Verteilung magischer Stärke und Gaben

  • Zauberzwerg
    Na ja, beide Gruppierungen kann man genauso in die Geburten- und Sterberaten (die ja auch eigentlich mit rein gehört) einbinden.
    Was interessant wäre wie man es jetzt mit MMVV-Infizierten und Drakes oder ähnlichen Mutationen, die Magiebegabung aktiviert handhabt, statistisch gesehen.


    Geografisch wäre es auch mal sehr interessant, zu erfahren wo man viele magisch Begabte hat und wo nur wenige. Aber dann kommen wir schnell zu einer astralen oder geomantische Landkarte... Wäre echt mal cool, wenn man so etwas hätte. Zumindest für die Hauptspielorte, d.h. wo sind bekannte HGS, Orte der Macht usw. (Ingame existiert es ja bereits...
    siehe


    Doch auch als Spielzubehör wäre so etwas echt prima! :wink:


    Statistiken fehlen in SR eh mehrfach... aber es wird doch wie heute sein (na ja vielleicht noch genauer bzw. schmutziger), eine politische Entscheidung muss durchgebracht werden, so fertigt man Statistiken an, die dem gewünschten Kurs folgen. Die Opposition sieht diese und fertigt ihrerseits andere Statistiken die ihrem gewünschten Kurs folgen und am Ende hat man so viele und keine ist wirklich objektiv und allumfassend, so dass man auch gut darauf verzichten könnte.
    Schön war erst vor kurzem die Meldung das mehr Jugendliche und Jung-Erwachsene Ausbildungsplätze gefunden haben als in den Jahren zuvor. Klang erst einmal gut, doch kam schnell raus das es einfach ein Statistikfehler war, denn es gab nicht auf einmal mehr Ausbildungsplätze, sondern einfach nur weniger junge Menschen... so funktioniert es halt, oder auch nicht. :roll:


    Ein großer Punkt der sich aus der Magie-Statistik noch nicht sichtbar raus kristallisiert, ist der das zu den 1% alles gehört. Will man jetzt aber Vermutungen über Magier allein anstellen so müsste man diese einzeln noch einmal gesondert betrachten, d.h. erst einmal die Frage klären wie viele von den 1% überhaupt als Voll- oder Aspekt-Magier gelten. :wink:

  • "Mercenario" schrieb:

    Alle diese kleinen Details gibt es eben bei Magie nicht und dazu ist sie noch verdammt selten.


    Warum sollte es keine ähnlichen Details für Magie geben? Mundane können die Magiermaske, Zauber und Geister erkennen. Kameras können das zwar nicht doch sobald eben die Bestätigung eintrifft über Zeugen oder eben sichtbare Effekte (z.B. jemand kippt einfach um nachdem der Suspect A in kurz angeschaut hat oder etwas geht kaputt oder in Flammen auf usw.), eben Indizien dafür existieren wird diese Zielperson auch genauer untersucht eventuell auch einem Magie-Erkennungs-Test unterzogen ohne das es dies merkt, da gibt es genügend Optionen (siehe Manatech und andere Quellen).
    Was das Verfolgen per Magie angeht, so ist es zwar sehr schnell, hat aber auch seine Lücken und Tücken.
    Ich meine der Hauptgrund, warum einem nicht so viele Möglichkeiten sofort auffallen, ist einfach der, das es reine Fiktion ist. Die keinen echten Naturgesetzen folgt und somit schwer vorstellbar oder fassbar ist. Denn den Rest der Spielwelt kann man mit eigener Erfahrung oder unser Welt vergleichen und somit für sich greifbar herleiten. Das ist mMn der Hauptgrund, warum es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt das Thema "Magie" zu assoziieren. Und somit fehlen Kernelemente des Grundinstinktes für improvisierte Lösungswege. Hat man ein greifbares Objekt, hat man automatisch Vorstellungen, die sich klar und logisch ergeben. Hat man etwas abstraktes körperloses, so schweift der Verstand gerne ab oder man traut sich nicht von bekannten Größen Abstand zu nehmen.
    Kurz um: Wenn es um Magie geht, kreisen die meisten Spieler und SL auf sehr engen Bahnen um die einfachsten und bekanntesten Größen.

  • Ultra Violet

    Zitat

    Warum sollte es keine ähnlichen Details für Magie geben? Mundane können die Magiermaske, Zauber und Geister erkennen. Kameras können das zwar nicht doch sobald eben die Bestätigung eintrifft über Zeugen oder eben sichtbare Effekte (z.B. jemand kippt einfach um nachdem der Suspect A in kurz angeschaut hat oder etwas geht kaputt oder in Flammen auf usw.), eben Indizien dafür existieren wird diese Zielperson auch genauer untersucht eventuell auch einem Magie-Erkennungs-Test unterzogen ohne das es dies merkt, da gibt es genügend Optionen (siehe Manatech und andere Quellen).


    Magieerkennungstest? Solange man nicht astral ist, geht soweit ich weiß nur askennen. Was wieder Magier benötigt...


    Klar, sobald einer gegrillt wird oder ein Geist manifestiert, kommt die Reaktion. Hilft nur dem Typ der vom Geist in zwei Hälften gerissen wurde nichts...
    Und der wird wahrscheinlich auch mitgenommen. Und wer/wen wann angeschaut hat... Das bekommst du wohl im Nachhinein schwer raus. Hat der den Typ jetzt verzaubert oder nur dem heißen Feger dahinter auf die Möpse gegafft?


    Zitat

    Kurz um: Wenn es um Magie geht, kreisen die meisten Spieler und SL auf sehr engen Bahnen um die einfachsten und bekanntesten Größen.


    Hier solle man aber so ehrlich sein und sagen, dass es keine Aussagen jenseits des Regelwerkes über Magie gibt. Ich kann jedenfalls(noch) nicht zaubern :D.


    Das bedeutet eben, dass ein SL da etwas nachdenken muss oder hilfestellung braucht um solche Situationen realistisch darzustellen. Und dafür muss man eben die Randbedingungen (Was können Magier, wieviele gibt es etc.) einigermaßen gut wählen. SR hat hier das selbe Problem wie viele anderen Rollenspiele auch: Ein Magier der auf keine adequate Antimagie trifft, ist schnell unbesiegbar.
    Also benötigt man im allgemeinen eine magische Sicherheit die einen "besseren" Magier zwar nicht wirklich gefährlich wird, ihn aber zumindest behindert.
    Klar, kann sich der 200 Karmamagier astral auch durch 3 stufe 5 hüter quetschen und er kann einen Geist der ihn aufhalten möchte mit einer Anwendung des Influenzzaubers ablenken (Mag auch schnell scheitern und dann muss er die Erinnerung des Geistes ändern etc.pp.) Aber das kostet eben Zeit und setzt anforderungen an den Magier. Lenkt den Magier also ab und gibt dem Sam Zeit und Möglichkeit in der Menge unterzutauchen. (Sind das die improvisierte Lösungswege von den du gesprochen hast?)
    Diese funktionieren, meiner Meinung nach, eben erst ab einer gewissen Stärke der "durchschnittlichen" magischen Sicherheit.


    Ich glaube so ein bisschen hängt es auch daran, dass die Wertebereiche in SR (Talente/Attribute) recht klein sind. D.h. zwischen "normal" und "elite" sind wenige Karma unterschied, aber prozentual vom Können her einiges...

  • Zitat

    Magieerkennungstest? Solange man nicht astral ist, geht soweit ich weiß nur askennen. Was wieder Magier benötigt...


    Wenn es um das Erkennen von magischen Handlungen geht, dann gibt es die. Soweit ich weiß eine 8 - Kraft-Probe. Was mich etwas irritiert beim Askennen wird keine Stufe verwendet, ist aber deutlich. Egal.


    Wenn es um Tests geht, mit denen noch nicht Erwachte getestet werden, die gibt es, aber mir fällt der Name nicht ein. Wir in Schulen und Konzernen gerne verwendet um potentielle Erwachte zu lokalisieren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Zauberzwerg
    Na ja, beide Gruppierungen kann man genauso in die Geburten- und Sterberaten (die ja auch eigentlich mit rein gehört) einbinden.
    Was interessant wäre wie man es jetzt mit MMVV-Infizierten und Drakes oder ähnlichen Mutationen, die Magiebegabung aktiviert handhabt, statistisch gesehen.


    Jain, wenn Säugling und Greist ein Magieattribut haben sind sie in dem 1% drinnen. Ausgebrannte oder nur latent Erwachte sind ja nicht magiebegabt.
    So wie ich das verstehe ist in diesem 1% alles drinnen das erwacht ist, also auch der Surgeling mit Astralwahrnehmung, oder eben auch der Ghul der erst durch seine Infektion und Umwandlung erwacht ist. Das ist für mich alles da mit drinnen, das ganze Kroppzeug eben.


