Connectionstufe /Loyalität nach Spielbeginn

  • Hi, eine Frage an alle SLs:


    Teilt ihr euren Spielern die Loyalitätsstufen von neu kennenglernten Connections mit? Unser SL macht das ehr selten was mir aber gut gefällt. So muss man selber einschätzen wie tief das Vertrauen des NSC wohl geht.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wir geben die Connectionstufe auch erst später bekannt, schliesslich wissen die Spieler ja nicht sofort, wie viel Einfluß ihre neue Bekanntschaft hat. Das ergibt sich dann meistens irgendwann später, aber wenn die Connection nicht weiter ausgespielt wird, kanns auch sein, dass man es nie erfährt.
    Finde ich passender, vor allem weil es das Rollenspiel um die Connection herum etwas fördert.


    Grüße Zeddicus2

  • Wir geben eigentlich beide Zahlen direkt bekannt da wir bei den vielen Connections es nicht bei jeder soweit ausspielen können das der Spieler die Chance hat sich selber ein Bild darüber zu machen. Daher nutzen wir die Werte um dieses Schwierikeit zu umgehen. Lediglich bei ganz wichtigen Connections die immer wieder auftauchen lassen wir die Zahlen manchmal weg und finden sie dann mit der Zeit heraus.


    MfG Jackhammer

  • Da wir SL-Rota betreiben ist es sinnvoll die Zahlen bekannt zu machen, wobei wir eine Hauregel haben, dass jemand eine egtl. höhere Connection auf niedrigerer Stufe haben kann, dh. der Schieber der für Sam1 eine 3/5 Connection ist, kann für Face3 als 2/3 Connection funktionieren, die kennen sich dann noch nicht lange genug, damit er für Face 3 schon alle Strippen zieht.


    Gruß H

  • Zitat

    ...die kennen sich dann noch nicht lange genug, damit er für Face 3 schon alle Strippen zieht.


    Wobei genau das ja durch die Loyalität ausgedrückt wird.
    Bei uns bekommen die Leute gleich beide Werte, weil auch wir mit rotierenden SLs spielen und dazu nicht sooo häufig Shadowrun, sich das dann immer zu merken nervt doch ;-)

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • LaBamba : Ja, nein, handhaben wir anders.
    :wink:


    Die Loyalität sagt nich zwingend etwas über die Länge des sozialen Verhältnisses aus (von offensihctlichen Unterscheidungen wie ein Bekannter/ Freund fürs Leben mal abgesehen).
    Wir nutzen die Connectionstufe auch als Gradmesser wie weit die Charaktere miteinander involviert sind.
    Wer wem welchen Gefallen schuldet, Leben gerettet?
    Als SL ist es in wechselnder Gruppenkonfiguration angenehm wenn die Runenr zT auf die selben Connections zurückgreifen können, deshalb unsere Variante dazu.


    Gruß H

  • "Tildus" schrieb:

    Hi, eine Frage an alle SLs:


    Teilt ihr euren Spielern die Loyalitätsstufen von neu kennenglernten Connections mit? Unser SL macht das ehr selten was mir aber gut gefällt. So muss man selber einschätzen wie tief das Vertrauen des NSC wohl geht.


    Ja, aber vielleicht auch weil Ich Faul bin ?
    dann brauch Ich mir das nicht aufschreiben und nachhalten


    Kann man natürlich auch so machen wie euer SL, gerade auf langen kampagnen mit dem gleichen SL, aber in den 3 Runden in denen Ich bin, sind 2 mit wechselndem SL ,deshalb ist mit offenen Karten spielen in dem Fall besser/einfacher


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich handhabe das in nächster zeit so das ich meine Spieler eine Menschenkenntniss probe abverlange damit diese in etwa die Loyalität einschätzen können ... aber die Con Stufe werde ich für mich behalten um vielleicht die ein oder andere Überraschung einzubauen! :twisted: ne aber mal Erlich wenn ihr jemanden neu kennenlernt könnt ihr vielleicht einschätzen wie er zu euch steht aber wisst nicht was er alles bewegen kann in der welt!!!

  • "Enfalion" schrieb:

    @ Harbinger ??? was :?:


    Ich sollte Wahrsager werden. *g*


    Hab damit gerechnet. Das ist die Abkürzung für "Full Acknowledge" was soviel heißt wie "Volle Zustimmung".

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