Echo: Resonance Trodes und der Nahkampf

  • Hab selbst auch mal eine Technomancer-Frage!

    Bisher hab ich dieses Echo immer stiefmütterlich behandelt, aber aus gegebenem Anlass beschäftigen mich nun auch die Resonance Trodes (siehe Unwired, p.148 ). Habt ihr damit Erfahrung oder wie genau spielt ihr es aus?


    Knackpunkt (warum ich den Thread aufmache) ist die beschriebene Einsatzmöglichkeit und deren Folgen im Spiel.


    The technomancer gains the ability to use his touch as trodes for another person to provide simsense signals or even share his perception of the Matrix.
    If used against the receiver’s will (for instance, to drag a person’s mind into hot VR and nuke it with Black IC), it requires a touch-based unarmed attack to apply the trodes, and maintaining the grip may require a successful subduing attack (p. 152, SR4).


    Was genau heißt das nun? Einerseits teilt der TM mit dem Opfer das Matrix-Simsense-Signal, andererseits kann er es individuell attackieren. Wenn ich das richtig verstehe, so könnte auch jeder normale Troden-Nutzer (also die Hackervariante) individuell angegriffen werden. Das würde bedeuten das ein Troden-Nutzer (egal ob Echo oder Technik) nicht nur ein Zuschauer wäre, sondern eine Matrixpräsenz die auch attackiert werden kann.
    Der zweite vielleicht sogar wichtigere Punkt ist der, das man sein Opfer in HotSim VR katapultiert. Was hier nicht bedacht oder erwähnt wird ist die Tatsache das man automatisch einen Dumpshock/Auswurfschock erhalten würde wenn die Verbindung zur VR unsachgemäß unterbrochen wird. Dies führt dazu das jeder unfreiwillige Versuch die Hände des Technomancers vom Kopf des Opfers zu lösen, automatisch einen Dumpshock produziert.
    Und nun der dritte Punkt meiner Fragenreihe: Nach welchen Regeln geht man beim Opfer wenn es Schaden bekommt? Oder anders gefragt gelten für das Opfer die Regeln des Technomancers bzw. seiner Lebenden Persona? D.h. Matrixschaden ist gleich Geistiger Schaden oder was passiert genau?



    MfG
    UV

  • Zu Punkt 1: soweit ich es verstehe, bildet das Ziel keine eigene Matrixpräsenz, da es lediglich ein Signal übertragen erhält. Der TM kann seinen eigenen Input aus der Matrix weiterübertragen (er hackt sich zb einen VIP-Platz bei der Liveübertragung der Champions League und lässt dann einen Kollegen das Spiel mitgucken) oder es nach seinen eigenen Vorstellungen modulieren (BTL Marke Eigenbau?). Wenn der TM jemanden auf diese Weise angreift, ist es wohl nicht, dass er einem gegnerischen Icon mit seiner Blackout-CF eine reinhaut, sondern direkt die Signale, die ein solcher Blackoutangriff verursacht, ans Ziel versendet. Er agiert also quasi als hot-sim-fähiges Simmodul für sein Ziel.
    Zu Punkt 2: äääh ... fies! Ich hab mir das soweit überlegt, dass das Opfer, wenn es realweltlich handeln wird, sich mit dem -6 Modifier wegen 'VR-Signalen ausgesetzt' herumschlagen darf, aber so weit, dass es die arme Sau ja auswirft, wenn der Techno loslässt, hab ich gar nicht gedacht!
    Zu Punkt 3: dass ein Angriff (also Attack) in geistigen Schaden umgesetzt wird, ist gut möglich, da der TM sein Signal vermutlich nach dem gestalten wird, was er selbst abbekommt, wenn ihn ein Attack erwischt. Was ich mich frage, ist, wie sich das Ziel gegen einen solchen Angriff zur Wehr setzt. Schadenswiderstand ist klar - Willenskraft plus allfälliges Natural Hardening (allfällige Biofeedbackfilter vom Kommlink funktionieren in dieser Situation nicht, da das Signal nicht über das Kommlink, sondern über den Techno hereinkommt). Abwehr? Willenskraft (im Sinne von 'hör auf, meinem Hirn zu sagen, welche Nerven es wann aktivieren soll!') vielleicht?

  • @UV: So wie sich mir die Regel erschließt, wird dem TM eine nachgeschobene Todeskralle verpaßt, also durch hot Sim, in Kombi mit Black Ice ganz klar körperlicher Schaden.
    An ausreichende biofeedback manglt es allen nicht TMs irgendwie...


    Gruß H

  • Harbinger
    Das mit dem Körperlichen bei Black ICE ist klar. Die Frage richtete sich aber an anderen Schaden, genauer Matrixschaden, der ja für Hacker kaum etwas bedeutet, für Technomancer aber sehr schmerzhaft ist.


    Übrigens ist das mit dem Black ICE auch so eine Sache. Erst einmal seit wann können Technomancer Black ICE nutzen? Und wie steuert er dieses autonome Programm? Kurz gesagt, ich denke hier liegt ein Fehler vor und es ist Black ICE "Code" gemeint. Der ja die Basis für alle schädigenden Angriffe auf den Körper des Hackers/Opfers ist.


    Rein nach dem was ich zu Troden in SR4(A) gefunden habe sind sie nichts anderes als DNI-Verbindungen die es ermöglichen VR zu nutzen. Doch ist immer noch nicht klar wie das Opfer in der Matrix erscheint. Anders gefragt, hat er/sie ein eigenes Persona Icon oder nicht? Da man das Opfer attackieren kann ist es ein Indiz das er eine eigenes Icon besitzt. Dagegen spricht das Technomancer wie Commlinks funktionieren (die selben Standard Regeln verwenden und so lange keine Ausnahme verzeichnet ist, die des Commlink-Nodes auch für den Bio-Node gelten) und diese eben nur auf eine Persona ausgelegt sind.


    Eine weitere Frage ist: Wo oder wie taucht das Opfer in der VR auf? Taucht er in dem Node auf in dem der Technomancer sich gerade befindet? Oder taucht er in seinem Bio-Node auf? Oder taucht er selbst gar nicht auf, da er kein eigenes Icon hat und die Verbindung nur über den TM geht?


    Ablauf:
    Opfer -> Troden -> VR -> Attacke -> Schaden



    Teraparsec
    Der Ursprung dieser Idee entstammt einem alten SR-Roman: Technobabel (Nr. 34), in dem der Otaku-Protagonist jemanden, der mit ihm per Technik verbunden ist, mit psychotropen Code attackiert.


    Und das ist auch der extremste Einsatz dieses Echos, kein Körperlicher oder Geistiger Schaden, sondern die Psychotrope Konditionierung des Opfers. Was das alles sein kann musst man mit seinem SL im einzelnen besprechen.

  • @UV: Ich würde nicht davon ausgehen, dass das Opfer in der Matrix erscheint, sondern nur das es mit der Matrix verbunden wird.
    Der TM kann seine Matrixaktionen einem Zuschauer zugängig machen.
    Ein freiwilliger kann sehen/erfahren was der TM so macht, unfreiwillige können auf einen Horrotrip mitgenommen, oder gegrillt werden.


    Schaden mit Wille senken wie sonst auch.
    :)


    Gruß H