    Die Verteilung von magiebegabten auf geographischer Ebene hätte aber auch was, vor allem mit deinen angebrachten Überlegungen.^^


    Ich habe hier im Forum ja mehrmals gelesen das sie einfachste Einteilung des einen Prozents 50/50 sein soll. 50& eben Zauberschleudern, die anderen 50% Adepten, Magieradepten, Spruchtalente und eben alles andere. Das fand ich bisher immer recht einfach gehalten von der Einteilung her, aber dadurch eben auch leicht mit zu arbeiten. Wie würdest du das denn nach Gaben einteilen, wenn du es machen würdest?

  • Allgemein finde ich das die 1% schon lange überholt sind. Zum Einen da im SR3-Buch SOTA2064 davon die Rede ist das neue Tests mehr und mehr unerkannte Adepten zu Tage fördern. Und ich sehe die alten Fluff-Quellen so lange als bestehend an, so lange keine Neue etwas Gegenteiliges behauptet.
    Zum Anderen waren früher mit den 1% eigentlich nur Metamenschen und deren Prozentsatz die mit der Gabe geboren bzw. positiv getestet wurden (was ja normalerweise so im Alter von 9-12 Jahren geschieht). Das heißt alle NEUEN Faktoren wie das Späte Erwachen, SURGE-Mutationen, Erwachen durch Infizierung usw. sind alles Dinge die eigentlich die alte Statistik anheben müssten.
    Und zu guter Letzt halt alle magisch begabten Nichtmetamenschen, die eben erst in den Letzten Jahren als Mitbürger anerkannt wurden, waren ja auch nicht in der alten Statistik und heben, da sie meist zum Großteil automatisch magisch aktiv sind natürlich auch die Statistik an.
    So gesehen können die 1% gar nicht mehr stimmen.


    Da aber das Grundregelwerk der SR4 wieder von 1% spricht (ich tippe auf billige Abschrift des alten GRW-Textes ohne wirklich Kenntnis der bis dato aktuellen Zahlen), landen wir eben genau wieder da wo wir 2050 gestartet sind.


    Was Spätes Erwachen und Ausbrennen angeht, bin ich halt der Meinung, das Spätes Erwachen nichts anderes ist als wenn ein erwachtes Kind als nicht erwacht klassifiziert wird, es fällt halt raus aus den 1%. Und das Ausbrennen der Magie ist halt einer der in den 1% erfasst war, aber nun nicht mehr ist, ähnlich als wäre der Magier gestorben. Und genau das ist mein Punkt.
    Was ist eigentlich die Sterberate von Erwachten im Vergleich mit Mundanen? Einerseits sind sie durch ihre Magie robuster bzw. können vielen natürlichen Gefahren trotzen. Andererseits sind mehr als andere in Kontakt mit übermächtigen magischen Bedrohungen, oder sind eine Gefahr für sich selbst. Denkt man an Entzugsschaden, Patzer beim Zaubern oder Beschwören, rachsüchtige Geister oder andere Magische Bedrohungen die allgemein Magier als Bedrohung/Feinde ansehen. Oder einfach magische Unfälle... Ganz zu schweigen von der Profession der Sicherheitsmagier, Geisterjäger und Critterhunter die sich ja noch mal freiwillig in Gefahr begeben.
    Ich halte Magiebegate für eine Risikogruppe, und das sollte bei dieser Statistik auch mal bedacht werden.

  • So wie ich das verstehe ist in diesem 1% alles drinnen das erwacht ist, also auch der Surgeling mit Astralwahrnehmung, oder eben auch der Ghul der erst durch seine Infektion und Umwandlung erwacht ist.
    die zählen beide (ImO) NICHT zu den Erwachten. Nur weil man Dual ist (Ghoul) oder ein magisches Talent (Spökenkieker) zählt man nicht zu den Erwachten.genausowenig wie der Latent Erwachte solange "es" noch nicht ausgebrochen ist
    Surgelinge giebt es seit dem Kometen 2% an der Gesamtbevölkerung(Hab Ich jedenfalls ,warscheinlich vpm Almanach (?) so in Erinnerung)
    Allgemein finde ich das die 1% schon lange überholt sind.
    ICH auch
    Viel Glaubwürdiger (jedenfalls von Spieler/Char Sicht aus) wären 2-3 % vieleicht sogar 4-5 %
    Dann gäbs auch keine Diskussionen mehr(ok, dann warscheinlich andere Diskussionen :mrgreen: )



    HokaHeow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    die zählen beide (ImO) NICHT zu den Erwachten. Nur weil man Dual ist (Ghoul) oder ein magisches Talent (Spökenkieker) zählt man nicht zu den Erwachten.genausowenig wie der Latent Erwachte solange "es" noch nicht ausgebrochen ist


    Also prinzipiell ist "Erwachte" ein Begriff, der nicht nur für magische aktive Menschen/Metamenschen verwendet wird, sondern für alle Wesen, die als Ergebnis des Erwachens entstanden sind. Er steht gerade auch für nicht-menschliche Wesen ("amazonische Erwachte", "Erwachte von Jakutien"), Paracritter ("erwachte Wesen"), manchmal für Metamenschen ("Papst wendete sich gegen die Erwachten"). Aber die 1% meinen sicherlich nur magisch aktive Menschen und Metamenschen (übrigens nicht das gleiche wie magisch begabte), Personen mit einem magischen Talent könnten da aber durchaus mit drin sein. Ich würde sagen, Ghule zählen nicht wegen ihrer Natur. Allerdings waren die ja selbst mal Menschen/Metamenschen, ein gewisser Anteil der magisch Aktiven entfällt also auch auf diese Gruppe.

  • Ehrlich gesagt denke ich auch, dass dieses ominöse Prozent nicht mehr stimmen kann. Bereits in älteren SR Publikationen wird von einem Anstieg dieser Zahl gesprochen (kann mich da dunkel an SR2 oder 3 Publikationen erinnern) und damals hatten MMVV -Infizierte und Sapient-Critter noch keine Staatsbürgerschaft. Da stellt sich halt schon die Frage was nun aus den ganzen Erwarchten vor dieser Zeit wurde, dass dieses eine Prozent immer noch Gültigkeit besitzt. Für mich ein klarer Fall von nicht weiter drüber nachgedacht.


    Allgemein denke ich, dass der durchschnittliche Magier so etwa bei einem Magieattribut von 4 zu finden dein wird. Ich bin mir bewusst, dass dieser Wert über den normalen Durchschnittsattributen von Menschen liegt, jedoch sprechen wir hier von einer geförderten Elite. Wird ein Mensch in einem bestimmten BEreich speziell gefördert, entwickelt er sich immer besser, als er es ohne Förderung tun würde. Da Förderung im Bereich der Magie normal ist, finde ich es hier absolut gerechtfertigt von einem gehobenen Durchschnitt auszugehen. Natürlich wird aus einem relativ talentlosen Erwachten nicht Plötzlich Max Megamage, aber anstelle auf seinem Attribut von 2 zu verharren, wie es ohne Förderung passieren würde, wird er unter Umständen halt doch die 3, und wenn er sehr ergeizig und fleißig ist vielleicht sogar die 4 erreichen.


    Sonst nochmal kurz zur Karmadiskussion vom Anfang bezüglich Initation/Magieattribut. Ich persönlich sehe es so, dass die Karmakosten ungefähr den Aufwand wiederspiegeln, denn ein Char unternehmen muss um etwas bestimmtes zu erreichen, was wiederum bedeutet, dass es einfach anstrengender ist Magie von 4 auf 5 zu steigern als eine Initiation zu unternehmen. Von daher gehe ich da konform mit UV, dass ein nicht unerheblicher Teil eher den bequemen Weg wählen wird.

  • "Medizinmann" schrieb:

    ie zählen beide (ImO) NICHT zu den Erwachten. Nur weil man Dual ist (Ghoul) oder ein magisches Talent (Spökenkieker) zählt man nicht zu den Erwachten.genausowenig wie der Latent Erwachte solange "es" noch nicht ausgebrochen ist


    Ok, dann hatte ich das mit den Infizierten falsch im Kopf. Aber Spökenkieker und Spruchtalente zählen da sehr wohl rein, da die nämlich metamenschlich sind und ein aktives Magieattribut haben.

  • "Sencio" schrieb:

    Ehrlich gesagt denke ich auch, dass dieses ominöse Prozent nicht mehr stimmen kann.


    In fast allen Hintergrundbüchern wird von einem Manaanstieg gesprochen. Scheinbar ist der aber soo langsam, dass sich sowas nicht wissenschaftlich nachweisen lässt. Ja, klar...


    Wenn es um eine Steigerung von 20 auf 30% gehen würde, ok. Aber von 1 auf 2, oder 3...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Lokii" schrieb:

    Kurzer Hinweis: Die Weltbevölkerungsübersicht der Shadowhelix ist jetzt hier: http://www.shadowhelix.de/Weltbev%C3%B6lkerung


    Der Wert von 4.984.343.523 entspricht Bevölkerung von 98 der geschätzt etwa 150 Länder der Sechsten Welt. Wahrscheinlich liegt der wirkliche Wert eher so bei 6 Milliarden. Das schließt zum Teil auch nicht-menschliche Wesen ein, so diese als Bürger anerkannt sind.


    Die Werte über die Weltbevölkerung ist etwas, was mich schon lange an SR stört. Wenn wir davon ausgehen, dass alles vor dem Alamanach in etwa unserer Welt entspricht sind 6 Milliarden einfach zu wenig. Asien ist schon seit einigen Jahren über der 4 Milliarden Grenze.
    Es gibt heutzutage 3 Berechnungen, was die Weltbevölkerung bis 2100 betrifft. Tief wäre 6.2 Mrd, Mittel wäre 10 Mrd., Hoch wäre 16.2 Mrd.
    Und wenn wir so weiter machen wie bisher, dann wärens 27 Mrd. Stichwort Empowerment der Frau etc. Aber mich dünkt nicht, dass in Asien und der 3. Welt viel in der Richtung getan wurde, nachdem die Kons ihre Extraterritorialität bekommen haben.
    Selbst bei 1% Erwachtenanteil sollten einige der Typen rumwuseln.

  • Wie viel Prozent nun am Ende stehen, ist eine andere Frage. Doch sind es nicht so viele wie man denken könnte. Denn viele der von mir aufgezählten Faktoren sind schon auf andere Art erfasst. z.B. alle nicht Metamenschen sind auch grob zusammengefasst als Prozentsatz der Bevölkerung unter Others (Andere) zu finden oder eben durch die Zahlen die uns das RC liefert. Wichtig ist das dort eben alles drin ist und nicht nur die magisch Begabten/aktiven Nicht-Metamenschen, deshalb kann davon auch nur ein Teil in unsere Statistik fließen (nur die mit Magie-Gaben). (Meist stand früher so 1bis 2% nach der neuen Bürgerrechte Vergabe hat es sich vielleicht verdoppelt bei Others, und davon eben nur ein Teil.) Ähnlich verhält es sich bei der besseren Erkennung von Adepten (siehe SOTA'64), hier wird auch nur eine Teilmenge um ein Paar Prozent besser erkannt und somit ist der Anstieg der Gesamtmenge nicht gerade riesig.


    Was den Anstieg des Manazyklus angeht, bin ich der Meinung das hier auch nicht richtig aufgepasst wurde. Aber das führt uns schon wieder vom Thema weg... (siehe hier)
    Stichwort: Mana in Abhängigkeit von Bevölkerung oder Biomasse. (siehe Space-Stationen)

  • Aspartem  

    Zitat

    Und wenn wir so weiter machen wie bisher, dann wärens 27 Mrd. Stichwort Empowerment der Frau etc.


    Und seit wann wirkt sich das bitte positiv auf die Geburtenrate aus. Dir ist doch sicherlich bewusst, dass die Westlichen Länder eine sehr geringe Geburtenrate haben...


    Schicke da noch ne VITA epedemie darüber, dann die ganze Nachwirkungen und 8 milliarden ist die neue Weltbevölkerung. Bedenke bitte, was passiert wenn der Westen zusammenbricht. Die ganzen Hilflieferungen nach Afrika fallen weg, die ganzen Flüchtlingslager hungern aus etc.pp. Dazu noch Rassenunruhen durch das auftauchen von Metamenschen...


    Wir hätten also eine von Kriesen gebeutelte, hoch technologisierte Welt in der gleichberechtigung herrscht... Also 6-8 Milliarden sind da wahrlich keine schlechte Schätzung... (Man könnte es sogar auf 4 reduzieren)


    (Ich meine es kommt doch selbst jetzt schon immer wieder mal in den Nachrichten, dass es immer weniger Kinder in Gebiet X gibt. Verdammt mir fällt das schon auf. Als ich ein kleiner stöpsel war, da waren die spielplätze voll. Jetzt sind sie leer. Wir sind von einem Spielplatz zum anderen gezogen, bis wir mal freie Geräte gefunden haben. Jetzt müsste ich von einem zum anderen ziehen um überhaupt ein Kind zu sehen...Wenn ein paar Kumpels mal tischtennis spielen, da können wir uns die Platten aussuchen. Und wenn wir 4 Stunden zocken, da sehen wir da vielleicht ein paar Rentner vorbeilaufen...)

  • Zitat

    Wenn wir davon ausgehen, dass alles vor dem Alamanach in etwa unserer Welt entspricht sind 6 Milliarden einfach zu wenig. Asien ist schon seit einigen Jahren über der 4 Milliarden Grenze.


    Hast Du die beiden Vitas Wellen vergessen ,die insgesammt ca 1/4 der Weltbevölkerung vernichtet hat
    (und ganz Nebenbei Ich muß gerade Lachen, Ich hab nämlich immewr schon die Gesammtbevölkerung von SR4 auf 5 Milliarden geschätzt ^^ )


    der mit dem Grim Reaper tanzt
    Medizinmann

  • 1. Vitas hat ca. 25% der Bevölkerung getötet iirc. Was bei heutigem Stand 5.24 Mrd machen würde. In 60 Jahren, würde das mehr als um 1-3 Mrd ansteigen.


    2. Weltweit liegt die Rate bei 2.5 bei uns im Westen teilweise irgendwo um die 1.X. Nur Krisen bedeuten es werden mehr Kinder geboren. Und so zwischen Angefangen beim VITA ausbruch bis zu den Eurokriegen war die Kacke extrem am dampfen. Da wird die Geburtenrate sicherlich nett angestiegen sein.


    3. Wir haben heute schon eine Krisen gebeutelte, technologisierte Welt - nur keine Gleichberechtigung, und die herrscht auch in SR nicht. Nur weil der Fokus sich auf Metarassen-Hass verschoben hat, kann ich mir auch in SR nicht vorstellen, das Schwarze, Homosexuelle und Frauen eine bessere Rolle einnehmen dürfen wie heutzutage. Ich glaube kaum das die Frauenqoute in Führungsetagen höher sein wird als jetzt.
    Zudem wird die Situation in Afrika nicht viel schlechter als sie jetzt schon ist. Dafür ist es zu rentabel für Konzerne den Kontinent auszubeuten. Vorallem da die im SR Universum schalten und walten können wie sie wollen - noch viel mehr als sies bei uns tun.
    Und gerade in Afrika ist die Geburtenrate bei bis zu fast 5.0.


    4. Beim Empowerment der Frau hab ich n ganzen Satz vergessen :oops: . Ich wollte sagen, wenn alles schon am vor die Hunde gehen ist, ist's nix mit Empowerment der Frau in den ärmeren Ländern dieser Welt. Das interessiert dann keinen mehr, ergo wird die Geburtenrate nicht sinken, was uns auf unserem heutigen Stand bleiben lässt.
    Wiedrige Umstände fördern die Geburtenrate eher, als dass sie sie senken.


    Die Berechnungen für 6-10 Mrd Leute der UNO bezieht sich auch darauf, dass wir gegen die Überbevölkerung bis dahin vorgehen werden. Wenn der Verlauf der Geschichte allerdings so ist wie im SR Universum, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Überbevölkerung ein grosses Thema ist/war (Vorallem wenn ich mir den Almanach so durchlese und eh ständig wegen was anderes voll Chaos war).
    Und wie bereits erwähnt, bleiben wir beim jetzigen weltweiten Stand gehts eher Richtung 27 Mrd Leute. Also kann ich mir eine Weltbevölkerung unter 10 Mrd in SR einfach nicht vorstellen.


    Zumindest die Lebenserwartung steigt nicht noch im Vergleich zu heute. Ich denke mal die Langlebigkeit der Elfen / Zwerge wird auf kurz oder lang (Pun not intended) die kurze Lebensdauer der Orks / Trolle je nachdem ausgleichen.
    Vorallem da die kurze Lebenserwartung der Orks/Trolle eher mit ihren Lebensumständen zu tun hat, als mit ihren Genen :)