Verfügbarkeit legaler Gegenstände

  • Moin,Moin zusammen
    wie habt Ihr es mit der "Beschaffbarkeit" von legalen Gegenständen mit hoher Verfügbarkeit ?
    Die Verfügbarkeit gibt ja an
    1) wie gut oder schlecht ein Gegenstand auf dem Schwarzmarkt ist
    2) ob er Legal, Eingeschränkt oder Verboten ist


    was ist denn jetzt mit legalen Gegenständen (z.b. Commlinkbauteile) die man NICHT auf dem Schwarzmarkt, sondern legal im Laden oder über die Matrix kaufen will , die aber eine hohe Verfügbarkeit (12,15,20,40) haben??
    und was ist mit eingeschränkten Gegenständen, wenn man eine dementsprechende lizenz hat und diese deshalb Legal erwerben will ??


    mit legalem Tanz
    Medizinmann

  • "UV im Pegasus-Forum" schrieb:

    Ganz normale Beschaffenprobe. MWs hast du selbst angeben, d.h. Verfügbarkeit (12,15,20,40) und vielleicht noch einen Bonus, wenn der jenige gut im Business bescheid weiß (1-3 Zusatzwürfel).


    Edit: Ich sehe gerade du meintest nicht auf dem Schwarzmarkt, na ja dann geht man nach eigenem Verstehen vor, siehe AVAILABILITY AND BUYING GEAR > STANDARD GOODS, SR4A p. 312

  • Ich frage deswegen, weil Ich da eine kleine Diskussion mit meinem SL hab.
    wir spielen Heute Nachmittag und Ich wollte mir einen legalen Gegenstand (Comlink Plug In)mit Verfügbarkeit 20 für meinen Hackeradepten holen.
    Für Mich ist es klar, das Ich einfach in den Laden gehn kann und es kaufen kann, aber (leider) nicht für den SL.
    (Ich hoffe ganz stark ,das Ich richtig liege und nicht irgendwas übersehen hab )
    Ich will aber auch nicht unsere neue Kampagne mit einem Disput starten :)
    deswegen hier die Frage nach Argumenten


    der vor verschlossenem Laden tanzt
    Medizinmann

  • Nur weil es legal ist, heißt das nicht das es überall verfügbar ist oder?


    Ein dummes Beispiel aber die wunderbare Nudossi ist im Westen wohl nicht so oft verfügbar wie in Dunkeldeutschland, sie ist aber offensichtlich ziemlich legal, wenn ich also in Hannover dieses widerliche Nougatzeug haben will brauch ich tatsächlich jemanden der es mit bringt oder muss gar über Onlineversandt usw. gehen.


    Auch sehr seltene und teure Computerbauteile bekomme ich nicht überall, die müssen vll erst bestellt, rangekarrt werden, auch über Landesgrenzen hinweg, wenn ich was ganz besonderes haben will und das kann dauern.


    Verfügbarkeit bei legalen Sachen folgt den Regeln für Verfügbarkeit, ganz einfach. So handhaben wir es schon immer, ansonsten wäre Verfügbarkeit für legale Gegenstände ja auch absolut sinnlos oder?
    Ein Vorteil ist natürlich das du bei einem Patzer nicht gleich die Aufmerksamkeit der Behörden hast.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also ich habe das bis her in meiner Runde so gehandhabt, das man legale Gegenstände einfach so im Laden (Media MArkt / Conrad) oder MAtrix (Amazon) kaufen kann und unterumständen nur eine kleine Lieferzeit von 1-3 TAgen abwarten muss!
    Dies gilt allerdings nur für Chars mit Gültiger SIN die einfach so einkaufen gehen können, oder wenn die Chars aufm Schwarzmarkt suchen wollen um es vielleicht als "heiße Ware" (sprich vom LKW gefallen, usw...) kaufen wollen. Wo bei ich dann mit dem Preis aber etwas runter gehe, der sich durch den Suchwurf ja aber wieder erhöhen kann.


