Kick a Dragon in the Nuts

  • Hey Leute
    Gestern hab ich in meiner Tischrunde etwas geleitet wovor ich mich ewig gesträubt habe: der Kampf gegen einen Drachen.
    Ich hab euch den Kampf mal niedergeschrieben und würde gern eure Meinung dazu hören.
    Falls das hier woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Hab spontan mit der Suche nichts ordentliches gefunden wo sowas reinpassen würde.



    Anwesende Spieler:
    Deadeye (Ork, ehem. Soldat und Sniper, aktueller Anführer der Runde)
    Arrowhead (Vercyberte Elfe, kämpft mit Bogen und Schwertern)
    Kyro (Elf, biologisches Experiment, Gunbunny)
    Zeus (Elf, Hacker mit Cyberarm und Gruppenfeigling)
    Deadeye trägt Medium Military Armor, alle anderen eine volle Feuerwehrausrüstung. Alle Runner haben ExEx-Munition geladen und im TacNet verbunden.

    Ihr Gegenspieler:
    Villago, ein normaler Westlicher Drache (Werte 1zu1 aus dem GRW, Keine Foki, keine Gebundenen Zauber, keine Geister. Alles der Fairness halber, es wäre nur vorhanden gewesen, hätte die Gruppe ihren Magier dabei gehabt. Zur Info: Magie 7 ausgewürfelt, daher der schwächste mögliche Drache. Zum Ausgleich Zaubert er gleich zu Beginn des Kampfes Reflexe Verbessern.)


    Die Runner kommen durch eine Höhle in einen Vulkankrater indem ein Drache leben soll (Die Runner sollen ihn töten, Grund ist egal). Der Drache sieht sie kommen und steht ihnen in 50 Metern Entfernung gegenüber, zwischen den Parteien eine Hölle aus instabilem Boden, scharfen Felsen, austretendem Dampf und Lava samt darin schwimmendem Gestein. Heißer Rauch und flackernde Luft erschwert die Sicht. Die Gruppe versucht sich erst raus zu reden, sie währen Extremsportler, das offen getragene Sniper macht die Ausrede aber lächerlich. Deadeye gesteht seinen Auftrag dem Drachen gegenüber, dieser lässt will sie ziehen lassen wenn sie dafür ihren Auftraggeber töten. Die Gruppe wendet sich ab um zu gehen doch ihnen wird ein Feuerball in den Rücken geschleudert, sie haben die Heimtücke des Drachen unterschätzt.


    Sie tragen erste Verletzungen davon und der eigentliche Kampf beginnt. Deadeye eröffnet sofort das Feuer und trifft den Drachen gezielt in die Brust. Der Rest der Gruppe zieht ebenfalls Waffen oder im Fall von Zeus, versteckt sich hinter einem Felsen. Villago, wütend über seine Verletzung, speit Feuer in Richtung Deadeye, der dem aber gut entgehen kann. Nun fliegt der erste Pfeil Richtung Drache und verfehlt ihn nur Knapp, Kyro hingegen trifft genau in die bereits verwundete Stelle. Um seinen Reichweitennachteil auszugleichen macht Villago mithilfe seiner Flügel einen weiten Satz nach vorn in Nahkampfreichweite. Er wirft sich direkt auf Deadeye und durchbohrt dessen Brust (Spätfolgen: kollabierte Lunge). Im selben Augenblick heilt Villago seine schweren Verletzungen wie durch Zauberhand. Ein schneller Ruck zur Seite und er hat Kyro im Maul und schleudert den sterbenden Runner auch schon wieder weg.


    Immer noch durchbohrt unter dem Drachen liegend setzt Deadeye einen Point Blank Schuss auf dessen Brust und schafft es so eine starke Säure zu platzieren die sich auch gleich in die beinahe verheilte Wunde zu fressen beginnt. Der wahnsinnige Schmerz lässt auch den Drachen rekapitulieren, er begiebt sich auf seine Startposition zurück und errichtet eine leuchtende Magische Barriere vor sich. Derweil Panik unter den Runnern, Arrowhead wirft ihren Bogen weg und eilt zu Kyro um dessen Leben zu retten. Zeus gibt einen verzweifelten Schuss mit seiner Warhawk Richtung Drache der aber weit daneben geht. Deadeye, immer noch auf dem Rücken liegend, setzt zu einem weiteren gezielten Schuss an. Villago scheint sehr überrascht das seine Barriere durchbrochen und er erneut schwer getroffen wird. Das veranlasst ihn eine andere Art von Barriere zu errichten: der Boden bricht auf und eine mehrere Meter hohe Wand aus Lava erhebt sich zwischen den Runnern und dem Wyrm.


