[Magie]Geister wirksam bekämpfen

  • Was auch cool ist, ist eine "Geisterkäfig"-Spruch, eine Manabarriere die nur gegen Geister wirkt und der man eine Kugelform gibt. Wenn der Geist in der Kugel steckt muss er diese erstmal kaputt machen und kann bis dahin lustig beschossen werden. Man könnte auch die Kugelform und und nur astral aktive Ziele als Einschränkung nehmen, damit würde man noch immer -2 auf den Entzug bekommen und könnte damit auch Ghule, projezierende Magier, duale Critter, etc. einfangen.
    Wenn man es etwas geminer und Entzugsintensiver haben will, dann kann man eine offensive Barriere nehmen.

  • Da scheint aber eine Regellücke zu klaffen. Wie, außer durch einen direkten Angriff, durchschlägt ein Geist eine Manabarriere, z.B. mit Geisterkräften?


    Analog zum Fernkampf? Wenn ja, dann taugt die Barriere nur auf hoher Kraftstufe und hat, verglichen mit Geisterkräften, das Problem eines fiesen Entzuges. Auch ist die Barriere stationär und muss aufrecht erhalten werden.

  • barrieren können aber mit einer komplexen handlung bewegt werden, wobei unklar ist, ob das ein verschieben oder "fallenlassen und neuaufbauen" ist.


    was UV evtl. mit dem nicht zurückschlagen können meint ist, dass der geist beim gegenangriff die barriere zuerst durchschlagen muss (oder ein loch hineinbekommen muss), bevor er jemanden dahinter attakieren kann. ein nicht-geist hat diese probleme nicht und kann einfach angreifen. ich kann natürlich mit meiner vermutung auch falsch liegen ...

  • Was UV gemeint hat ist imho, dass eine Barriere die nur astrale Wesen betrifft eben einen Magier nicht betrifft, da der nicht astral aktiv seien muss um einen materialisierten Geist zu verprügen. Der Geist ist hingegen immer mindestens dual.


    Was den Entzug angeht: Eine normale Manabarriere hat einen Entzug von +1. Wenn man sie allerdings auf die Form des Käfigs beschränkt wären wir bei nem Entzug von 0. Damit dürfte eigentlich kein Magier wirklich ein Problem haben.

  • auch eine möglichkeit.


    was übrigens trotzdem noch beachtet werden sollte beim nahkampfangriff gegen geister: die elementare aura hilft dem geist nicht nur beim zuschlöagen, sie ist auch (ab einer gewissen kraftstufe) ziemlich eklig für einen angreifer. denn IIRC nimmt man auch jedesmal bei einem angriff auf ein wesen mit aktiver aura schaden ... (denn wer schlägt schon gerne eine fackel/blitz/...? :wink: )

  • "SCARed" schrieb:


    was UV evtl. mit dem nicht zurückschlagen können meint ist, dass der geist beim gegenangriff die barriere zuerst durchschlagen muss (oder ein loch hineinbekommen muss), bevor er jemanden dahinter attakieren kann. ein nicht-geist hat diese probleme nicht und kann einfach angreifen.


    Nein, ein Geist hat dieses Problem. Eine Manabarriere ist undurchsichtig und macht mal eben -6 für den Angriff, wenn er was hinter der Barriere treffen will - wenn nicht muss er eine Komplexe Handlung aufbringen diese zu zerstören und setzt sich dem Feuer des Magiers aus. Was weit besser ist als die zusätzlichen Würfel für die Verteidigung des Ziel in Höhe der Stufe der Barriere. Was dann schon ordentlich für die -2 durch das aufrechterhalten entschädigt. Ich werde Manabarriere und Slay Spirits anschaffen, die -2 um die Mistviecher wegzupusten kann man als Haischamane verschmerzen.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Was den Entzug angeht: Eine normale Manabarriere hat einen Entzug von +1.


    Ich schrieb davon, das der Entzug verglichen mit den Geisterkräften - die nämlich gar keinen haben - ziemlich fies ist.


    "SCARed" schrieb:


    was übrigens trotzdem noch beachtet werden sollte beim nahkampfangriff gegen geister: die elementare aura hilft dem geist nicht nur beim zuschlöagen, sie ist auch (ab einer gewissen kraftstufe) ziemlich eklig für einen angreifer. denn IIRC nimmt man auch jedesmal bei einem angriff auf ein wesen mit aktiver aura schaden ... (denn wer schlägt schon gerne eine fackel/blitz/...? :wink: )


    Energy Aura ist nicht so fies, nur drei Geister haben sie überhaupt und nur einer ab Werk. An sich ist die aber ziemlich gemein.

  • Ja , 1x aufstehen, um 90 ° nach rechts drehen, Buch aus dem Regal nehmen, aufschlagen,nachgucken und Seite merken. Hat ca 5-10 Sekunden gedauert :mrgreen: Danach das ganze Rückwärts(Buch ins Regal stellen,zurückdrehen, hinsetzen & schreiben, das hat ca 15 Sekunden gedauert, da Ich kein Schnellschreiber bin)


    mit exaktem Tanz
    Medizinmann

  • Das ist doch nur als pdf zu bekommen oder ?
    Also wenn ich schon Geld ausgebe dann will ich auch ein Buch.
    In Papierform würde ich mal reinschauen können, vielleicht würde ich die dann auch kaufen.
    Die Preise für die pdfs sind (imho) eh ne Frechheit, sorry.
    Die Leseprobe bringt es nicht so richtig.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.