Verteilung magischer Stärke und Gaben

  • Würde vorschlagen, die Diskussion abzutrennen und im SL-Unterforum fortzuführen. Hier im Thread geht es um die Verteilung der magischen "Power"....

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Wenn man oft und regelmäßig spielt, dann ist das klar, aber was ist mit Leuten, deren Runden einfach selten spielen?


    Na ja, da gibt es dann ja keinen Spielleiter, der von dauerndem "Gefarme" genervt sein könnte. Und jeder einzelne Spielleiter auf Con kann ja auch "Nö" sagen bzw. eine Grenze festlegen.


    "Credstick" schrieb:

    Was mir gegen den Strich geht, sind vielmehr Leute, die mit "Vollprofi"-Chars Anfängerjobs absolvieren


    Es ist ja nicht so, als läge das alleine beim Spieler. Wieso sagt der SL da nichts dazu?

  • Irian : Wenn das Gespräch auf die Gruppenzusammenstelung kommt, heißt es in solchen Fällen oft, den oder keinen, oder ich hab gar keinen andern Char mit...
    Cons haben den Vorteil das man Spieler aus der näheren und weiteren Umgebeung kennen lernt, abe den Nachteil, das für bestimmte Spieler Gruppen austauschbar werden.

  • "Irian" schrieb:

    Es ist ja nicht so, als läge das alleine beim Spieler. Wieso sagt der SL da nichts dazu?


    Hinderlich dabei ist, dass sich einige Spieler Charakteritis eingefangen haben, man neue Spieler ins Spiel einführt, etc. Sowas wirft die Gesamterfahrung der Gruppe immer zurück. Natürlich bin ich begeistert über neuen Wind, sei es durch neue Spieler oder Chars, die neue Perspektiven ermöglichen, aber sowas hindert an ein Levelup...


    Zitat


    Ein Johnson der nicht genug, oder gar nicht zahlt wird gekillt, kein Nachverhandeln, kein sozialer Angriff auf die Reputation.
    Einen Spieler mit Gefallen abspeisen zu wollen führt oft nur zu unverständlichen Blicken.


    Ja, leider. Dann auch noch erklären müssen, warum einige andere Connections den Kontakt etwas, ähm, einschlafen lassen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Harbinger" schrieb:

    Irian : Wenn das Gespräch auf die Gruppenzusammenstelung kommt, heißt es in solchen Fällen oft, den oder keinen, oder ich hab gar keinen andern Char mit...


    Ich war schon lange nicht mehr auf nem Con, aber damals gab es immer wesentlich mehr Spieler als Spielleiter, was in solchen Fällen also leicht zu "Na, dann nicht. Tschüss. Nächster Spieler" führen dürfte :-)

  • Cajun : Ja, es an den Connections "auszulassen" gilt als besonders schwere Form des Railroading, wurde aber in ältern Publikationen durchaus empfohlen, zB survival of the fittest...


    Irian : Hab die meisten Con SLs eher als deutlich pro-community erlebt.
    Die wenigen die ich getroffen habe, haben sich vorher schonmal über Chars informiert, aber es ging primär darum ein Team voll zu kriegen und eine spannende, oder ungewöhnliche Geschichte zu liefern, mit der die Spieler selten, oder bestensfalls noch nie konfrontiert wurden.
    (was einige der haarsträubenderen Aufhänger erklären würde...)
    Ich denke die Mehrzahl der SLs ist weniger Diktator Eisenfaust, als Dienstleister an der Gemeinschaft.



    :wink:

  • Dewegen versuche ich es, soweit wie möglich, erstmal mit den Spielern abzuklären. Ist ja nicht so, dass ein toter Schieber/Doc, etc. ein Vakuum hinterlässt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe mal hier eine Fortsetzung angelegt für alle Diskussionsfreudigen :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)


  • um mal wieder auf das eigentliche thema zurückzukommen:


    wieso stellen niedrigstufige hüter kein hindernis dar? klar, der sicherheitsmage KANN da notfalls einfach durchbrechen. aber sollte/will er das auch? vermutlich eher nicht, weil er dann nämlich ratz fatz entweder (im günstigsten fall) einen riesenstapel bürokram hinterher bekommt (warum er da in fremde hüter eingebrochen ist ohne durchsuchungsbefehl o.ä.) oder aber direkt mit dem hüterersteller in konflikt und seinerseits an magische security gerät. außerdem dürfte es in größeren menschenmengen nur sehr schwer sein, an einer einzelnen aura dranzubleiben (und dem mage läuft ja schlicht die zeit weg ...).

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es in 4 geregelt ist, aber in 3 ist ein Hüter - egal welcher Stufe - ein Hindernis, weil jedwede Berührung bis hin zur Zerstörung seinem Erschaffer mitteilt "da ist ein Eindringling!" . Je nach Sicherheitskonzept kann das schon völlig ausreichen zu wissen, dass was kommt und nicht auch noch wer, wo und womit.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    klar, der sicherheitsmage KANN da notfalls einfach durchbrechen. aber sollte/will er das auch? vermutlich eher nicht, weil er dann nämlich ratz fatz entweder (im günstigsten fall) einen riesenstapel bürokram hinterher bekommt (warum er da in fremde hüter eingebrochen ist ohne durchsuchungsbefehl o.ä.) oder aber direkt mit dem hüterersteller in konflikt und seinerseits an magische security gerät.


