Karmalevel Charakter vs. Schwierigkeitsgrad Run

  • Credstick : Natürlich war das mit einem Augenzwinkern, denn sowohl Aktions- als auch Wissensfertigkeiten sollte der Neue erfolgreich einsetzen können.
    Mir ging es dabei eher um den Anspruch an den Char.


    Bei Neulingen testen hat man hit und miss, auch bei dem Nachwuchs für Spezialkräfte (und Spitzenrunner haben sicher ebenso Nachwuchsprobleme).
    Auch ein fuinktionierendes Team kann durch Heilungszeiten (dankenswerterweise kurz), Training (u,A. Magie) oder durch persönliche Sideplots (ich bin dann mal weg) auf einen Ersatz angewiesen sein.
    Ob imemr ein Ersatz in der Spitzenkategorie verfügbar ist, kann nicht vorrausgesetzt werden.
    Also muss auch mal ein vielversprechendes Talent getestet werden.
    Von dem alten Hasen erwartet man aber das der Job dennoch erfolgreich zuende gebracht wird, dafür hat man ja den SuperPro eingekauft.
    Ob nun durch seine Verbindungen, oder seine Fähigkeiten, es sollte davon ausgegangen werden können, das er einen Job nicht leichtfertig abschreibt.


    Edit: Cajun : Nein, aber die persönlichen Nachteile fallen idR geringer aus, wenn der Char ein Geld/ Ruf/ Connectionpolster hat.
    Bzw. eine Reihe von SINs, Unterschlüpfen und Fluchtrouten, sowie eine eigene Insel, ums ich den Pelz zu bräunen bis sich der Staub gelegt hat.
    (Oder wie vielen hiKarmas vorgeworfen, mal wieder die Grp zu wechseln, damit der Char ohne stress weiter "farmen" kann...)

  • Das gilt für den "Gruppenschnitt" - wobei ich weniger einen Durchschnitt bilde, sondern mich an den 1-3 vom Karmastand niedrigsten Chars orientiere.


    400+ Die Truppe entspricht hochgezüchteten Profis mit high-end-equip und Skills auf Weltklasse-Niveau. Die dürften schon mal Fehler machen, weil schwer zu ersetzen. Abgesehen davon haben sie schon soviele Kontakte/Freunde i.d.R. + schmutzige Geheimnisse aufgedeckt, dass es wirtschaftlicher ist, das eine oder andere Malheur ihnen durchgehen zu lassen, als denen jemanden aufn Hals zu hetzen. Gleichzeitig sind sie so gut, dass Nicht-Anstellen dazu führt, dass es die Konkurrenz tut...


    "Harbinger" schrieb:

    (Oder wie vielen hiKarmas vorgeworfen, mal wieder die Grp zu wechseln, damit der Char ohne stress weiter "farmen" kann...)


    Ja, der Vorwurf kommt von mir, weil ich in den ganzen Jahren SL-Daseins bisher ein einziges Mal einen Spieler mit Karma 200+ erlebt habe, der sich hingestellt hat und sinngemäß gesagt hat: "Ich möchte einen Run, der meinen Char und mich nach Strich und Faden fordert. ". Bei allen anderen Spielern war mein Eindruck eher explizit oder implizit ein "Bitte tue meinem Char nicht weh" zu vernehmen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Credstick : Verstehe deinen Standpunkt, das Problem ist ja zT kommunikativer Natur.
    Wenn ich als SL den Eindruck habe das ein Spieler mit überzogenen Ewartungen an mich herantritt.
    (Hier, Hier ich, mach mich zum boss, echt jetzt!)


    Habe ich ingame und outgame da Einfluss drauf, aber wenn ich glaube das mein Spieler RL grad einen, oder mehrere shitstorms hinter sich gebracht hat, werde ich es nicht darauf anlegen, auch noch sein ingame-Selbstwertgefühl willentlich anzuknacksen.


    Ich rede nicht davon die Spieler mit jedem Mist durchkommen zu lassen, sondern als SL auch mal eine Menschenkenntnisprobe zu machen.


    :wink:

  • Harbinger : +1


    In der Regel wird bei einer neuen Runde derjenige zum Anführer, der die besten Führungsqualitäten als Mensch hat. Deswegen lege ich als SL nie den Anführer fest, sondern lasse es die Spieler selbst machen. Problematisch sind Spieler mit hohen Charakteren und fehlenden Führungsqualitäten, die unbedingt Chef sein wollen... Aber da ist i.d.R. die ganze Gruppe gefragt, tätig zu werden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Biete Stanley Tweedle :mrgreen:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oder Iznogud, der hats immerhin schon zur Numemr 2 gebracht.


    Und ehrgeizig ist er auch.


    btt: Ich neige als Spieler eher dazu meine Chars irgendwann in den Ruhestand zu schicken.
    Klar mag ich höher, schneller, weiter.
    Aber manchmal ist es einfach Zeit für einen Tapetenwechsel.
    Neue Geschichten vorrantreiben.


    Edit: Apros pros neue Geschichten: Wir hatten bisher noch nicht den Fall das der alte Hase mit zusätzlichen Dingen wie Informationen über einen persönlichen Feind, oder ein obskures technisches Gebiet bekommt (Raumfahrt zB).
    Eine ungewöhnliche Fertigkeit zu erlernen (Martial Arts), oder einem Rivalen schaden, kann auch einen alten Hasen manchmal für Brotkrumen auf die Straße locken, oder wie seht ihr das?

  • Also..... Schön das es hier weitergeht. Ich habe auch mal alles in meinem Thread und hier gelesen.^^


    Ich kenne es so das das Auftragsniveau, Bezahlung und Schwierigkeit steigt je mehr erfolgreiche Runs man schon absolviert hat. Also eben auch je mehr Karma man hat. Die wirklich Anfängerjobs und das Mittelmaß landet dann auch nicht mehr bei den Top-Leuten, oder wenn dann mal als Gefallen für eine Connection so das man auch mal das Machtgefälle sehen kann. Oder wenn es etwas persönliches ist, aber normalerweise gehen eben irgendwann keine oder kaum "Anfängerruns" mehr bei denen ein die immer besser werden, schon alleine ingame weil auch ihre Preise steigen.


    Dementsprechend bin ich es auch gewohnt das die Jobs mitwachsen, aber eben nicht die Spielwelt drumherum. Der Standardcop hat immer die selben Werte, egal ob der SC nun 0, 100. 200, 300 oder mehr Karma hat. Aber die Jons die er bekommt werden aufwändiger und dort tauchen dann eben auch NSCs auf die eine Herausforderung bieten können. Nicht Joe Normalwache, aber wenn etwas so wichtig ist das man Runner mit 300+ Karma daran setzt kann man eben damit rechnen das es nicht leicht wird.


    Dementsprechend habe ich auch einen SC der mit kleinen Dingen angefangen hat die nur ein paar wenige tausend Nuyen eingebracht haben und die auch bessere Ganger hätten erledigen können unter Umständen, da man eben mit 0 Karma Ein Anfänger-Runner ist. Jedenfalls kenne ich das so, jemand mit 0 Karma ist noch grün hinter den Ohren, jedenfalls was die Runner-Karriere betrifft. Sieht man ja schon an den ganzen Charakterkonzepten die mal beim Militär waren, die sich aber kaum glaubhaft umsetzen lassen mit 400GP oder 750KP.
    Aber natürlich gibt es dann auch irgendwann bessere Aufträge, so lange man nicht abtaucht und den Straßennamen wechselt, sozusagen als angeblicher Neuling wieder beginnt, so das man mehr Geld bekommt und es herausfordernder wird. Eben der Karmastand steigt.


    Und später geht man dann eben mal Toxiker jagen und sich das Kopfgeld auf die verdienen, wenn man sich ein paar hundert Karma verdient hat, oder mal auf Drachenjagd. Ich fände es ehrlich gesagt schade wenn so etwas an SCs mit gerade einmal 50-100 Karma geht, die dann als Vollprofi dargestellt werden aber der SL sich dann zurücknehmen muss um keinen Gruppenkill zu fabrizieren wenn es dann richtig los geht.
    Natürlich kann man sich auch übernehmen, Scs sind sterblich und wenn das bedacht wird und man vorsichtig bleibt muss man eben auch mal ingame nen Auftrag ablehnen oder abbrechen, wenn sich herausstellt das man mehr abgebissen hat als man schlucken kann. Ist auch schon vorgekommen, aber das gehört dazu.

  • Zauberzwerg : Ich stimme deiner Definition von Profi/ Vollprofi nicht zu, auch ein frisch aus dem GRW entsprungener Char kann sich professionell verhalten und mit Abstrichen was die finanzielle Verstärkung angeht seinen Job direkt erledigen.


    Das Ein neuer Charakter weit(er) davon entfernt ist, abgerundet, bzw. breiter aufgestellt zu sein als die Vorstellung von bestimmten Profis, oder zumindest den Zwischenwerten die sich bei länger gespielten Charakteren ergeben, bezwiefelt dabei ja keiner.


    Die Einstellung zum Job, Verhalten gegenüber Johnsons, oder Connections, das hängt hauptsächlich von dem Charakterkonzept ab, nicht von der Karmamenge!
    Du kannst ab Werk dein Killcredo, oder den Söldnerkodex bekommen, damit du entweder bei den ersten (Lauf)Schritten als Killer nicht bei der Polizei auf die große Liste kommst, oder beim Anblick vom Inhalt einer Organhändlerkühlbox, den den Zusammanereissen Test bestehen kannst, ohne lange auf der Straße / im SPiel aktiv gewesen zu sein.

  • Na ja, auch der Vollblutganger der von seinen 18 Jahren 18 auf der Straße gelebt hat, schon x Tote gesehen hat, ohne mit der Wimper zu zucken foltert und mit 400GP erstellt wurde ist als Runner eben ein Anfänger.
    Ebenso der ehemalige Kindersoldat, mit seinen 400GP. Oder der ehemalige Söldner, der durchaus ein Meisterschütze sein kann. Alles als Runner Anfänger, die höchst wahrscheinlich erst Anfängerjobs hinter sich haben, aber ganz sicher keine Runner-Vollprofis die schon alles mitgemacht oder erlebt haben.
    Jedenfalls für mich ist das so. Connections und generelles Verhalten, Einstellung, Killercredo, Söldnerkodex macht einen noch nicht zum Runnerprofi oder Runnerveteranen, Profi oder Vollprofi.


    Ein SC mit 50-100 Karma ist langsam erfahrener, aber auch noch lange kein Profi. Das sind 5-10 Runs wenn man im Schnitt 10 pro Run ansieht. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

  • Ich sehe bei der Diskussion irgendwie vor allem ein großes Problem:


    Habt ihr wirklich in euren Runden 200+ Chars mit Anfängerchars (0) gemischt?


    Ich habe lange Zeit in einem Rollenspielverein gespielt... daher kenn ich das Problem auch. Zu SR3 Zeiten hatten wir mal einen Run da schlichen wir durch die Kanalisation... lange Geschichte kurz es kam zum Kampf mit Ghulen... bevor irgendwer seinen ersten INI Durchgang hatte war der 800+ Adept vorne, hat in ca 6 Ini Durchgängen alle Ghule kalt gemacht und gemeint "Weiter gehts!".
    Nach dieser Runde habe ich peinlichst darauf geachtet keine Karmaunterschiede von mehr als 20 Punkten in der Runde zu haben. Wenn ich heute meistere dann entweder für Anfängercharakter oder ich sage an: "Karmalevel 60-100".
    Und wenn in meiner (Highpower-) Kampagne ein Charakter stirbt oder ausscheidet dann darf der Spieler halt einen neuen bauen der 10-20 Karma weniger hat als der Rest der Gruppe. Aber massive Unterschiede lasse ich nicht zu.


    Schon allein aus dem Grund dass die Johnsons das nicht brauchen können!
    Im Hafen gibts ein Schiff zu sprengen... wir haben dafür ein Team zusammengestellt: Barrensganger, Autodieb, Irrer Drogenchemiker und FastJack -> unrealistisch!
    Leonardo muss von Saeder-Krupp extrahiert werden... wir haben dafür ein Team zusammengestellt: FastJack, Ma-Fan, RiggerX und so nen Söldner frisch aus dem Met Ausbildungslager -> genauso unrealistisch!


    Man muss alle Teile des Puzzles richtig zusammenfügen:
    die richtigen Leute für das richtige Team
    das richtige Team für den richtigen Johnson
    die richtige Bezahlung für den richtigen Job
    die richtige Herausforderung für die richtigen Charaktere (und Spieler)


    dann haut das hin.

  • Klingt zu sehr nach SR3. Das ist nicht mehr so. Diesmal sind wirklich alle sterblich. Von 800 Karma sprach auch keiner und 200 sind einiges, aber lange kein Blanko-Check alles zu tun. Und ja, wir mischen. 160 mit 0 Karma Chars. Was das größte Problem dabei ist? Der 160 weiß, wie einige Chars und Connections ihren SoyKaf mögen, die n00bs nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • wernern : Du hast fünf Spieler, vier wollen ihre alten (200 Karma-Chars) weiterspielen, ein fünfter will was neues (0 Karma) anfangen. Also was tun als SL? Ihn dazu verdonnern seinen alten Char zu spielen, Runde ausfallen lassen, oder in den sauren Apfel beißen?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • 10 Karma pro Run ab Chargen? Und wie will man die bitte Begründen?
    Wenn ich mich recht entsinne, findet sogar das GRW 10 sei das absolute maximum pro Run, standart sind eher 4-5. Da runnt man doch ne ordentliche Zeit bis man 200 Karma zusammen hat - und dann sollte man das ganze auch noch überleben.


    Und ich finde Chars, die ohne Probleme 150%-200% Würfelpools eines NPC-Profis in den Büchern hinbekommen, als n00bs zu bezeichnen irgendwie unpassend. Nicht abgerundet und perfekt ausgebaut sicherlich nicht, aber definitiv keine blutigen Anfänger in ihrem Metier. Pools von 15-25 auf dem Hauptaufgabengebiet sind mit 400GP relativ einfach hinzubekommen.


    Das einizige was fehlt ist Erfahrung im Business. Fallen / Verrat vorrausahnen, Wissen wer wo im Sprawl die Fäden zieht, Gefallen die man einlösen kann etc. pp.
    Aber vom Können auf dem jeweiligen Gebiet? Profis. Es gibt immer jemanden der besser ist, deswegen sind Präzisionsschüsse auf 300m mit Sturmgewehr in der Hüfte im Seriefeuer dennoch jenseitig von allem vorstellbaren.

  • Seit SR4A ist die empfohlene Obergrenze 20 Karma, und 7-10 Karma sind der Schnitt für einen "normalen" komplexen Run. Das hängt mit der bescheuerten Idee zusammen, mitten in einer Edition die Karmakoten für Attribute fast z uverdoppeln.


    SYL

  • Zitat

    10 Karma pro Run ab Chargen? Und wie will man die bitte Begründen? Wenn ich mich recht entsinne, findet sogar das GRW 10 sei das absolute maximum pro Run, standart sind eher 4-5. Da runnt man doch ne ordentliche Zeit bis man 200 Karma zusammen hat - und dann sollte man das ganze auch noch überleben.


    Das sind die normalen Karmaregeln für 4A gerade auch weil sich die Kosten fürs Steigern von Attributen erhöht hat.
    ImO sind die neuen Karmaregeln weitaus besser, weil dann die Tendenz besteht, eher Fertigkeiten der Chars zu erhöhen anstatt Attribute .