    Dies gibt beiden Parteien die Zeit nötige Heilung vor zu nehmen, Erste Hilfe auf der Runner Seite und Heilzauber auf der Drachenseite. Kyro kommt wieder zu Bewusstsein, die Wunde ist dennoch kritisch aber für den Moment helfen die Schmerzmittel. Als der Drache sich wieder besser fühlt, formt er die Wand aus Lava derart um, dass man auf die andere Seite gehen, aber nicht hindurch sehen kann. Alle sind sich natürlich sicher, dass es sich nur um eine Falle handeln kann. Dennoch begeben sich alle bis auf Arrowhead zur Barriere. Sie müssen aufpassen, dass sie nicht versehentlich in Lava treten, der Boden ist äußerst instabil. Sofort als sie die andere Seite erreichen, werden sie von Villago mit Feuerlanzen unter Beschuss genommen, schaffen es aber durch einen Eierschalentanz nicht getroffen zu werden (sprich Full Defense). Arrowhead nutzt ihren TacNet-Input um den Drachen unter indirektes Feuer zu legen und trifft ihn mit einem Explosivpfeil genau zwischen die Schulterblätter.


    Außer sich vor Wut realisiert Villago, das er nun selbst in der Falle sitzt, unter Beschuss von einem Gegner den er nicht sehen kann. Er erhebt sich in die Luft und beginnt im Vulkankrater zu kreisen und an Höhe zu gewinnen. Dabei speit er mehrmals Feuer in Richtung Arrowhead, welche aber Problemlos ausweichen kann. Um seine Chancen zu verbessern, beherrscht der Drache den momentan gefährlichsten Gegner mit dem Bogen, damit diese auf ihre eigenen Freunde schießt. Genau dies geht auch beinahe ins Auge, und Deadeye kann nur knapp einem Pfeil ausweichen der zwischen seinen Beinen landet und die Gesteinsscholle auf der er balanciert in zwei Teile spaltet.


    Kyro hat die Zeit zum zielen genutzt und setzt zum finalen Schuss an. Er trifft, Villago stürzt aus 60 Metern Höhe zu Boden. Zu Boden? Nein! Auf die Runner! Die versuchen verzweifelt dort weg zu kommen. Deadeye tritt dabei mit dem rechten Bein bis zum Knie in flüssiges Gestein, schafft es aber auszuweichen. Kyro steht wie angewurzelt da und weiß nicht wo er hin springen soll. Widererwarten zeigt Zeus außerordentlich schnelle Reflexe aber entscheidet sich Kyro auf einen Felsvorsprung zu stoßen indem er ihm seine 3 Erfolge beim Ausweichen schenkt. Villago trifft ihn genau, das was vom Boden übrig ist bricht auf und der Aufschlag verwandelt den Krater in einen leuchtenden Teich der Wellen schlägt. Der leblose Körper des Drachen zieht Zeus tief hinab in die gelb glühende Lava.


    Entsetzen bei den Spielern, die Charaktere heulen um ihren Freund, die Spieler stehen auch kurz davor. Man sammelt sich am Kraterrand, die Verzweiflung ist groß. Eine Signalrakete wird abgefeuert, das Zeichen für die Extraktion. Grad als die Gruppe sich abwenden möchte entdeckt man noch etwas, was auf einen Felsen „angespült wurde“. Es ist Zeus, oder das was von ihm übrig ist. Es ähnelt eher einem Holzkohlebricket als einem Leichnahm. Gliedmaßen sind kaum noch zu erkennen, aber es scheint noch ein Funken leben vorhanden zu sein. (Ich zeige der Runde Bilder vom verbrannten Anakin Skywalker.) Die Runner tun alles um ihren Freund zu retten, zum Glück ist eine fliegende medizinische Einrichtung direkt vor Ort. Es kommt zu harten Nachverhandlungen mit dem Auftraggeber aber die Gruppe schließt einen Deal mit dem Teufel. Sie werden in eine Deltaklinik gebracht und jeder von ihnen Wacht später mit einer Cortexbombe auf. Ihnen wird gesagt ihr Freund wird wieder hergestellt werden, aber sollten sie jemals auch nur ein Wort über diesen Run verlieren…


    SL-Fazit: Bisher der definitiv stärkste Charakter den ich jemals einem Spieler auf den Hals gehetzt habe und natürlich auch mein erster Shadowrun-Drache. Villago hatte 15 Konsti und 8 Panzerung, weniger als der durchschnittliche Panzertroll. Das gibt ihm natürlich einen ordentlichen Statusmonitor aber allein in der ersten Kampfrunde hat er schon 7 Kästchen einstecken müssen. Ich war andauernd dabei ihn Edgen zu lassen um einen potenziell tötlichen Treffer entgehen zu lassen oder um den massiven Schaden zu minimieren. Beim finalen Schuss auf ihn war sein Edge von 6 bereits verbraucht. Die Säure auf eine verwundbare Stelle zu schießen hat sich als äußerst Effektiv erwiesen, jede Runde 6 Schaden nur mit 15 Konsti zu soaken hat ihn doch das ein oder andere Extrakästchen eingebracht. Der Kampf dauerte insgesammt 3 Stunden Spielzeit, ingame waren es 5 Kampfrunden. Drachen mögen auf den ersten Blick härter aussehen als sie sind, ich versichere euch aber mit 2-3 guten treffen kann man so ne Echse zu Boden bringen. Nagut die Gruppe hat Villago nur KO bekommen, aber ohnmächtig kann auch ein Drache in Lava „ertrinken. Sicherlich währe der Kampf ganz anders ausgegangen hätte ich noch diverse Metamagie, gebundene Zauber, Foki oder eine Geisterarmee mit eingebracht. Maxt man das Potenzial eines Drachen aus währe das ein ganz anderer Kampf geworden. Ich wollte Fair bleiben und habe hier quasi den Schwächst möglichen Drachen als Gegner aufgefahren. Zu dem Kampf hat mich folgendes Bild inspiriert welches ich den Spielern auch am Anfang gezeigt habe: Drache
    Alles in allem denke ich das man durchaus einen Drachen als Gegner auffahren kann sofern man ihn selten und mächtig hält. Meine Spieler jedenfalls hatten den ganzen Run über die Schiss über die Situation in die sie geraten sind.

