein guter Magier sehr viel herausfinden, das der Mitspieler eigentlich geheim halten wollte, und die alten Sprichworte über Leute die zu viel wissen greifen hier alle!


    Ich empfehle solche Charakteraktionen immer nur dem SL zu sagen/per Zettel/Nachricht abzuhandeln.


    Der richtige Vergleich zu einem Magier mit einem Askennenversuch, wäre wohl ein Technomancer mit e-Sense oder ein Charakter mit einem Cyberwarescanner und Medic Skill oder einem Sensor-Adept... all diese Typen können ähnliche Informationen sammeln wie der Magier. Mehr Hintergrundinfos/Backgroundchecks kann man mit einer Probe auf Reputation erreichen, aber auch ein Magier mit Psychometrie oder ein Technomancer mit entsprechenden Echos oder einer Resonance Realm Search kann sehr viel auftun.
    Aber ob das so gut ist, ist eben die große Frage. (Meta-)Menschen brauchen ihre Geheimnisse!


    Ich hatte mal einen Sensor-Adepten in einer meiner Runden der mit einem Blick der für ihn nur eine Freie Handlung war (dank Multitasking) jeden durchleuchten konnte. (um die 30W6 in Wahrnehmung und einige Dutzend gesteigerte oder übernatürliche Sinne). Es endete dann so das der paranoide Street Sam in fast gekillt hätte weil der Adept einfach zu viel über ihn wusste.
    Ein anderer Charaker hatte eine Reihe Dossiers angelegt für alle Leute denen er begegnet ist, irgendwann wurden die geklaut... er hat es aber vorgezogen den betroffenen Mitspielern bzw. ihren Charakteren nichts davon zu sagen, da er über die Konsequenzen vorher gar nicht nachgedacht hatte.

  • @UV: /sign Bestimmte Datenerhebungen sollten vom SL vertraulich behandelt werden, um das Spielklima nicht zu vergiften.
    Für den Zettelschreiber in Richtung SL sollte evtl. ein Warnhinweis vom SL drin sein (dein Com ist schon etwas Älter, willst du wirklich Namen, Teamfunktion und Daten deiner Teammitglieder da abspeichern, zzgl. Kontakte, Aufträge, Bewegungsprofil, etc. DB...?).


    Wobei so ein Leaker sicher auch schlechten Ruf, wenn nicht sogar ein Kopfgeld verdient hat.


    :D


    Gruß H

  • Wir haben eine Hackerin bei uns, die ständig in den Kommlinks der anderen herumschnüffelt. Blöderweise geht sie dann auch noch zu den Leuten hin um damit zu prahlen, wie gut sie hacken kann.
    Ich warte nur darauf, dass das Kommlink meines Trolls hackt... er ist zwar "nur" Magier, aber die Schelle, die sich zuziehen wird und den Anschiss bezüglich Vertrauensbruch und so, wird sie hoffentlich aufwecken.


    Was im übrigen Big Brother und die Datenflut angeht: Genau das macht es ja schwierig, etwas über das Ziel zu finden. Es ist nicht so, dass man keine Informationen finden, manchmal ist es auch einfach so, dass man zuviel Infos findet.
    Ich benutze eine niedrigstufige SIN für RUNs um mich von zig Orten bei einem Haufen Diensten anzumelden. Mittels Proxies beispielsweise einen Lebensmitteldienst für eine Wohnung in München von Köln aus zu mieten, ebenso besagte Wohung von Berlin aus anzumieten, dazu zig Matrixdienste, Vereinsmitgliedschaften, etc... buchen. Wichtig ist nur, dass die SIN absolut zugemüllt wird. Natürlich sollte man bei sowas sichergehen, dass keine zu genaue Prüfung der SIN gemacht wird.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ich hatte mal einen Sensor-Adepten in einer meiner Runden der mit einem Blick der für ihn nur eine Freie Handlung war (dank Multitasking) jeden durchleuchten konnte. (um die 30W6 in Wahrnehmung und einige Dutzend gesteigerte oder übernatürliche Sinne). Es endete dann so das der paranoide Street Sam in fast gekillt hätte weil der Adept einfach zu viel über ihn wusste.


    Hier frage ich mich, was für Infos man erhält durch eine einfach Wahrnehmung, die solche brisanz entwickelt. Erscheint mir, von der ersten Aussage her, übertrieben.


    Gerade, falls man einen Profi spielen möchte, sollte man wissen, dass die anderen den Backround checken. Wenn ich mit Experten zusammenarbeiten soll, dann möchte ich sicher sein, dass sie den richtigen Draht zur richtigen Zeit durchtrennen können.


    Schönes Gegenbeispiel ist da Ronin...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, aber Background checken ist was anderes, als im Kommlink desjenigen zu spionieren. Wenn jemand in einem Team Zweifel an den Fähigkeiten der Teammitglieder hat, gehört es zur Professionalität, dass auch entsprechend anzusprechen.


