Brainstorming: Rettungsversuch

  • Mittwoch bin ich mal wieder SL und bin gerade dabei mir Gedanken über das Abenteuer zu machen. Hab mir gedacht ich schreib einfach mal worum es geht und vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, die mir helfen könnten.


    Szenario:
    Der letzte Run ist grandios gescheitert, als wir in ein Labor einer Ares Tochterfirma nahe Seattle eingebrochen sind. Zwei Chars wurden vom Sicherheitspersonal gefangen genommen und zwei konnten fliehen. Lonestar hat von dem Einbruch nichts mitbekommen. Die Chars, die fliehen konnten, sind untergetaucht und versuchen jetzt mit Verstärkung die gefangenen Runner wieder zu befreien.


    Infos:
    Einer der gefangenen Chars ist ein Sin-er mit amerikanischer Staatsangehörigkeit und der andere sin-los.
    Sie haben sehr viele Informationen über Kontakte und Bildmaterial vom gesamten Run auf ihren Kommlinks.
    Die Runner kommen alle vier eigentlich aus Hamburg und sind nicht legal in Seattle.


    Fragen:
    1. Was denkt ihr wird Ares mit den gefangenen Runnern machen?
    2. Wird Ares den Einbruch bei Lonestar melden?
    3. Was müssten die untergetauchten Runner tun, um nicht gefunden zu werden?
    4. Habt ihr Ideen für Orte und Szenarien für den Befreiungsversuch?

  • Ich denk mal, Ares wird erstmal alle Daten über die Runner speichern... kannst praktisch jedem den Nachteil Dossier aus dem Runners Kompendium geben.
    Lonestar ist in Seattle eigentlich nicht mehr aktuell, die Sicherheit wird inzwischen von Knight Errant sichergestellt.


    Wenn Lonestar bei dir immer noch aktuell ist, kann Ares das nutzen, um denen eins reinzudrücken, Konkurrenz schlechtmachen. Insofern werden sie es eher nicht melden, sondern eine Pressemitteilung rausgeben, dass Ares eigener Sicherheitsdienst einen Einbruch vereitelt hat.


    Haben die untergetauchten Runner halbswegs Erfolg gehabt? Haben sie irgendwas mitgenommen? Wenn nix gestohlen wurde, wird sie auch niemand verfolgen. Das ist meist einfach vom Kostenfaktor nicht notwendig.


    Ein Befreiungsversuch bei Ares wird eher nix, da wird die Sicherheit nun noch höher sein. Man könnte bei einer Überführungsfahrt zum Gericht oder ins Gefängnis was unternehmen. Wenn die Runner einen Anwalt anrufen dürfen, könnte man einen Mittelsmann einbringen, der die Gefangenen mit Infos versorgt.

  • Die Runner haben bei ihrer Flucht ein paar Fläschchen mitgenommen, weil sie nicht mit leeren Händen fliehen wollten.
    Das mit Lonestar wusste ich nicht, denn normal spielen wir in Hamburg.
    Die Idee mit dem Anwalt find ich ganz gut und die Pressemitteilung wäre wohl ein guter Weg den Runnern ein paar Infos zu geben.

  • Also Ares ist ein ganz normaler Konzern und sie werden gefangene Runner nicht in der Mitte ihrer Arc festhalten, sondern in irgendeiner Anlage wo alle andere Gefangenen auch untergebracht sind. Natürlich ist der Transportweg einfacher aber auch ein Ausbruch aus einem Gefängnis ist möglich und sicher eine spannende Sache.


    Ansonsten sollte es auf jeden Fall einen Punkt schlechten Ruf geben wenn der Konzern nun alle Daten und Kontakte hat, zudem würde ich auch über den Nachteil Hang out to Dry nachdenken da sicher niemand glücklich ist wenn Ares alle Daten eines Chummers hat.


    MfG Jackhammer

  • "AuraNord" schrieb:


    1. Was denkt ihr wird Ares mit den gefangenen Runnern machen?


    Wie sensibel, sprich wertvoll, ist das Labor? Was für Summen stehen auf dem Spiel?


    "AuraNord" schrieb:


    2. Wird Ares den Einbruch bei Lonestar melden?


    Siehe 1. Dazu, ist das Labor extraterritorial?


    "AuraNord" schrieb:


    3. Was müssten die untergetauchten Runner tun, um nicht gefunden zu werden?


    Untertauchen. Hängt sehr davon ab, was für einen Spielspiel ihr pflegt.


    "AuraNord" schrieb:


    4. Habt ihr Ideen für Orte und Szenarien für den Befreiungsversuch?


    Siehe 1. Da ist alles drin, aus der notorisch unterbesetzten, eher schlecht gesicherten, von überarbeiteten, korrupten und leicht zugänglichen Personal der Gefangenensammelstelle der örtlichen Polizei dürfte leichter raus- und reinzukommen sein als aus dem Hochsicherheitsgefängnis in der Antarktis.

  • Alle Daten aus den Kommlinks gehen an eine entsprechende Abteilung zur Auswertung, um den Ares Informationsstand über die Schattenwelt zu erweitern.


    Was man mit den Runnern selbst macht, würde ich am ehesten davon abhängig machen, was euch mehr Spaß macht zu spielen. Lieber Job unter Zwang, oder lieber Befreiung?


    "Naturgewalt" schrieb:

    Vielleicht "benutzt" Ares die Runner auch für einen eigenen Job ...


    Die Option geht natürlich immer. Die beiden Gefangenen werden freigelassen unter der Auflage, einen Job für Ares zu erledigen (kostenlos, versteht sich). Man braucht natürlich ein Druckmittel: Cortexbombe ist der Klassiker, aber nicht ganz so sicher - die Runner können immer noch zu einem Straßendoc gehen. Sinnvoller ist da aus meiner Sicht eine Art Gentlemen's Agreement: "Hier sind die nötigen Informationen für den Job, da ist euer Zeitlimit. Erledigt die Sache sauber und zu unserer Zufriedenheit, dann muss nie jemand was von eurer Gefangenschaft erfahren. Wenn ihr versagt, oder uns verarschen wollt, dann wird jeder einzelne eurer Kontakte den nächsten Monat einen KE-Streifenwagen vor der Tür stehen haben - und wir sorgen dafür, dass alle ganz genau wissen, wer da ihre Namen verraten hat."


    Die bittere Pille kann man etwas versüßen, indem Ares andeutet, bei guter Führung in Zukunft auch mal einen bezahlten Job für die Runner zu haben. Macht natürlich alles nur Sinn, wenn die Runner einen halbwegs guten Ruf haben - Versagern wird man kaum einen wichtigen Job anvertrauen.


    Die andere Seite ist die Befreiungs-Option: da kannst du, wie Narat auch schon gesagt hat, jeden Schwierigkeitsgrad einbauen, den du gerne hättest. Kommt natürlich auch wieder etwas darauf an, für wie toll Ares die Runner wohl hält.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "AuraNord" schrieb:


    1. Was denkt ihr wird Ares mit den gefangenen Runnern machen?


    Den SINner wird wohl ein ordentliches Gerichtsverfahren zuteil. Was den SINlosen angeht....hat der hohe Willenskraft? *g*

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Vorausgesetzt, die Anlage von Ares nicht Ex-Territorial, sonst wird der UCAS-SINner nach Konzernrecht verurteilt - d.h. de facto nach gusto von Ares, SIN hin oder her.


    Und selbst wenn die Anlage nicht exterritorial ist, sondern unter UCAS-Recht fällt: Lone Star, d.h. die Polizei hat nix mitbekommen. Ja, der SINner hat Anspruch auf ne Verhandlung, aber wenn er einfach verschwindet - in einer Ares-Strafanstalt, forschungseinrichtung, Exekutionskommando etc. - wird er die nur schwer irgendwo können.
    Selbst wenn er nachher freikommt, was soll er machen: "Ares hat mich entführt, als ich in ihre Anlage eingedrungen bin!" Klingt imho nur begrenzt überzeugend.


    Eine Idee meinerseits: Wie viel Zeit ist nach der Gefangennahme vergangen, und weiß der Johnson der SC's vom scheitern? Weiß Ares, wie das Zeitlimit war?
    Evt. kann Ares das Team ja umdrehen: Die Gefangenen zwingen, Kontakt mit ihren Chummern aufzunehmen und vereinbaren, das die SC's den Job einfach beenden. Sie erhalten die Muster oder Daten, die sie klauen sollten, sollen ihren Johnson anrufen und ein Treffen vereinbaren.
    Was dann geschieht, ist Sache von Ares.
    1. Möglichkeit: Die SC's überwachen und das Treffen stürmen, den Johnson gefangennehmen und herausfinden, wer dahinter steckt. Die Runner kann der Konzern dabei entkommen lassen als Entschädigung, ebenfalls festnehmen, etc.
    2. Möglichkeit: Den SC's gefälschte Muster und Daten mitgeben, die sich als wertlos erweisen, bzw. den Auftraggeber von Johnson auf eine falsche Spur bringen, seine Forschung eher in die Irre leiten, keine Beweise für irgendwelchen verwerflichen Projekte von Ares liefern, die der Auftraggeber dort finden wollte - oder Beweise liefern, die bei einer öffentlichen Anklage sich als falsch erweisen oder so.
    3. Möglichkeit: Das Treffen überwachen und den Johnson verfolgen lassen, um herauszufinden, für wen er arbeitet. Lässt sich natürlich auch mit der 2. Möglichkeit verbinden.


    Die SC's würden bei dieser Variante darauf angewiesen sein, das Ares den Mund hält, sonst ist ihr Ruf spätestens dann vollständig hinüber. Gleichzeitig können Ritualproben entnommen und gelagert werden, man kann sogar - wenn man Zeit und Lust hat - mittels dieser BTL-Psycho-Behandlung, deren Name mir nicht einfällt, die Persönlichkeit soweit verändern, das diese Runner zukünftig loyal zu Ares sind, und bei weiteren Aufträgen, die sie gegen Ares unternehmen, Ares vorher in Kenntnis setzen (um wieder Möglichkeit 1-3 einzusetzen, s.o.), oder damit sie alle möglichen Daten etc., die sie erbeuten, auch als Kopie an Ares geben, Ares über ihre anderen Jobs informiert halten usw.


    Die SC's - besonders die auf freiem Fuß - vor die Wahl zu stellen, sich daran zu beteiligen, wird richtig witzig. Ich wette, die werden am Tisch gut ins Schwitzen kommen...


    Edit:
    Wenn ich so drüber nachdenke, würde diese Lösung für die SC's schon das Handicap "Dunkles Geheimnis" rechtfertigen, wenn der Plan so umgesetzt werden kann - kommt es raus, das die sich haben kaufen - bzw. eher von Ares umdrehen lassen - kann er ersetzt werden durch schlechten Ruf, das Handicap "Kalte Schulter" o.ä.
    Die Kooperation der freien SC wäre vorauszusetzen, sonst kann Ares nicht davon ausgehen, das der Johnson nicht informiert wird.
    Sicherheitshalber kann man beim Gespräch der Gefangenen mit den freien SC von Ares einen Schnüffler einsetzen lassen (das Programm, das den Standort bzw. die Komm-ID des anderen aufspürt meine ich) und als SL die Dauer des IT-Gesprächs notieren. Sollten die freien SC unkooperativ sein, kann Ares denen immer noch ein Team hinterherschicken, das sie ergreifen soll, in Handschellen reflektieren die ihre Position vielleicht anders.


    Kritisch ist auf jeden Fall der Zeitfaktor: Die SC's dürften den Zeitrahmen, den ihr Johnson ihnen gegeben hat, nicht überschreiten - je mehr Zeit vergeht, bevor sie sich melden, umso skeptischer wird ihr Auftraggeber. Und das Ares in der Kürze der Zeit die nötigen Ressourcen auffährt funktioniert nur, wenn der Überfall der SC's dramatisch genug ist, d.h. das Ziel ist sensibel genug, damit so etwas nicht nur nach Schema F abgehandelt wird:
    - Ziel ist unwichtig, Einbrecher gefangen > Lone Star kontaktieren und übergeben, sollen die sich drum kümmern
    - Ziel ist weniger wichtig, sollte aber besser nicht publik werden > erstmal verhören, wen haben wir denn da, und dann SINlose ggf. direkt ins Konzerngefängnis stecken, SINner ggf. ebenfalls dorthin verschwinden lassen, am besten offiziell unter einer neuen SIN einquartieren, die ihn als verhafteten ex-SINlosen markiert - selbst wenn sie gefälscht ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"