Karmalevel Charakter vs. Schwierigkeitsgrad Run

  • Die Fortführung der Diskussion von hier.


    Vorneweg ein Disclaimer: Es geht hier nicht darum jemandem / Gruppen vorzuschreiben, welchen Schwierigkeitsgrad man spielt und welche Charaktere dazu zugelassen sind. Das angepeilte Ziel der Diskussion ist, zu beleuchten, warum man das macht, welche Auswirkungen das hat und wie man mit Extremfällen, wie "heftiger Run für Anfängercharaktere" oder "einmal Oma über die Straße bringen für Vollprofis mit 10 Jahren Erfahrung im Business" umgeht, resp. sie vermeidet oder kompensiert.


    here we go:


    "Irian" schrieb:

    Na ja, da gibt es dann ja keinen Spielleiter, der von dauerndem "Gefarme" genervt sein könnte. Und jeder einzelne Spielleiter auf Con kann ja auch "Nö" sagen bzw. eine Grenze festlegen.



    Es ist ja nicht so, als läge das alleine beim Spieler. Wieso sagt der SL da nichts dazu?


    Es gibt leider/zum Glück keine Standards was das Leiten angeht und jeder Spielleiter verwendet da seinen eigenen Maßstab dafür, wen er zu welchem Abenteuer in seiner Runde haben will.
    Problematisch wird das immer dann, wenn Spielleiter A den Char B zu "Lulli-Runs" immer zulässt, so das der Char über die Zeit ein ansehnliches Sümmchen Geld/Skills/etc. akkumuliert und dann ungefähr folgende zwei Szenarien passieren, wenn der Spieler in eine neue Runde von Spielleiter C kommt:


    1.) Der Char wird - meistens nach ergiebigem Betteln des Spielers - zugelassen und torpediert dann mit Würfelpools, Kontakten, Extrawürsten etc.pp. den Plot, einfach weil er "uber" ist
    2.) Der Char kommt in eine Runde mit ähnlich hohen Charakteren, die allerdings auf "schwer" spielen und sieht plötzlich kein Land, weil dem Spieler einfach die Erfahrung fehlt.


    Resultat von 1. sind die bereits erwähnten Threads/Diskussionen,
    Resultat von 2. sind oft böses Blut+Anfeindungen und/oder getrennte Wege und Threads über "komische Charaktere"


    Das im Groben dazu. Aber das Thema ist eigentlich recht vielschichtig und entsprechend ausgiebig kann man darüber diskutieren :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Oh, ganz sicher. Eine MÖglichkeit die mir einfällt, ist mit dem Machtgefälle so umzugehen, dass man die neuen in RL und IG an die Hand nimmt. Ein Char, der sich seine 200 Karma in der gleichen Stadt verdient hat, hat auch schon den einen oder anderen Tip, wie auch Kontakt. Da kann man einen neuen locker mitnehmen, ein paar wichtige Leute treffen, etc. Torpediert wird diese Idee, dass Neu-Spieler einen Char basteln, der ja voll Profi ist, etc. Wenn das dann auch noch erschwert wird, dass der Spieler neu ist, wird es eng. Was tun, Fisch?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mein erster Vorschlag: Keine Lolliruns!
    Davon lernt der "Neue" nichts und dem "alten Hasen" stiehlt sowas nur die Zeit.


    Es hilft unetr Umständen den neuen Char über Connections an bestehende Chars zu binden, gleicher Schieber etc., so dass die erste Lösung nicht sein sollte den Newb als meatshield zu verwenden und beim Schieber seinen Anteil einzufordern.


    Alter Spieler mit neuem Char braucht meienr Meinung nach weniger Lernruns, als Gear/Equip. um zum Rest der Grp aufzuschliessen, evtl. mit der Vergabenvon Connections nicht so knausern, auch Connections mal nen Gefallen springen lassen...

  • Wo wir wieder bei Gefallen als Zahlung sind? Grundsätzlich gut, aber was, wenn das neue Konzept Harter Knochen heisst? Bin schon ewig in Seattel, hab in den Barrens gewohnt und hab es jetzt geschafft. Ein einfacher Wurf auf Führung ist nicht die ideale Lösung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Grundsätzliche Bezahlungsfrage ist eh ein Streitpunkt. In fast jeder Publikation sind beträge für den einzelnen Runner bei unter 10k, aber Spieler nörgeln, wenn sie für 5k ein Dock räumen sollen. Außerdem ist die sozialistische Verteilung der Bezahlung etwa utopisch, da sich ein Erfahrener besser durchboxen kann, ja, bei Vorverhandeln, als der n00b. Selten praktiziert, weil der Run dann uninteressant wird, da jeder auf den Kredstick des anderen schielt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Johnson bekommt das geforderte Debriefing?
    Die Bestellung beim dazugehörigen Schieber wird evtl. bevorzugt behandelt...