    Zitat

    Pools von 15-25 auf dem Hauptaufgabengebiet sind mit 400GP relativ einfach hinzubekommen.


    Entweder nur mit Metarassen (Troll Klettern, Elfen/Dryaden Pornomancer) oder indem man nur alle positiven Mods reinrechnet
    (Im Kampf z.B.also Spezi und Smartlink, aber nicht ,das noch Entfernungs- Bewegungs- oder Sichtmodi dazukommen können)
    ImO ist alles ab einem Pool von 18 nur mit starkem (extremen ) Min/Maxing machbar


    "apple" schrieb:

    Seit SR4A ist die empfohlene Obergrenze 20 Karma, und 7-10 Karma sind der Schnitt für einen "normalen" komplexen Run. Das hängt mit der bescheuerten Idee zusammen, mitten in einer Edition die Karmakoten für Attribute fast z uverdoppeln.


    SYL


    Andersrum wird ImO ein Schuh draus
    es war Schwachsinn erst die SR4 Regeln rauszuhauen .Sie hätten sofort mit 4A kommen sollen, dann hätte es auch weniger Probs gegeben (z.B. mit der Karmaerstellung aus dem Compendium .die war /ist gut kompatibel mit 4A produziert aber Imbas im Vergleich zu SR4 Chars
    oder die ganzen Metavarianten.....Aber Metavarianten und Karma sind 2 1/2 ander Dosen mit Würmern......)


    der auf Dosen tanzt
    Medizinmann

  • "wernern" schrieb:

    bevor irgendwer seinen ersten INI Durchgang hatte war der 800+ Adept vorne, hat in ca 6 Ini Durchgängen alle Ghule kalt gemacht und gemeint "Weiter gehts!".


    Da in SR3 der schnellste einmal handelt, dann der zweitschnellste, drittschnellste, etc., dann wieder der schnellste, etc. ergibt diese Beschreibung imho keinen richtigen Sinn. Der Adept kommt einmal dran und dann alle anderen. Es war SR2, als noch die Leute mit hohen Inis erstmal dran waren (wobei selbst damals nur 2, maximal 3mal vor den anderen, iirc). Kann natürlich sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe?


    "wernern" schrieb:

    Nach dieser Runde habe ich peinlichst darauf geachtet keine Karmaunterschiede von mehr als 20 Punkten in der Runde zu haben.


    Halte ich für übertrieben, denn das kommt immer darauf an. Wenn die Charaktere nicht maximiert werden, sondern halt das gesteigert wird, was Sinn macht, inkl. Wissensfertigkeiten, etc. sind 200 Karmapunkte nicht wirklich viel, insb. wenn es Charaktere mit verschiedenen Spezialgebieten sind. Wenn zwischen dem Samurai und dem Magier 200 Punkte Unterschied sind, ist das weniger deutlich als wenn zwischen zwei hermetischen Kampfmagiern 200 Punkte Unterschied sind.


    Wobei ich generell auch ein halbwegs einheitliches Level bevorzuge, aber nur sehr grob. Ich persönlich bestehe im Normalfall eh auf neuen Charakteren für neue Runden, damit zumindest der Start einheitlich ist. Andererseits hätte ich weniger Probleme damit, wenn jemand mit einem neuen Charakter zwischendurch einsteigt - aber auch nicht, wenn er ein paar Karmapunkte kriegt, um nicht ganz bei 0 anzufangen.


    "wernern" schrieb:

    Schon allein aus dem Grund dass die Johnsons das nicht brauchen können!


    Nur dass Johnsons keine Karmapunkte sehen :-) Da kommt es auf viele anderen Faktoren an. Klar, den Ganger frisch aus den Barrens wird selten für nen Einsatz genommen, bei dem der Rest des Teams aus Elite-Shadowrunner von überall auf dem Globus besteht. Aber so extrem muss das ja nicht sein. Wenn ein Run Matrix-Profis braucht, dann reichen als Muskeln vielleicht auch Durchschnitts-Typen mit nem halbwegs guten Einsteiger-Ruf. So als Beispiel.