Rüstung umgehen nutzlos?

  • Hallo,


    es gibt ja die Möglichkeit die Rüstung mithilfe eines angesagten Ziels zu umgehen. Dafür muss der Angreifer eine freie Handlung aufbringen und verliert so viele Würfel für den Angriffswurf, wie das Ziel Rüstung hat. Dafür darf das Ziel auch keine Rüstung für die Schadenswiderstandsprobe verwenden.


    Übersehe ich etwas oder ist das Manöver komplett nutzlos? Der Angreifer verliert genauso viele Würfel für den Angriff, wie das Ziel für die Schadenswiderstandsprobe. Das bedeutet statistisch macht das letztendlich keinen (oder so gut wie keinen) Unterschied, da jeder dritte Würfel im Angriff den Schaden um eins erhöht und dafür jeder dritte Würfel der Rüstung den Schaden wieder um eins verringert.


    Als Angreifer habe ich dann also nichts gewonnen, sondern nur Nachteile:
    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziel ausweicht erhöht sich stark und dann mache ich gar keinen Schaden
    2. Ich verliere eine freie Handlung
    3. Ein möglicher PB-Bonus verfällt
    4. Die Wahrscheinlichkeit eines Patzers erhöht sich beim Angriff (gilt zwar auch für das Ziel, das hilft mir aber nicht, wenn mir meine Waffe in der Hand explodiert)


    Den einzigen möglichen Vorteil, den es gibt, ist dass der Schaden definitiv körperlich ist. Aber ob das unbedingt ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Bei niedrigen Rüstungswerten macht es keinen Unterschied und bei hohen ist die Wahrscheinlichkeit des Treffens insgesamt extrem verringert. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Gegner bei geistigen Schaden schneller kampfunfähig sind.


    Was meint ihr dazu? Habe ich etwas übersehen oder ist dir Regel einfach nicht durchdacht?
    Falls jemand Vorschläge für Hausregeln dazu hat, würden mich die ebenfalls interessieren.


    Viele Grüße,
    FLS

  • Was ist mit Wesen die keinen geistigen Sdchaden bekommen? Was ist mit Fahrzeugen? Die kann man mit der Regel doch ganz gut ausschalten. Mal abgesehen davon das deine Waffe einen Grundschadenscode hat der schwerer runter zusetzen ist ohne Rüstung...

  • Rein rechnerisch ist diese Zielen-Option oft sinnlos, das stimmt. In manchen Fällen, siehe Coopers Post, gibts durchaus Anwendungsmöglichkeiten, allerdings ziemlich selten, wie ich finde.


    Grüße Zeddicus2


    P.S.:

    "FLS" schrieb:

    3. Ein möglicher PB-Bonus verfällt

    Es gibt ja auch PB-Mali, z.B. Flechette oder Gel, da kann das durchaus bessere Ergebnisse bringen. In den meisten Fällen braucht man aber echt hohe Angriff-Pools, sonst geht nix.

  • Meist fährt man aber mit der Schadenscodeerhöhung als Zieloption besser.


    Bei Gegnern die speziell gepanzert sind, d.h. z.B. Zusätzliche Schutzoptionen, wie Elektroisolierung oder gehärteter Panzerung, bringt es natürlich doppelten Vorteil wenn man die Panzerung umgeht. Auch bei Angriffen die nur die Panzerung überwinden müssen um zu wirken, z.B. Kontaktgifte usw. sehe ich auch als mögliches Einsatzgebiet.


    Doch wie gesagt den Schadenscode direkt zu erhöhen ist in den meisten Fällen einfach effektiver.
    Mehr Schaden...
    - muss erst einmal widerstanden werden
    - besser Chancen auf einen Niederschlag
    - eventueller Extremschaden (optional)
    - eventuelle Beschädigung der Panzerung (optional)
    - und die Panzerung absorbiert/konvertiert erlittenen Schaden nicht mehr in Betäubungsschaden


    Außerdem gibt es noch Martial Arts Techniken die beide Zieloptionen verbessern. Was bei unserer Krav Maga Kämpferin zum Dauereinsatz dieser Technik führte.

  • Soweit ich mich erinnere, gibt es Einsatzgebiete.
    Es bringt das z.B. Adepten was, die Adeptcentering haben und diese Erschwernisse dann vermindern können.
    Oder aber man möchte ein Gift in den Körper bringen oder eine allergische Reaktion erzwingen, dann wäre es auch wichtig einen kleinen körperlichen Schaden zu verursachen.

  • Zitat

    Übersehe ich etwas oder ist das Manöver komplett nutzlos? Der Angreifer verliert genauso viele Würfel für den Angriff, wie das Ziel für die Schadenswiderstandsprobe. Das bedeutet statistisch macht das letztendlich keinen (oder so gut wie keinen) Unterschied,


    Nicht wenn Du z.B. Flechette Munition mit PB +5 oder APDS mit PB-4 nimmst. :wink:
    im ersten Fall lohnt es sich schon, im zweiten ganz und gar nicht
    auch bei chemischer Mun ist die Option interessant, gerade wenn der Gegner Rüstiung mit chemischer Isolierung hat. Wenn man die umgeht ist das Opfer der Chemikalie ausgeliefert, keine Extrawürfel Schutz durch die Rüstung. Ja, ab & zu ist die Option Sinnvoll, man muss nur wissen wann ;) bei Mun mit PB 08+/-1 ) lohnt es sich nicht wirklich
    dann doch lieber die Option bis zu -4W dafür +4 Schaden (wie schon oben geschrieben)


    mit Alternativtanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Kann man eigentlich Magische Rüstung auch so umgehen (z.B. Mystischer Panzer)?


    Darauf will ich nicht sofort nein sagen. Mit welcher Begründung, außer, dass es gehen könnte? Wie stellst du dir Mystische Panzerung denn vor?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Kann man eigentlich Magische Rüstung auch so umgehen (z.B. Mystischer Panzer)?


    Ich denke das Magie (Panzerzauber und myst. Panzer ) ebenso wie Hautrüstung (Troll,Drake) nicht umgangen werden können.
    Ich bin der Meinung, das man nur getragene Panzerung umgehen kann


    hokahey
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Meist fährt man aber mit der Schadenscodeerhöhung als Zieloption besser.


    diese option gehört aber IMHO auch abgeschwächt. so wie sie momentan ist, ist das ein absoluter no-brainer, wenn der angriffspool spürbar größer als der deff-pool fürs ausweichen ist. ich würde entweder den schadensbonus auf +2 senken (damit hätte man immer noch ein überdurchschnittlich gutes verhältnis von schaden zu würfeln) oder den poolmalus erhöhen auf mind. -6, eher mehr.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das hatte ich auch im Hinterkopf, aber wo steht der RAW dazu?
    Abgesehen davon das man Panzerhaut auch umgehen kann in dem man z.B. ins Auge oder den Rachenraum trifft, klassisches Drachentöterbild.


    RAW? Soweit ich weiß, nirgends. Es ergibt sich für mich aus der Natür der Sache. Es ist eine Vollkörperpanzerung, genau wie Orthoskin.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "go for the eyes boo!"
    Die Augen, Ohren, Nase und Mund. Gelenke.
    Da kann noch so sehr magische Panzerung oder sonst was sein, es gibt IMMER Schwachstellen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Da kann noch so sehr magische Panzerung oder sonst was sein, es gibt IMMER Schwachstellen.

    Nicht nach RAW:

    "SR4A S. 161" schrieb:

    Calling a shot means that the character is aiming at a vulnerable portion of a target, such as a person’s head, the tires or windows of a vehicle, and so on. The gamemaster decides if such a vulnerable spot is accessible.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Nach RAW bzw. deinem Zitat steht ja, dass auf eine Schwachstelle gezielt wird. Du setzt jetzt einfach vorraus, dass eine magische Panzerung keine Schwachstellen hat.
    Das wird aber nicht erwähnt sondern ist, auch in dem Zitat erwähnt, GM-Entscheidung.

  • "Aspartem" schrieb:

    LeChuq
    Nach RAW bzw. deinem Zitat steht ja, dass auf eine Schwachstelle gezielt wird. Du setzt jetzt einfach vorraus, dass eine magische Panzerung keine Schwachstellen hat.
    Das wird aber nicht erwähnt sondern ist, auch in dem Zitat erwähnt, GM-Entscheidung.

    Klar kann der Spielleiter so etwas entscheiden, aber die Beschreibungen der diversen Schutzmechanismen erwähnen keine Schwachstellen:

    "SR4A S. 197" schrieb:

    This power magically toughens your skin to resist the effects of damage.


    "SR4A S. 210" schrieb:

    This spell creates a glowing field of magical energy around the subject that protects against Physical damage.

    Beide Mechanismen bedecken die gesamte Oberfläche des Geschützten.Es wird also schier unmöglich an der Panzerung vorbei zu kommen. Selbst wenn es Schwachstellen geben sollte, muss der Spielleiter per Hausregel einführen, wie sich die Schwachstellen vom Rest unterscheiden. Sonst kann der Angreifer sie nicht anvisieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Klar kann der Spielleiter so etwas entscheiden, aber die Beschreibungen der diversen Schutzmechanismen erwähnen keine Schwachstellen:


    Beide Mechanismen bedecken die gesamte Oberfläche des Geschützten.Es wird also schier unmöglich an der Panzerung vorbei zu kommen. Selbst wenn es Schwachstellen geben sollte, muss der Spielleiter per Hausregel einführen, wie sich die Schwachstellen vom Rest unterscheiden. Sonst kann der Angreifer sie nicht anvisieren.


    Im ersten Beispiel ist die Aussage klar falsch. Augen werden von der Haut nicht geschuetzt, ebensowenig der Rachenraum, die Hasenschleimhaute, der Magen-Darm Raum, die Lunge und wohl noch ein paar weitere Grenzen des Koerpers zur Umwelt. Wenn du diese Dinge erreichen kannst, umgehst du die Panzerung.


    Beim zweiten Beispiel wuerde ich zustimmen. Es gibt keinen Weg den Koerper zu erreichen ohne zuerst durch die Barriere hindurch zu muessen (zumindestens nicht, wenn man sich auf einen dreidimensionalen Raum geschraenkt. Aus dem Astralraum z.b. koennte man sich dagegen durchaus direkt im Magen materialisieren).


    Grundsaetzlich gilt aber: Wenn es dem GM ueberlassen ist, dann braucht die Beschreibung keine Schwachstelle zu erwaehnen. Sonst waere es RAW und man braeuchte keinen GM Entscheid mehr.

  • "Warentester" schrieb:

    Im ersten Beispiel ist die Aussage klar falsch. Augen werden von der Haut nicht geschuetzt, ebensowenig der Rachenraum, die Hasenschleimhaute, der Magen-Darm Raum, die Lunge und wohl noch ein paar weitere Grenzen des Koerpers zur Umwelt. Wenn du diese Dinge erreichen kannst, umgehst du die Panzerung.

    Häh? Was sind denn Hornhaut, Lederhaut und Schleimhaut, wenn es keine Häute sind? Bei der Lunge hast Du wahrscheinlich Recht, aber an die dranzukommen mit einer Waffe, die Called Shots erlaubt, ohne durch eine Hautschicht zu müssen, wird sehr schwierig.


    "Warentester" schrieb:

    Beim zweiten Beispiel wuerde ich zustimmen. Es gibt keinen Weg den Koerper zu erreichen ohne zuerst durch die Barriere hindurch zu muessen (zumindestens nicht, wenn man sich auf einen dreidimensionalen Raum geschraenkt. Aus dem Astralraum z.b. koennte man sich dagegen durchaus direkt im Magen materialisieren).

    Wo steht denn, dass der Astralraum, nicht dreidimensional ist? Mir ist nicht bekannt, dass man im Astralraum teleportieren kann. Materialisieren in ihn hinein geht schon mal gar nicht, weil materialisieren nur in den physischen Raum möglich ist. Astrale Formen können zwar mundane Objekte und Kreaturen durchdringen, ob das mit anderen Astralformen geht, ist IIRC nicht erwähnt. Zumindest für die Astralform einer astralen oder dualen Barriere gilt das definitiv nicht.


    Auf der anderen Seite hat eine Astralform überhaupt keine Haut. Der Regeltext besagt aber, dass Mystic Armor auch auf der Astralebene wirkt. Eine andere Behandlung von Schwachstellen müsste also erwähnt werden.


    "Warentester" schrieb:

    Grundsaetzlich gilt aber: Wenn es dem GM ueberlassen ist, dann braucht die Beschreibung keine Schwachstelle zu erwaehnen. Sonst waere es RAW und man braeuchte keinen GM Entscheid mehr.

    Da hast Du Recht, allerdings hat der SL keine Begründung bei so homogen verteilten Schutzmechanismen. Anders ist es bei Körperpanzerung, die nicht den ganzen Körper bedecken oder Fahrzeugen, die aus unterschiedlichen Materialien (evtl. auch welche ohne nennenswerte Schutzwirkung) gefertigt sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.