Tut mir leid, in meinem Buch steht 4-5, maximal 10. S. 269 im SR4A GRW.
Und die Verdoppelung der Kosten war deshalb notwendig, weil Gruppen+Stats bei der Chargen 2.5x so teuer sind und mit Karma nur 1.5x so teuer (War ja 3x Zielwert nicht?) Bei Gruppen dasselbe.
Bei der Generierung ists, 4 für nen Skill, 10 für Gruppe und 10 für nen Stat.
Medizinmann
Wenn Attribute doppelt so teuer werden und ich doppelt so viel Karma bekomm, wieso sollte ich Fertigkeiten erhöhen? Zudem pro Run 20 Karma; wie bezahlt man Charakter fair damit Technos/Mages sich gleich schnell entwickeln wie ein Geldfixierter Rigger oder Sammy?
Für 20 Karma in einem Run krieg ich 4 neue Spells oder kann von den Punkten her direkt eine Fähigkeit 1 => 4. Da das aber Zeit braucht und in einzelnen Schritten abläuft, herrscht totaler Überfluss an Karma.
Und wie viele Kohle muss ein geldlastiges Charkonzept dafür bekommen damit es fair ist? 10-20 Riesen?
Und wer heuert für bis zu 100 K ne Truppe Neulinge für einfache Jobs an?
PS:
Wo bitte steht das mit den doppelten Karmakosten. Fast alles was im Errata drin steht ist witzigerweise in meinem SR4A schon drin, also die Änderungen der Tresholds etc. Und die Kosten der Fähigkeiten war bei mir seit Anbeginn des Anniversarybooks so drin.
Aber trotzdem steht da max. 10 Karma pro Run.