Rezension - Das Urteil der Götter

  • Wie man an dem ironischen Titel sieht, geht es um Buchbsprechung...auch wenn manchmal nicht zu ernst.
    Warum der SL-Only Teil als Basis für diesen Fred? Hier möchte ich spoilern und auch andere dazu auffordern, am besten in Kombination dazu, wie man, oder nicht, den Inhalt des zu besprechendes Buch nutzen kann. Mir geht es nicht darum Regeln und ähnliches in die Welt zu posaunen, sondern Werke auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.


    Gerade bin ich mit Lifestyle 2073 durch. Ich muss zugeben, ich war ziemlich gespannt und etwas enttäuscht. Gerade in einem Buch, dass Trends und ähnliches darstellt, soll es nur um den globalen Markt gehen? Keine Nischen?


    Nun ja, ich habe also angefangen zu lesen, am Anfang etwas träge, aber der Eindruck hat sich im Nu geändert. Das erste Kapitel war nicht die größte Überraschung, weil sie an sich nur Sachen beschrieb, die ich unterstütze. Halt was Runner sind, ausmacht, etc. Dennoch ein guter Einstieg, weil nicht jeder seit der 2. Edition dabei ist.
    Das zweit Kapitel ist mein Liebling. Davon möchte ich auf keinen Fall spoilern, weil ein paar meiner Mitspieler hier lesen und ich ihnen den Spaß des Schlußes der Geschichte nicht nehmen möchte. Es geht auf jeden Fall um die Einführung in die Schatten mit kleinen Tips und Tricks.
    Die nächsten Kapitel sind einem Medium gewidmet, am Anfang etwas irritierend, was das denn mit Shadowrun zu tun hat, aber sie bekommen die Kurve und gehen immer wieder auf das Hauptthema zurück. Zum Schluß gibt es dann natürlich das obligatorische Krupp-Zeugs, weswegen sich ein paar das Buch kaufen werden. Auch hier sind schöne Sachen zu finden, wenn auch kein Über-Kram. Wenn man die dummen DnD-Glamor-Gaben-Klamotten einmal ausblendet.
    Gerade in Hinblick mit dem Buch, was ich mir als nächstes antun werde: Machtspiel, sind gute Kombinationen denkebar. Stichwort: AR...


    Zusammenfassend ist das Lifestyle 2073 in seiner englischen Bedeutung Attitude deutlicher, aber am Inhalt läßt sich kaum was meckern. Das Buch ist großflächig für Fluff aufgebaut, aber verdammt wichtiger. Jedem Spieler und Leiter kann ich dieses Werk empfehlen. Dann sollte man auch gnädig darüber hinwegsehen, dass sich Netcat und Slamm-O! die ganze Zeit beharken, ohne groß wichtige Sachen zu besprechen. Im Gegenteil, es nervt tatsächlich. Andererseits ist ist manchmal die Wortwahl der Übersetzung oder des Originals etwas fragwürdig mit kooptiert wird kaum jemand was anfangen können. Warum auch.


    Also, wer will dazu etwas beitragen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zum Lifestyle muss man sagen dass es (imo) eines der sinnvollsten Bücher für Systemanfänger ist. Wenn jemand sich die Mühe macht sich da durchzulesen dann hat er danach ein Bild der 6ten Welt. Gerade weil das Buch eben hauptsächlich auf Fluff aufgebaut ist.


    Und wie du schon sagst: Schon das 2te Kapitel wäre elementar für jeden Spieleinsteiger zu lesen. Ich kenne Leute die seid der 2ten Edition dabei sind aber trotzdem keinen sinnvollen (glaubwürdigen) Runner in der 4er bauen können. Würden Sie sich dieses kapitel durchlesen wäre ihnen klar worauf es ankommt seit die Matrix kabellos ist.


    Für Leute die sich weniger für das System als für die Welt interessieren DAS BUCH (zusammen mit dem Almanach und dem Street Legends). Gerade all die Kapitel zu Themen wie Trid, Matrixunterhaltung oder allgemein: "Womit vebringt OttoNormalverbraucher seinen freien Nachmittag und welche Snacks zieht er sich dabei rein?" geben der Welt Tiefe. Abseits von dem ewigen "Ich hab voll den cooleren Truck als du aus dem Arsenal... guggst du Bild!"

  • Jouh, auch für Mich ist das Lifestyle 2073 zu einem der wichtigeren Bücher geworden. gerade für Leute, die SR4 neu Erleben wollen und neu Einsteigen wollen.
    zusammen mit dem Runners Compendium.
    (Vom Street Legends halte Ich gar nichts, Ich weiß auch nicht ob Ich es mir holen werde,aber das nur Nebenbei)


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Lifestyle ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, als dass es Sinn ergibt. Wenn du aber die Webpage an sich meinst, dann ja. Allerding gibt es hier ein oder zwei Leute, die immer die gleiche Webpage posten. Irgendwas mit YoTube, oder. Nicht dass ich da jemand reinreißen möchte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das eigentliche Problem ist ja, das man bei einem DnD Spieler der sagt er habe ein Buch verschlungen, in der Rezension auf "Körnig im Geschmack" und "Leicht klumpiger Abgang" gefaßt sein muss.


    Da ich Lifestyle noch nicht intensiv lesen konnte, sondern bisher nur eine Vorabpremiere bei einem Mitspieler genossen hasbe, enthalte ich mich der endgültigen Meinung dazu.
    Sieht bisher vielversprechend aus.


    Zu DnD Gate (erinnert an watergate...): Bei einer Buchkritik die Kapitelanzahl zu nennen und dann in bester Graf Zahl Manier aufzuzählen Eins! Zwei! Drei!
    Ahahahaha!
    :puppydogeyes:


    Zum Inhalt schweigt er genüsslich, bzw er redet von "starken" Kapiteln, was den Verdacht erhärtet, er hat das Buch tatsächlich Kapitelweise zerkaut.