*g* doch, ich habe schon was dargelegt ...
was dein beispiel angeht:
der van hat (alle zahlen aus der luft gegriffen, keine lust jetzt extra was aus dem arsenal oder GRW rauszusuchen ...) eine panzerung von 6, die bekommen auch insassen, wenn auf sie geschossen wird (so meint dunkel mein gedächtnis, kampf mit fahrzeugbeteilugung hatte ich selber leider noch nicht ...).
fährt jetzt ein geist stufe 5 in den van, erhöht sich für angriffe direkt auf den van dessen panzerung um 5 punkte, die (ebenso wie die fahrzeugpanzerung) als gehärtet gelten. und zusätzlich kommt die ItnW zum tragen, der geist kriegt also nochmals 10 panzerpunkte, in summe also 21 punkte harte panzerung. jupp, das ist heftig. aber dazu später mehr.
werden die insassen beschossen, erhalten sie vom van 6 (grundpanzer) + 5 (geisterstufe) = 11 panzerpunkte, die (weil fahrzeugpanzerung) auch gehärtet sind. aber, da der angriff nicht direkt gegen das fahrzeug sondern sie geht, die ItnW des geistes greift in diesem fall nicht! warum es einmal greift und beim zweiten nicht? it's magic! ...
und wegen deines beispiels mit der drohne (gilt analog auch für das fahrzeug): die muss der geist
a) erst mal besetzen können (der threshold ist IIRC ganz schön happig) und
b) kann der geist in der drohne IIRC nicht allzuviel machen. bewegen geht nur sehr eingeschränkt (da elektronisch gesteuert in den meisten fällen), waffen abfeuern wird auch nicht klappen (zumindest auch wieder meistens, da das 08/15-geschütz einer drohne eben keinen mechanischen abzug hat).
was die relation von panzerung zum schutzwert angeht: die ist schon vorhanden, auch wenn der skalierungfaktor nicht bekannt ist.
und was gegen schutzamulette pricht: ein schmuckstück hat schlicht keinen panzerwert, welchen der geist erhöhen könnte, es bringt also nix, sich X bessene amulette umzuhängen. außerdem: wenn gleichzeitig mit der schutzwirkung die behinderung erhöht wird, macht es einfach keinen großen sinn ...