    Die dann aber eben ein Witz ist und ihn dank Auramasking wahrscheinlich für einen Kunden hält...



    Credstick
    Dann kommt ein Stufe 2-3 Magier (von mir aus auch ein dutzend) (je nach dem wen man hier fragt) und der soll sich dann um Magier auf Runnerniveau kümmern... Naja, eher nicht.

  • das szenario war doch, dass der mundane runner von einem secirity mage verfolgt wird, oder? der kann eben nicht mal unbeteiligte sicherheitsmages umlegen und auch auramaskierung ist für den loyalen kon-mage sicher nicht DIE metatechnik der wahl. da gibt es sinnvollere.

  • Mercenario
    Es kommt natürlich immer auf das Szenario an, aber der Magier selbst wird wohl selten direkt agieren. Eher ist das Zeichen klar erkennbar als Magische Bedrohung, die laut Fluff eben dem Einsatz von Spezialkräften vorschreibt und ähnlich wie das Auftreten von schweren militärischen Waffen bei einem Überfall behandelt wird. Kurz um: Es wird die Kavallerie gerufen.


    Eine Neuerung der SR4 ist halt das vermehrte Vorhandensein von Manatech, d.h. mundan bedienbare magische Aufspürung und Sicherheitselemente. In einem anderen Thread meinte ich ja schon das es Zeit wird jedem speziell trainierten Sicherheitsmann auch eine echte Chance via Antimagie-Skill zu geben. Aber auch die schon existierende/vorhandene Manatech kann in einigen Situationen nötige taktische Vorteile bringen und damit sehr lästig werden für die Verbrecher. ^^


    Wie schon angedeutet kann der SL schon kostengünstige magische Sicherheit auftreiben. Allein astral aktive Wachcritter sind immer eine Gefahr die meist von den Spielern unterschätzt wird, ähnlich wie das vernetzte Sicherheitssystem mit TacNet und Simrig im Sicherheitshelm jedes Wachmanns. Kurz um: Sobald klar ist das Magie im Spiel ist, wird der Rote Knopf gedrückt.
    Wie schnell dann reagiert wird oder was die Sicherheit als Verhaltens-Protokoll hat, wird dann direkt aggressiv oder passive beobachtend und analysierend gehandelt. Wie gesagt je mehr Informationen die Sicherheit über die Verbrecher zusammenbringen kann um so präziser kann sie dann zuschlagen.
    Klar muss man hier auch immer als SL die Linie ziehen, das es nicht zu einer (BigBrother ist übermächtig und alles und jeder Schritt kann nachvollzogen werden und somit wird Verbrechen unmöglich)-Welt mutiert. Denn die Technik ist komplett vorhanden und auch billig im kauf. Nur macht es die Welt komplett spielunbrauchbar... bzw. den Hauptfokus unglaubwürdig.
    Das man hier dann als SL die Waage halten muss ist wohl offensichtlich.
    Doch je mehr die Spieler selbst auf so etwas achten und Gegenmaßnahmen selbstständig und automatisch einleiten um so extremer kann man diese überwachte Welt auch einbringen. Ein Briefing über die Welt und ihre Überwachungsstandards ist da immer eine Voraussetzung.


    Deshalb schicke ich auch bei Newbie-Runden (die ich nicht sofort killen will) einen technisch versierten NSC mit der sie dann vor Ort noch mal aufklärt und den Spielern vor Augen führt was sie in Zukunft selbstständig machen und als lebenswichtiges Wissen der Straße verinnerlichen sollten.
    z.B. RFID-Chip-Scanner und -Brutzler immer griffbereit haben, man weiß ja nie was man sich alles an Sicherheits-Tags eingefangen hat, usw.


    zu Credsticks 80/20-Regelung
    Ich würde die erste Stufe da raushalten, denn Magie ist eine sehr begehrte Ressource und wird weltweit gezielt gesucht, und gefördert. Und 1 ist der Startwert d.h. wenn das Potenzial erkannt und aktiv ist. Sicher für frisch erkannte oder erwachte Sicherlich richtig, doch alle die die Elitenförderung genießen oder genossen haben. sollten mindestens 2 haben. Und da 3 der allgemeine menschliche Durchschnitt ist sollte hier auch der größte Prozentsatz angesiedelt sein.

  • tausch einfach die Prozente von Magie 1 und 3 :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Interessante Diskussion die sich entwickelt hat, wenn auch abseits des Themas.^^


    @ Credstick
    80:20 ist mir persönlich auch etwas zu niedrig, auch wenn mir die Aufteilung durchaus gefällt wenn man die prozente von Magie 1 und Magie 3 tauscht. Das macht dann wirklich mächtige Erwachte noch etwas seltener, aber dafür erhöht es den Durchschnitt gewaltig.

  • Ich weiß, aber es interessiert mich eben auch wie andere das sehen. Vielleicht finde ich ja was das ich für mich übernehmen werde, wenn nicht sind andere Ansichten zu dem Thema dennoch interessant.^^


    ZU dem 1% zählen für mich weder ausgebrannte noch latente Gaben, denn die einen haben kein Magieattribut mehr und die anderen haben noch keins.

  • Ultra Violet  
    Es geht mir nicht um sicherheit gegen SCs. Da stimme ich dir 100% zu. Das ist NIE ein problem, wenn man etwas kreativ ist. (Außer man möchte high level PCs eine herausforderung mit low-level jobs geben, da macht Magie ein paar Probleme)


    Es geht mir eher darum, dass z.B mundane Sicherheit die PCs nicht wirklich verfolgen kann. Auch der der super crazy shit!!!11 Straßensamurai, der mit seiner Phanter Sturmkanone durch die straßen läuft. Klar, würde der einen Lonestarcop besiegen von mir aus auch 8 aber bei 16 würden ihn vielleicht die ersten 5 weiten Salven verfehlen, aber der Rest würde eben treffen.


    Zitat

    Es kommt natürlich immer auf das Szenario an, aber der Magier selbst wird wohl selten direkt agieren. Eher ist das Zeichen klar erkennbar als Magische Bedrohung, die laut Fluff eben dem Einsatz von Spezialkräften vorschreibt und ähnlich wie das Auftreten von schweren militärischen Waffen bei einem Überfall behandelt wird. Kurz um: Es wird die Kavallerie gerufen.


    Das Problem ist, du kannst nicht wegen jeder erwachten Katze die gegen den Hüter pinkelt/durchläuft gleich Spezialeinheiten auffahren lassen.
    Vorallem geht die meldung halt erst an den Magier, der den Hüter gebaut hat. Das wir eben so ein "normaler Magier" sein. Möglicherweise wurde der Hüter auch nur von einem Geist von einem "normalen" Magier errichtet. Der Geist geht dann womöglich nachsehen und meldet: Nichts gefunden. (Weil es eben auch nur ein Stufe 3 Geist ist...)
    (Hier spielt eben das gesagte nochmal hinein: Wenn Magier selten sind und magier mit einem Magieattribut über 5 nochmal so richtig selten sind, dann gibt es nicht viel Kavallerie zu rufen und man kann sich ständig falschen Alarm eher weniger leisten)
    Bei den Runnern angepassten Zielen (die es natürlich immer geben wird) ist das wieder kein Problem.


    Es geht eben nur explizit darum, dass die Welt jenseits der "angepassten" Ziele, ebenso noch funktionieren muss.
    D.h. auch der 200 Karma Konzern-Magier sollte nicht einfach dem Sam durch 100 Hüter von 100 verschiedenen Konz folgen können, weil er eben weiß, dass sie ihn nicht sehen können.


    Und der Sam kann ja auch schlecht durch Lofyrs persönlichen Hort fliehen....
    Ab einer gewissen Stufe (so zwischen 4 und 6) ist so ein Hüter auch für hochstufige Magier ein Hinderniss. Und Geister dieser Stufe haben dann auch eine Chance mal etwas zu bemerken. Und wenn der Magier den Geist geeken muss, dann rechtfertigt das eben auch die schwere Kavallerie.


    Ich mag es einfach persönlich nicht, wenn NPCs dumm handeln, damit das Abenteuer funktioniert. Möglicherweise bin ich da etwas DSA-geschädigt wo das wirklich ständig vorkommt.


    Zitat

    Klar muss man hier auch immer als SL die Linie ziehen, das es nicht zu einer (BigBrother ist übermächtig und alles und jeder Schritt kann nachvollzogen werden und somit wird Verbrechen unmöglich)-Welt mutiert. Denn die Technik ist komplett vorhanden und auch billig im kauf. Nur macht es die Welt komplett spielunbrauchbar... bzw. den Hauptfokus unglaubwürdig.


    Das geht ja (einigermaßen) dadurch, dass es keine Zentrale verwaltung gibt. Sprich: Die Spinne von Konzern A müsste erstmal die Kameras von Konzern B und C hacken. Das braucht eben alles Zeit. Selbst wenn deren Sicherheit für die Spinne kein Problem ist. Bis dahin sind die Runner schon wieder ganz wo anders. Dann muss man mit (möglicherweise) zweitklassiger Technik die Runner in einer Menschenmenge suchen.... (gerade wenn das Zeug eben schlecht gewartet ist... Mache mal eine Gesichtserkennung durch einen Rotzfilm auf der Linse :lol: )
    Klar, durch eine AAA-Gegend fliehen funktioniert nicht einfach, aber soll es dass?
    Alle diese kleinen Details gibt es eben bei Magie nicht und dazu ist sie noch verdammt selten. D.h. sie muss eben im Hintergrund so mächtig sein, dass sie selbst hochstufigen Runnern noch "Deckung" bieten kann. Wie es ja auch nicht nur Sperrholzkontainer, sondern eben auch Stahlkontainer mit Sand gefüllt gibt, hinter denen man sich verstecken kann.