Hey Leute
Gestern hab ich in meiner Tischrunde etwas geleitet wovor ich mich ewig gesträubt habe: der Kampf gegen einen Drachen.
Ich hab euch den Kampf mal niedergeschrieben und würde gern eure Meinung dazu hören.
Falls das hier woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben. Hab spontan mit der Suche nichts ordentliches gefunden wo sowas reinpassen würde.
Anwesende Spieler:
Deadeye (Ork, ehem. Soldat und Sniper, aktueller Anführer der Runde)
Arrowhead (Vercyberte Elfe, kämpft mit Bogen und Schwertern)
Kyro (Elf, biologisches Experiment, Gunbunny)
Zeus (Elf, Hacker mit Cyberarm und Gruppenfeigling)
Deadeye trägt Medium Military Armor, alle anderen eine volle Feuerwehrausrüstung. Alle Runner haben ExEx-Munition geladen und im TacNet verbunden.
Ihr Gegenspieler: Villago, ein normaler Westlicher Drache (Werte 1zu1 aus dem GRW, Keine Foki, keine Gebundenen Zauber, keine Geister. Alles der Fairness halber, es wäre nur vorhanden gewesen, hätte die Gruppe ihren Magier dabei gehabt. Zur Info: Magie 7 ausgewürfelt, daher der schwächste mögliche Drache. Zum Ausgleich Zaubert er gleich zu Beginn des Kampfes Reflexe Verbessern.)
Die Runner kommen durch eine Höhle in einen Vulkankrater indem ein Drache leben soll (Die Runner sollen ihn töten, Grund ist egal). Der Drache sieht sie kommen und steht ihnen in 50 Metern Entfernung gegenüber, zwischen den Parteien eine Hölle aus instabilem Boden, scharfen Felsen, austretendem Dampf und Lava samt darin schwimmendem Gestein. Heißer Rauch und flackernde Luft erschwert die Sicht. Die Gruppe versucht sich erst raus zu reden, sie währen Extremsportler, das offen getragene Sniper macht die Ausrede aber lächerlich. Deadeye gesteht seinen Auftrag dem Drachen gegenüber, dieser lässt will sie ziehen lassen wenn sie dafür ihren Auftraggeber töten. Die Gruppe wendet sich ab um zu gehen doch ihnen wird ein Feuerball in den Rücken geschleudert, sie haben die Heimtücke des Drachen unterschätzt.
Sie tragen erste Verletzungen davon und der eigentliche Kampf beginnt. Deadeye eröffnet sofort das Feuer und trifft den Drachen gezielt in die Brust. Der Rest der Gruppe zieht ebenfalls Waffen oder im Fall von Zeus, versteckt sich hinter einem Felsen. Villago, wütend über seine Verletzung, speit Feuer in Richtung Deadeye, der dem aber gut entgehen kann. Nun fliegt der erste Pfeil Richtung Drache und verfehlt ihn nur Knapp, Kyro hingegen trifft genau in die bereits verwundete Stelle. Um seinen Reichweitennachteil auszugleichen macht Villago mithilfe seiner Flügel einen weiten Satz nach vorn in Nahkampfreichweite. Er wirft sich direkt auf Deadeye und durchbohrt dessen Brust (Spätfolgen: kollabierte Lunge). Im selben Augenblick heilt Villago seine schweren Verletzungen wie durch Zauberhand. Ein schneller Ruck zur Seite und er hat Kyro im Maul und schleudert den sterbenden Runner auch schon wieder weg.
Immer noch durchbohrt unter dem Drachen liegend setzt Deadeye einen Point Blank Schuss auf dessen Brust und schafft es so eine starke Säure zu platzieren die sich auch gleich in die beinahe verheilte Wunde zu fressen beginnt. Der wahnsinnige Schmerz lässt auch den Drachen rekapitulieren, er begiebt sich auf seine Startposition zurück und errichtet eine leuchtende Magische Barriere vor sich. Derweil Panik unter den Runnern, Arrowhead wirft ihren Bogen weg und eilt zu Kyro um dessen Leben zu retten. Zeus gibt einen verzweifelten Schuss mit seiner Warhawk Richtung Drache der aber weit daneben geht. Deadeye, immer noch auf dem Rücken liegend, setzt zu einem weiteren gezielten Schuss an. Villago scheint sehr überrascht das seine Barriere durchbrochen und er erneut schwer getroffen wird. Das veranlasst ihn eine andere Art von Barriere zu errichten: der Boden bricht auf und eine mehrere Meter hohe Wand aus Lava erhebt sich zwischen den Runnern und dem Wyrm.
Dies gibt beiden Parteien die Zeit nötige Heilung vor zu nehmen, Erste Hilfe auf der Runner Seite und Heilzauber auf der Drachenseite. Kyro kommt wieder zu Bewusstsein, die Wunde ist dennoch kritisch aber für den Moment helfen die Schmerzmittel. Als der Drache sich wieder besser fühlt, formt er die Wand aus Lava derart um, dass man auf die andere Seite gehen, aber nicht hindurch sehen kann. Alle sind sich natürlich sicher, dass es sich nur um eine Falle handeln kann. Dennoch begeben sich alle bis auf Arrowhead zur Barriere. Sie müssen aufpassen, dass sie nicht versehentlich in Lava treten, der Boden ist äußerst instabil. Sofort als sie die andere Seite erreichen, werden sie von Villago mit Feuerlanzen unter Beschuss genommen, schaffen es aber durch einen Eierschalentanz nicht getroffen zu werden (sprich Full Defense). Arrowhead nutzt ihren TacNet-Input um den Drachen unter indirektes Feuer zu legen und trifft ihn mit einem Explosivpfeil genau zwischen die Schulterblätter.
Außer sich vor Wut realisiert Villago, das er nun selbst in der Falle sitzt, unter Beschuss von einem Gegner den er nicht sehen kann. Er erhebt sich in die Luft und beginnt im Vulkankrater zu kreisen und an Höhe zu gewinnen. Dabei speit er mehrmals Feuer in Richtung Arrowhead, welche aber Problemlos ausweichen kann. Um seine Chancen zu verbessern, beherrscht der Drache den momentan gefährlichsten Gegner mit dem Bogen, damit diese auf ihre eigenen Freunde schießt. Genau dies geht auch beinahe ins Auge, und Deadeye kann nur knapp einem Pfeil ausweichen der zwischen seinen Beinen landet und die Gesteinsscholle auf der er balanciert in zwei Teile spaltet.
Kyro hat die Zeit zum zielen genutzt und setzt zum finalen Schuss an. Er trifft, Villago stürzt aus 60 Metern Höhe zu Boden. Zu Boden? Nein! Auf die Runner! Die versuchen verzweifelt dort weg zu kommen. Deadeye tritt dabei mit dem rechten Bein bis zum Knie in flüssiges Gestein, schafft es aber auszuweichen. Kyro steht wie angewurzelt da und weiß nicht wo er hin springen soll. Widererwarten zeigt Zeus außerordentlich schnelle Reflexe aber entscheidet sich Kyro auf einen Felsvorsprung zu stoßen indem er ihm seine 3 Erfolge beim Ausweichen schenkt. Villago trifft ihn genau, das was vom Boden übrig ist bricht auf und der Aufschlag verwandelt den Krater in einen leuchtenden Teich der Wellen schlägt. Der leblose Körper des Drachen zieht Zeus tief hinab in die gelb glühende Lava.
Entsetzen bei den Spielern, die Charaktere heulen um ihren Freund, die Spieler stehen auch kurz davor. Man sammelt sich am Kraterrand, die Verzweiflung ist groß. Eine Signalrakete wird abgefeuert, das Zeichen für die Extraktion. Grad als die Gruppe sich abwenden möchte entdeckt man noch etwas, was auf einen Felsen „angespült wurde“. Es ist Zeus, oder das was von ihm übrig ist. Es ähnelt eher einem Holzkohlebricket als einem Leichnahm. Gliedmaßen sind kaum noch zu erkennen, aber es scheint noch ein Funken leben vorhanden zu sein. (Ich zeige der Runde Bilder vom verbrannten Anakin Skywalker.) Die Runner tun alles um ihren Freund zu retten, zum Glück ist eine fliegende medizinische Einrichtung direkt vor Ort. Es kommt zu harten Nachverhandlungen mit dem Auftraggeber aber die Gruppe schließt einen Deal mit dem Teufel. Sie werden in eine Deltaklinik gebracht und jeder von ihnen Wacht später mit einer Cortexbombe auf. Ihnen wird gesagt ihr Freund wird wieder hergestellt werden, aber sollten sie jemals auch nur ein Wort über diesen Run verlieren…
SL-Fazit: Bisher der definitiv stärkste Charakter den ich jemals einem Spieler auf den Hals gehetzt habe und natürlich auch mein erster Shadowrun-Drache. Villago hatte 15 Konsti und 8 Panzerung, weniger als der durchschnittliche Panzertroll. Das gibt ihm natürlich einen ordentlichen Statusmonitor aber allein in der ersten Kampfrunde hat er schon 7 Kästchen einstecken müssen. Ich war andauernd dabei ihn Edgen zu lassen um einen potenziell tötlichen Treffer entgehen zu lassen oder um den massiven Schaden zu minimieren. Beim finalen Schuss auf ihn war sein Edge von 6 bereits verbraucht. Die Säure auf eine verwundbare Stelle zu schießen hat sich als äußerst Effektiv erwiesen, jede Runde 6 Schaden nur mit 15 Konsti zu soaken hat ihn doch das ein oder andere Extrakästchen eingebracht. Der Kampf dauerte insgesammt 3 Stunden Spielzeit, ingame waren es 5 Kampfrunden. Drachen mögen auf den ersten Blick härter aussehen als sie sind, ich versichere euch aber mit 2-3 guten treffen kann man so ne Echse zu Boden bringen. Nagut die Gruppe hat Villago nur KO bekommen, aber ohnmächtig kann auch ein Drache in Lava „ertrinken. Sicherlich währe der Kampf ganz anders ausgegangen hätte ich noch diverse Metamagie, gebundene Zauber, Foki oder eine Geisterarmee mit eingebracht. Maxt man das Potenzial eines Drachen aus währe das ein ganz anderer Kampf geworden. Ich wollte Fair bleiben und habe hier quasi den Schwächst möglichen Drachen als Gegner aufgefahren. Zu dem Kampf hat mich folgendes Bild inspiriert welches ich den Spielern auch am Anfang gezeigt habe: Drache
Alles in allem denke ich das man durchaus einen Drachen als Gegner auffahren kann sofern man ihn selten und mächtig hält. Meine Spieler jedenfalls hatten den ganzen Run über die Schiss über die Situation in die sie geraten sind.