    Es giebt ja auch CHars die nicht einfach so in nen LAden gehen wollen oder können. Sprichwort Fahndung, keine SIN oder, oder ,oder

  • Nur weil es legal ist, heißt das nicht das es überall verfügbar ist oder?
    Nicht ?
    2073 wo die Matrix allgegenwärtig sind und die Läden 24/7 geöffnet sind ? :-k
    Ich rede hier vom Miami Metroplex nicht von Lagos


    Ich hab auch gar kein Problem mit einer Lieferzeit von 2-3 Tagen oder einer Woche :)


    nur das
    Verfügbarkeit bei legalen Sachen folgt den Regeln für Verfügbarkeit, ganz einfach.
    hab Ich nie verstanden, vor allem nicht ,wie Ich es einem Spieler erklären soll, warum er eine Gebräuche Probe mit Intervallen von Tagen und Wochen machen muss ,wenn er das nötige Geld hat um einen Gegenstand zu kaufen
    Beispiel Cessna Proppellerflugzeug kostet ab Werk 164.000 Verfügbarkeit 8 mit Intervall 1 Wocche
    d. h. eine Gebräuche Probe jede Woche gehen wir von Durchschnittswerten von 3 & 3 aus 6 W ,2 Erfolge also braucht man 1 Monat um eine Propellermaschine zu kaufen(wohlgemerkt, man hat das Geld und kann Cash bezahlen) ?
    Anderes Beispiel:
    Taucherausrüstung für 2000 ¥ mit den Verfügbarkeitsregeln braucht man 4 Tage um sie zu kaufen... :?
    Ich könnte noch weitermachen aber wir gehen dann auf ein anderes Thema (nämlich warum die Verfügbarkeitsregeln doofe Ohren haben) und das können wir gerne später (morgen) weiterdiskutieren


    mit Tanz am Umleitungsschild
    Medizinmann

  • Mehrere Faktoren sind hier zu beachten:


    Hat der Charakter eine SIN (ob echt oder gefälscht ist hierbei erstmal egal)? Wenn ja, dann kann er in normalen Läden einkaufen. Wenn nein, muss er normalerweise alles auf dem Schwarzmarkt oder an Plätzen wo die Leute keine Fragen stellen erstehen.


    Ist der Gegenstand selbst illegal oder lizenzpflichtig? Hierbei muss man sich auf die Gesetzte beziehen, bzw. den einzelnen Gegenstand betrachten.


    Will der Charakter überhaupt eine Datenspur zu sich über den Gegenstand herstellen? Auch wenn ich eine Waffe legal im Laden kaufen kann, will ich doch für kriminelle Zwecke eine die nicht zu mir zurück zu verfolgen ist, oder?


    Medizinmann
    Wende man diese 3 Faktoren jetzt auf dein Charakter an und du hast deine Antwort. Gilt auch für Computer und Elektronik.
    Und Programme haben hier noch mal eigene Regeln siehe Unwired/Vernetzt, Software-Kapitel. Hier greift die Datenspur natürlich erst recht.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Für Mich ist es klar, das Ich einfach in den Laden gehn kann und es kaufen kann, aber (leider) nicht für den SL.


    Ich gehe mit deinem SL konform. Dinge mit hoher Verfügbarkeit bekommt man niht einfach so, sie sind selten, schwer zu bekommen und exklusiv. Eben nur im Fachgeschäft zu bekommen nachdem man lange auf einer Warteliste stand, dann sind die auch noch mit RFID's nur so zugekleistert, registriert und zugespammt. Ein SIN-Check ist meist inklusive, je seltener das Teil desto gründlicher der Check.


    Letztens wollten bei mir die SC's einen von diesen exklusiven und modischen Anzügen kaufen. Die musste 500 mehr zahlen, um obige Einschränkungen zu umgehen.


    "Medizinmann" schrieb:

    hab Ich nie verstanden, vor allem nicht ,wie Ich es einem Spieler erklären soll, warum er eine Gebräuche Probe mit Intervallen von Tagen und Wochen machen muss ,wenn er das nötige Geld hat um einen Gegenstand zu kaufen


    Weil das Zeug eben nicht universal verfügbar ist, erst recht nicht wenn es den Bedürfnissen von Runnern gerecht werden soll. Was ist daran so schwer?

  • Weil das Zeug eben nicht universal verfügbar ist, erst recht nicht wenn es den Bedürfnissen von Runnern gerecht werden soll.
    A) es geht um einen legalen Comlink add on , in einem Metroplex, mit legaler SIN nicht um ein aufgemotztes Illegales ....Auto mit verstecktem Waffenturm und Superdupermun
    B) es geht darum das es keine Regeln gibt um legale Sachen mit Verfügbarkeit zu kaufen bzw das die Regeln für den Schwarzmarkt gelten
    bzw das die Regeln zu unspezifisch sind


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich sehe das Problem hier nicht, die Verfügbarkeit gibt sehr wohl an wie weit verbreitet ein Gegenstand ist.
    Exklusive Produkte haben eine Wartezeit und sind eben nicht auf Abruf verfügbar.
    Deshalb haben Brillen eine Verfügbarkeit von (-)nichts, aber je mehr drin verbaut sein soll, desto teurer und schwerer zu beschaffen wird sie (kommt nächste Woche von Zeiss aus Deutschland) und wenn die Verfügbarkeit gewürfelt weden soll (legitim) dann heiß0t es manchmal: Der von ihnen gewünschte Gegenstand war derzeit nicht lieferbar, einer unserer Lieferanten hat Probleme bei der Beschaffung, bitte haben sie noch etwas Geduld, unser nächster freier Mitarbeiter wird...


    :wink:


    btw: Wenn dein Adept den Kram wirklich gebraucht hätte, stünde ja noch restricted Gear bei Erschaffung zur Verfügung.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Weil das Zeug eben nicht universal verfügbar ist, erst recht nicht wenn es den Bedürfnissen von Runnern gerecht werden soll.
    A) es geht um einen legalen Comlink add on , in einem Metroplex, mit legaler SIN nicht um ein aufgemotztes Illegales ....Auto mit verstecktem Waffenturm und Superdupermun


    Genauer lesen, das es nicht runnergerecht ist ändert nichts daran, dass das Zeug selten ist. Wie schnell sich das seltene Zeug beschaffen lässt spiegelt die Verfügbarkeit wider.


    Legal oder nicht, ein Maßanzug oder eben ein StückTech mit exakten Spezifikatoren, und sei es die Farbe, anfertigen zu lassen dauert.

  • Prinzipiell gibt es in meinen Augen keine allgemeingültige Aussage bei legalen Geständen. Nur weil es legal ist, heißt es nunmal nicht, dass ich es jederzeit bekomme. Hab mal vor einigen Jahren ne CD als Englandimport bestellt, weil es die nur da gab. Ende vom Lied war, dass ich ein halbes Jahr drauf warten musste und das für ne einfache CD, also nicht einmal was besonders außergewöhnliches.


    Willst du jetzt was personalisiertes, wie sagen wir einen Mercedes mit genau der und der Ausstattung kann das auch ohne Probleme ein zwei Monate dauern, je nachdem wie voll die Bestellbücher bei denen grade sind und soll es dann auch noch was exklusives wie ein Ferrari sein, können aus den Monaten plötzliche auch Jahre werden, wobei es keine Rolle spielt ob du das Geld Cash auf den Tisch legen kannst oder nicht. Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Wann kam der Auftrag rein, gibt es vielleicht Stammkunden, die kurz nach dir was bestellen usw. usw.


    Das wird meiner Meinung nach durch die Verfügbarkeit simmuliert. Bei Sachen, die eine Verfügbarkeit von 4, 6, 8 o.ä. haben, sehe ich meist darüber hinweg. Warum soll ich den Spieler unnötig schikanieren? Bei ner Verfügbarkeit von 20? Da würd ich ihn durchaus suchen lassen, auch wenn er es legal bekommen will. Was auch immer es ist, es ist verdammt selten und dementsprechend schwer zu bekommen. Ich würd ihn, je nachdem wie überzeugend er die Suche darstellt und wie kreativ er dabei ist, möglicherweise nicht bis 20 Erfolge würfeln lassen, aber von nix kommt nix. Bischen Suche muss bei sowas schon sein.

  • Ist doch ganz einfach: Die Verfügbarkeit muss schon herbeigewürfelt werden, das lässt man aber den Laden machen, der schon genug Boni zusammen bekommen sollte um innerhalb einiger Tage das Gewünschte zu bekommen. Das die Sache über Matrix 24/7 verfügbar ist bedeutet nicht, dass sie auch vor Ort vorhanden ist, sie muss bestellt, bezahlt, geliefert, angerechnet und so weiter werden bevor der Kunde sie in Händen hält.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Nur zur Info :)
    In meinem persönlichen Fall (Commlink Addon) hab Ich kein Problem, das es ein paar tage dauert nur das es Wochen dauert ist ImO nicht stimmig.
    ändert aber nichts daran, das man ImO die Verfügbarkeitsregeln nicht unreflektiert für Legales übernehmen sollte


    der jetzt nach Miami tanzt(Spieler kommen)
    Medizinmann

  • Finds auch stimmig,
    haben das bei uns so geregelt.
    Verfügbarkeit -6 in jedem AldiReal/Stuffershack erhältlich. evtl. Saisonware
    Verfügbarkeit -8 Nur in Fachläden manchmal auch als Saisonware im AldiReal
    Verfügbarkeit -12 Spezialisierte Läden von dennen es auch in einer großstadt nur 1-2 gibt. (Großstatd=ab 250K)
    Verfügbarkeit 12+ fang an en Laden dafür zu suchen.
    Verfügbarkeit 20 heisst für mich das dass Teil zwar Legal zu haben ist, aber eigentlich ist es trotzdem nicht für den endverbraucher Gedacht, sondern für Firmen, Konzernen, und Organisationen. Jetzt musst du erstmal einen laden finden der das Ding herstellt, denn der Wird keine Werbung machen. Dann musst du mit dem laden verhandeln das sie dir das auch wirklich verkaufen und dann muss es evtl. auch erst noch zusammengelötet und an dich verschickt werden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Verfügbarkeit wird zuerst als allgemein eingeführt, dann auf Schwarzmarkkäufe reduziert.


    Tatsächlich greift Verfügbarkeit regeltechnisch ausschließlich bei Schwarzmarktkäufen (und da streng genommen nur bei kontrollierten Gütern) - siehe SR4A, p. 312, The Availability Test.

    "Narat" schrieb:

    Legal oder nicht, ein Maßanzug oder eben ein StückTech mit exakten Spezifikatoren, und sei es die Farbe, anfertigen zu lassen dauert.


    Nein, Verfügbarkeit beinhaltet nicht die Wartezeit von Produktionswaren. Allerdings ist das mit der Technologie der sechsten Welt auch kein großer Faktor mehr, selbst wenn man kein Nanofax hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist doch heute auch nicht anders. Ich meine, wenn du ein PC kaufst dann kannst du ja auch nicht einfach in den nächsten Laden maschieren und nach dem neusten Rechner fragen und dann damit rechnen das man einen State of the Art frisch aus dem Forschungslabor PC bekommt, sondern man bekommt das was der allgemeine Nutzer als neu und Spitze bezeichnet.


    Man könnte vielleicht hausregeln und sagen die Verfügbarkeit ist vom Wert halbiert wenn man es auf legalem Wege kauft.
    Und die Lieferzeit richtet sich ja gar nicht nach der Verfügbarkeit, sondern schlicht nach dem Preis. Wobei der SL eben vieles mit GMV regeln kann.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Man könnte vielleicht hausregeln und sagen die Verfügbarkeit ist vom Wert halbiert wenn man es auf legalem Wege kauft.


    Das wäre in der Tat eine Hausregel, denn bei legalen Käufen ist Verfügbarkeit gar nicht geregelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich sehe kein Problem die Verfügbarkeit auf legale Güter anzuwenden.
    Der Besitz und Gebrauch sind nach erhalt unproblematisch, die Beschaffung eben entsprechend zeitaufwändig.


    Den gutausgerüsteten e-shop ausfindig zu machen, der eben nicht nur mit dem Produkt auf der HP wirbt, sondern auch liefern kann.
    (Siehe Ferrari, von einigen Modellen werden nur 50 Stück aufgelegt, selbst wenn man die 300k+ auf den Tisch hauen kann, bedeutet das nicht, dass man gleich die Schlüssel ausgehändigt bekommt.


    Gruß H