    Der Spierl hat was gerafft, was dem Rest der Grp entgangen, oder nicht wichtig erschienen ist?
    Mach Paydata draus.

  • "Harbinger" schrieb:

    Der Johnson bekommt das geforderte Debriefing?
    Die Bestellung beim dazugehörigen Schieber wird evtl. bevorzugt behandelt...


    Was wäre eine Konsequenz daraus?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die bevorzuge Behandlung von alteingessesenen Runner hat zur Folge, dass n00bs schneller Gear bekommen? Wo ist der Vorteil für diese Runner? Ein Anreiz oder Belohnung ist das nicht wirklich, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da hast du mich falsch verstanden.


    Durch Nichtbevorzugung der alten Hasen bekommt der Neuling sein Equip schneller.
    Dem Neuling ein bischen (matrix) Papierkram aufdrücken, um Qualitätssciherung oder Ähnliches zu betreiben, für ein wenig Entgegenkommen.

  • Gerade eine Nichtbevorzugung macht das ganze ja so schwer. Denn auf das ganze Team gemünzte Runs sind die Lolliruns. Die Anreize für den Hasen fehlen...


    Credstick, warum du so schweigsam?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Für das ganze Team gemünzte Runs müssend eshalb nicht zwingend für die alten Hasen leichter fallen, weil sie durch ihre Verbindungen und Bekanntheit persönlich betroffen sein können.


    Da kann für eine Connection zu arbeiten auch mal stress mit der nächsten bedeuten, bzw. einen ordentlichen spin, um die eigene Mitwirkung runterzuspielen.
    Desweiteren kann der Neuling in den Fokus genommen werden um bestimmte vitale Ziele zu erreichen.
    (Neu freigegebenes EQ, skillset o.Ä.).

  • Das hilft nicht weiter. Integration von n00bs ist wichtig und es gibt auch gute Ansätze dafür, aber dennoch ist die Frage, nach dem Anreiz für die besser gestellen nicht beantwortet. Bisher klingt das so, dass man sich dann damit zurfrieden geben darf, etwas Gutes getan zu haben, für das Ruhekissen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • sorry, muß noch nebenher arbeiten.


    Als "Lulli"-Runs bezeichne ich solche Runs, die Charaktere vor keine größere geistige/körperliche Herausforderung stellen und die Spieler als Routine rdurchziehen ohne dass ihr Charakter auch nur ansatzweise gefährdet ist. Die Definition ist bewußt schwammig, weil es natürlich stark von SL, Run, Spieler und gebautem Char abhängt. Was auffällig ist, sind Spieler die bewußt nur solche Abenteuer spielen wollen oder entsprechend ihren Char durch astronomische Panzerungsstufen/Initiatengrade/Attribute dagegen absichern, dass was passiert - sie quasi "in Watte packen". Klar, über die Zeit erreicht man damit auch 500, 800 oder 1200 Karma. Und vermutlich gibt es auch genug SLs, den sowas sehr gelegen kommt, weil wenig Aufwand beim Spielleitern.
    Nur: meine Erdbeerwelt ist das nicht.
    Ich möchte, dass die Spieler - wenn sie schon Vollprofi-Chars haben (wollen) - sich auch die Mühe machen, sich damit auseinanderzusetzen und entsprechend Vollprofi-Jobs absolvieren - was auch bedeutet, dass sie sich mit dem Plot mehr auseinandersetzen müssen und gute Ideen / Lösungsansätze einbringen - oder meinetwegen durch pure Dreistigkeit zur Lösung kommen. Solche Abenteuer bleiben den Spielern lange im Gedächtnis haften - nicht der "Lulli"-Einheitsbrei.


    Was die Integration von Anfängern angeht: Gemischte (nach Karmalevel) Gruppen sind teilweise schon heikel, weil die älteren Chars automatisch mehr Spotlight bekommen als nagelneue Chars - abgesehen davon gibt es oft das Problem dass der Neue nichts kann, was nicht der Rest besser hinbekommt. Zu guter letzt muß man dann oft den Schwierigkeitsgrad runterdrehen, womit das Abenteuer zur Karma-Farm für die älteren Chars wird.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • Sehe ich ein wenig anders.
    Von den Connections kann durchaus erwartet werden, dass der MeganuyenRunner Talente im Auge behält, bzw. ein Interesse daran hat "sein" Team auf dem neuesten Stand zu halten.


    Die Führungsposotion kann ja mindestens durch Ruf und Verbindungen gerechtfertigt werden, also kann auch entsprechende Weitsicht vorrausgesetzt werden.
    Wer aussser der ansässigen semiLegende soll den bitte die negativen Auswirkungen eines scheinbar einfachen Runs abschätzen können?


    Edit: Schon die Anwesenheit eines bekannteren Chars kann den Run gefährlicher machen, wenn Rufneider und Emporkömlinge sich an seine Fersen heften um sich was von den Kuchen (auf seine Kosten) zu sichern.

  • Die Vergünstigungen können zB über angehäufte Gefalllen, oder Geld ausgelichen werden.


    Die Frage ist ja nicht wie integriere ich das bequeme Nichtstun an der Spitze mit sich den Ar...m ablaufen am Start der Runnerkarriere.
    Ob ein Spitzenrunner neben Geld und Karma und etwaigen Gefallen nebst höheren Connectionstufen weitere Vergünstigungen verdient, interessiert mich egtl wenig.

  • Harbinger : Ein MegaNuyen-Runner würde allerdings nicht per sé einen blutjungen Anfänger anstellen, den er erstmal anlernen etc. muß (in der Theorie(!) - dass es in den einzelnen Gruppen fast immer so läuft ist m.E. dem Offplay (Neuer Char vom alten Spieler) geschuldet) - er wird sich gleich jemanden organisieren, der ungefähr in der gleichen Liga spielt.


    Zitat

    Wer aussser der ansässigen semiLegende soll den bitte die negativen Auswirkungen eines scheinbar einfachen Runs abschätzen können?


    Ich hoffe, diese Frage ist nicht ironisch gemeint, denn die Auswirkungen können durchaus auch unerfahrenere Leute abschätzen, wenn das Legwork sinnvoll ausgespielt werden würde.


    Cajun :
    In meinen Runden gibt es sie ab bestimmten Karma-Schwellen. Ungefähr sieht das so aus:


    < 200 Karma: Johnson bietet Job an und legt Bezahlung als Verhandlungsbasis fest. Verhandelt wird dann über Details und die Bezahlung kann mal um bis zu 20% nach oben oder unten (je nach Verhandlungsergebnis) verschoben werden. Abgelehnte, Vermasselte Runs oder Runs, die nicht nach Johnsons Vorstellungen laufen ->> sehr schlecht für die Runner


    200-400 Karma: Johnson organisiert Location und ggfs. Abholung zur Jobbesprechung, bietet Job an, gibt den Chars 15-60 Minuten Zeit, darüber sich zu besprechen / Legwork durchzuführen und fragt dann nach der Gehaltsvorstellung. Wenn diese seinen Erwartungen entspricht, sagt er zu, sonst wird nachverhandelt. I.d.R. sind Vorauszahlungen bis zu 50% und/oder Spezialequipment üblich. Abgelehnt/Vermasselt/anders gelaufen -->> ungünstig aber erst schlimm, wenn mehrere hintereinander


    >400 Karma: siehe 200-400 + Char bekommt 5-10k dafür, dass er sich zur Jobbesprechung bemüht (Transport wird stets gestellt und ist mind. Luxusklasse), Johnson bezahlt in den meisten Fällen die vorgeschlagene Summe (keine Nachverhandlungen), Equip wird bis einschl. hohe Miltech zur Verfügung gestellt, Abgelehnt/Vermasselt/anders gelaufen ->> fast keine Auswirkung seitens Johnson

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    < 200 Karma: Johnson bietet Job an und legt Bezahlung als Verhandlungsbasis fest. Verhandelt wird dann über Details und die Bezahlung kann mal um bis zu 20% nach oben oder unten (je nach Verhandlungsergebnis) verschoben werden. Abgelehnte, Vermasselte Runs oder Runs, die nicht nach Johnsons Vorstellungen laufen ->> sehr schlecht für die Runner


    Bei den erhöhten Bezahlungen, sind damit alle gemeint, oder nur der eine?


    Was irritierend ist, dass bei 400+ Karma keine negativen Auswirkungen eintreffen, wenn der Run vermasselt wurde, oder hab ich es falsch verstanden?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -