• Servus Zusammen,


    nach ca. einer Dekade wöchentlichem Shadowrun will unsere Gruppe mal was anderes machen und Pathfinder ausprobieren.
    Kennt das einer von euch, und wenn ja, wie ist es so? Ich bin für jeden Anfänger-Tip dankbar, ob für Spieler oder Spielleiter, da wir wohl durchwechseln werden.
    Ausserdem hätt ich gern sowas wie den Nexus für Pathfinder, gibts ne deutsche (oder auch englische) Community, die ihr weiterempfehlen könnt?


    Grüße Zeddicus2

  • Ich kenns, Ich mags ,Ich spiele es (Fast. Wir haben zwar mit einer Runde angefangen, aber der SL hat keine Zeit mehr,also "schläft" die Runde ,bis sich ein SL meldet)
    Pathfinder ist eine Verbesserung von D&D 3.5.
    D&D ist ein eher kampflastiges Rollenspiel (Im Gegensatz zu seinem Nachfolger D&D 4 das nur noch ein Tabletop mit RPG Elementen ist)
    und kommt eigentlich ohne Battlemap nicht aus.
    Einfaches System, sehr gut geeignet um Neulinge ins Rollenspiel einzuführen.
    Pathfinder verstärkt beim Spiel eher die Grundklassen (d.H. es lohnt sich eher die Grundklassen zu spielen) im Gegensatz zu D&D 3.5,die ihren Hauptfokus eher auf die Prestiegeklassen ( von den Grundklassen weiterführende Klassen ) legt.
    Einer der Vorteile für den Pathfinder-SL ist ,das er das ganze D&D 3.0 & 3.5 sowie das ganze D20 Material verwenden kann (und davon ist so einiges Kostenlos im Netz zu finden !) er muss es nur geringfügig umändern


    die Seite
    http://www.d20pfsrd.com/home
    hat mir super geholfen
    die Seite
    http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
    ebenfalls


    mit einem positiven Tanz
    Medizinmann

  • Na das klingt doch sehr schön, danke für die schnelle Antwort.


    Wir spielen unser SR eh ziemlich taktisch, die Kämpfe dauern oftmals einen ganzen Abend. Da denke ich, dass die Battlemap uns hilft, weil es dadurch hoffentlich strukturierter und klarer wird, was eigentlich passiert und wer was machen kann.


    Na mal schauen, wie es wird. Wir freuen uns, endlich mal einfach wo reinlaufen zu können und ein bisschen auf die Kacke zu hauen, ohne vorher etliche Tage lang Überwachung- und Matrix-Runs machen zu müssen um überhaupt unerkannt durch die Eingangstür reinzukommen ;)


    Grüße Zeddicus2

  • Wie sieht es mit den Kernmechaniken von Pathfinder aus im Vergleich zu DnD? Ändert sich da irgendwas oder kann man sagen "Du kennst die DnD Regeln? Reicht vollkommen, wir haben hier nur die Klassen verbessert"?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich bin jetzt auch zum ersten mal in einer Pathfinder Runde (hatten am Sonntag unsere 2. Session) und bisher gefällt es mir sehr gut.
    Ich spiel einen bombenwerfenden Alchemisten (die Klasse gabs in D&D noch nicht). Macht auf Level 1 schon verhältnismäßig gut Schaden (und wir alle wissen, dass es bei D&D/Pathfinder nur darum geht ;) ).


    Chaki :
    Ja, im wesentlichen ist es wie D&D mit ein paar Änderungen, aber die grundlegenden Mechanismen sind dieselben.

  • "Chaki" schrieb:

    Wie sieht es mit den Kernmechaniken von Pathfinder aus im Vergleich zu DnD? Ändert sich da irgendwas oder kann man sagen "Du kennst die DnD Regeln? Reicht vollkommen, wir haben hier nur die Klassen verbessert"?


    Klassen verbessert, Skills verbessert (z.B. sind Search,Spot und Listen zu Perception zusamengefasst worden) aber prinzipiell gilt, wenn man D&D 3.x kennt, kennt man Pathfinder.Characktererschaffung geht ein bischen anders, gerade mit den Skills, aber das hat man schnell drin,ist sogar einfacher als D&D3.x
    es gibt aber auch Verbesserungen, z.b, hab Ich auf einer Con mit der offiziellen optionalen Regel der Action Points gespielt (ganz grob sowas wie Bennies bei Savage Worlds oder Edge bei SR) was ImO eine klasse Idee ist.
    die Grundklassen sind verbessert worden, siodass man nicht "gezwungen" ist irgendwann auf eien Prestigeklasse umzusteigen. Grundklassen sind bis Level 20 hochinteressant
    Aber auch Pathfinder hat seine "Imba-Kandidaten" (wie z.B. Bombenwerfende Alchimisten ;) ^^ )


    Zitat

    .....gut Schaden (und wir alle wissen, dass es bei D&D/Pathfinder nur darum geht ;) ).


    bei D&D 4 Ja, auf Jeden Fall (und das hat doofe Ohren)!Bei D&D 3.x /Pathfinder auch, aber nicht nur (und das ist ,zumindest für Mich,ein wichtiger Unterschied zu D&D4)


    mit Tanz auf dem Pfad
    Medizinmann

  • Hallo Zusammen,


    Ich muss leider etwas Thread-Nekromanite betreiben, aber meine Fragestellung aus dem ersten Post ist inwischen wieder aktuell:
    Kennt ihr ein Forum wie den Nexus, nur eben für Pathfinder? Die Links zu den Regelwerken sind toll, aber ich will ein bisschen meine Ideen für meine kommende Zeit als Spielleiter mit anderen Pathfinder-Spielern austauschen.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Falls es jemanden interessiert: Ich will das alte SSI-D&D-Spiel "Curse of the Azure Bonds" als Kampagne für meine Spieler machen. Ich hab sogar noch die über 20 Jahre alte C64-Spielebox inkl. 5 1/4 Zoll Disketten, Password-Rad und Handbuch daheim. Damit kann ich auch die ganzen tollen Journal Entries nutzen, nur leider sind die ja nicht sortiert, deswegen weiß ich nicht, ab welcher Stelle des Plots ich welchen Eintrag gebrauchen kann.

  • hab morgen meine erste Pathfinder runde hoffe der SL erlaubt die verwndlunge vom Hexenmeister zum leichnahm auch wenn ich noch niecht weis wo ich die 120.000 Gold dafür herkriegen soll aber da mann stufe 11 oder 12 haben muss wierd das a noch länger niecht so wiechtig und b biss dahien sollt es genug geld geben.

  • warum? na als leichnam kann er niecht mehr altern kommt nach dem tod bei seinem sellengefäs zurück hat 7 oder 8 neue imunitäten und kann ein Nekromantenkönigreich gründen. um Paladien sollte siech die Assasiengielde kümmmern ....

  • Ja, aber dafür kann er nichts mehr riechen, nichts schmecken, nicht poppen und überhaupt nichts mehr, was das Leben lebenswert macht und das auch noch für eine unendlich lange Zeit (theoretisch)...also das alles aufzugeben, verlangt irgendwie schon ne trifftige Motivation. Irgendwie.