  • Na ja, hört sich so an als hätte Schuppi nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten benutzt (Geister und sei als Frühwarnsystem, Edge - ruhig auch mal um Schaden auszteilen, verankerte Sprüche, Nutzung von Gelände und Deckung, direkte Kampfzauber) genutzt.
    Gerade sich in die Luft zu erheben, sich dem Feuer Automatischer Waffen auszusetzen, darf als Todesurteil gelten. Schwerverwundete aber schwerst vercyberte Gegener am Leben zu lassen ist von ähnlicher Kategorie.


    Im direkten Kampf sind Drachen gar nicht so cool, Vorbereitung und Taktik machen sie fies. Einen Drachen auf seinem Turf anzugreifen sollte eigentlich ein Todesurteil sein, gerade bei so dilettantischen Vorgehen.
    Der letzte Drache dem einer meiner Charaktere begegnet ist hatte auch ,nur' 7, der hat aber ordentlich Betäubungsblitze rausgehauen während der Antimagier nicht da war. Granaten, ein Schweres MG, ein Magier und zwei Geister im Nahkampf haben das Vieh alle gemacht. Am Ende stand nur noch ein Charakter. Und den Drachen wurde auch auf dem falschen Fuß erwischt.

  • Hi...


    überrascht mich eigentlich wenig.
    Soweit ich das mitbekommen habe sind Drachen ohne entsprechende "Zusatzausrüstung"

    Zitat

    Keine Foki, keine Gebundenen Zauber, keine Geister.

    keine wirklich ernstzunehmenden Gegner.
    Wenn man allein die Werte nimmt, reicht im Zweifel ein Gegner...ich erinnere mich an eine Situation, als bei uns ein Drache durch den Boden brach, dann war unser Troll dran. Der setzte mit seiner Lieblingspantherkanone nen gezielten Kopfschuß und schwupps wars vorbei mit dem Drachen. Daher setzte ich Drachen nur noch "vorbereitet" ein, schließlich sind sie ja sooo intelligent, wenn ich was unvorbereitetes brauche, nem ich lieber nen x-beliebigen Critter, den ich meinen Ansprüchen entsprechend modifizieren. Denn Runner die ihren ersten Drachen erlegt haben, neigen zum Übermut, der nicht aufkommt, wenn es ein x-beliebiger Critter ist. Ist zumindest meine Erfahrung...


    G.

  • Ich denke das ist auch schwierig so etwas als Voraussetzung zu nehmen

    Zitat

    Keine Foki, keine Gebundenen Zauber, keine Geister.

    .
    Denn ich schicke ja auch keinen Sam ohne Waffe oder einen Magier ohne Foki, daher denke ich wenn ein Drache dann eben auch mit allem was er kann und zu bieten hat. Wir hatten einen unfreiwilligen Kampf gegen einen Drachen und allein die Flächenzauber die er einsetzten kann reichen eigentlich um aus ihm einen mehr als tötlichen Gegner zu machen. Ich denke das ist auch ok wenn normale Runner (das bedeutet keine 1000 Karma und sowieso schon perfekt gemaxter Karmabuild Leute) mit einem so alten mächtigen magischen großen schlauen schnellen starken Gegner Probleme haben.


    MfG Jackhammer

  • "Warentester" schrieb:

    Ich verstehe auch nicht, was die Geister des Drachens mit der Praesenz des SC Magiers zu tun haben.


    das nennt man fairness!
    wenn die Gruppe nen Magier hat der antimagie bietet und selber ne kleine armee von geistern ins feld führen kann dann kann man das den NSC sicherlich auch zu gestehen
    fehlt der magier darf man als SL ja wohl so fair sein und seinen spielern zumindest ne chance bieten
    ich für meinen teil versuche eine gute geschichte zu erzählen und nicht so effektiv wie möglich meine spieler zu ficken


    eben deswegen hat nicht jeder drache die maximale anzahl an foki und geister gebunden und jeden zauber permanent auf sich wirken den er beherrscht (die ja laut grw im grunde alle sind)
    das haben spieler für gewöhnlich ebendsowenig auch wenn ich runden kenne wo dies genau der fall ist
    aber mit solchen möchte ich dann auch nicht spielen

  • Die Spielwelt zu verändern um sie der aktuellen Gruppenzusammensetzung anzupassen ist das falsche signal, vor allem, wenn es um so einen hl. Gral wie Drachen geht.


