[SR4] Fahrer (notwendige Skills und Ausrüstung)

  • Hallo zusammen


    Ich bin dabei einen neuen Charakter auszudenken. Dieser sollte neben der Funktion als Pistoliero noch die Rolle als Fahrer bedienen können.


    Welche Fertigkeiten, Cyberware, Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeug-Verbesserungen sich zwingend nötig um diese Rolle ausfüllen zu können?


    Er muss nicht zwingend der Gruppenfahrer sein, sollte aber fähig sein ein Gruppenfahrzeug steuern zu können.
    Drohnen muss nicht sein Fach sein, ausser es ist mit wenige Zusatzaufwand an Fertigkeiten und Ausrüstung möglich.

  • Als Pistolero hast du eh schon eine hohe Reaktion. Die benötigst du auch zum manuellen fahren. Ein Fahrzeug skill von 3 oder 4 reicht dann normalerweise aus. Idealerweise holst du dir ein Move-by-Wire, damit kommt man auf max Reaktion und du kannst dir bei Bedarf für jeden Fahrzeugtyp die Skillsoft laden. Falls mal ein Fahrzeug daherkommt, dass sich nichtmehr manuellsteuern lässt, solltest du eine hohe BEfehl Software in der Hinterhand haben, udn ein entsprechendes Commlink.
    Was aber viel wichtiger ist, ist ein Fahrzeug beschaffen zu können. Also Hardware Fertigkeit und Elektronikwerkzeug um Magschlösser zu knacken und eine Hacker Connection die dir evtl mal eines fahrtüchtig macht. Ausderm noch irgendeine EMP Variante um RFIDs loszuwerden, damit dein Auto nicht getracked wird.


    Für ein eigenes Fahrzeug sind Pflicht: Chamäleonfarbe, Spoof Chip, Wechselndes Nummernschild, Gridlink + Override.

  • Auch noch ganz hilfreich ist irgendeine Art von Bildverbindung in der Sicht des Charakters, wenn er so etwas nicht schon besitzt. AR-gestütztes Fahren gibt noch mal einen Würfel extra.
    Die Bodenfahrzeuge-Fertigkeit sollte der Charakter ja logischerweise beitzen. Den Rest sollte man, wenn es eh nur die "Nebenbeschäftigung" ist, nach Geschmack auswählen. Ein, zwei Stufen in Geschützen und die richtige Spezialisierung können im Zweifelsfall auch nicht schaden. Mit Ausnahme dieser beiden und von Wasserfahrzeugen kann man allerdings auf keine weiteren Fahrzeug-Aktionsfertigkeiten ausweichen - hat man's nicht, fährt man's auch nicht.


    Drohnen laufen deutlich anders als manuelles Fahren. Diese werden über Matrixdurchgänge und -attribute abgewickelt. Dabei gehen dann auch Schutzmaßnahmen gegen Hacker und andere Dinge, die der Funkverkehr so mit sich bringt, ein.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Was spricht eigentlich gegen VR-Fahren? ein gutes Commlink ist nicht so teuer. In SR4 braucht man keine Riggerkontrolle um in Fahrzeuge zu springen, sie gibt nur +2 Würfel.


    Für die seltener genutzten Fahrzeugarten ist das MBW oder Talentleitungen seh praktisch.


    Für Geschütze ist Ballistische Waffen wahrscheinlich die beste Spezialisierung, denn strenggenommen hat auch Artillerie eine ballistische Flugbahn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hallo!
    Ich habe mir nen AdeptenRigger gebastelt und wollte mal eure Meinung dazu lesen.


    400GP für die Erstellung.


    Metatyp: Mensch (0GP)


    Gaben: (-35GP)


    Adept
    Der Weg des Handwerkers
    Beidhändig
    Fahrtalent (Autos)
    Verhaltenskodex (Kurier)


    Handicaps: (+35GP)


    Immunabstoßung
    Geasa (Stadt)
    leichte Allergie (Gold)
    Fester Job (10h pro Woche)


    Attribute: (-235GP)


    KON: 3 GES: 4 REA: 4 STR: 2 CHA: 3 INT: 3 LOG: 3 WIL: 2 INI: 7 (12) EDG: 3 MAG: 6


    Fertigkeiten: (-130GP)


    Elektronik: 1
    Feuerwaffen: 3
    Nahkampf: 1
    Cracken: 1


    Navigation: 1
    Gebräuche: 1
    Fahrzeugmechanik (Reifen): 3(+2)
    Bodenfahrzeuge (PKW): 4(+2)
    Geschütze: 2
    Schlosser: 1
    Wahrnehmung: 2
    Flugzeuge: 2
    Ausweichen: 1


    Connections: (-17GP)


