Betäubungsblitze statt Astralkampf?

  • Hmm, also wir schon gesagt, so weit ich mich erinnere, zählen bei uns solche Fernkampfmodifikatoren auch beim Zaubern, da bei LOS Zaubern auch Deckung etc eine Rolle spielen. Wir sagen hier immer, dass man sich bei zwei Wesen im Nahkampf - selbst wenn man auf die Auren achtet- schon mal unsicher sein kann, was zu wem gehört.
    (Allerdings kann der Mage um dieses Problem zu entgehen statt eines Betäubungsblitzes ja auch einen Betäubungsball in den 'Geist gegen Adepten Astralkampf' feuern und dem Adepten Spruchabwehr zuteilen. :P Wenn man den beides dabei hat. )


    Rein formal sind natürlich nur indirekte Kampfzauber (mit Elementareffekt) per Definition 'Ranged Combat', aber wenn man eine Aura angreift, dann spielen doch zumindest auch die astralen Wahrnehmungsmodifikatoren eine Rolle und wenn dann zwei Auren eng miteinander im Kampf verwoben sind...


    Aber wie immer gilt: Wenn Sie spezifische Fragen zu Regel(auslegunge)n haben, klären Sie das mit Ihrem Spielleiter. :D

  • "Medizinmann" schrieb:

    aber Martial Arts ist von Physischen für Physische gemacht worden nicht für Astrale Entitäten die sich Gedankenschnell und 3 Dimensional bewegen können

    Das stimmt zwar, aber Astralkampf wird wie Nahkampf abgewickelt. Also funktionieren auch die Martial Arts Vorteile, sofern sie Dinge verbessern, die im Astralkampf benutzt werden. Unarmed Combat wird z.B nicht verwandt also hilft auch der DV/Pool Bonus dort nicht. DV Boni auf bestimmte Waffen sind grenzwertig. Die könnten funktionieren, wenn der Kämpfer einen entsprechenden Waffenfokus nutzt. Boni bei Unterzahl und ähnliche situationsbedingte Boni sollten funktionieren.


    "Cajun" schrieb:

    Ein Zauber ist ein Fernkampfangriff.

    Nein. Zauber sind nie Fernkampfangriffe. Indirekte Kampfzauber werden wie Fernkampfangriffe abgehandelt, also würden hier die Mali/Boni greifen aber es gibt keine indirekten Kampfzauber auf der Astralebene. Bei allen anderen Zaubern legt der Zauberer eine vergleichende Probe oder eine Schwellenprobe ab, nicht mehr nicht weniger. Außerdem:

    "SR4A S. 193" schrieb:

    There are no known ranged weapons that function in astral space, so unarmed attacks, active weapon foci (p. 199), and mana spells are the
    only options for astral combat.


    Snowcat : Sichtbedingungen und Deckung greifen bei Zaubern, weil die Regeln es so vorsehen nicht weil sie angeblich Fernkampfangriffe seien.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das stimmt zwar, aber Astralkampf wird wie Nahkampf abgewickelt. Also funktionieren auch die Martial Arts Vorteile, sofern sie Dinge verbessern, die im Astralkampf benutzt werden. Unarmed Combat wird z.B nicht verwandt also hilft auch der DV/Pool Bonus dort nicht. DV Boni auf bestimmte Waffen sind grenzwertig. Die könnten funktionieren, wenn der Kämpfer einen entsprechenden Waffenfokus nutzt. Boni bei Unterzahl und ähnliche situationsbedingte Boni sollten funktionieren.


    Erschwerend kommt hinzu, dass mit Gatka auch der Astralkampf unterstützt wird. Da gibt es den +1 Schaden für Astralkampfschaden. Das macht die ganze Idee, MA wären nur physisch nutzbar, absurd.


    "LeChuq" schrieb:

    Nein. Zauber sind nie Fernkampfangriffe. Indirekte Kampfzauber werden wie Fernkampfangriffe abgehandelt, also würden hier die Mali/Boni greifen aber es gibt keine indirekten Kampfzauber auf der Astralebene. Bei allen anderen Zaubern legt der Zauberer eine vergleichende Probe oder eine Schwellenprobe ab, nicht mehr nicht weniger. Außerdem:


    Snowcat : Sichtbedingungen und Deckung greifen bei Zaubern, weil die Regeln es so vorsehen nicht weil sie angeblich Fernkampfangriffe seien.


    Das ist eine Interpretation, mit der ich leben kann. Selber sehe ich das anders, aber das ist nicht Maß aller Dinge.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -