Magisches Fahrzeug

  • Hallo Zusammen,


    einer meiner Spieler hat folgendes Projekt vor (nach eigener Aussage macht es nicht wenn es daneben geht). Mich würde interessieren wie Eure Meinung dazu ist:


    Er möchte ein magisches Fahrzeug erschaffen. Zwei Ansätze dazu haben wir:


    1) Einen unglaublich mächtigen Levitationszauber (er träumt so von Stufe 50...). Der Soll ein Fahrzeug wie ein Düsenjet antreiben


    2) Einen Geist der mit Bessesenheit das Fahrzeug übernimmt (z.B. ein Verbündeter)


    Natürlich ist ein normales Fahrzeug billiger usw.. Da es aber ein Forschungsprojekt ist würde ich gerne hier durchdisktuieren was für regeltechnische Möglichkeiten er so hat.

  • Der Levitationzauber klappt und braucht nichtmal unbedingt diese Stufe. Das könnte man da mit einem Geist kombinieren, der die Beweung per Kraft beschleunigt. Fertig wäre der fliegende Teppich (wobei der auch nur mit besetzenden Geist geht). Wichtig ist das Gewicht des Fahrzeugs.

  • 1) Stufe 50. ok, zeig mir ein Zauberer der ein solchen Zauber schafft UND es überlebt.
    1a) abgesehen davon. Levitationszauber auf das Teil sprechen und dann in einem Zauberspeicher ablegen und der Zauberer steuert den Zauber. Wie es funktioniert, wenn der Zauber mit Karma intensiviert wird, weiss ich leider nicht, sollte aber nach GMV ein Problem mit der Steuerung geben. Mit was steuert der Zauberer ein Flugzeug mit Levitationszauber? Welchen Fertigkeiten+Atributen?


    2) Ein besessenes Auto/Flugzeug sollte auf jeden Fall gehen. Die Regeln dazu, habe ich leider nicht im Kopf.

  • "Axador" schrieb:

    1) Stufe 50. ok, zeig mir ein Zauberer der ein solchen Zauber schafft UND es überlebt.


    Das habe ich auch gesagt. Er ist der Meinung das es möglich wäre. Wenn nicht.... Tja.... Dann hat er es nicht überlebt oder?


    "Axador" schrieb:

    1a) abgesehen davon. Levitationszauber auf das Teil sprechen und dann in einem Zauberspeicher ablegen und der Zauberer steuert den Zauber. Wie es funktioniert, wenn der Zauber mit Karma intensiviert wird, weiss ich leider nicht, sollte aber nach GMV ein Problem mit der Steuerung geben. Mit was steuert der Zauberer ein Flugzeug mit Levitationszauber? Welchen Fertigkeiten+Atributen?


    Tja... Ich würde an der Stelle auf eine spezielle Fertigkeit wie "magisches Dingsda steuern" zurückgreifen.

  • Mit Zaubererspeicher wird die Sache schwieirig mit einem intensivierten Zauber geht es problemfrei, denn der Magier hat stetig geistige Kontrolle über das Gefährt. Wenn ihr euch nochmal den Zauber Levitation durchlest sehr ihr: Es muss gar nicht Stufe 50 sein. Einen solchen Zauber würde selbst ein Großdrache kaum hin bekommen. Das Gefährt müsste halt leicht sein. Éin Flugpanzer wäre schwierig.

  • Stimmt. der Mindestwurf ist 1 je angefangene 200 kg + Objektwiderstand. Also nix mit gepanzerter Limo.
    Die Stufe "nur" ist relevant für die Geschwindigkeit.


    Das sind bei einem Kleinwagen von 1 Tonne und OW von 4 (?) schon eine grössere Handvoll (10 Erfolge) die notwenig sind.

  • Au... Kraftstufen nicht verstanden.


    Einen Zauber mit einer Kraft von 50 anzusagen und durchzuführen bringt gar nichts... außer einem hohen Soak. Die tatsächliche Kraft des Zaubers wird durch die Erfolge des Zauberers bestimmt. Und so dieser nicht 150 Würfel auf den Wurf hat wird es statistisch schwierig diese Stufe auch auszunutzen.


    Und selbst wenn das gelingt röstet ihm der Soak von ca 25 körperlichen einfach nur das Hirn (wiederrum vorausgesetzt dass er kein Magieattribut von 50+ hat).

  • Die Bewegungskraft auf ein besessenes Fahrzeug zu wirken, scheitert an der Beschränkung von Magie>Rumpf. Der Rumpf steigt nämlich auch um die Kraftstufe an. Rumpf+Kraft>Kraft :)

  • "Cooper" schrieb:


    Er möchte ein magisches Fahrzeug erschaffen. Zwei Ansätze dazu haben wir:


    zu 1: geht nicht, außer Dein Spiele ist ein Großdrache auf dem Kriegspfad. Selbst Hestaby und Lofyr stecken 50er Zauber nicht einfach mal so weg, von normalen Spielermagiern, welche normalerweise nicht über Stufe 20 hinauskommen, mal ganz zu schweigen.


    zu 2: klappt, aber das Auto ist dann kein Geist mit 3D Bewegung, sondern erstmal ein Auto mit Geistersteuerung. Die Bewegungs-Crittercraft wird nicht funktionieren, außer ein Moped wird besessen. Weitere Regeln siehe Straßenmagie.


    Ein Auto kann natürlich generell verzaubert werden und als Fokus dienen, zb als Zauberspeicher für Schutzzauber. Die Mindestwürfe werden jedoch recht hoch sein. Im Endeffekt ist die normale Magie in SR4 eher auf Personen und ähnliches beschrännkt - sobald hochverarbeitete Geräte hinzukommen, gehen die Kraftstufenvoraussetzungen und Mindestwürfe sehr schnell hoch.


    SYL

  • um mal einen machbaren vorschlag zu machen wie er auch im regelwerk vorkommt:
    vertrautengeist mit realistischer gestald (Auto) und kraft bewegung
    hat unendlich dienste und is richtig flott ;-)

  • "Axador" schrieb:

    Stimmt. der Mindestwurf ist 1 je angefangene 200 kg + Objektwiderstand. Also nix mit gepanzerter Limo.

    Nein. OR ist irrelevant für Levitation. Es ist "nur" eine Schwelle von 1 pro angefangene 200kg.


    Die einfachste Variante ist ein materialiserender Verbündeter mit zusätzlicher Form [gewünschtes Fahrzeug]. Die Kraft Bewegung wird leider nicht gut auf den Geist in dieser Form wirken, es sei denn man erschafft einen sehr hochstufigen (d.h. teuren) Verbündeten und/oder wählt ein sehr kleines Fahrzeug.


    Huch, warum habe ich denn Indizierts Beitrag übersehen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm, son Auto wäre super askennbar und würde jeden sofort auf die Fährte von dem Char führen... :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was soll die Geisterwelt davon halten? Verbündete sind explizit vom Magier konstruiert im Gegensatz zu normalen oder gar freien Geistern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Alle Geister haben eine Heimatebene. Soweit ich die Publikationen zu Magie in Erinnerung habe, gibt es da einen Nachhall. Geister sind keine Drohnen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Frage ist halt, wie richtige Geister solche konstruierten Geister überhaupt ansehen. Bei den beiden anderen Typen ist ja nicht klar, ob sie unabhängig von einem Beschwörer existieren. Dass ein Verbündeter mit Fahrzeuggestalt schlechter angesehen sein soll als jeder andere Verbündete, sehe ich nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei Fahrzeuggestalt liegt nicht das Problem. Mir geht es darum, dass ein Geist, egal ob Verbündet oder Gerufen, in ein Fahrzeug, High-End-Technologie, beschoren wird. Das solch eine Tat unbemerkt bleibt, seh ich nicht...
    Das aber liegt im Ermessen der Gruppe und der Interpretation von Magie.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich weis ja net. Ich meine das ganze sollte man auch nich zu hoch aufhängen. Es ist nur ein "Projekt" des Spielers, er träumt halt davon. Wenn er dann sein magsches Fahrzeug hat (Nach Investition von Karma und Geld, viel mehr als ein eigentliches Fahrzeug wert ist) warum soll ich ihn dann noch mit Geistern quälen? Das birgt doch ein haufen von Konfliktpotential für die Gruppe.

  • Was meinst Du, Dass ein Besessenheitsgeist von einem Fahrzeug Besitz ergreift? Das die Gefäße irgendwie von Geistern gewertet werden ist mir neu.


    Der Geist mit realistischer Form ist kein High Tech, er funktioniert nur wie High Tech

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein, ein regulärer Verbündeter kann auch Dinge bewohnen. Das HighTech von Geistern nicht gerne anders als destruktiv bearbeite wird, sollte aber bekannt sein.


    Und nein, kein Geist in einer Gestalt. Ein Geist, der Bewohnt, was, soweit ich weiß nicht auf Tradition beschränkt ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -