Verteilung magischer Stärke und Gaben

  • Zitat

    1. Vitas hat ca. 25% der Bevölkerung getötet iirc. Was bei heutigem Stand 5.24 Mrd machen würde. In 60 Jahren, würde das mehr als um 1-3 Mrd ansteigen.


    2. Weltweit liegt die Rate bei 2.5 bei uns im Westen teilweise irgendwo um die 1.X. Nur Krisen bedeuten es werden mehr Kinder geboren. Und so zwischen Angefangen beim VITA ausbruch bis zu den Eurokriegen war die Kacke extrem am dampfen. Da wird die Geburtenrate sicherlich nett angestiegen sein.


    erstens ist SR eine Dystopie ,da kann auch durchaus ein starker Geburtenrückgang erfolgt sein bzw eine größere Sterblichkeitsrate als Hier und Heute.zudem ist Vitas ja nicht die einzige Katastrophe. Die ganze Zeit gab es immer wieder verheerende Katastrophen auf dem ganzen Globus die kann die Zahl weizer runtergedrückt haben
    Was warscheinlich von den Devs nicht berücksichtigt wurde war die große Anzahl an Orkgeburten bis in die späten 2060er.Danach gab es ja diesen merkwürdigen Geburtenrückgang bei den Orks in den Metroplexen (nicht draussen auf dem Land)
    DAS könnte die Zahl nach oben über die 5 Miliarden Grenze pushen


    Zitat

    Zudem wird die Situation in Afrika nicht viel schlechter als sie jetzt schon ist.


    Hoooh, vergisst Du Asamando ?
    was Alleine die da jeden Tag an Menschenmengen auffressen


    Zitat

    Ich denke mal die Langlebigkeit der Elfen / Zwerge wird auf kurz oder lang (Pun not intended) die kurze Lebensdauer der Orks / Trolle je nachdem ausgleichen.


    Mhhhm, Ich weiß nicht
    du hast insgesamt ca 10-12 % Elfen und Zwerge aber > 20 % Orks und Trolle an der Gesammtbevölkerung, neeeh, das rechnet sich nicht auf


    HokaHey
    Medizinmann

  • Aber die Elfen werden, wenn die nicht auf die Population achten, immer mehr. Ein Elf kann über die Dauer von 200 Jahren einige Kinder machen.
    Die müssen ja nicht unserem Lebenszyklus folgen. Deswegen können auf Dauer die Elfen das schon ausgleichen, das wird nur einige Menschengenerationen dauern werden nehm ich an.


    Meh, auch Asmando schaffts nicht Afrika leer zu essen :>


    Aber ich weigere mich zu glauben, dass es in 60 Jahren - auch nach Vitas und allem was SR so bombardiert hat - weniger Leute hat als heute.

  • Ich stimme hier Medizinmann völlig zu.
    Viele Gebiete sind unbewohnbar geworden. Teile hat sich die "Natur" zurückgeholt. Die Verbliebenen Menschen sind (wohl gerade in Afrika) in einen Kampf um die verbliebenen Ressourcen verfallen. Internationale Organe sind zusammengebrochen, bis es dann mal den Konzerngerichtshof gab. (Das war ja kein wechsel von heute auf morgen)
    Durch die ganze Umweltverschmutzung dürfte die Fruchtbarkeit auch nochmal zurückgegangen sein. Da schießt wohl so jeder 3. Mann im besten Alter mit Platzpatronen... (Wenn man sich gerde die Beschreibungen zur ADL durchließt, ist das nicht weit hergeholt)


    Wie gesagt, da stimme ich Medizinmann schon zu 5 Milliarden sind aus dem Bauch keine schlecht schätzung. (Seien es jetzt 6 oder 7, sie dahingestellt)

    Zitat

    1. Vitas hat ca. 25% der Bevölkerung getötet iirc. Was bei heutigem Stand 5.24 Mrd machen würde. In 60 Jahren, würde das mehr als um 1-3 Mrd ansteigen.


    Das ist direkt durch die Seuche. Eine Seuche die 25% Umbringt, erledigt durch Sekundäre auswirkungen meißt locker nochmal soviele. (Dadurch, dass viele Arbeitskräfte krankwerden, bricht die Versorgung zusammen. Feuer werden nicht mehr gelöscht, Kinder verhungern, was in den Altenheimen los ist mag ich mir gar nicht vorstellen! Man sollte sich da nicht zu sehr an den SR regeln zur Krankheit orientieren, dass ist nur der "Standartfall" da gibt es sicher stärkere, schwächere, kürzere und längere verläufe etc. (wie in der Realität auch). Das sind eben nur die Werte mit denen man spielt.)


    Dann kommt das Chaos dannach. Man sagt nicht ohne Grund, dass sowas die Achillesverse unserer Civilisation ist. Die Spanische Grippe und Europa liegt am Boden. Da braucht es wahrscheinlich Jahrzehnte bis wir uns davon erhohlt hätten. Und in Shadowrun gab es ZWEI WELLEN.


    Es geht nicht so sehr darum, Katastrophe X tötet X Menschen. Das ist weniger Wichtig, bzw da müssten schon ziemlich üble Sachen passieren, da hast du recht. Es geht um die Situation dannach.
    Wenn es dannach nichts zu beißen gibt, dann gibt es kein Bevölkerungswachstum.

  • Also wenn wir jetzt gesteigerte Lebenserwartung und Geburtenraten von Arm und Reich und natürlich und künstliche Katastrophen mit einbeziehen... oh man wo kommen wir da an. :wink:


    Laut Almanach haben die Vitas Wellen eh eher die ärmere Bevölkerung getroffen. Die Reichen konnten sich einfach besser schützen und retten. Siehe Lagos als Beispiel hier starben Millionen Schwarze an Vitas, während sich die reichen Weißen vor der Gefahr abgeschottet haben und auf die medizinische Lösung warteten.
    Hierzu zum Topic die einzige Rettung für die arme Bevölkerung lag übrigens in der Magie, sprich Heilzauber usw. und somit gehe ich davon aus das der Großteil der magisch Begabten diese und andere Katastrophen überlebt haben. Wieder ein Punkt der einen Anstieg nur logisch erscheinen lässt.


    In der Ersten Welt sind Kinder ein teurer Faktor, in der Konzernwelt, wo man gar keiner mehr Zeit für das Privatleben hat, ist es eher ein Statussymbol der Oberliga. Man plant Kinder in seine Karriere mit ein und wenn die Karriere nicht ganz so gut läuft sind die Kinderwünsche oft das was als ganz nach hinten verschoben wird, immer weiter Medizin sei Dank.


    Im Gegenzug sagen wir ja es ist eine Welt wo die meiste Bevölkerung arm ist und arme Leute (siehe unsere Welt als Beispiel) vermehren sich mehr als die Reichen.


    Den Faktor Metatypus stell ich jetzt mal bei Seite. Denn der wurde ja schon oft genug diskutiert.


    Man sollte auch nicht vergessen das alles was die SR-Quellen direkt oder indirekt sagen mehr Gewicht hat als unsere Welt (die Realität) als Beispiel, denn sie bestimmt die Spielrealität, die wir hier ja diskutieren.

  • Zitat

    In fast allen Hintergrundbüchern wird von einem Manaanstieg gesprochen. Scheinbar ist der aber soo langsam, dass sich sowas nicht wissenschaftlich nachweisen lässt. Ja, klar...


    Da der durchschnittliche Manazyklus 5000 Jahre dauert und der Höhepunkt irgendwo bei der Mitte liegt und wir gerade mal ca 60 Jahre im Erwachen sind... naja wird der entgültige Anstieg wohl noch ca 2440 Jahre auf sich warten lassen.


    Sollte das aber in der Geschwindigkeit weitergehen wie die ersten Jahre der 6ten Welt frage ich mich echt was im Jahre 4500 magisch abgehen wird?
    -99,999...% magisch begabt?
    -Magier erschaffen neues Leben und ganze Menschen at-Will?
    -mächtige Magier erschaffen sich eigene Dimensionen und Welten?
    -rebellische Teens werfen mit Kraft 40 Feuerbällen?


    Zitat

    Erwachte an sich steht für alles Paranormale, alles was nicht mehr Menschlich ist, was übernatürliche Gene hat
    Erwacht im Sinn von magisch Erwacht ist aber nur das 1 % von dem wir hier reden


    ja das müsste man nun schon mal klar deffinieren.
    Sind zum Beispiel Technomancer erwachte? Wie viele gibt es nun davon?

  • wernern
    Sorry aber das kann man sich auch bei der Technologie fragen.
    - Alle sind genetisch optimiert und unsterblich und ewig jung... und reisen zwischen den Planetenkolonien umher.
    - Kinder lernen in der Schule wie man intelligente Programme programmiert und im Genetik-Unterricht designen sie neuartige Lebensformen.
    - per intergalaktischer Matrix kommuniziert jede kolonialisierte Welt miteinander und die Hyperraumsprungtore verbinden sie mit einander.
    - Rebellische Teens sprengen aus Spaß unbewohnte Planeten.
    ...
    Wir reden vom 7. Jahrtausend n. Chr. da ist die Technologie so weit entwickelt (wenn alles gut geht) das jeder auch ohne Magie alles machen kann.
    Zum Vergleich Star Trek spielt zwischen dem 22.-24. Jahrhundert. Du sprichst vom 66. Jahrhundert. :roll:

  • Zitat

    Wir reden vom 7. Jahrtausend n. Chr. da ist die Technologie so weit entwickelt (wenn alles gut geht) das jeder auch ohne Magie alles machen kann.
    Zum Vergleich Star Trek spielt zwischen dem 22.-24. Jahrhundert. Du sprichst vom 66. Jahrhundert.


    Eigentlich reden wir was Magie betrifft nicht vom 7ten Jahrtausend aD. Sondern vom 4ten.


    Was ich weiß steigen und fallen die Manawellen ja nicht rapide ab sondern bauen sich langsam auf und fallen dann auch langsam wieder ab. = der Höhepunkt müsste ca im Jahre 4500 sein.


    Aber soweit wird es die 6te Welt wohl eh nicht schaffen da ja doch schon einige ernstzunehmende Quellen einen verfrühten Durchbruch des Feindes vorhergesehen haben.

  • Ultra Violet
    Technologie ist irgendwie durch die Naturgesetze begrenzt, Magie...
    Weiterhin ist technologische Entwicklung nicht zwingend und ihre Entwicklungsgeschwindigkeit variabel.
    Magische Entwicklung...
    Die Kurve ist einfach bescheuert. Ich denke man kann es so sagen.

  • Zitat

    Sind zum Beispiel Technomancer erwachte? Wie viele gibt es nun davon?


    (Ich bin jetzt überrascht ,das UV nicht geantwortet hat, ist doch sein Steckenpferd :lol: )
    Tecxhnomancer sind das Gegenteil von Erwacht und warscheinlich gibts noch weniger TMs als Erwachte
    (aber Zahlen hab Ich da keine)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bevölkerung:


    Medizinmann : Wie gesagt eher 6 Milliarden als 5, könnte auch noch etwas mehr sein. In der Bevölkerungsaufstellung fehlen vermutlich noch so 50 Länder, sind aber von Afrika abgesehen meist kleinere.


    Also ich vermute mal die Shadowrungeschichte sollte erreichen, dass 2050 in einem Zustand ist, wo man etwa die heutige (damalige) Bevölkerungszahl hat, um sich nicht mit dem Problem einer überbevölkerten Welt rumzuschlagen. Nimmt man eine Bevölkerungszuwachsrate von 1% jährlich an sowie nur die beiden VITAS-Wellen kommt das auch so in etwa hin, für die 2009er Bevölkerungszahl:


    6,7 Milliarden (2009) -> - 25% VITAS I -> 5 Milliarden
    2009-2022 -> 1% / Jahr Zuwachs -> 5,7 Milliarden
    5,7 Milliarden (2022) -> - 10% VITAS II -> 5.1 Milliarden
    2022-2050 -> 1% / Jahr Zuwachs -> 6,7 Milliarden


    1989 (erste Edition von Shadowrun) war die Weltbevölkerung natürlich noch bei 5 Milliarden. Kann also sein, dass sich die ursprünglichen Entwickler das so hingerechnet haben, dass man 2050 auf diesem Wert ankommt. Gab ja auch noch mehr bevölkerungsreduzierende Katastrophen. Außerdem könnte die Zuwachsrate auch unterhalb von 1% / Jahr liegen, da VITAS Entwicklungsländer überproportional getroffen hat und man auch eine Fertilitätsabnahme durch Umweltschädigung annehmen kann. Inwiefern Orks da jetzt reinspielen, müsste man mal genau schauen, deren Bevölkerungsanteil ist ja zunächst niedrig, den hohen Geburtenzahlen steht außerdem eine kürzere mittlere Lebenserwartung gegenüber. Elfen und Zwerge sind auch ein interessanter Punkt, da ihre Sterblichkeit viel niedriger ist.


    Projeziert man die 1% jährlich auf die 20 Jahre bis 2070 kommt man für 6,7 Milliarden auf 8,2 Milliarden, für 5 Milliarden kommt man 6,1 Milliarden. Bei diesem Zuwachswert, würden die jetzigen Bevölkerungszahlen also eher für letzteres sprechen.


    Magie:


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass bei Licht betrachtet die Ausbalancierung zwischen der Magie in Shadowrun und Earthdawn unter Berücksichtigung ihrer Position im Manazyklus so besonders gut hinhaut. Wahrscheinlicher ist, dass hier "lokal optimiert" wurde, für Shadowrun heißt das, Magie muss mit zukünftiger Technologie mithalten können.


    Das gesagt, ist es schon so, dass in Earthdawn eigentlich jedem offensteht Magie zu erlernen. Und viele der Dinge, die dort mit Magie möglich sind gehen weit über das hinaus, was in Shadowrun erlaubt wäre.

  • Im Grunde kommts auch ein bischen drauf an, wie Du deine SR Welt haben willst
    soll sie Überfüllt sein (Blade Runner oder Babylon A.D.) hast Du eben 6-7 Milliarden (einfach in dem du die anderen Katastrophen nicht so stark reinrechnest oder die Leute(Orks) mehr Poppen läßt
    soll sie eher etwas verlassener ,trostloser sein mit Brachen und so (Robocop oder Mad Max) hast Du eher nur 5 Milliarden(dann waren die anderen Katastrophen und Folgeschäden schlimmer, und dann sind die Leute eben nicht so Fruchtbar, oder mit größerer Kindersterblichkeit, etc)


    Ich habs lieber etwas trostloser leerer , ganz generell. in den Sprawls (Seattle als bestes Beispiel) hätte Ich es aber liebr etwas Voller .Die 3 Mio sind (ImO) Lächerlich ! 5 Mio (mit SINlosen 6-7 Mio) wäre viel besser/stimmiger
    ausserdem könnte man dan beides haben : überfüllte Sprawls á la Blade Runner und trostlose Einöden draussen á la Mad Max


    mit beiden Tänzen
    Medizinmann

  • Aber wenn ich das richtig Verstanden habe - selbst wenn wir jetzt mal mit 5 Mrd rechnen - sind ja speziell Seattle und Denver extrem in der Wichtigkeit gestiegen. Das sind ja in SR nebst Tokio, Berlin, London und HongKong so ziemlich DIE Metropolen.
    Da kann man auch locker mit 5-7 Millionen alleine in der Stadt mit nochmals bis zu 10 im ganzen Umland rechnen. Sieht man sich die Bewohnerzahlen von heutigen Grossstädten mal an.
    Ich denke die Katastrophen werden ja eine weitere Urbanisierung bzw. reurbanisierung anheizen. Es ist ja eh alle herunter gekommen und die beste Möglichkeit wenigstens ein paar Kröten zu machen ist in der Stadt bzw. dem Gebiet der Metropole.


    Medizinmann
    Da stimmt ich zu, ich denke eher, dass so ein kontrast Entstanden ist - ich meine, was will man denn schon ausserhalb des Sprawls? Zumindest ist das so in meiner Vorstellung der Welt.

  • "Medizinmann" schrieb:


    ausserdem könnte man dan beides haben : überfüllte Sprawls á la Blade Runner und trostlose Einöden draussen á la Mad Max


    mit beiden Tänzen
    Medizinmann


    Läuft es darauf nicht in jedem Fall hinaus? Ich meine an Orten wo die Magie voll durchgeschlagen hat oder an denen es zu Reakorunglücken gekommen ist, werden wohl eher weniger Menschen leben.


    Diese irren Gürteltiere machen größere Ansiedlungen in den betroffenen Gebieten auch eher "schwierig"...


    Ich glaube ein Vergleich wäre die Welt von Comand and Conquer (Tiberiumuniversum)(spätere Teile).
    Auf der einen Seite hast du die bevölkerungsreichen Städte mit ihren Vororten und dann wo das Tiberium die Landschaft verändert hast du nur sporadische Ansiedlungen. (Nur halt ohne Tiberium dafür mit Magie und Crittern) (Vielleicht auch etwas in die Richtung Bunkerstadt aus Fallout 2).


    Die ich verteidige mein Haus meinen Hof einstellung ist nicht sehr verbreitet gegen Dinge, die dich im Schlaf hohlen oder die ganze umgebung vergiften...


    Wenn meinem Nachbarn ein Tintenfischkopf gewachsen ist würde ich mich auch eher nach einer neuen Bleibe umsehen...

  • wernern
    Welches Jahrhundert nun genau ist hier eher nebensächlich, Quintessenz war das es High Future ist und damit alles möglich.


    Mercenario
    Klar ist irgendwann das Ende erreicht aber dann kann man bestehendes eben extrem optimieren. Überlege doch einfach wo wir schon in SR sind was Technologie angeht und jetzt frag dich einfach wie sieht das in mehreren Jahrhunderten aus? Dazu kommt noch das die Magie selbst die Technologie beeinflusst und Teil davon wird, so kann ich mir durchaus vorstellen das bevor die endgültige Grenze der Naturgesetze erreicht wird verschmilzt Magie und Technik so weit das diese Grenze durch Magie für nichtig erklärt wird.


    Medizinmann
    Hab ich schlicht übersehen, ich glaub das kam während ich den Rest geschrieben hatte als Zusatz.


    "wernern" schrieb:

    Sind zum Beispiel Technomancer erwachte? Wie viele gibt es nun davon?


    In SR4 ist es definiert worden, Resonanz ist was anderes als Magie auch wenn es sich in vielen Punkten ähnelt. Dazu gibt es auch mehr als eine Diskussion (teilweise von mir initiiert). Zu den Zahlen na ja momentan unter <1% also seltener als Magier. Doch sie sind auch noch nicht so lange dabei (emerged) und ob sie so etwas wie Resonanzzyklus gibt ist auch noch nicht beschrieben. Durchaus könnte es möglich sein das diese technophile Symbiose den Manazyklus trotzt und sich in ein paar tausend Jahren wenn die Welt wieder mundan geworden ist immer noch prächtig weiter entwickelt...
    Aber da gab es wie gesagt Threads zu. :wink:



    Mir ist heute noch eine lustige Idee gekommen, als ich noch einmal über Karma als Wert für Anstrengungen und Aufwand innerhalb der Spielwelt nachdachte. Warum sollte das nur für Karma gelten? Warum nicht auch für Gabenpunkte (im übertragenen Sinne). Soll heißen: Es kostet 5 BP oder 1/7 der zulässigen Menge ein Adept zu werden, hingegen kostet es 15 BP oder 3/7 der Menge um Magier zu werden. D.h. die Wahrscheinlichkeit das jemand Magier wird ist eigentlich geringer als die ein Adept zu werden. Wenn man nun den Faktor 3 als Maßstab nimmt müssten 3x so viele Adepten das Licht der Welt erblicken wie es Magier würden.
    Nur so als Gedanke. :wink:


    Auch in Earthdawn war nicht jeder magisch begabt, doch alle SCs/Helden waren es. Wenn nicht von selbst durch den Einfluss einer höheren Macht (siehe Questoren) wenn ich mich richtig erinnere lag der Magiebegabten (ohne Questoren) in ED bei so 5%. Aber Earthdawn spielt ja auch mehrere Jahrhunderte nach der Manazyklusspitze.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Auch in Earthdawn war nicht jeder magisch begabt, doch alle SCs/Helden waren es. Wenn nicht von selbst durch den Einfluss einer höheren Macht (siehe Questoren) wenn ich mich richtig erinnere lag der Magiebegabten (ohne Questoren) in ED bei so 5%. Aber Earthdawn spielt ja auch mehrere Jahrhunderte nach der Manazyklusspitze.


    Nicht jeder war aktiv, aber grundsätzlich begabt glaube ich schon. Ich zitiere mal aus meinem alten englischen Grundbuch:


    Zitat

    Arcane energies offer power to those willing to learn the ways of magic. (p.8 )


    Zitat

    The world of Earthdawn is filled with magic. The most talented characters, including yours, are initiated in the use of magic. Such characters are called adepts. (p.36)


    Ich erinnere mich, dass es gewisse Voraussetzungen gab, um Adept werden zu können, aber das geht mehr so in Richtung Disziplin, Durchhaltevermögen usw.