Verfügbarkeit legaler Gegenstände

  • Nur spiegelt Verfügbarkeit eben nicht Produktionsgrenzen wider und da ist es auch schlicht egal, wie gute Sozialfertigkeiten derjenige hat.
    Ebenso wie man bei der Suche nach einem eShop sicher keine Stunden, Tage oder gar Wochen zubringen wird.


    Die Verfügbarkeitsregeln gehen im Grunde davon aus, dass der Charakter in der Unterwelt Klinken putzen geht weil dort niemand der Matrix vertraut. Da ist es noch halbwegs plausibel, aber auf normale legale Situationen angewand wird es eher grotesk...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vor ner Disko in der Schlange stehen ist auch grotesk, aber zunehmend anerkannt.
    Der mafia-artige 50er Gruß für den sofortigen EInlass eben manchmal schneller (Würfel für die Verfügbarkeit kaufen?).


    Gruß H

  • Btw: Im Safehouses gibt es ein Lifestyle Quality das einem jemanden gibt, der einem Dinge besorgt, so lange man untergetaucht ist. Nennt sich Deliveryman oder Candyman. Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber der besorgt einem auch normale Güter gegen eine Liefergebühr (versteht sich).

  • Wenn man Sachen über Kontakte erledigen lässt, kostet das auch Gebühr.


    Ändert leider nichts daran, dass das Safehouses sehr merkwürdig ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, Verfügbarkeit beinhaltet nicht die Wartezeit von Produktionswaren.


    Quelle?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tatsächlich greift Verfügbarkeit regeltechnisch ausschließlich bei Schwarzmarktkäufen (und da streng genommen nur bei kontrollierten Gütern) - siehe SR4A, p. 312, The Availability Test.


    Nein, auf der selben Seite: "Most standard items have no Availability rating, which means that they can be purchased normally from a retail vendor—either an actual physical location or an online Matrix store. ... Note that many standard goods can also be purchased on the black market. An Availability Test is usually not necessary, but the gamemaster should adjust the price as noted under Street Values."
    -> Dinge mit einer Verfügbarkeit kann man nicht normal kaufen.

  • Zitat

    Das wäre in der Tat eine Hausregel, denn bei legalen Käufen ist Verfügbarkeit gar nicht geregelt.


    Nun, wenn da nichts geregelt ist, dann kann man versuchen solche Methoden auf das RL anzuwenden. Da im Buch nicht steht, dass Trolle nicht fliegen können... Nein im Ernst, Das Nougat-Beispiel hat mir gut gefallen, wobei auch Ferrari ziemlich zielsicher den Punkt getroffen hat. Auch im Nanofax-Zeitalter muss man Lizenzen kaufen.
    Jeder der einmal bei Pegasus bestellt hat, weiß, dass die Lieferzeiten nicht immer den AGB entsprechen. Und solche Güter hätten eine Verfügbarkeit von 4?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Narat" schrieb:

    Quelle?



    Nein, auf der selben Seite: "Most standard items have no Availability rating, which means that they can be purchased normally from a retail vendor—either an actual physical location or an online Matrix store. ... Note that many standard goods can also be purchased on the black market. An Availability Test is usually not necessary, but the gamemaster should adjust the price as noted under Street Values."
    -> Dinge mit einer Verfügbarkeit kann man nicht normal kaufen.


    ´
    Stimmt, wenn man nur diesen Abschnitt betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen. Allerdings gibt der zweite Satz zum Thema Availability eine Definition, was das bedeuten soll:


    Zitat

    Availability represents a range of factors: scarcity, legality, distribution issues, and so on.


    Wenn also eine Availability angegeben ist, so besteht durchaus die Chance dass der Laden den Gegenstand eben (gerade) nicht führt. Das erscheint mir auch ganz logisch, Beispiele gab es ja bereits genug. Ich bin zwar noch ganz neu, aber wollte auch meinen Senf dazu geben :mrgreen: . Dass ein legaler Gegenstand mit Verfügbarkeit nicht normal gekauft werden kann, halte ich für Quatsch.
    Im Endeffekt ist das wirklich nicht gut geregelt, bleibt wohl am Ende der eigenen Interpretation überlassen.

  • Ich denke gerade über eine andere Hausregel nach und zwar das Suchen nach Dingen per Matrix.
    1. Bei der Datensuche wird normalerweise der Zeitfaktor durch die Art des Matrixzugangs (AR oder VR) bestimmt. Oder anders gesagt wenn man per VR Daten sucht werden aus Stunden > Minuten.
    2. Die Matrix verbindet alle auf globaler (sogar orbitaler) Ebene, so das es eigentlich wie ein Mittelmann behandelt werden könnte.
    Das bringt mich zu: 3. Warum nicht einfach den Faktor Matrix als eine Art allgemeiner Würfelbonus für Suche nach Dingen gestalten? z.B. +6 Würfel wenn man per Matrix nach etwas (Ausrüstung zum Kaufen) sucht. Oder man sagt statt einem festen Würfelbonus ist er abhängig von dem Browser-/Schmöcker-Programm, also gleich diesem.
    Somit wäre Amazon, eBay & Co. mit Google abgedeckt und man hätte eine weitere Logikbrücke zu unser Realität.


    Als Zeitraumbestimmung könnte man sagen die Suche wird um 1 bis 2 Faktoren schneller, aber es gibt immer eine Liefer- oder Abholzeit. z.B. X +1 Stunden, als Minimum.

  • Moin,Moin
    Wir haben uns in unserer Runde so geeinigt, das ich das über meinen Schieber ordere, der würfelt nach der Verfügbarkeit, aber bei legalen Gegenständen ist das Intervall eine Stufe besser/höher.
    Guter Kompromiss ImO


    @UV oder (einfacher) man gibt bei der Matrixsuche als SL einen Bonus von +3W die man ja immer vergeben kann und nennt das
    Matrix-Mittelsmann-Bonus


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich freue mich für euren Hausregelkompromiss, aber über die Matrix soziale Fähigkeiten auszuhebeln gefällt mir persönlich weniger.


    Naja, in SR gibt es mit den static zones ja auch Gegenden in denen gutes Netz so selten ist wie DSL heutzutage aufm Dorf...


    :wink:


    Gruß H

  • Gerade die Matrix ist einer der größten sozialen Töpfe, die SR zu bieten hat. Deswegen ist der Vorteil aus dem Vernetzt auch ganz nett. Schließlich gibt es im Netz auch Gebräuche, wie Smilies nutzen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man Ironisch ist, Sätze nicht mit drei Punkten beenden, damit das Ende eines Satzes deutlich ist, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wir spielen schon seit längerem so, dass legale Gegenstände frei erhältlich sind, man mit dem Kauf aber eine Datenspur hinterlässt, die bei Schwarzmarktkäufen natürlich nicht auftritt.
    Zusätzlich braucht man eine SIN oder Fake-SIN ausreichender Stufe und eventuelle Lizenzen oder gefakte Lizenzen (die halt auch etwas kosten, allerdings ziemlich wenig).
    Dann geht man einfach in den Baumarkt, Elektrohandel oder Bodyshop seines Vertrauens und geht shoppen.


    Grüße Zeddicus2

  • Gestern kam auf Welt der Wunder (oder so ähnlich) en bericht über neues Innovatives Sushizeugs in DE.
    Einer von den beiden Jungs hatte ein Sushi-Sandwhichpresse. Das Baby ist zu 100% legal in DE aber ran kommst du trotzdem Sau schwer selbst mit der ganzen Kohle.
    Zu sagen die verfügbarkeistregeln treffen für legale Gütter erst zu wenn man sie über den Schwarzmarkt holt ist vollkommener Schwachsinn!
    trüffel hat ne höhere verfügbarkeit als Hühnereier. Auch (echten)Kaviar kriegt man nicht ganzjährig in jedem Supermarkt.
    Limited-Edition-CD´s auch nicht.
    Oder das hier das dürfte ein Gegenstand V12sein +/-
    http://www.amazon.de/Gro%C3%9F…TF8&qid=1332851496&sr=1-1.
    Ist zwar über Amazon erhältlich aber auch da dürfte die Wartezeit ne ganze weile dauern.
    Und es gibt
    das hier dürfte Richtung V30 gehen wenn man es legal kaufen will.
    [IMG:http://www.artnewsblog.com/famous-paintings/mona-lisa/mona-lisa-painting.jpg]


    Denn das Ding ist genauso legal wie eine Bannane aber wer würde ernsthaft behaupten es wäre gleich leicht zu kaufen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • mit einem Unikat anzukommen, das nicht verkäuflich ist um damit zu Beweisen, das legale elektronische Geräte schwer zu bekommen sind.... ist ein Fail ,......echt :?


    Zitat

    Zu sagen die verfügbarkeistregeln treffen für legale Gütter erst zu wenn man sie über den Schwarzmarkt holt ist vollkommener Schwachsinn!



    Zu sagen die Verfügbarkeitsregeln gelen 1:1 bei Legalen Gegenständen auch :!: :wink:
    sie stehen aber RAW NUR bei dem Schwarzmarktkapitel.
    Und sich bei CGL beschweren bringt nix,die sind die einzigen ,die es ändern könnten, so sie wollten
    (wir haben uns halt in der Runde geeinigt, das die Beschaffungsintervalle 1 Stufe schneller bzw besser sind )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Willst du nun Standpunkte hören oder beharrst du einfach darauf das es RAW nicht vorgesehen ist legale Gegenstände nach den Verfügbarkeitsregeln zu beschaffen?
    meinst Du Mich ?
    für Mich ist das Thema schon seit Tagen durch


    HougH!
    Medizinmann


    guckt nach unten
    :D Ninja Editor ,hey ? :D

  • wenn man die Intervalle auf ne Stunde runterschraubt wird es aber auch seltsam wenn man eine Hyper-ultra-chip=V20 innerhalb vonnem tag kriegen soll...
    In jedem metroplex der Welt..ohne Prime/Express Versand (das wäre dann nämlich wieder 10% teurer machen für 1 würfel mehr..)
    meinetwegen kann man ja die verfügbarkeit etwas runterschrauben, aber es gibt einfach nun mal seltene Recourcen und die sollten schwer zu kriegen sein.
    Da es verfügbarkeitsregeln für Thorhämmer gibt, ist die Mona Lisa auch nicht wirklich abwegig...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    Einmal editiert, zuletzt von bärenjunges ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    mit einem Unikat anzukommen, das nicht verkäuflich ist um damit zu Beweisen, das legale elektronische Geräte schwer zu bekommen sind.... ist ein Fail ,......echt :?


    Vergleiche mit Maßanfertigungen oder limitierter Produktion übergehst Du ja schließlich.


    "Medizinmann" schrieb:


    Zu sagen die Verfügbarkeitsregeln gelen 1:1 bei Legalen Gegenständen auch :!: :wink:
    sie stehen aber RAW NUR bei dem Schwarzmarktkapitel.


    Komisch, in dem Kapitel geht es schließlich um Dinge die man kaufen kann...