Vampire bei Nacht

  • "Harbinger" schrieb:

    tut er das, ist bei elementaren Effekten ja besonders vorgesehen auf Allergien anzustoßen...


    Steht das irgendwo in den Regeln? Sinn würde es schon machen, ebenso wie bei einer Feuerallergie oder Schwäche Feuerzauber verletzen wirken und andere elementare Feuerquellen. Bitte nicht falsch verstehen, das würde mich wirklich interessieren ob es da weitere Aussagen für gibt und wo ich sie nachlesen kann.


    Ich habe nämlich leider auch schon die andere Seite kennen gelernt, wo der SL meint Lichtzauber würden nicht die Allergie ansprechen da explitit von einer "Sonnenlichtallergie" die rede ist und nicht von einer allgemeinen Lichtallergie und somit der elementaren Effekt "Licht" auch nicht wirkt, da er nicht "Sonnenlicht" heißt. Eben der selbe grund weshalb UV-Lampen nicht funktionieren.
    War ziemlich frustrierend, mein Erwachter hat nämlich extra den Lichtblitz mit Sekundareffekt "Licht" als Variante des Kugelblitzes gelernt als Vorbereitung auf den Job, ebenso den Manipulationszauber "Licht" mit Elementarer Komponente da klar war das man es mit einigen Blutsaugern zu tun bekommt. Nach einer längeren Diskussion nach dem Run wurde sich dann darauf "geeinigt" das ich die Zauber wieder streiche und gegen andere meiner Wahl austausche. Das hab ich nämlich nicht eingesehen, 10 Karma quasi nutzlos zum Fenster rauszuschmeißen, hätte ich das vorher gewusst hätte ich die meinen SC nämlich auch nie lernen lassen.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Steht das irgendwo in den Regeln? Sinn würde es schon machen, ebenso wie bei einer Feuerallergie oder Schwäche Feuerzauber verletzen wirken und andere elementare Feuerquellen. Bitte nicht falsch verstehen, das würde mich wirklich interessieren ob es da weitere Aussagen für gibt und wo ich sie nachlesen kann.


    Ich habe nämlich leider auch schon die andere Seite kennen gelernt, wo der SL meint Lichtzauber würden nicht die Allergie ansprechen da explitit von einer "Sonnenlichtallergie" die rede ist und nicht von einer allgemeinen Lichtallergie und somit der elementaren Effekt "Licht" auch nicht wirkt, da er nicht "Sonnenlicht" heißt. Eben der selbe grund weshalb UV-Lampen nicht funktionieren.
    War ziemlich frustrierend, mein Erwachter hat nämlich extra den Lichtblitz mit Sekundareffekt "Licht" als Variante des Kugelblitzes gelernt als Vorbereitung auf den Job, ebenso den Manipulationszauber "Licht" mit Elementarer Komponente da klar war das man es mit einigen Blutsaugern zu tun bekommt. Nach einer längeren Diskussion nach dem Run wurde sich dann darauf "geeinigt" das ich die Zauber wieder streiche und gegen andere meiner Wahl austausche. Das hab ich nämlich nicht eingesehen, 10 Karma quasi nutzlos zum Fenster rauszuschmeißen, hätte ich das vorher gewusst hätte ich die meinen SC nämlich auch nie lernen lassen.


    Und woher söllte Dein SC wissen ob sie funktioniern würden oder auch nicht? Er hat ja scheinbar vor dem lernen keine Energie auf Nachforschung verwendet...
    Ich als SL hätte Dir dies nicht vor dem Einsatz mitgeteilt, dass ich es anders sehe, wenn der SC sich nicht informiert...
    Bei mir als SL funktionieren sie nicht, wir sind doch nicht bei Blade...
    Natürliches Sonnenlicht, und nur das. Kein Mondlicht, kein UV Licht und auch kein "Licht"zauber. Und ja, es heisst Sonnenlichtallergie, nicht Lichtallergie

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:

    Und woher söllte Dein SC wissen ob sie funktioniern würden oder auch nicht?


    Mein SC hatte einige passende Wissensfertigkeiten, dazu noch ein Nachfragen bei erwachten Connections. Deswegen hat mein SC diesen Weg eingeschlagen. Und nur wegen Rechere (Datensuche) des Hackers wurde auf UV-Lampen verzichtet, da dabei herauskam das Technik nicht funktioniert und beispielsweise Knoblauch auch nur Mythos ist.
    Wissensfertigkeiten sind ja leider recht nutzlos, deswegen hatte der SC die auch nicht so hoch wie sein Vorgänger wo ich gemerkt hatte das hohe Werte da sich gut lesen, aber in den Regeln keine Hilfe bieten. Die Werte des Scs waren dementsprechend auch recht durchschnittlich, aber dafür genau die richtigen weswegen er das angegangen ist:
    Magietheorie 3
    Botanik 3 (Parabotanik+2)
    Zoologie 3 (Parazoologie+2)
    Anthropotomie 3 (Paraanthropotomie+2)
    Biologie 3 (Parabiologie+2)


    Und dennoch stand der SC (und ich als Spieler) oft genug da wie der Ochs vorm Berg, nämlich immer wenn was kam was von den Regeln nicht ganz abgedeckt war oder selber ausgedacht war. Der SC davor hatte noch höhere Werte, zumindest in einigen, aber da war es das Selbe. Die paar SCs die ich danach angespielt habe hatten danach dementsprechend auch noch niedrigere Wissenswerte, oder mal auch nur Magietheorie und nichts anderes im erwachten Wissensbereich, der Unterschied war minimal und inzwischen steigre ich Wissensfertigkeiten auch nur noch mit Lernnaniten weil das Karma zu schade für mehr ist. Oder eben Wissenssoft, wo mir das Karma auch mit Naniten noch zu schade ist.
    Genau deswegen sollte man bei solchen Unklarheiten oder mehreren möglichen Auslegungen genau wissen wie etwas ausgelegt werden könnte, damit man vorbereitet ist. Deswegen frage ich auch meist nach Regelbezug, wo ich etwas nachlesen kann. Aber ich bin ja nicht mehr in der Gruppe, dennoch fallen mir im nach hinein immer wieder solche "Unklarheiten" auf die man mehrseitig auslegen kann.
    Harbinger etwa schreibt ja das der Sekundareffekt wirkt, du schreibst das er bei dir nicht wirkt. Genau das habe ich gemeint. Und inzwischen frage ich auch lieber einmal zu viel, als das so etwas noch einmal vorkommt. Und hier frage ich eben gerne mal nach im Nexus, weil ich meist verschiedene Argumente und Auslegungen zu lesen bekomme mit denen ich dann arbeiten kann.


    "Trollballerina" schrieb:

    Slay Vampire hätte es auch getan ;)


    Schon, aber der ist dafür nicht so universell und doch recht eingeschränkt einsetzbar.*g*

  • Dann finde ich es schade, das trotz imho ausreichender Nachforschung und Hintergrundwissen in dem Bereich dein SL Dir nicht vorher mitgeteilt hat wie er es sieht. Dann wäre ich auch sauer!

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • In einem alten SR-Spiel von SEGA wirkt starkes künstliches Licht gegen Vampire. Da muss man "strobe lights" besorgen um einen Vampir zu blenden, damit man ihn dann mit dem Pflock erledigen kann...