    Das hat mit die Gruppen ficken gar nichts zu tun. Fehlt der Magier und haben die SC gegen einen Drachen keine Chance sollte man als SL so fair sein, ihnen eine andere Lösung anzubieten und sie nicht zum Kampf zwingen.

  • dem kann ich mich nur anschließen. fals der gruppenmage ausfällt, sollte man einen eleganteren weg finden, den abend zu überbrücken. hat die gruppe so oder so keinen mage, dann wären die SC eh bescheuert, sich auf sowas einzulassen. bei einem drachen (selbst wenn es nur ein normaler adulter drachen ist, kein großer) muss man IMMER mit dem einsatz von magie rechnen. alles andere wäre irgendwie unpassend, IMHO. und selbst wenn der drache aus unerfindlichen gründenkeine foki hat und auch gerade keine gebundenen geister, EINEN kann er ja trotzdem jederzeit herbeirufen und selbst mit "nur" MAG 7 kann man da schon einiges reißen (er dürfte recht locker einen geist stufe 8+ rufen können und zusammen verderben sie dann den runnern so richtig den tag.

  • "Indiziert" schrieb:


    das nennt man fairness!
    wenn die Gruppe nen Magier hat der antimagie bietet und selber ne kleine armee von geistern ins feld führen kann dann kann man das den NSC sicherlich auch zu gestehen
    fehlt der magier darf man als SL ja wohl so fair sein und seinen spielern zumindest ne chance bieten


    Ich will dir nichts böses, aber:
    Zuerst reduzierst du einen der gefährlichsten Gegner, den das SR-Universum zu bieten hat, fast komplett um seine stärkste Waffe - weil die SC's dagegen keine Chance hätten.
    Dann wunderst du dich, das dieser gefährliche Gegner doch gar nicht so über ist, und die SC's dagegen sogar eine faire Chance hatten.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern du im Kampf noch direkt Rücksicht genommen hast. Irgendwie schien der Drache auf seinem Heimatturf stärker benachteiligt zu sein als die SC's, und nachgesetzt, um einzelne Gegner schnell auszuschalten hat er tunlichst auch vermieden.


    Wenn du die Möglichkeiten des Gegners reduzierst, damit die SC's eine Chance haben, dann haben die SC's eine Chance - gar nicht so überraschend, finde ich. Über die wahre Gefährlichkeit eines Drachen sagt das nichts aus. Denn ein paar geschleuderte Zauber mit Magie 7, Konsti 15, Panzerung 8 und seine Nahkampffertigkeiten sind nicht die Gründe, weshalb man Drachen nachsagt, sie seien so gefährlich. Ein Magier einer Konzern-Spezialeinheit (Rote Samurai, Ares Firewatch) müsste Villago eigentlich 1:1 fertig machen können, wenn er so agiert wie beschrieben.


    "Indiziert" schrieb:

    ich für meinen teil versuche eine gute geschichte zu erzählen und nicht so effektiv wie möglich meine spieler zu ficken


    eben deswegen hat nicht jeder drache die maximale anzahl an foki und geister gebunden und jeden zauber permanent auf sich wirken den er beherrscht (die ja laut grw im grunde alle sind)
    das haben spieler für gewöhnlich ebendsowenig auch wenn ich runden kenne wo dies genau der fall ist


    Es gibt da schon einen Unterschied zwischen Drachen und SC's - der Drache hat idR einige hundert Jahre mehr Erfahrung und Karma angesammelt als die SC's, einen ganzen Sack voll Feinde aller Coleur, und lebt soweit jenseits der sozialen Normen, das er getrost jedes Mittel zur Eigensicherung auffahren kann, was er kriegen kann.


    Du magst eine spannende Runde gehabt haben, deine Spieler werden ihren Spaß und ihr Drama dicke bekommen haben, keine Frage: aber eine realistische Darstellung der Gefahr eines Drachen war es nicht.


    Was hält den Drachen davon ab, seinen Hort, an dem er sich verkriecht, mit seinen Mitteln zu schützen - besonders wenn er weiß, das jemand Killer auf ihn ansetzt? Hat Villago sich gedacht "Och, die Killer kommen ohne Mage, das ist ja unfair, wenn ich sie - nur um mein jahrhundertealtes Leben zu schützen - einfach mit einer Geisterarmee und meinen magischen Fallen plätte. Was denken denn die anderen Drachen von mir?"


    Oder, anders gefragt: Wenn deine Spieler mit einer Gruppe von Magiern den Auftrag bekommen, einen Cyberzombie zu erledigen - verzichtet dann der Zombie auf seine Schußwaffen und Nahkampfangriffe, denn die SC's können ja nicht zurückschießen?


    Spannung ist eine Sache, die Runde interessant und spannend zu halten ist imho für einen SL wichtig und alles andere als leicht. Ich persönlich lege jedoch Wert darauf, das ganze trotzdem so realistisch wie möglich abzuwickeln. Wenn die SC's sich mit einer 5-köpfigen Straßengang mit Durchschnittsalter von 13,75 Jahren anlegen, werden sie nicht sehr ins Schwitzen kommen. Beschließen sie, das heute ein guter Tag ist um Harlequin zu zeigen, warum Elfen doofe Ohren haben, tja, dann kann ich nicht mehr besonders viel für sie tun. Außer vielleicht ihre Sterbeszenen so schön und interessant wie möglich zu gestalten.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • ich geb dir ja durchaus recht das ich ihm eine seiner stärksten waffen "abgenommen" habe
    dennoch denke ich es ist peinlich anzunehmen das nur weil ein drache einen überlegenen intelekt besitzt alle ihm potenziell zur verfügung stehenden mittel voll ausnutzt
    ich habe absichtlich die hintergrundstory weg gelassen um die trolle hier zu vermeiden
    aber es gibt dutzende begründungen warum ein drache nicht ausgemaxxt sein sollte:
    -allem vorrang arroganz! MACHT macht nunmal arrogant!
    -er is ein drache! er kann sich weigern "hilfe" von geistern anzunehmen (wir wissen nicht wie drachen geister sehen->drachentradition?)
    -ein drache MUSS NICHT jahrhunderte zeit gehabt haben, niemand kann sagen wie alt genau ein drache ist
    -auch drachen haben ihre natürlichen feinde, für mich hatte es mehrere gründe warum er wie ein einsiedler in einem vulkan lebt
    -nicht jeder drache ist wahnsinig reich und kann sich Foki oder die mittel zu derren herstellung leisten (verzaubern ist kein Standartskill für drachen)
    -mit Magie 7 hat er nicht jede metamagie und damit auch nicht zwangsweise zugang zu permanenten verzauberungen( -> "junger" drache)
    -in meinem fall: er wusste nicht das er gejagdt wird, woher denn auch ohne in die zukunft sehen zu können
    -nur weil etwas für Runner "Sinn" macht heißt das nicht das es dies auch für den Alienartigen verstand eines drachen tut
    -nur weil jemand intelligent ist heißt es nicht er setzt auf maximale sicherheit (wieviele atomphysiker verminen ihre häuser um nicht von terroristen entführt zu werden?)


    ich könnte die liste endlos fortsetzen
    immerhin reden wir hier nich von lofwyr oder dergleichen


    was die benachteiligung im kampf angeht haben die spieler eindeutig den kürzeren gezogen, es gab sichtmodifikatoren und abzüge für den instabilen boden zuhauf bei den spielern
    die hab ich dem drachen nicht gegeben da es sich um seine "heimat" handelt und er daran gewöhnt ist.
    meine spieler haben aber gut reagiert und ohne sich abzusprechen sich vorteile erarbeitet (die situation mit dem indirektem feuer kam spontan zu stande)


    klingt es für euch so unlogisch das ein drache nicht komplett ausgemaxxt ist?
    oder anders gefragt: hättet ihr an dem oben beschriebenem keinen spass gehabt?

  • Ich habe kein Problem damit den Spielern ein Erfolgserlebnis zu gönnen, gerade wenn das Team keine magische Unterstützung hat, wissen (die Runner) unter Umständen gar nicht wer da noch geholfen hat...


    Spannender wäre für mich die weitere Entwicklung in der Kampagne, denn im Kampf Dracoformen gegen Metamenschheit haben deine Runenr nun unwiederruflich Stellung bezogen.


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich habe kein Problem damit den Spielern ein Erfolgserlebnis zu gönnen, gerade wenn das Team keine magische Unterstützung hat, wissen unter Umständen gar nicht wer da noch geholfen hat...


    Spannender wäre für mich die weitere Entwicklung in der Kampagne, denn im Kampf Dracoformen gegen Metamenschheit haben deine Runenr nun unwiederruflich Stellung bezogen.


    Gruß H


    jup das is auch etwas auf das ich mich weiterhin freuen werde :twisted:


  • Ich will nicht trollen - du hast nach Meinungen gefragt und sie bekommen. Oder habe ich deine Frage eingangs falsch verstanden.


    @ Arroganz: Ja, schon richtig, aber Drachen sind imho eher hinterhältig und berechnend als arrogant. Villago war alles andere als planend und vorausschauend, wenn du mich fragst. Möglich, das es Gründe dafür gibt - so wieich dich verstanden habe, ist ein Grund dafür auf jeden Fall OT: die Spieler sollen ja eine Chance haben. Die Chance hatten sie, und du stellst überraschend fest, das SC's gegen einen schwachen Drachen ja Chancen hatten.
    @ Geister: Ghostwalker hatte IIRC wenig Probleme damit, Geister für seine Zwecke zu benutzen. Und mit Magie 7 ist ein Drache glaube ich aus dem Problem raus, Geister nur um Hilfe bitten zu müssen.
    @ Alter: Ein Drache hatte wohl definitiv weit mehr Zeit zu lernen als die SC's gemeinsam. Ich zumindest würde nicht vermuten, das Villago erst so gegen 2050 geschlüpft ist.
    @ Foki: Da hast du recht, aber wer genug Zeit hat, kann bestimmt an so Dinge ran kommen. Besonders wenn er weiß, das er so verletzlich ist
    @ In die Zukunft sehen: Sry, habe es wohl falsch gedeutet, das Villago den Zweck der Runner wusste, als er sie sah. Mein Fehler.
    @ Alienartiger Verstand: So etwas habe ich schon in verschiedenen zusammenhängen gehört. Egal, wie alienartig ein Verstand ist, Selbsterhaltungstrieb unterstelle ich sogar nicht vernunftbegabten Crittern. Es sei denn, er hat mit seinem Opfer vor, irgendwas zu erreichen (s. Dunkelzahn und das Drachenherz). Wenn dem so ist will ich nichts gesagt haben, die Hintergründe kenne ich nicht - ich würde bei dem Kampf aber keinen Opfergang vermuten, den hätte er auch sehr viel sicherer und einfacher haben können.
    @ Atomphysiker sind Wissenschaftler - in der Welt von SR werden sie sich schützen. Ansonsten, wenn sie für die nationale Sicherheit wichtig sind, werden sie vermutlich geschützt, ob sie wollen oder nicht, würde ich zumindest vermuten. Drachen sind machtbesessene Kreaturen, die nicht selten miteinander im Wettbewerb stehen und wissen, wie viele andere Feinde von ihrem Tod profitieren können. Sie sind extrem berechnend und vorausplanend, und dürfen sich keine Art von Schwäche erlauben, die bekannt wird. Warum sollte so jemand keinerlei Vorkehrungen zum eigenen Schutz treffen, wenn er sie quasi aus dem Ärmel schütteln könnte (Geister z.B.) Ich sag ja nicht, das er alles hätte haben müssen, aber irgendetwas wird ihm zur Verfügung stehen - und darauf verzichtet er nicht, bloß weil sich seine Mörder dagegen nicht wehren können, zumindest meiner Meinung nach.


    "Indiziert" schrieb:

    meine spieler haben aber gut reagiert und ohne sich abzusprechen sich vorteile erarbeitet (die situation mit dem indirektem feuer kam spontan zu stande)


    Das war zugegebenermaßen eine gute Idee von deinen Spielern - wobei man imho schon Chuzpe haben muß, um einen Drachen frontal anzugehen, oder man ihn für keine so gewaltige Bedrohung hält.
    In deiner Beschreibung klang es aber wiederholt so, als ob die Spieler sich fast besser dort unten zurechtgefunden haben als der Drache, z.B. wenn er einen Reichweitennachteil zu kompensieren hat, Barrieren aufstellt, die seine Gegner nicht abhalten, sich selber die Sicht auf den Gegner nimmt etc. Daher die Vermutung.


    Ganz abgesehen davon, das Deadeye widerstandsfähiger als Villago gewesen sein dürfte, und im Fernkampf ähnlich stark oder stärker ausgeteilen kann - ist jetzt aber nur eine Vermutung.


    "Indiziert" schrieb:

    klingt es für euch so unlogisch das ein drache nicht komplett ausgemaxxt ist?
    oder anders gefragt: hättet ihr an dem oben beschriebenem keinen spass gehabt?


    Die beiden Fragen haben imho nicht viel miteinander zu tun. Klar hätte ich an einen spannenden Kampf Spaß gehabt, an dem ganzen Drama, wenn einer der SC's sich für den anderen opfert (wobei ich ihn dann auch hätte sterben lassen, selbst wenn es mein SC wäre, aber das ist vielleicht Stilfrage), aber ich finde es tatsächlich unlogisch, das ein Drache gar keine magischen Möglichkeiten zur präventiven Eigensicherung nutzt. Das heißt NICHT, das ein junger Drache zwingend ausgemaxt sein muß - er sollte aber, die Möglichkeiten, die er hat, auch vollkommen ausnutzen, und nicht auf seine besten Verteidigungsmöglichkeiten verzichten, weil die SC's sonst keine Chance haben.


    Ein SL in meiner Runde hat mal eine ähnliche Schote aufgefahren: Yakuza-Wachleute mit einen Schnellfeuerwaffen-Skill auf 6 - aber ohne Smartgun, Reflexbooster, Kampfdrogen o.ä. War halt fairer so, sonst hätten wir keine Chance gehabt.
    Dafür hat ein Yakuza-Boss ein gutes Dutzend von Wachleute verloren, die über jahrelanges Schußwaffentraining verfügt haben, Schützen mit der Erfahrung eines echt hochwertigen Spezialkommandos, weil er keine 2-10K pro Nase mehr hineinstecken wollte. Das wäre für die Jungs gerade mal ein 13. Monatsgehalt.
    Alleine die Ausbildung neuer Leute wird das x-Fache der Summe kosten, imho auch nicht gerade logisch.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also wenn meine Spieler fordern, gegen einen Drachen ins Feld zu ziehen (was sie nie tun würden), dann hätten sie einen richtigen Gegner und wahrscheinlich keine Chance. Ich würde immer alles auf den Drachen setzen. Wenn ich in dem Zusammenhang der Gruppe gegenüber "fair" sein möchte, dann hat der Drache trotz Kampf noch gute Laune (ist ja mal ne schöne Abwechslung, ihm fing grad an, langweilig zu werden)... und wenn die Gruppe sich dann nicht zu doof anstellt, werden sie vielleicht von ihm angeheuert... aber vielleicht macht er sich auch nur einen Spaß, knockt sie aus, läßt sie verarzten und irgendwo in der Welt aussetzen... mit einem Geist an den Fersen, der ihm überträgt, was die Gruppe dann so macht und wie sie sich so schlägt. Sprich, er würde aus der ganzen Sache ein (für ihn) lustiges Spiel machen und die Gruppe wie eine Ratte durch ein Labyrinth schicken.