    Ein Backgroundcheck bedeutet, dass man den Straßenruf des anderen Runners prüft. Ist er in der Szene bekannt? Wenn nicht, fragt man normalerweise seine eigenen Kontakte, ob man was über den Typen gehört hat. Wenn das auch nicht aufschlussreich ist, stellt man denjenigen zur Rede, weist darauf hin, dass er ein unbeschriebenes Blatt ist und ob er den jemanden benennen kann, der für ihn bürgen kann.
    In dem Fall sollte der in Frage gestellte Runner eine oder mehrere Connections haben, die ihn stützen. Ein Schieber, ein Taliskrämer, ein Johnson... irgendwer, der in der Szene bekannt ist.


    Wenn ich ein Profi bin, akzeptiere ich es, wenn eine in der Szene bekannte Person sagt, dass ich meinem neuen Teammitglied trauen kann, bzw. dass der Neuling in den und den Bereichen ganz patent ist.


    Und als Profi weiß ich, dass ich mich unbekannten, neuen Teammitgliedern beweisen muss. Entweder beweise ich es durch Taten (mein Troll hat beispielsweise einen im Team bereits integrierten Magier zufällig geholfen und sich quasi mit ihm angefreundet), oder ich weiß, dass Fragen auf mich zukommen und bitte meine Connections mich zu unterstützen.


    Ein anderer Runner, der heimlich mein Kommlink anzapft, um mich abzuchecken, ist ein Idiot, denn als Profi sollte er damit rechnen, dass die Infos meines Links gefälscht sind und er somit nix brauchbares über mich erfährt.

  • Aber um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:


    So gesehen ist eine normale Probe nicht möglich. Es muss immer eine ausgedehnte Probe sein. Warum das?


    1.) Man muss filtern. Trotz Name und Bild werden eine Menge Daten angezeigt, die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben. Oder, Big Brother sei Dank, es sind soviele Daten über den Suchbegriff vorhanden, dass man sich erstmal über eine Wagenladung irrelevanter Infos steigen muss, bevor man etwas von Interesse gefunden hat.
    2.) Hat man nur den Namen, muss man sogar noch mehr filtern. Namen sind nicht einzigartig und bis man Daten der richtigen Person gefunden hat, muss man vorher noch X Suchergebnisse für die falsche Person gecheckt haben.
    3.) Wenn man nur ein Foto hat, wie in dem Beispiel der öffentlichen Webcams, ist es kein biometrisches Foto. Selbst mit der Rechenleistung voN Rechnern in Shadowrun müssen biometrische Daten extrapoliert werden und diese dann mit Fotos in der Matrix verglichen werden. Bis man hier also was findet, ist noch langwieriger.


    Im Grunde ist es genauso, als wenn man heute etwas spezielles im Internet sucht. je grober der Suchbegriff, desto schwieriger die Suche. Wie bestimmt man aber nun, was man findet und was nicht? Je länger man sucht, desto wahrscheinlicher ist es, etwas zu finden. Die Hackerin in meiner Runde aktuell würde so lange in der Matrix bleiben, bis sie was findet...

  • "Darkcyde" schrieb:


    So gesehen ist eine normale Probe nicht möglich. Es muss immer eine ausgedehnte Probe sein. Warum das?


    Nein, muss es nicht -außer man verwendet die Regel mit dem degenerierenden Pool. Wir wollen das Würfeln aber reduzieren und verwenden daher eine einzige Probe, die darüber entscheidet, wie gut jemand Daten suchen kann. Das Filtern beinhaltet die Fähigkeitkeit Datensuche bereits. Dieser eine Wurf sagt dabei nichts über die Dauer der Suche aus, das regeln wir individuell.
    Nach den Regeln im Buch, findet man in ein paar Minuten ALLES. Das finden wir unrealistisch.


    Und das Thema des Threads soll aber nicht unsere hausgeregelte Datensuche sein, sondern, was den tatsächlich gefunden werden kann. Und da scheiden sich offensichtlich die Geister...

  • "Cajun" schrieb:


    Hier frage ich mich, was für Infos man erhält durch eine einfach Wahrnehmung, die solche brisanz entwickelt. Erscheint mir, von der ersten Aussage her, übertrieben.


    Ist es nicht, vertrau mir. Es geht nicht um eine normale Wahrnehmungsprobe, sondern über verschiedene unnatürliche Sinne. z.B. Astrale Wahrnehmung mit 5+ Erfolgen garantiert, Electrosense, welches wie E-Sense wirkt (nur statt auf RES eben INT, in seinem Fall halt auch 30W6+, was effektive auch wieder 5+ automatische Erfolge sind), gepaart mit vielen vielen anderen verbesserten oder übernatürlichen Sinnen und einem Eidentischen Sinnesgedächtnis, Multitasking usw. Kurz um, während er mit jemanden sprach scannte er ihn parallel auf mehreren Wegen durch. Und das Ding war halt das dem Charakter nichts entgangen ist. Natürlich habe ich als Spielleiter ihn mit möglichst viel detailliertem Informationsmüll zugeworfen, trotzdem konnte der Charakter eben sehr viele Geheimnisse auf einen Blick erkennen. Und die anderen Mitspieler konnten sich auch nicht davor schützen.



    Das ist die offizielle Version von Fake ID Stufen, daher kann man bei einer Echten ID von mindestens Stufe 6 ausgehen wenn nicht gar mehr Infos. Und ja ich weiß, diese Aufzählung ist nicht das Gelbe vom Ei und viele Leute hier haben auch gute Begründungen warum sie sie verabscheuen. Doch ist es eben das einzige offizielle Beispiel und damit RAW.


    Man muss das Kommlink nicht mal Hacken um mehr über jemanden heraus zu bekommen, eine simple Matrixrecherche dürfte oft schon einiges an Infos bringen. Und selbst wenn es viele zu viele Informationen sind, wird der Suchende die Parameter der Suche immer weiter einschränken/abstecken bis er das Gesuchte gefunden hat. Oder anders gesagt die Idee viele unbrauchbare Informationen zu streuen, wird ein zwei mal funktionieren, doch mit der Zeit werden die Spieler dann auch diese Hürde umschiffen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ist es nicht, vertrau mir. Es geht nicht um eine normale Wahrnehmungsprobe, sondern über verschiedene unnatürliche Sinne. z.B. Astrale Wahrnehmung mit 5+ Erfolgen garantiert, Electrosense, welches wie E-Sense wirkt (nur statt auf RES eben INT, in seinem Fall halt auch 30W6+, was effektive auch wieder 5+ automatische Erfolge sind), gepaart mit vielen vielen anderen verbesserten oder übernatürlichen Sinnen und einem Eidentischen Sinnesgedächtnis, Multitasking usw. Kurz um, während er mit jemanden sprach scannte er ihn parallel auf mehreren Wegen durch. Und das Ding war halt das dem Charakter nichts entgangen ist. Natürlich habe ich als Spielleiter ihn mit möglichst viel detailliertem Informationsmüll zugeworfen, trotzdem konnte der Charakter eben sehr viele Geheimnisse auf einen Blick erkennen. Und die anderen Mitspieler konnten sich auch nicht davor schützen.


    Lage von Cyberware, Gemütszustand, Krankheiten, etc. Das ist schon ziemlich nett, wenn man es in einer Probe zulässt. Außerdem kommt ja noch hinzu, dass man die nötigen Wissensfertigkeiten benötigt, um die Infos auch richtig zu identifizieren und einzuordnen.
    Mir geht es nicht darum, dass ich dir nicht traue, dass es nicht klappt, mir geht es eher darum, dass ich bisher nicht die Fülle an Information sehe, die eine harsche Reaktion erfordert. Paranoia ist bei einem Sam eh nicht so praktisch, aber sowas gibt es...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Lage von Cyberware, Gemütszustand, Krankheiten, etc. Das ist schon ziemlich nett, wenn man es in einer Probe zulässt. Außerdem kommt ja noch hinzu, dass man die nötigen Wissensfertigkeiten benötigt, um die Infos auch richtig zu identifizieren und einzuordnen.


    Du sprichst von Auren lesen, ich von mehr als dem, d.h. Lage und Zweck jedes elektronischen Geräts (inklusive Cyberware, Naniten, Waffen, Kommlinks, Gadgets, RFIDs usw.), zu deinen Dingen wie Essenz, Gesundheit, Geisteszustand etc. und das andere ist das die Geschichte mit der benötigten Wissensfertigkeit eine Hausregel ist, zwar eine sehr verbreitete, aber immer noch nicht offiziell (nach RAW) verlangt wird. Abgesehen davon das Wissensfertigkeiten in SR4 eh keine Hürde darstellen.


    Zitat

    Mir geht es nicht darum, dass ich dir nicht traue, dass es nicht klappt, mir geht es eher darum, dass ich bisher nicht die Fülle an Information sehe, die eine harsche Reaktion erfordert. Paranoia ist bei einem Sam eh nicht so praktisch, aber sowas gibt es...


    Dann empfehle ich dir mal die Askennentabelle im GRW mit der E-Sense-Tabelle im Unwired zu kombinieren, dazu dann noch Gesteigerte Sinne in diversen Richtungen (Infrarotbild, UV-Bild, olfaktorisches Bild, Stimmmuster und andere Audiobilder u.ä.) gepaart mit Vorstellung eines perfekten Eidetischen Sinnesgedächtnis und schon kannst du erahnen wie viele Informationen er mit der Zeit sammelt. Wenn man so will ist es eine Art Sherlock Holmes.


    Makki
    Sein Straßenname ist mir leider gerade entfallen. Aber es war nicht "BigBrother". :wink: