Diebstahlsicherung bei Nahkampfwaffen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin vorhin in den Genuss gekommen bei einem Bekannten einen längeren Blick in ein Englisches Arsenal werden zu dürfen, da ich etwas nachlesen wollte. Dabei ist mir zufällig etwas ins Auge gesprungen das mich etwas irritiert hat, da ich es schon länger nutze aber mir erst diemal beim Durchlesen aufgefallen ist das es offenbar doch nicht so funktioniert wie bisher immer umgesetzt:


    Wir kennen ja sicher fast alle Blade, also die Filme, genauer gesagt die Szene wo Blades Schwert mal von einem Vampir gehalten wird und die Diebstahlsicherung sich aktiviert und die Klingen durch die Hand treibt weil der nicht weiß wie man die abstellt, geschweige denn das so etwas im Griff steckt. Genau das habe ich bei mehreren Nahkampfwaffen umgesetzt. Nämlich folgendermaßen:


    Angepasster Griff
    Skinnlink
    Advanced Safety (Spring Trigger Spikes)


    Die Idee ist offensichtlich denke ich. Jemand der die Waffe nutzt ohne das der angepasste Griff passt, oder der Diebstahlschutzt vorher per Skinnlink ausgeschaltet wurde, bekommt die Klingen mit 4K durch die Hand gebohrt. Stromschlag wäre mir zwar lieber, aber merkwürdigerweise braucht die Stromsicherung eine Lizenz, aber die Klingen nicht.


    Nun habe ich aber, wie schon geschrieben, etwas gelesen das mir bisher nie aufgefallen ist: Die Modifikation Advanced Safety ist nur für Waffen mit Smartlink verfügbar, das war mir und den anderen bisher nicht bewusst. Aber Smartlink ist RAW nur für Feuerwaffen erlaubt, darf also nicht in Nahkampfwaffen eingebaut werden und wäre auch etwas sinnfrei.
    Habe ich also noch etwas anderes übersehen, eine andere Möglichkeit der Diebstahlsicherung für Nahkampfwaffen, oder ist es einfach nicht vorgesehen das man Nahkampfwaffen so weit personalisieren kann das man sie so schützen kann?

  • Wenn Du Dein SR nur auf diese 3 Dinge reduzierst, dann ja, dann darfst Du Deine Nahkampfwaffe nicht sichern. Wenn Du Dein SR aber als Rollenspiel siehst, hast Du entweder eine passende B/R Fertigkeit, eine passende Connection, etwas ¥ und ein wenig Kreativität. ;-)


    Sprich: niemand wird Dich hindern, für einen vergleichbaren Preis Spikes in Dein Schwert einzubauen. Vergiß bitte nicht, daß die Ausrüstungstabellen nur einen winzigen Durchschnitt der Möglichkeiten der sechsten Welt darstellen.


    SYL

  • Wo wir gerade bei so etwas sind, was ist mit dieser Smartlink für Magier aus dem "WAR!"? Die wird ja auch in einen Handschuh eingebaut.
    Diese Option gibt es bestimmt auch in so mancher zivilen Sportausrüstung, z.B. Baseball oder Football... wobei auch zivile Varianten des Tac-Nets irgendwo beschrieben werden.


    Nur mal so nebenbei die Frage gibt es eigentlich irgendwo mal Angaben zu der Kapazität von Nahkampfwaffen?

  • "Warentester" schrieb:

    Ist denn explizit verboten ein Smartlink in eine Nahkampfwaffe einzubauen? Es bringt zwar sonst nichts, aber es würde dir das Add-on erlauben.


    Es wird zumindest als Feuerwaffenmodifikation aufgeführt, wäre aber allerdings wirklich die eleganteste Lösung.


    WAR ignoriere ich bisher erfolgreich, dementsprechend viel halte ich auch von dem "Magiersmartlink".


    Das mit den 6 Slots für Nahkampfwaffen habe ich auch mal irgendwo im Arsenal gelesen, wenn ich mich nicht irre. Aber da ich das leider nicht selber habe, kann ich gerade auch nicht nachschauen um völlig sicher zu sein.

  • Die Sache mit Smartlink ist Voraussetzung da das System davon ausgeht dass der Benutzer elektronisch überprüft wird (Anhand seiner eigenen in der Hand eingebauten Smartlink Cyberware).


    Was du aber meinst ist eine mechanische Sicherung. Wie bei Blade setzt sich das System in Gang sobald der angepasste Griff (durchs Skinlink) mitbekommt dass er angefasst wird. Dann hat man 2-3 Sekunden Zeit um die Sicherung abzuschalten (manuell) ansonsten...


    Ich glaube das ist so tatsächlich nicht abgedeckt von den Regeln. Aber bitte... tu es einfach. Federn, Mechaniker und Klingen gibt es in SR also denk dir für eine mechanische Sicherung in dem fall einfach die passage mit dem Smartlink weg.

  • ganz Ehrlich ?Bei sowas gilt (ImO) Spielspass über Regellücke Ich würde mit Handwave Unterstützung sagen: "mach ruhig
    und solange meine Fee namens Spielbalance deswegen keine Alpträume kriegt, ist doch alles Ok "


    Und Ich würde auch 6 Slots bei Nahkampfwaffen sagen.Selbst wenn es nirgendwo steht, ist das mit den Feuerwaffen damit gestreamlined/Balanced


    der mit Feen tanzt
    Medizinmann

  • Ich werde es wohl auch beibehalten, inzwischen stehen drei Möglichkeiten wie es einfach umzusetzen ist, würde hier ja auch schon angesprochen:
    a.)Die mechanische Lösung.
    b.)Einfach Smartlink in Nahkampfwaffen einbauen.
    c.)Weiter wie bisher mit angepassten griff arbeiten, entweder weil die Mechanik so ausgeschaltet wird, oder bei Nahkampfwaffen die eh Elektronik in sich haben funktioniert die Diestahlsicherung eben auch ohne Smart.


    Kann man ja auch je nach Waffe alles Drei kombinieren, ein Elektro-Schlagstock oder ein Teleskop-Kampfstab dürfte auch so genügend Technik in sich haben um das auch ohne Smartlink zu regeln, ein altmodisches Schwert bekommt dann eben einfach "nur" die Mechanik.
    Danke sehr für die Antworten, hilft mir wirklich weiter. :)

  • Gibt es im Arsenal nicht irgendwo, sogar ne Kruzstory wo ein schwert en Dorn im Griff hat?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Richtig, die Einführungsgeschichte (aber mit Schußwaffe). Deswegen wundere ich mich, daß man da mehr als einen Satz vom Spielleiter (Jau, 200¥, mach mal ne BR Probe) braucht. ;-)


    SYL

  • Wenn man noch gemeiner sein will kann man statt der Klingen ein paar injektionsnadeln in den Griff einbauen. Dazu ein paar dosen Atropin, Zyanid oder, wenn man bekommt, Naga oder Novaskorpion-Gift und man stellt sicher das niemand den gleichen Fehler 2 mal begeht. Wenn man humaner drauf ist kann man auch einfach aufs gute alte Narcojet zurück greifen.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Die orangen Frösche im Amazonas haben kein tödliches Gift, sondern sind sowas von unerträglich im Geschmack, dass sie kein Jäger fressen will. DAS ist Lerneffekt. Töten lehrt nichts und macht nur sauer...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Yup, aber zumindest wird das Opfer kaum noch rache nehmen, und wer dabei ist kommt drauf das es absolut keine gute Idee ist das Teil an zu fassen. Aber wie gesagt, das sind die gemeinsten und dreckigsten Methoden (Ich glaub ich bin gerade auf eine Idee für die nächste attentats Mission gekommen) aber wie bereits geschreiben kann man auch auf einfache Elektroschocks zurück greifen, oder eben die beschriebenen Sprungklingen

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Cajun" schrieb:

    Die orangen Frösche im Amazonas haben kein tödliches Gift, sondern sind sowas von unerträglich im Geschmack, dass sie kein Jäger fressen will. DAS ist Lerneffekt. Töten lehrt nichts und macht nur sauer...


    Solange jemand daneben steht und aus dem Tod des anderen seine Schlüsse ziehen kann, kann man durchaus aus Töten etwas lernen.


    Und ich finde die Idee im ersten Post völlig okay.

  • Zu kurzfristig gedacht. Lass den Lieblingscousin der Cappa der Griff-Anfasser sein. Dann zieh man seine Schlüsse und ein paar Runner mehr sind tot. Schocks und ähnliches haben den gleichen Effekt, ohne viel mehr Ärger zu machen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -