Besessene Panzerung, wie funzt das ?

  • Einfach:
    Der Panzerungsschutzwert hat NICHTS mit dem Panzerungswert des Gegenstandes zu tun. Fertig.


    Beispiel: Du kannst dir eine 20 cm 1dm² große Stahlplatte an den Arsch kleben. Die hätte wohl einen Panzerungswert von um die 10, wenn man darauf schießen sollte. (Barriereregeln)
    Du würdest aber keine 10 Punkte bekommen. Sondern garkeine, weil sie keinen SCHUTZWERT hat.


    Eine Kugelsichere Weste mit einem Geist hat noch immer den SELBEN SCHUTZWERT wie eine kugelsichere Weste OHNE GEIST.


    Nur wenn die Weste auf dem Nachtisch liegt und sie jemand anzündet, dann würde sie weniger Schaden durch das Feuer nehmen.

  • Eine Kugelsichere Weste mit einem Geist hat noch immer den SELBEN SCHUTZWERT wie eine kugelsichere Weste OHNE GEIST.


    ein Geist erhöht die Werte eines Gegenstandes in Höhe seiner Stufe
    (der erste Abschnitt ist natürlich auch interessant mit Immunität gegen normale Waffen, etc ;) )
    Strassenmagie Seite 111 schwarze Seite Abschnitt
    Tote oder unbelebte Geistergefässe:
    ...oder Rumpf,Panzerung und Geschwindigkeit eines Fahrzeugs ,....
    Sorry, aber die Regeln sagen da was anderes als Du


    Hough !
    Medizinmann

  • RAW hat Mercenario Recht, auch wenn diese Regelung hier für den GMV schwer nachzuvollziehen ist, aber eine besessene Waffe oder Rüstung hat auch so schon genug Vorteile. Die Panzerung die ein Fahrzeug selbst hat ist ja auch nicht die selbe wie die, die es seinen Insassen gewährt. Dummer Weise wird aber für beide Regeleffekte (Panzerung des Gegenstandes und Panzerung für Charaktere), der selbe Begriff verwendet.


    Was ich es allerdings so machen würde dem Charakter einen Schutz gegen magisch Angriffe zu verpassen die gezielt auf den Char gerichtet und keine Area-Sprüche sind, weil der Geist einen Großteil des Charakters verdeckt.

  • Nein, er hat eben auch nach RAW nicht Recht. Medizinmann hat es schon für Fahrzeuge zitiert. Für alles andere gilt:

    "Street magic S. 102 Possession and Vessels" schrieb:

    If the vessel is inanimate or dead, the spirit’s Force is added to any appropriate Physical ratings (at the gamemaster’s discretion).

    Wenn jemand jetzt behauptet, der Schutzwert wäre kein"Physiscal rating" der Rüstung, kann ich auch nicht helfen.


    Mit Panzerung des Gegenstandes meinst Du wahrscheinlich die Barriereregeln. Diese klassifiziert Barrieren aber nicht nach Sorten von Objekten, sondern nach Materialien. Insofern ist das nicht die Panzerung der Schutzweste sondern die Panzerung des Materials, aus dem die Schutzweste gebaut wurde. Dazu addiert sich die Kraftstufe des Geistes nicht. Der Panzerungswert der Schutzweste (welcher dem Täger hilft) wird jedoch um die Kraftstufe erhöht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das wäre dann der andere Panzerungswert. Wie sieht es denn mit einem Schwert aus, dass ich von einem Stufe 4 Feuergeist besetzen lasse ? Hat das dann +4 Schaden durch den Geist und +4 durch die Energieaura ? Zusammen mit dem normalen Schaden des Schwertes wäre das dann +11. Das wäre ein bisschen heftig. Balancingtechnisch würde es reichen, wenn man einfach alle Gegenstände stabiler machen würde.

  • Ich rede nicht vom balancing. Nach RAW würde ich sagen, ein besessenes Schwert mach (STR/2)+3+Kraftstufe Schaden. [strike]Der Feuergeist kann seine Energieaura nicht Ausschalten also kommen da noch mal +4 PB-Hälfte dazu. Das ist übel.[/strike]Der Geist würde durch seine Energieaura mehr Schaden verursachen, wenn er selber angreifen würde. Der Magier hat nur ein hübsch aussehendes Schwert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • macht aber knapp die hälfte, weil auch der mage (oder jeder andere schwertführer) ebenso probleme mit der energieaura des geistes bekommt ...


    was die frage wegen des netzes angeht: kann der geist ja gerne machen. und damit auch gerne versuchen, andere geister zu fangen. müsste er aber über astralkampf bzw. astrales überwältigen (ist das subdueing??) abhandeln. alles andere funktioniert nicht, meiner meinung nach. astralgestalten können sich nicht "festhalten". der geist könnte also auch schlicht auf der astralebene bleiben und den watcher überwältigen. bei (wach-)geistern klappt der stunt aber schon deshalb nicht, weil die ja eine mentale verbindung zu ihrem mage haben. da hilft im grunde nur ganz schnell ran, und mittels attribut-senken den geist paralysieren ...

  • "SCARed" schrieb:

    macht aber knapp die hälfte, weil auch der mage (oder jeder andere schwertführer) ebenso probleme mit der energieaura des geistes bekommt ...

    Nicht nach RAW. Schaden bekommt man nur, wenn man den Geist angreift. Das tut der Magier nicht, wenn er die Waffe führt. Ich habe aber oben Blödsinn geschrieben. Das Schwert macht keinen Extraschaden durch die Energieaura, da nur Angriffe durch den Träger der Aura verstärkt werden. Der Magier greift aber an und nicht der Geist mit der Aura.


    "SCARed" schrieb:

    bei (wach-)geistern klappt der stunt aber schon deshalb nicht, weil die ja eine mentale verbindung zu ihrem mage haben. da hilft im grunde nur ganz schnell ran, und mittels attribut-senken den geist paralysieren ...

    Welche mentale Verbindung?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq"[quote="SCARed" schrieb:

    bei (wach-)geistern klappt der stunt aber schon deshalb nicht, weil die ja eine mentale verbindung zu ihrem mage haben. da hilft im grunde nur ganz schnell ran, und mittels attribut-senken den geist paralysieren ...

    Welche mentale Verbindung?[/quote]
    SR4A, S. 186 -> spirit-summoner link

  • Dann hänge ich mir 10 Schutzamulette mit Geistern Stufe 4 um und bekomme 40 Würfel magische Rüstung, ohne Probleme...
    Lächerlich...


    LeChuq
    Dann sage mir mal wo es steht, dass die Schutzwirkung von Rüstungen erhöht wird...
    Und nein, die Rüstung eines Gegenstandes setzt der GEGENSTAND dem Schaden entgegen. Wenn der Gegenstand nicht angegriffen wird, ist der Völlig bedeutungslos.

  • Schutzamulette gibt es in SR gar nicht. Also hat auch kein Amulett eine inherente Schutzwirkung. Da dieser Wert nicht existiert, kann der Geist ihn auch nicht erhöhen.
    Ist die Schutzwirkung einer Rüstung ein physischer Wert? Wenn ja, wird sie durch den Geist erhöht, wenn nicht eben nicht. Der Panzerwert (im Sinne der Barriereregeln) ist für Rüstung gar nicht definiert, nicht einmal, ob eine Rüstung so etwas hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mercenario" schrieb:


    RAW? NEIN.

    Was ist denn dann ein physischer Wert? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der definiert wurde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Was ist denn dann ein physischer Wert? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der definiert wurde.


    Wenn es nicht definiert wäre, was wäre dann keiner?
    Die Größe wird also auch um 6 erhöht?

  • "LeChuq" schrieb:

    Nicht nach RAW. Schaden bekommt man nur, wenn man den Geist angreift. Das tut der Magier nicht, wenn er die Waffe führt. Ich habe aber oben Blödsinn geschrieben. Das Schwert macht keinen Extraschaden durch die Energieaura, da nur Angriffe durch den Träger der Aura verstärkt werden. Der Magier greift aber an und nicht der Geist mit der Aura.


    Irgendwie habe ich grade das Bedürfnis laut zu schreien, weil diese Regel so unsagbar weit von allem entfernt ist, was der GMV erwarten würde. Aber eigentlich ist es logisch, dass die Regel für diesen Fall nichts taugt, sie wurde ja für Geister geschrieben und nicht für Schwerter. :?
    Zählt ein besessenes Schwert denn als Freund im Nahkampf ? Eigentlich schon ... RAW. Was ein Unfug ... .

  • Anmerkung: Das man es zu allen hinzufügt steht nur bei den LEBENDEN Gefäßen.


    Das wäre dann aber so RICHTIG Lächerlich. Der Typ würde dann FORCEx3 Panzerungswürfel bekommen, wenn er zufällig Cyberpanzerung oder Natürliche Panzerung hätte...


    Aber wie dem auch sei, die Regeln sind so oder so Müll, weil sie sich direkt widersprechen.
    Der Geist darf keinen modernen Motor verwenden (das sind ELEKTROMOTOREN in SR) aber seine Stufe kommt auf die Geschwindigkeit. Ja, erhöht sie dann von 0 auf Stufe. Super....

  • "Mercenario" schrieb:

    Anmerkung: Das man es zu allen hinzufügt steht nur bei den LEBENDEN Gefäßen.

    Nein, das habe ich sogar schon mal zitiert:

    "Street Magic S. 102 Possession and Vessels" schrieb:

    If the vessel is inanimate or dead, the spirit’s Force is added to any appropriate Physical ratings (at the gamemaster’s discretion).


    "Mercenario" schrieb:

    Das wäre dann aber so RICHTIG Lächerlich. Der Typ würde dann FORCEx3 Panzerungswürfel bekommen, wenn er zufällig Cyberpanzerung oder Natürliche Panzerung hätte...

    Das ist nicht der Fall. Bei lebenden Gefäßen wird die Kraftstufe nur auf Physische Attribute (also STR,AGI, REA und BOD) addiert. Das ist eindeutig beschrieben.


    "Mercenario" schrieb:

    Aber wie dem auch sei, die Regeln sind so oder so Müll, weil sie sich direkt widersprechen.
    Der Geist darf keinen modernen Motor verwenden (das sind ELEKTROMOTOREN in SR) aber seine Stufe kommt auf die Geschwindigkeit. Ja, erhöht sie dann von 0 auf Stufe. Super....

    Auch das stimmt nicht. Fahrzeuge haben die Eigenschaften Geschwindigkeit und Beschleunigung. Die Werte dieser Eigenschaften werden um die Kraftstufe erhöht. Wie der Geist das bewerkstelligt, ist egal. Er kann auch einfach die Räder schnell genug drehen. Interessant wird es bei der Frage, ob ein besessenes Fahrzeug Sprit/Strom verbraucht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zählt ein besessenes Schwert denn als Freund im Nahkampf ? Eigentlich schon ... RAW. Was ein Unfug ...


    wenn das schwert sich von alleine bewegen kann (z.B. ein Geist des Menschen mit Zauberfinger , der in dem Schwewret steckt und sich selbstständig bewegt, ja, dann ja)


    @"Geist erhöht Panzerung"
    Für Mich ist es klar, wenn explizit steht , das es Werte wie Panzerung erhöht, das es dann Werte wie Panzerung erhöht.Eine Fahrzeugpanzerung schützt ein Fahrzeug vor Schaden, ein Panzerweste schützt den Träger vor Schaden
    Und zusätzlich noch ist der Panzerwert einer Rüstung für Mich ein physischer Wert.
    Aber Hey :) Ich merke schon, das Thema geht dir entschieden gegen den Strich und wenn man sich darauf eingeschossen hat, diese regeln zu Hassen, helfen Argumente anderer nicht viel dann hat man sich darauf eingeschossen.
    Dann hilft nur das Thema erstmal abhaken und es sich nach einem Jahr wieder anschauen,dann hat man vielleicht eine andere Perspektive dazu


    Zitat

    Der Geist darf keinen modernen Motor verwenden (das sind ELEKTROMOTOREN in SR) aber seine Stufe kommt auf die Geschwindigkeit


    Ja, das ist ein bischen widersprüchlich ,geb Ich dir recht.(anders als bei der Panzerung ;) )
    ein Denkansatz wäre, das der Geist die Räder direkt antreibt(genau wie mit der Kraft Beschleunigung, da kann er das auch machen)


    Mercenario

    Zitat

    Anmerkung: Das man es zu allen hinzufügt steht nur bei den LEBENDEN Gefäßen.


    Nicht zu allem sondern nur physischen Werten und ausserdem ignorierst Du anscheinend das Zitat von LeChuq
    Also ein Zitat aus dem Regelwerk selber !
    und

    Zitat

    Das wäre dann aber so RICHTIG Lächerlich. Der Typ würde dann FORCEx3 Panzerungswürfel bekommen, wenn er zufällig Cyberpanzerung oder Natürliche Panzerung hätte...


    Ich weiß nicht wie Ich darauf reagieren soll, Ich bezweifel aber ,das Ich noch irgendwelche sachlichen Argumente bringen will


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Ich würde akzeptieren, dass die Force auf die Rüstung addiert wird. Hardened Armor bekommt man dadurch aber definitiv nicht, ItNM betrifft explizit den Angriffe gegen den Geist selbst.


    Offene Frage bleibt: Was genau passiert mit der besessenen Rüstung? Bleibt sie ein unbelebter Gegenstand? Ansonsten könnte es Koordinationsprobleme zwischen der belebten Rüstung und dem sie Tragenden geben.