    Und die Gruppe wird da garantiert nix zu lachen haben...

  • "Indiziert" schrieb:


    ich für meinen teil versuche eine gute geschichte zu erzählen und nicht so effektiv wie möglich meine spieler zu fickenn


    Okay, bei den Unterstellungen, dem Tonfall, dieser ,Aussage' erübrigt sich jede Diskussion mit Dir. Du wolltest Rückmeldung und reitest bei der ersten Gelegenheit auf denen rum welche diesem Anliegen nachkommen. Um mich mal eines ähnlichen Tonfalls zu befleißigen. Du versuchst eine Geschichte zu erzählen in der die Spieler absolute Superhelden sind, du zu allem ja sagst.


    Dabei muss es heißen, ja aber.


    Zumal Du dir selbst widersprichst:

    Zitat

    -allem vorrang arroganz! MACHT macht nunmal arrogant!


    Welche Macht? Der Gegner hat nicht viel mehr geleistet als jeder andere beliebige Magier, Critter oder Geist.


    Zitat


    er is ein drache! er kann sich weigern "hilfe" von geistern anzunehmen (wir wissen nicht wie drachen geister sehen->drachentradition?)


    Nochmal, welche Macht? Auf Geister zu verzichten ist schlicht blöd oder arm. In beiden Fällen wäre es nur sinnvoll diesen Mangel auszugleichen. Es sei denn man ist zu blöd dafür, setzt sich zum Beispiel den automatischen Waffen von Wildfremden aus. Was sich dann mit der von Dir postulierten Intelligenz beißt.


    Zitat

    -auch drachen haben ihre natürlichen feinde, für mich hatte es mehrere gründe warum er wie ein einsiedler in einem vulkan lebt


    Tja, so viele Feinde das er auf alles verzichtet hat um sich vor diesen zu schützen, wie Drachen, wie verankerte Sprüche, wie Kundschafter, wie effektive Zauber und effektives Vorgehen. Nochmal, welche Macht?


    Zitat


    -nicht jeder drache ist wahnsinig reich und kann sich Foki oder die mittel zu derren herstellung leisten (verzaubern ist kein Standartskill für drachen)


    Okay, nicht reich aber mächtig? Zumal man sich die Dinger als mächtiger Drache schlicht klauen (lassen) kann.


    Zitat

    -mit Magie 7 hat er nicht jede metamagie und damit auch nicht zwangsweise zugang zu permanenten verzauberungen( -> "junger" drache)


    Nicht nur das, er hatte scheinbar gar keine. Selbst das Potenzial eines Magiers hat der Drache nicht im Ansatz ausgereizt. Okay, mehr INI, zwei ineffektive Barrieren, eine bei der er sogar vergessen hat seine ihn vertraute Höhle abzusichern und sich mit einem Feind eingeschlossen sowie eine die nichts gebracht hat (warum nicht die blöde Höhle über den Eindringlingen einstürzen lassen?). Okay, die Beherrschung war halbwegs sinnvoll, kam aber entschieden zu spät. Ebenso die Heilung.
    Zwei der Manablitze/bälle und die Sache wäre erledigt gewesen. Kann jedes Wizkid.


    Einzig die einseitig durchsichtige, unnütze, Barriere hatte in d ihren optischen Eigenschaften etwas besonderes. Das Drachenfeuer scheint ja weitgehend sinnlos gewesen zu sein.


    Zitat

    in meinem fall: er wusste nicht das er gejagdt wird, woher denn auch ohne in die zukunft sehen zu können


    Schwerbewaffnete Wildfremde kraxeln bei ihm vor der Haustür rum und der mächtige Drache lässt sich erst mal ein Gespräch ein und präsentiert sich zum abschlachten. Das ist nicht arrogant, das ist dumm.


    Zitat


    -nur weil etwas für Runner "Sinn" macht heißt das nicht das es dies auch für den Alienartigen verstand eines drachen tut


    Okay, alienartig heißt bei Dir scheinbar lebensunfähig. Die Aliens aus Aliens waren fremdartig aber gerade deswegen supergefährlich.


    Zitat


    -nur weil jemand intelligent ist heißt es nicht er setzt auf maximale sicherheit (wieviele atomphysiker verminen ihre häuser um nicht von terroristen entführt zu werden?)


    Doch, genau das heißt es. Man nutzt seine Mittel um sich das (Über)Leben so angenehm wie möglich zu machen. Entweder das oder man ist ein solcher Fachidiot das es schon wieder lebensunfähig ist.