    Schieber Con 3 Loy 2
    Mechaniker Con 2 Loy 2
    Mafiosi Con 4 Loy 4


    Ausrüstung für die restlichen 18GP=90000Nuyen


    Adeptenkräfte: (Magie 6)
    _____________________________________________________________________________
    Gesteigerte Reflexe Stufe 3: Kosten 4 Krafpkt. / (25%Weg des Handwerkers+25%Geasa)= 2
    _____________________________________________________________________________
    Gesteigertes körperliches Attribut (Reaktion) Stufe 2: vorläufige Kosten 1,5
    Multitasking: vorläufige Kosten 0,5
    Verbesserte Fertigkeit (Bodenfahrzeug) Stufe 5: vorläufige Kosten 1,25
    Analytik Stufe 1: vorläufige Kosten 0,25
    Eidetisches Sinnesgedächtnis: vorläufige Kosten 0,5
    ____________________________________________________________________________
    (wegen Weg des Handwerkers um 25% verbilligte Kräfte) ermäßigte Kosten: 3
    ____________________________________________________________________________


    Adrenalinkick Geschicklichkeit Stufe 1: Kosten 0,25
    Beschleunigte Heilung Stufe 1: Kosten 0,25
    verbesserte Wahrnehmung Stufe 2: Kosten 0,5
    ____________________________________________________________________________
    Gesamte Kosten: 6


    ganz Vergessen, Wissensfertigkeiten für (LOG+INT)x3=18


    Quellen:
    SR4A
    Strassenmagie
    Der Weg des Adepten


    Was haltet ihr von den Werten für nen Adepten Fahrer/Rigger?
    Für das Fahren eines PKWs hätte er nen Würfelpool von 20 +AR +/- Handling.
    Sowie eine Initiative von 12 mit 4 INI-Durchgängen.
    Dafür ist er in den anderen Bereichen nicht so gut bis mittelmäßig, da könnte vielleicht noch etwas mehr geschraubt werden.


    Im Wege des Adepten fand ich noch die Kraft Scharfer Verstand, die scheinbar nur für den Handwerker gedacht ist, aber leider nicht ermäßigt, oder?


    Über Tipps und Kritik würde ich mich freuen!
    Danke!

  • Charaktervorstellung ist egtl im allegmeine Brett.


    :wink:


    Aber bisher sieht dein Char bissl underpowered aus.
    Magie 6 zu teuer, Weg des Häufchenmachers auch.
    Reflexe 3 brauchst du nicht, aber Rea ist erbärmlich klein für den "Fahrer".


    Edit: Oh und Schlosser weg und dafür nen Autopicker kaufen.
    Goldallergie ist witzig, aber sorgt für hochgezogene Augenbrauen, zumal der Schrauber neben dem Goldschmied und dem Alchemisten nahezu als einziger aus berfulichen Gründen Kontakt zu Gold bekommen könnte (alte Platinen aufm Schrottplatz, Edelmetallkontake, oder eben ein Custom finish...). :mrgreen:


    Gruß H :D

  • Mit Bodenfahrzeuge 4 kannst Du Verbesserte Fertigkeit maximal auf 2 kaufen, sonst überschreitest Du das 1,5-fache des Grundfertigkeitswertes.


    Die Fertigkeitsgruppen würde ich mir schenken, lieber nur Hardware (vielleicht noch Computer), einen einzelnen Feuerwaffenskill und ein bisschen Elektronische Kriegsführung kaufen. Das sind die Sachen, die Du am Anfang brauchst, und bei den momentanen Werten wirst Du da bei fast jeder Benutzung auf die Schnauze fallen, und wenn Du nicht den Gruppenvorteil aufgeben willst, kommst Du auch so schnell von den miesen werten nicht weg.
    Navigation darf auch gerne was höher, Schlosser lieber durch Equipment ersetzen.


    Magie 6 erscheint mir auch überflüssig und zu teuer.


    Ich würde auch dringend die Werte von Mafia- und Mechanikerconnection tauschen - einem 2er Mechaniker würde ich nicht mal meinen Roller anvertrauen, ein einfacher Mafiasoldat kann hingegen immerhin schon eine ordentliche Informationsquelle abgeben.


    Stadtgeas erscheint mir gewagt, denn gerade ein Rigger mit seiner erhöhten Mobilität ist ja auch gerne mal außerhalb von Städten unterwegs, wenn er nicht bloß Pizzabote ist. Aber gut, ein Nachteil soll ja auch eine Einschränkung sein.

  • So, habe einiges verändert, schaut es euch bitte an und sagt mir eure Meinung, danke!


    400GP für die Erstellung.


    Metatyp: Mensch (0GP)


    Gaben: (-35GP)


    Adept
    Der Weg des Handwerkers
    Beidhändig
    Fahrtalent (Autos)
    Verhaltenskodex (Kurier)


    Handicaps: (+35GP)


    Immunabstoßung
    Geasa (Stadt)
    leichte Allergie (Gold)
    Fester Job (Pizzalieferant) (10h pro Woche)


    Attribute: (-250GP)


    KON: 3 GES: 5 REA: 4(9) STR: 2 CHA: 3 INT: 5 LOG: 4 WIL: 2 INI: 9 (14) EDG: 3 MAG: 5


    Fertigkeiten: (-116GP)


    Hardware: 1
    Elektronische Kriegsführung: 1
    Computer: 1
    Navigation: 1
    Hacking: 1
    Fahrzeugmechanik (Räderantrieb): 4(6)(+2)
    Bodenfahrzeuge (PKW): 5(8)(+2)
    Waffenloser Kampf: 1
    Schnellfeuerwaffen: 5
    Geschütze: 2
    Wahrnehmung: 3
    Flugzeuge: 2


    Connections: (-18GP)


    Schieber Con 2 Loy 2
    Mechaniker Con 4 Loy 3
    Mafiosi Con 3 Loy 4


    Ausrüstung für die restlichen (16GP=80000Nuyen):


    BMW GT 400 Toxik (Meister hats erlaubt) 24000,-
    2x Ingram Smartgun 1300,-
    Urban Explorer Overall 500,-
    Helm (welche Stufe hat ein Helm?) 100,-
    Lederjacke 200,-
    Emogotchi Minidrohne Stufe 6 mit Persönlichkeitssoftware 2600,-
    Sensorsoftware fürs Auto (Fahrzeugidentifikation) Stufe 6 3000,-
    Kommlink Fairlight Caliban 8000,-
    Betriebssystem Novatech Navi 1500,-
    AR Handschuhe 250,-
    Elektroden (Helm) 50,-
    Werkzeugkiste 500,-
    Auto Dietrich Stufe 6 1200,-
    2x Gefälschte Lizens (Ingram Smartgun) Stufe 4 (für jede Waffe oder Waffentyp?) 800,-
    Gefälschte Lizens (Führerschein ?) Stufe 4 400,-
    Gefälschte SIN Stufe 4 4000,-
    Lebensstif Unteschicht (1Monat) 2000,-
    Brille Stufe 4 (sowie der Helm oben, ich ging von Stufe 6 aus) 200,-
    Sichtverbesserungen (für beide) im Wert von 2000,-
    Medikit 6 600,-


    Matrixprogramme:
    Analyse 3 150,-
    Befehl 2 100,-
    Scannen 3 150,-
    Schmöker 3 150,-
    Aufspüren (IC) 3 1500,-
    Schnüffler (Agent) 3 1500,-
    Angriff (IC) 1 500,-


    Agent 3 3000,-
    IC 3 3000,-


    Firewall (fürs Kommlink) (gibt es Upgrades?) 5 2500,-
    System (fürs Kommlink) (gibt es Upgrades?) 6 3000,-


    Autosoft:
    Clearsight 3 1500,-
    Abwehr 2 1000,-
    elktronische Kriegsführung 3 1500,-
    Steuerung (Flugzeug) 3 1500,-
    Zielerfassung (Schnellfeuerwaffen) 3 1500,-


    Drohnen:
    Renraku Stormcloud 2600,-
    MCT Fly Spy 2000,-
    MCT Nissan Roto Drohne 2000,-



    Adeptenkräfte: (Magie 5)
    _______________________________________________________________
    Gesteigerte Reflexe Stufe 3: Kosten 4 Krafpkt. / (25%Weg des Handwerkers+25%Geasa)= 2
    _______________________________________________________________
    Gesteigertes körperliches Attribut (Reaktion) Stufe 2: vorläufige Kosten 1,5
    Multitasking: vorläufige Kosten 0,5
    Verbesserte Fertigkeit (Bodenfahrzeug) Stufe 3: vorläufige Kosten 0,75
    Verbesserte Fertigkeit (Fahrzeugmechanik) Stufe 2: vorläufige Kosten 0,5
    Analytik Stufe 1: vorläufige Kosten 0,25
    Eidetisches Sinnesgedächtnis: vorläufige Kosten 0,5
    _______________________________________________________________
    (wegen Weg des Handwerkers um 25% verbilligte Kräfte) ermäßigte Kosten: 3
    _______________________________________________________________
    Gesamte Kosten: 5


    Wissensfertigkeiten für (LOG+INT)x3=27
    (Lebt in Berlin als Kind von einem Italiener und einer Koreanerin)
    Sprachen:
    Deutsch M
    Italienisch 4
    Koreanisch 3
    Englisch 2
    Japanisch 1


    Strassenwissen:
    Sicherheitsfirmen 3
    Berliner Strassengangs 2
    Mafia Politik 3
    Berliner Schrottplätze 2
    Hehler 2


    Hobbywissen:
    Automobile: 3
    Italienische Kultur 2



    Habs bischen detaillierter nun ausgeführt, da ich denke das bei einem Rigger vor allem auch die Software sehr wichtig ist, ich mir darin aber etwas unsicher bin welche er benutzen sollte.

  • Okay, was genau soll der Charakter jetzt können? Fahren, Riggen, Drohnen steuern? Das können ganz unterschiedliche Paare von Schuhen sein :) Ich spiele im Moment sowas. Der Charakter steht mittelmäßig schlecht da, wenn er tatsächlich mal ein Lenkrad anfassen soll :)
    Im Endeffekt gibt es drei Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu steuern, alle nutzen natürlich die Fahrzeug-Fertigkeiten. Beim manuellen Fahren wird Reaktion besonders wichtig (die Gabe Fahrtalent unterstützt das gut), für Fernsteuerung (quasi wie im Videospiel) braucht man ein gutes Befehlsprogramm und für Hineinspringen sind gute Matrixattribute ganz gut (die Riggerkontrolle auch, geht aber auch ohne bei Adepten). Im manuellen Fahren scheint dieser Charakter im Moment am besten zu sein, das ist auch das Konzept, oder?
    Kauf am besten gleich zu Beginn ein gutes Befehlsprogramm (Stufe 6 ist machbar) und einen vernünftigen Biofeedbackfilter (Stufe 4 ist uneingeschränkt Start-legal).
    Du könntest einen Adeptenfahrer, der seine Drohne via AR und Befehlsprogramm kontrolliert, daraus machen, vier Durchgänge hast du eh schon, in der Matrix bekommst du am Anfang höchstens drei. Wenn, dann habe ich noch ein, zwei Tips :) Das ist allerdings ein etwas unübliches Konzept, denke ich.
    An den Absatz zu verbesserten Fertigkeiten im GRW ist ein Beispiel angehängt, das nahelegt, dass, wenn es um den maximal möglichen verbesserten Wert (Fertigkeitswert * 1,5) geht, abgerundet wird, das könnte Bodenfahrzeuge 5 (8) schwierig machen.
    Geschütze kann man noch ganz schick auf "Ballistische Waffen" spezialisieren, wird aber nach dem Start billiger (2 Karma contra 2 GP).
    Für notwendige Programme gibt es im SR4A auf Seite 271 Standardprogrammpakete, das sind Sammlungen von allgemeinen Programmen, die mit dem Betriebssystem mitbestellt werden können, zum guten Preis.
    Es gibt übrigens auch einen Char Planungs Thread, halbfertige Charaktere werden oft dort gebastelt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • In erster Linie ist er sowas wie ein Fluchtwagenfahrer/Rennfahrer/Lieferant/Bote.
    Drohnen dienen eher zur Überwachung des Gebiets, bzw. evt. Störung oder Sammlung von Daten.
    Also steuert er das meiste via AR.

  • Welche Bücher sind vorhanden?
    Im "Vernetzt" gibt es noch die Möglichkeit, Kommlinks aufzurüsten bwz. zu modifizieren. Hier empfiehlt sich dann die Optimierung auf das Befehlsprogramm, das gibt einen Würfel mehr, ist außerdem günstig. Bei der Gelegenheit kann man auch das Befehlsprogramm noch mit der Programmoption "Optimierung (Stufe 3)" ausstatten, dann kann man sie auf allem, was mindestens System 3 hat, betreiben.
    Mit AR-Unterstützung zu fahren gibt nochmal +1, ich denke mal, eine Bildverbindung hast du auch schon eingebaut bei 2000 Nuyen pro Sichtgerät.
    Bei Fernsteuerung per Befehl-Programm muss man vor allem beachten, dass jede (!) Handlung mit der Drohne/dem Fahrzeug zu einer komplexen Handlung wird. Das kann schon mal die Durchgänge wegfressen. Außerdem bekommen Anwender mit Heißem Sim in voller VR noch mal ein paar Boni hinterhergeworfen...
    Bei den ganzen Flugdrohnen ist auch ein Tacnet nützlich, so zwecks Überblick von oben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Bücher haben wir hier fast alle, bis auf die Aktuellen aus diesem Jahr.
    Weitestgehend sehe ich ihm wie gesagt als Fahrer, der Drohnen wohl eher im autonomen Modus steuert wegen der Überwachung, damit er sich voll auf seinen Wagen konzentrieren kann.
    Die Drohnen sind eher zur Überwachung und Schutz gedacht, recht passiv also. Sollte ein Hacker versuchen sie zu übernehmen habe ich ja das IC, welches auch angreifen kann, bzw. den Hacker aufspüren soll.
    Er benutzt auch eher einen Agenten als selber zu hacken.
    Ich finds momentan etwas zäh in diese ganzen Hacker/Rigger Regeln reinzukommen, gibt irgedwo ne Rigger für Anfänger Erklärung oder Anleitung?