    Zitat


    meine spieler haben aber gut reagiert und ohne sich abzusprechen sich vorteile erarbeitet (die situation mit dem indirektem feuer kam spontan zu stande)


    Na ja, liegt wohl eher am Drachen, der zu blöd war eine anständige Barriere zu errichten, das Gefechtsfeld so zu wählen das es vorteilhaft für ihn ist und dem SL, der so riesige Drachenhöhlen darstellt das man darin ballistisch mit einem Bogen schießen kann.
    Spieler die gut reagiert hätten hätten sich vorbereitet, das Schlachtfeld selbst gewählt, den Feind überrascht, versucht sich schon im Vorfeld jeden Vorteil zu verschaffen den sie kriegen können und wären nicht einfach blöd in die Höhle des Drachen marschiert.


    Wenn Du noch was retten willst. Drachen im allgemeinen dürften nicht gut darauf reagieren das man einen ihrer Artgenossen einfach ermordet, dieses Privileg haben sie für sich selbst reserviert. Du könntest also problemlos einen richtigen Drachen auffahren, der mit den SC's den Boden aufwischt, sie anschließend erpresst.


    Meine Meinung, man legt sich ohne passende Gegenwehr nun mal nicht mit einem hochmagischen Gegner an. Man springt ja schließlich auch nicht einfach so von einem Hochhaus. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe als SL dafür zu sorgen das die Spieler und deren Charaktere mit jeder Schnapsidee durchkommen. Ich sehe meine Aufgabe als SL darin eine glaubwürdige Umgebung zu schaffen. Und jemand im Überlebenskampf nicht auf all seine Mittel zurückgreift ist schlicht unglaubwürdig. Eine Ikone von Shadowrun der Lächerlichkeit Preis zu geben gehört auch nicht zu meinen Aufgaben.
    FastJack steckt ein ScriptKiddie nun mal einfach in die Tasche.

  • Also ich bin auch eher der Geschichtenerzähler und befürworte auch mal drei grade sein zu lassen, wenn es gut für die Story ist... aber was du da fabriziert hast, ist keine gute Geschichte.


    Fakt: Ein Drache ist magisch.
    Gruppe hat keinen Magier? Dann gibt ihnen die Möglichkeit, einen anzuheuern, aber streich dem Drachen nicht die Magie.
    Fakt: Ein Drache ist mächtig.
    Aber ein Drache ist nicht so mächtig, dass er vor Arroganz und Überheblichkeit unvorsichtig wird. Denn er weiß, dass es da draußen weitere arrogante Drachen gibt, die ihn ganz schnell platt machen, wenn er unvorsichtig wird.
    Fakt: Ein Drache paßt auf seinen Turf auf.
    Hier kann man ihn nicht überraschen, er weiß dass du dich ihm näherst, bevor du auch nur in Sichtweite bist.


    Du hast den Spielern da keinen Kampf gegen einen Drachen geboten, du hast sie gegen eine große Echse antreten lassen... aber definitiv nicht gegen einen Drachen.

  • ....oO( Ich kann mich daran erinnern wie Frustriert ich als Spieler war, als wir damals in unsere D&d Dragonlance Kampagne mal gegen einen Weißen Drachen antreten mußten, weil der böse Weiße Drache Ritter gefangen hielt und unser Ritter (kein Paladin !!) der damals genial Rechtschaffen Gut von einem echt tollen Spieler gespielt wurde und Ich als Rechtschaffen guter Magier natürlich mitzog und der Rest der Guten Truppe uns natürlich nicht allein lassen konnte.Lange Rede kurzer Sinn :
    Wir sind dem Drachen entgegengetreten und der SL hat den Drachen sowas von Einfaltslos gespielt, keine Spezialangriffe, kein Wandlaufen, kein Nix, nur dumm rumstehen und Kralle--Biß--Kralle Kombi rechts uns links....
    Es war sooowas von langweilig. Wir dachten zwar am Anfang wir wären totgeweiht (weil nur 3te,4te Stufe) und Ich denke der SL wollte uns einen Gefallen tun indem er den Drachen nicht voll ausspielte, aber genau das Gegenteil ist passiert. Es war voll unspektakulär )


    mit enttäuschtem Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Böse gesagt ? So ziemlich alles was der sl gestrichen hat.


    Seine stärken liegen nunmal in der Magie. Also wachgeister oder wenigstens wenn er vorher keine hatte im Kampf welche beschwören...


    Feinde erkennen Zauber verankert ? Die Höhle zur Domäne gemacht ? Wenn er sich aus angst vor Feinden zurückgezogen hat hätte die Höhle eine Festung sein müssen.


    Hat der Drache sein Edge genutzt ?
    Das ist nunmal eine seiner großen stärken..


    Wenn er so Angst vor Feinden hat dürften die Runner nie so nah an ihn rankommen.


    Hatte der Drache Zugriff auf weltliches Personal bzw ne Möglichkeit die Höhle mundan zu sichern ? Man weiß einfach zu wenig um sichern echtes Bild machen zu können. Abgereistem solchen Wesen seinen besten Vorteil zu nehmen und sich dann zu wundern ist schon seltsam.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."